Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Februar 2020, 17:07 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 17:11
Beiträge: 27
Wie in der Vorstellung kurz beschrieben möchte ich den AS1 machen. Das ganze läuft nicht über den Arbeitgeber (da mache ich in einem ganz anderen Bereich etwas), sondern ich möchte das privat machen um mich im Arbeiten mit der Säge weiterzubilden.

Nun mein Problem: für den Kurs brauche ich einen "Nachweis über körperliche und geistige Eignung im Sinne der VSG 1.1 § 2". Laut Kursanbieter kann mir das mein Hausarzt ausstellen. Aber der hat das noch nie gemacht, weiß nicht welche Untersuchungen er machen soll und wie er den Nachweis dokumentieren soll. Und vermutlich auch nicht was er dann abrechnen kann.

Wer von euch hat denn solch einen Kurs auch schon mal privat absolviert und kann mir ein paar Tipps geben wie ich den Nachweis über meinen Hausarzt erhalten kann bzw. welche Untersuchungen enthalten sei müssen?

_________________
:Husky: 545 Mark 2
:stihl: 021


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Februar 2020, 19:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Das sollte Dir am besten der Vorschriftengeber selbst beantworten, die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau:
https://www.svlfg.de/so-erreichen-sie-uns

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Februar 2020, 19:20 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 17:11
Beiträge: 27
Bei denen hatte ich es heute Nachmittag schon telefonisch versucht. Auch nach 3x weiterverbinden hatte ich noch niemand am Hörer der mir bei meiner Frage weiterhelfen konnte. Aber ich versuche es Morgen nochmal. Ich hab eine Telefonnummer von einem Außendienstler bekommen. Wieso das niemand im Innendienst weiß ist mir zwar rätselhaft, aber man lernt ja immer dazu.

_________________
:Husky: 545 Mark 2
:stihl: 021


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Februar 2020, 20:05 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Moin,

das wollte die Deula von mir:"Ärztlicher Nachweis der körperlichen und geistigen Eignung für gefährliche Baumarbeiten. In der Bescheinigung müssen die Begriffe „Eignung“ oder „Tauglichkeit“ und „gefährliche Baumarbeiten“ enthalten sein. Empfohlener Untersuchungsgrundsatz: G25."

Wenn Du nach Untersuchung nach G25 suchst, kannst Du was finden.

Falls das ein Arbeitsmediziner macht, kostet das richtig Geld. Falls Du bei der Arbeit schon mal Hör-, Sehtest usw. machen musstest, wäre das schon diese Untersuchung und Dein Arbeitgeber hat die Bescheinigung.
Ansonsten den Hausarzt bequatschen, dass er Dir in einen Brief mit zwei Sätzen die Eignung bescheinigt.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Februar 2020, 08:08 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 17:11
Beiträge: 27
Glück auf!
Ich hab gestern gefühlt noch eine Stunde umhertelefoniert.

Bei unserem Betriebsarzt auf Arbeit (ganz andere Branche) habe ich mal nachgefragt, der würde die G25 machen, für etwa 100€. Die Untersuchung für Lärm (G20?) und Höhe (G41?) würde er bei mir als Privatanwender weglassen, sonst wären wir schnell bei 200-250€.

Bei meinem Hausarzt hat schon die ganze Belegschaft gelacht als ich anrief. Der schreibt mir jetzt einen Zweizeiler, dass ich körperlich und geistig in der Lage bin eine Motorsäge zu führen. Ganz subjektiv.

_________________
:Husky: 545 Mark 2
:stihl: 021


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Februar 2020, 12:38 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Und wenn die bei dem Kurs das Ding ungesehen abheften, wunderst Du Dich, warum Du Dir die Mühe gemacht hast. :-) Ohne geht aber auch nicht.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Februar 2020, 14:29 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 17:11
Beiträge: 27
So wird das wohl laufen. :-D

_________________
:Husky: 545 Mark 2
:stihl: 021


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Februar 2020, 18:41 
Offline

Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 22:22
Beiträge: 50
Wohnort: Meissen
Ich hatte das Thema auch.
Die Kursanbieter fordern für AS-Baum 1 entweder G25 oder G41.
Nach Rücksprache und der Auskunft, dass ich Privatperson bin, hat dann ein Zweizeiler meiner Hausärztin genügt.

Dazu war allerdings einiges an Hartnäckigkeit gegenüber dem Kursanbieter nötig.

_________________
Beste Grüße aus Sachsen

Frank
:Husky: 543 XP
:stihl: MS 290
:makita: DES 350
:solo: 675
:echo: 2511 WES
Eicher EM 100 Leopard
Famulus RT 315
Herkules UE 510
UTB 302


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Februar 2020, 07:21 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 17:11
Beiträge: 27
Danke! Ich habe jetzt auch einen Zweizeiler meiner Hausärztin hingeschickt. Scheint so zu funktionieren.

Ich sehe gerade, du kommst aus Meißen. Wo hast du denn deinen Kurs absolviert?

_________________
:Husky: 545 Mark 2
:stihl: 021


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Februar 2020, 14:04 
Offline

Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 22:22
Beiträge: 50
Wohnort: Meissen
Hallo,

habe den Kurs bei Umweltservice GmbH Freiberg gemacht. War sehr zufrieden.
Wo kommst du her?

_________________
Beste Grüße aus Sachsen

Frank
:Husky: 543 XP
:stihl: MS 290
:makita: DES 350
:solo: 675
:echo: 2511 WES
Eicher EM 100 Leopard
Famulus RT 315
Herkules UE 510
UTB 302


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Februar 2020, 15:32 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 17:11
Beiträge: 27
Aus der Nähe von Stollberg. In Freiberg hab ich mich auch für einen Kurs angemeldet.
Wenn du dort zufrieden warst, dann ist da ja schonmal ein gutes Zeichen. :danke:

_________________
:Husky: 545 Mark 2
:stihl: 021


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Februar 2020, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. November 2016, 14:59
Beiträge: 80
da ich auch aus sachsen komme, und interesse an dem kurs habe, gibt es von dem Kursanbieter eine seite im Netz?

Ausbilder gibt es da hier in der gegend relativ wenig.

Ps: hab was gefunden werde da auch mal nachfragen
ist halt immer eine woche am stück.

eigtl suche ich einen Ausbilder der das an 5 samstagen macht. Das scheint es aber nicht zu geben.

_________________
MFG
Balu

:geile:

Dolmar PS 32C / MS 200T China Clon/ Hitachi RB24E / McCulloch B40 B Elite
Fiskars X7 / X17 / X27


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2020, 14:08 
Offline

Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 22:22
Beiträge: 50
Wohnort: Meissen
....Fragen kostet nix. Du wirst sicher nicht der Einzige sein, der das am WE machen will / muss.

_________________
Beste Grüße aus Sachsen

Frank
:Husky: 543 XP
:stihl: MS 290
:makita: DES 350
:solo: 675
:echo: 2511 WES
Eicher EM 100 Leopard
Famulus RT 315
Herkules UE 510
UTB 302


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de