Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Schulungsunterlagen für Sägeschein (Selbstwerber)...
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=108713
Seite 1 von 1

Autor:  olio [ Montag 11. März 2019, 21:15 ]
Betreff des Beitrags:  Schulungsunterlagen für Sägeschein (Selbstwerber)...

… hab´ ich im Netz nix brauchbares gefunden.
Bespassungsvideos gibt`s genug, aber so ein schöner Foliensatz oder PDF ist mir nicht untergekommen.

Ich werds ja demnächst per facemail erfahren, aber neugierig wär ich da schon...

Fall jemand da etwas kennt...

Besen Dank !
Markus

Autor:  Seenangler [ Montag 11. März 2019, 21:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulungsunterlagen für Sägeschein (Selbstwerber)...

Meinst du mit Selbstwerberschein den Kurs, den jeder Baumarkt über eine Dauer von 2 Tage anbietet?

Wenn ja, die Unterlagen solltest du sowieso vor Ort bekommen und sind auch eher leichte Lektüre, da braucht man sich nicht vorher vorbereiten.

Oder willst du den großen Schein AS Baum 1 machen? Da müsste ich mal kramen, ob ich die Unterlagen noch finde..

Seenangler

Autor:  olio [ Montag 11. März 2019, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulungsunterlagen für Sägeschein (Selbstwerber)...

Ist wohl eher die erste Variante ("wo ist bei der Säge vorne....")

Ich schmökere halt gerne.
Darf aber auch umfassender sein, als der "Baumarktkurs".


Markus

Autor:  lars1079 [ Montag 11. März 2019, 22:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulungsunterlagen für Sägeschein (Selbstwerber)...

... dann schaffe Dir dieses Buch an ;)

https://www.amazon.de/Forstwirt-Joachim ... +forstwirt

Autor:  Rudi 55 [ Montag 11. März 2019, 23:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulungsunterlagen für Sägeschein (Selbstwerber)...

sry, aber alles was du an Theorie bei einem "Sägekettenschein" mitkriegst steht in jeder Bedienungsanleitung, alles andere ist Praxis.(bzw. Erfahrung)
Immer wieder nett wenn in der Theorie von Druck/Zugzone geschrieben wird
Spätestens wenn die Säge "klemmt" (und jetzt sag keiner das sei ihm noch nich passiert) weißt du das alle Theorie nix nutzt (deshalb hab ich inzwischen ne "Hilfssäge" dabei) Keile usw. sowieso

Autor:  MAG2055 [ Dienstag 12. März 2019, 08:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulungsunterlagen für Sägeschein (Selbstwerber)...

Ich finde das Handbuch Teil1 von Husqvarna sehr gut.
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 2376280456
Mir wurde das zusammen mit der Anmeldebestätigung zum kleinen Fällkurs in Papierform zugesandt.

Autor:  WolleZ [ Dienstag 12. März 2019, 09:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulungsunterlagen für Sägeschein (Selbstwerber)...

schau dir auch mal folgendes an:
DGVU: Sichere Waldarbeit:
https://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/ ... 14-046.pdf

Die BaySF haben einige gute Videos bei youtube: Bsp Kette schärfen. Aber auch zu den Fälltechniken.
https://www.youtube.com/watch?v=fKDTNmNhlXA

Autor:  Eckat [ Dienstag 12. März 2019, 10:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulungsunterlagen für Sägeschein (Selbstwerber)...

Das Buch hier ist auch nicht schlecht: :guck: Sachkundenachweis Motorsäge

Gruß
Eckat

Autor:  Graf [ Donnerstag 5. Dezember 2019, 17:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulungsunterlagen für Sägeschein (Selbstwerber)...

Die Schulungsunterlagen für Teilnehmer gibts in der Regel bei Lehrgangsbeginn beim Theorieabend.
Die Unterlagen für Dozenten sind in der Regel nicht für den Laien zugänglich (bzw sollten nicht). Soweit ich weiß darf sowieso nur ein ausgebildeter Forstwirtschaftsmeister bzw. Forsttechniker diese Kurse unterrichten, beziehungsweise unterschreiben. Ausnahmen gibts in den Feuerwehrkursen, wobei da bei uns auch auch immer mindesten ein FWM dabei ist.

Autor:  Sakrileg1606 [ Donnerstag 5. Dezember 2019, 17:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulungsunterlagen für Sägeschein (Selbstwerber)...

Servus,

Also ich kann dir die kompletten PDF‘s von meiner Kettensägenschulung bei der Feuerwehr (Modul 1) zusenden, wenn du möchtest.

Viele Grüße

Autor:  Subfossil [ Freitag 6. Dezember 2019, 06:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulungsunterlagen für Sägeschein (Selbstwerber)...

Moin die Unterlage der FF Schulung würden mich auch interessieren. :mrgreen:

Autor:  Jörki [ Freitag 6. Dezember 2019, 06:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulungsunterlagen für Sägeschein (Selbstwerber)...

Hab auch ne .pdf Präsentation !
Kann ich Dir gerne zu melden !
Dann bitte PN .

Gruß

Autor:  Subfossil [ Donnerstag 12. Dezember 2019, 05:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulungsunterlagen für Sägeschein (Selbstwerber)...

Direkt für Feuerwehr?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/