Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 17:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2008, 21:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 08:29
Beiträge: 37
Wohnort: Steinhagen in OWL
Hallo Fachkollegen,

auf einer Baustelle stellt sich uns eine nette Aufgabe. Ich weiß, am PC ist es immer schwer eine "Baumansprache" zu machen. Ich habe versucht, die Situation zu skizzieren, schaut es Euch bitte mal an und sagt mir Eure Meinungen. Funkwinde und SKT ist vorhanden. Soll ich:
1. direkt fällen?
2. ganz abtragen?
3. Krone bis auf Zugseite entfernen und dann mit Winde fällen?
Habe bisher mit seithängern schlechte Erfahrungen, das waren jedoch Buchen und deren Bruchleisten traue ich nur bis 10°, dann knackt es meistens und geht richtung Schwerpunkt.......
Bild
Bild

Ich freue mich auf Eure Tipps.

Desmodromische Grüße, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2008, 21:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20981
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Hallo Stefan,

ich kann mir das problemlos vorstellen. Man müßte das jedoch mal "vor Ort" sehen.

Den Trak mit dem Seil anhängen so wie skizziert.

Für die Fallrichtung den Fällkeil passend raussägen.

Die Bruchleiste stark genug stehen lassen.

Und dann ziehen.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2008, 21:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
"Einfach" umziehen!

Bei genügend breiter Fällleiste sollte das keine Probleme machen.

Gruß!
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2008, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. April 2007, 20:50
Beiträge: 73
Wohnort: Düsseldorf / NRW
Direktes fällen solltest Du meines Erachtens bei dem besch... Standort (u.a. fehlende Rückweiche) lieber bleiben lassen. Ebenso kann ich Deine Erfahrungen bezüglich Bruchleiste bei kurzfaserigem Holz teilen....

Wenn Du die Möglichkeit hast: normale Fällkerbe in Fallrichtung, dicke Bruchleiste und dann umziehen.

Aber mal sehen was die Profis hier noch so sagen...

Viele Grüße
Stephan

_________________
Solo633, StihlMS230, StihlMS441, Greifzug TU 16


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2008, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Juli 2007, 15:26
Beiträge: 375
Wohnort: Nord-Baden
Dürfte normal kein Problem sein, vorausgesetzt man kann sägen!!!!
Fallkerb, Fällschnitt führen mit Halteband, Bruchleiste und Halteband ausformen. Halteband absägen und eine zweite Person sollte die Seilwinde bedienen nach dem das Halteband durchtrennt ist, Baum umziehen.

P.s. Das Seil sollte man auch vorspannen (Sprich Seil auf Spannung bringen).

Aber wenn du dir nicht SICHER bist, dann lass es lieber.

_________________
Mfg. Stihl-Fanatiker

1x STIHL Ms 201 CM / 2x STIHL Ms 260 W / Stihl Ms 261 CM-VW / STIHL Ms 361 VW / STIHL Ms 362 CM-VW / STIHL Ms 441CM-VW / STIHL Ms 461 VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2008, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Hm, Fernbeurteilungen sind oft Murks. Möchte dir folgenden Rat geben. Trag die Eiche ab, bis du dir sicher bist, dass kein Schaden entstehen kann, wenn es wider Erwarten nicht läuft, wie man sich das idealer Weise gedacht hat.
Es dauert länger; du bekommst noch mehr Erfahrung beim Klettern; es geht nix in die Büx; deine TH freut sich schon jetzt im Schrank einen zweiten Auspuff .
Gruß Björn

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2008, 23:48 
Offline

Registriert: Freitag 3. August 2007, 22:59
Beiträge: 1506
Wohnort: franken
Kannst du auf dem Parkplatz keinen "kleinen" bereich absperren???


