Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 7. Dezember 2019, 03:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettensägeschein Modul A und B?
BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2019, 02:54 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 579
Wohnort: 97268 Kirchheim
Obige Module werden im Dezember bei mir in der Nähe angeboten. Modul A habe ich bereits,sonst dürfte ich ja nicht in den Wald :) Interessieren würde mich Modul B. Vielleicht sinnvoll da A schon wieder 3 Jahre her ist und Wissen vielleicht mal wieder aufgefrischt werden könnte. Was wird da gemacht bei B ? Empfehlenswert? Auf was beim Anbieter achten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensägeschein Modul A und B?
BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2019, 08:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 23:02
Beiträge: 13452
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Passt besser in die Unfallverhütung bei der Waldarbeit.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensägeschein Modul A und B?
BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2019, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 18:01
Beiträge: 6500
Wohnort: Hamburg
Was wurde denn bei Modul A gemacht und wie lange ging der Kurs?

_________________
alaskanmills.de
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettensägeschein Modul A und B?
BeitragVerfasst: Sonntag 3. November 2019, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Juli 2016, 10:16
Beiträge: 13
Wohnort: Baden-Württemberg
Hallo und einen schönen Sonntag!

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, nach einer längeren Zeit auch das A-Modul als Vorbereitung für B zu wiederholen.

Achte darauf, dass du die Schulung bei einer anerkannten Ausbildungsstelle absolvierst und informiere dich vorher über Gruppengröße und Ausbildungsinhalte!

Wir bezeichnen das Modul B auch als Holzernte-Grundlehrgang. Themen sind zwar durch die DGUV 214-059 vorgegeben, dennoch lohnt sich ein Vergleich.

Sicherheitsfälltechnik, Fällung von Vor-, Rück- und Seithänger, seilunterstütze Fällarbeiten, Arbeiten mit dem KAT-System, negative Stützleiste, Arbeiten mit mechanischen (auch Akkufällkeil) + hydraulischen Fällhilfen, etc. das sind Inhalte die wir in unseren Kurs in Kleingruppen vermitteln.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße

:)

_________________
https://www.facebook.com/motorsaegenausbildung/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de