Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Kettensägeschein Modul A und B?
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=110607
Seite 1 von 1

Autor:  magnus65 [ Montag 28. Oktober 2019, 01:54 ]
Betreff des Beitrags:  Kettensägeschein Modul A und B?

Obige Module werden im Dezember bei mir in der Nähe angeboten. Modul A habe ich bereits,sonst dürfte ich ja nicht in den Wald :) Interessieren würde mich Modul B. Vielleicht sinnvoll da A schon wieder 3 Jahre her ist und Wissen vielleicht mal wieder aufgefrischt werden könnte. Was wird da gemacht bei B ? Empfehlenswert? Auf was beim Anbieter achten?

Autor:  Eichsi [ Montag 28. Oktober 2019, 07:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettensägeschein Modul A und B?

Passt besser in die Unfallverhütung bei der Waldarbeit.

:)

Autor:  cherokee [ Montag 28. Oktober 2019, 08:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettensägeschein Modul A und B?

Was wurde denn bei Modul A gemacht und wie lange ging der Kurs?

Autor:  mslehrgang [ Sonntag 3. November 2019, 13:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettensägeschein Modul A und B?

Hallo und einen schönen Sonntag!

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, nach einer längeren Zeit auch das A-Modul als Vorbereitung für B zu wiederholen.

Achte darauf, dass du die Schulung bei einer anerkannten Ausbildungsstelle absolvierst und informiere dich vorher über Gruppengröße und Ausbildungsinhalte!

Wir bezeichnen das Modul B auch als Holzernte-Grundlehrgang. Themen sind zwar durch die DGUV 214-059 vorgegeben, dennoch lohnt sich ein Vergleich.

Sicherheitsfälltechnik, Fällung von Vor-, Rück- und Seithänger, seilunterstütze Fällarbeiten, Arbeiten mit dem KAT-System, negative Stützleiste, Arbeiten mit mechanischen (auch Akkufällkeil) + hydraulischen Fällhilfen, etc. das sind Inhalte die wir in unseren Kurs in Kleingruppen vermitteln.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße

:)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/