Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:43

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Windbruch Hänger Fälltechnik
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2019, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. März 2019, 13:45
Beiträge: 43
Wohnort: Sachsen
Hallo Gemeinde, ich bin neu im Forum aber nicht neu im Wald, im Forum bin ich schön länger stiller Mitleser. Seit ca. 5 Jahren bin ich im Besitz von 1,2ha Privatwald, hauptsächlich Fichte, Birke, Kiefer und ein paar Eichen. Wir machen jedes Jahr ca. 10-15fm Holz zum heizen.
Nach Friedericke und co. gibt es wieder ordentlich Windbruch an den Fichten im Wald. Bisher haben wir die Hänger und den Windbruch immer bei Bodenfrost beseitigen können, d.h. mit einem kleinen Traktor nach hinten herausziehen. Das ist aufgrund des weichen Bodens aktuell keine Lösung mehr.
Auf abklotzen des Baumes hab ich nachdem es letztens einmal knapp wurde keine Lust mehr.
Meine Aktuelle Technik ist den Greifzug oberhalb des Fällschnitts anzuschlagen, Fällkerb sägen und dann den Greifzug auf Spannung bringen. Nun erfolgt der Fällschnitt von hinten bis man eine Bruchleiste von ein paar cm stehen hat. Jetzt wird mit dem Greifzug der obere Stamm nach hinten über die Bruchleiste abgezogen(siehe Skizze).
Die Technik hat sich bisher bewährt, der Baum kann mittels Greifzug relativ sicher und kontrolliert nach hinten gebracht werden. Hat jemand eine Idee wie man es sicherer oder besser machen könnte oder macht es jemand komplett anders?
Bild

_________________
:stihl: 064
:stihl: Ms361
:stihl: Ms170
FS160
BG86
Deutz D30 F2L 712
McCormick D-214


Zuletzt geändert von Flachwurzler am Dienstag 19. März 2019, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Windbruch Hänger Fälltechnik