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2008, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 18:17
Beiträge: 2119
Wohnort: ___Saarland___ !!! 67x verwarnt !!!
Zitat:
Kannst du auf dem Parkplatz keinen "kleinen" bereich absperren???
genau so. in richtung wie er hängt über den bach werfen und fertig. zudem hängt der wohl mehr als 13°. wenn man das haus im hintergrund als vertikale linie nimmt (ich gehe mal davon aus, dass das im lot steht 8-) ), dann kommen bestimmt noch 10° dazu.

wenns mit dem parkplatz nichts wird, dann muss mans halt so machen wie du beschrieben hast, starke bruchleiste etc.

_________________
Friends call me Toni. Stihl 020, 260, 046

Lustiger Film von der HBK zum Thema "50 Jahre Saarland"
http://134.96.77.91/1149.html?&tx_bddbf" onclick="window.open(this.href);return false; ... allery_pi1[video]=5

Taxi zur Hölle
http://www.arte.tv/de/suche/1682990.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2008, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 04:51
Beiträge: 6266
Wohnort: ehemaliges Großherzogthum Baden (Karlsdorf-Neuthard)
der Gedanke kam mir auch als ich das Bild und die Skizze gesehen habe: Offensichtlich ist in Neigerichtung kein Gebäude mehr vorhanden. Ausreichendes Stück des Parkplatzes absperren, Baum über den Bach umschmeißen und anschließend mit der Seilwinde rüberziehen (ist meiner Meinung nach auf jeden Fall die -zweitsicherste- Lösung, die sicherste Lösung ist sicherlich das Abtragen Stück für Stück).

Erzähl aber auf jeden Fall wie ihr es letztendlich gemacht habt, wie's geworden ist und vor allen Dingen: Bilder, Bilder, Bilder

_________________
Gruß

Wolfgang


Stihl MS180-Carving
Stihl MS260
Stihl MS440


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2008, 16:39 
Hallo !
Steinhagen ist nicht so weit von mir - wenn Du wills seh ich mir das mal vor Ort an.
Schick mir einfach ne Pn.

Volker


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2008, 04:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Zitat:
Zitat:
Kannst du auf dem Parkplatz keinen "kleinen" bereich absperren???
genau so. in richtung wie er hängt über den bach werfen und fertig. zudem hängt der wohl mehr als 13°. wenn man das haus im hintergrund als vertikale linie nimmt (ich gehe mal davon aus, dass das im lot steht 8-) ), dann kommen bestimmt noch 10° dazu.

wenns mit dem parkplatz nichts wird, dann muss mans halt so machen wie du beschrieben hast, starke bruchleiste etc.
Wenn du auf das Haus rechts im Bild achtest, dann sieht es so aus als ob der Fotoapparat nicht wirklich gerade gehalten wurde.

Könnte also mit dem Winkel passen....

Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2008, 16:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 08:29
Beiträge: 37
Wohnort: Steinhagen in OWL
Hallo Kollegen,

vielen Dank für die Tipps. Das man, ich, sägen können sollte für die Aktion glaube ich auch. Die Theorie mit starker Bruchleiste kenne ich , kann ich auch sägen, kein Thema. Die Frage ist, hält eine "überstarke Bruchleiste, von sagen wir mal 10cm bei BHD65 die Zugkräfte der Krone lange genug, um den Baum auf den Platz zu führen??? Der Seilwinkel hilft ja nicht viel. Und hält dann der Stamm die Zugkraft der Winde ohne aufzuspalten??? Hatte ich auch schon... Ja iss klar, alles viel Theorie. Nur für Spiele ist hier kein Raum. Der Neigungswinkel stimmt schon, die Perspektive des Bildes verzerrt ein wenig, aber eine größere Neigung macht es ja nicht besser, oder? Zum besseren Verständnis hier ein Bild des Platzes, auf den der Baum fallen muß (Baumstamm mit roten Viereck gekennzeichnet, Platz am linken Bildrand zu Ende). Da ist nicht viel Spielraum.
Bild
Im Hintergrung ist auch der Parkplatz zu sehen.
Zum Tipp "auf den teilgesperrten Parkplatz werfen":
Sperren geht nur außerhalb der Geschäftszeiten, Sa vor 8:30 oder nach 16:30, also momentan noch kein Tageslicht. Sperren muß ich den während der Fällung auf jeden Fall, beim Abtragen reit ein Teilbereich, bei konventioneller Fällung ganz, da Gefahrenbereich auch ein- und Ausfahrt betrifft. Geht also nicht so einfach. Selbst wenn, wie groß ist der Schaden, wenn der Brocken einschlägt, das Bachufer kann ich danach neu befestigen, vor allem wenn wir ihn rübergezogen haben.
Also momentan 2 Möglichkeiten: 1. wenn der Besitzer sagt Richtung Parkplatz, alles klar: Vorhänger mit Halteband und Bachufer ausbessern
2. Abtragen
Was haltet Ihr vom Abtragen der Krone außer auf der Gegenseite, um den Hang auszugkeichen?

