Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 15. Dezember 2019, 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. September 2019, 20:36 
Thread-Ersteller
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 2792
Wohnort: Wild South-West
Anscheinend ist jetzt der Hautkrebs schon die häufigste Beruskrankheit.
Dazu ein Bericht auch für Waldarbeiter, Land- und Forstwirtschaftler und Gartenbauer von Interesse, denke ich:

https://www.zvw.de/inhalt.niedersachsen-berufskrankheit-hautkrebs-braucht-deutschland-eine-siesta.4a381edf-8a4a-40a5-8002-4fd6a6cb8c30.html

Ruhet sanft.... oder so ähnlich. ;)

_________________
Was nicht passt, wird passend gemacht!

2x :dolmar: PS33 :dolmar: PS5105 :dolmar: PS7310 :stihl: Scheunenfund Contra Lightning ...und ein Regal voll mit Chinakracher


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. September 2019, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 18:34
Beiträge: 462
Hallo,

da scheint auch irgendwie Wissen verloren gegangen sein.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor 40 Jahren keine nur
halb bekleideten Maurer, und die Landwirte hatten immer was auf dem Kopf. (Strohhut im Sommer).

In anderen Kulturen weiss man auch, daß Bekleidung bei Hitze schützt.

Und die Siesta: wird gemacht, da es grundsätzlich zu heiss zum Arbeiten ist, nicht nur wegen der Sonne.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. September 2019, 18:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 142
lutz11 hat geschrieben:
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor 40 Jahren keine nur
halb bekleideten Maurer, und die Landwirte hatten immer was auf dem Kopf. (Strohhut im Sommer).

Da erinnerst Du Dich etwas länger zurück; ich bin noch nicht so lange auf der Welt, aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, mag der Maurer zwar eine Kopfbedeckung aufgehabt haben, aber er hat doch nicht selten im Sommer mit freiem Oberkörper gearbeitet, die obligatorische Kippe unterm Schnurrbart, dazu nicht selten als Hauptgetränk Bier mit Alk... wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war das gar nicht so unüblich.. außerdem kein Bewusstsein für bestimmte Baustoffe wie Asbest (einfach in den Zement gemischt), Mineralfaser usw. Will nicht sagen, dass es heute besser ist.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. September 2019, 19:42 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 21:40
Beiträge: 554
Wohnort: 21522 hohnstorf
zum thema asbest, war ja ein normaler zuschlagstoff bevor die krebs zusammenhänge bakannt wurden.
wer sollte sich weigern das zu benutzen bevor es bakannt war ?

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 6. September 2019, 10:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 142
Dass Asbest krebserregend ist, war weit vor der Tatsache, dass Rauchen Krebs macht, bekannt. Wann es einem Bauarbeiter bekannt werden konnte, weiß ich nicht. Was ich aber weiß: Bei heutigen Sanierungen wird das Thema Asbest mitunter wie eh und je ausgeblendet, vergessen, verdrängt. Weil Asbest einatmen tut nicht weh. Die Folgen kommen dann, wenn kein Zusammenhang mehr nachweisbar ist. Thema Glasfaser/Mineralwolle, dassselbe Spiel. Und auch in andern Bereichen...

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 6. September 2019, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de