Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:15

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 11. März 2019, 21:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 18:08
Beiträge: 14
… hab´ ich im Netz nix brauchbares gefunden.
Bespassungsvideos gibt`s genug, aber so ein schöner Foliensatz oder PDF ist mir nicht untergekommen.

Ich werds ja demnächst per facemail erfahren, aber neugierig wär ich da schon...

Fall jemand da etwas kennt...

Besen Dank !
Markus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. März 2019, 21:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 14:15
Beiträge: 178
Wohnort: Mölln (Schleswig Holstein)
Meinst du mit Selbstwerberschein den Kurs, den jeder Baumarkt über eine Dauer von 2 Tage anbietet?

Wenn ja, die Unterlagen solltest du sowieso vor Ort bekommen und sind auch eher leichte Lektüre, da braucht man sich nicht vorher vorbereiten.

Oder willst du den großen Schein AS Baum 1 machen? Da müsste ich mal kramen, ob ich die Unterlagen noch finde..

Seenangler

_________________
Stolzer Besitzer von 35 Sägen, drei Freischneidern, einem Rindenhobel und einem Trennschleifer der Firmen Stihl, (Sachs-)Dolmar, Solo, Dolpima, Columbia, Mafell und Skilsaw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. März 2019, 21:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 18:08
Beiträge: 14
Ist wohl eher die erste Variante ("wo ist bei der Säge vorne....")

Ich schmökere halt gerne.
Darf aber auch umfassender sein, als der "Baumarktkurs".


Markus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. März 2019, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
... dann schaffe Dir dieses Buch an ;)

https://www.amazon.de/Forstwirt-Joachim ... +forstwirt

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. März 2019, 23:44 
Offline

Registriert: Samstag 16. Februar 2019, 17:43
Beiträge: 63
sry, aber alles was du an Theorie bei einem "Sägekettenschein" mitkriegst steht in jeder Bedienungsanleitung, alles andere ist Praxis.(bzw. Erfahrung)
Immer wieder nett wenn in der Theorie von Druck/Zugzone geschrieben wird
Spätestens wenn die Säge "klemmt" (und jetzt sag keiner das sei ihm noch nich passiert) weißt du das alle Theorie nix nutzt (deshalb hab ich inzwischen ne "Hilfssäge" dabei) Keile usw. sowieso


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. März 2019, 08:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Ich finde das Handbuch Teil1 von Husqvarna sehr gut.
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 2376280456
Mir wurde das zusammen mit der Anmeldebestätigung zum kleinen Fällkurs in Papierform zugesandt.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. März 2019, 09:16 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 12:53
Beiträge: 57
schau dir auch mal folgendes an:
DGVU: Sichere Waldarbeit:
https://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/ ... 14-046.pdf

Die BaySF haben einige gute Videos bei youtube: Bsp Kette schärfen. Aber auch zu den Fälltechniken.
https://www.youtube.com/watch?v=fKDTNmNhlXA


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. März 2019, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Das Buch hier ist auch nicht schlecht: :guck: Sachkundenachweis Motorsäge

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Dezember 2019, 17:26 
Offline

Registriert: Sonntag 6. März 2016, 10:47
Beiträge: 94
Die Schulungsunterlagen für Teilnehmer gibts in der Regel bei Lehrgangsbeginn beim Theorieabend.
Die Unterlagen für Dozenten sind in der Regel nicht für den Laien zugänglich (bzw sollten nicht). Soweit ich weiß darf sowieso nur ein ausgebildeter Forstwirtschaftsmeister bzw. Forsttechniker diese Kurse unterrichten, beziehungsweise unterschreiben. Ausnahmen gibts in den Feuerwehrkursen, wobei da bei uns auch auch immer mindesten ein FWM dabei ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Dezember 2019, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 11:04
Beiträge: 84
Servus,

Also ich kann dir die kompletten PDF‘s von meiner Kettensägenschulung bei der Feuerwehr (Modul 1) zusenden, wenn du möchtest.

Viele Grüße

_________________
:stihl: MS 362, 45er (ohne m-tronic)
:dolmar: PS 43
:dolmar: 112 B&W


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Dezember 2019, 06:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Moin die Unterlage der FF Schulung würden mich auch interessieren. :mrgreen:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Dezember 2019, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1943
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Hab auch ne .pdf Präsentation !
Kann ich Dir gerne zu melden !
Dann bitte PN .

Gruß

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Dezember 2019, 05:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Direkt für Feuerwehr?

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de