Desmodromische Grüße, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2008, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 18:17
Beiträge: 2119
Wohnort: ___Saarland___ !!! 67x verwarnt !!!
also ich hab mir das 1. bild nochmal angeguckt. ich würd ihn mit relativ starker bruchleiste in neigungsrichtung fällen. sonntags morgens um 10uhr. wenn der dann nämlich auf der anderen seite runtergekommen ist, also oben am ufer, wür ich ihn da abschneiden und richtung parkplatz bergen. da geht dann nämlich am bachufer nix kaputt.wenn er nicht so verdammt schief hängen würde, könnt man ihn bestimmt ziehen, aber er hängt schon deutlich in richtung parkplatz

_________________
Friends call me Toni. Stihl 020, 260, 046

Lustiger Film von der HBK zum Thema "50 Jahre Saarland"
http://134.96.77.91/1149.html?&tx_bddbf" onclick="window.open(this.href);return false; ... allery_pi1[video]=5

Taxi zur Hölle
http://www.arte.tv/de/suche/1682990.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2008, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 13:22
Beiträge: 506
Wohnort: NRW
Hallo,

mein Tipp-> mit einer Leiter bis auf ca. 10m Höhe. Dort Windenseil anschlagen. Mit SKT Kronenraum über dem Bachlauf auslichten, bis der Überhang möglichst gering ist. Anschließend wie vorher schon oft empfohlen Winde auf Spannung, Fällkerb, ca. 10-15cm Bruchleiste, mit Winde nochmal nachspannen und dann ohne Halteband fällen.
Vorher mit dem Windenführer eindeutige Signale besprechen. Dann klappt das schon, denke ich.

Gruß Thomas

_________________
Grünes Licht, freie Sicht, Deutz Fahr
Für alle Bilder gilt das Urheberrecht

Holzrückermotto: "Je steiler, umso geiler!"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Zitat:
Hm, Fernbeurteilungen sind oft Murks. Möchte dir folgenden Rat geben. Trag die Eiche ab, bis du dir sicher bist, dass kein Schaden entstehen kann, wenn es wider Erwarten nicht läuft, wie man sich das idealer Weise gedacht hat.
Es dauert länger; du bekommst noch mehr Erfahrung beim Klettern; es geht nix in die Büx; deine TH freut sich schon jetzt im Schrank einen zweiten Auspuff .
Gruß Björn
Habs schon geschrieben, abtragen.
Minimales Risiko.
Björn

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 17:59
Beiträge: 1316
Wohnort: Petershagen / Weser ; Alter 39 Jahre
Ich schließe mich dem Björn da an. Je dicker die Bruchleiste wird um für Führung zu sorgen - desto eher bricht die auch bei Eiche ! Dann fällt er wieder in die Richtung wie er hängt ... Wenn du also die Möglichkeit hast zum Abtragen dann tu das auch. Musst ja keine Rücksicht auf den Untergrund nehmen.

Gruß Thomas

_________________
Husqvarna 345e + 357XP + 390XP
MC Culloch PM 310
Husqvarna 323 LD Sense + Hochentaster

Bild
In unserer Welt gibt es keine Amateure

Husqvarna 346 XP "New" & 560 XP
"Best Saw in business,sorry St..."

Meine Bilder


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de