Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fälltechniken beim Greifzugeinsatz
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2020, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Guten Abend ;)

Ich würde gern mal erfahren wie bei Fällungen mittels Greifzug arbeitet.
Ich nutze einen 1600kg Zug, häufig Dient dabei mein Deutz 4006 mit 600kg Heckgewicht als Anschlagpunkt.

Bei Nadelholz BHD 40-50 habe ich bisher so gearbeitet das ich den Fallkerb gesetzt habe und dann mit dem Seilzug Spannung drauf gegeben habe. Dann den Fällschnitt gesetzt und zur Sicherheit einen Keil gesetzt. Im Idealfall dann einer zweiter Mann auf dem Traktor der auf mein Zeichen losfährt um die Spannung auf dem Seil zu halten.

Aber ich denke da gibt es vielleicht noch verbesserungspotential, evtl mit Halteband arbeiten und dann erst Zug drauf geben? Wie macht ihr das so?

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2020, 22:10 
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2016, 21:03
Beiträge: 44
Wohnort: Münster/Osnabrück
Zitat:
Ich würde gern mal erfahren wie bei Fällungen mittels Greifzug arbeitet.
Ich nutze einen 1600kg Zug, häufig Dient dabei mein Deutz 4006 mit 600kg Heckgewicht als Anschlagpunkt.

Bei Nadelholz BHD 40-50 habe ich bisher so gearbeitet das ich den Fallkerb gesetzt habe und dann mit dem Seilzug Spannung drauf gegeben habe. Dann den Fällschnitt gesetzt und zur Sicherheit einen Keil gesetzt. Im Idealfall dann einer zweiter Mann auf dem Traktor der auf mein Zeichen losfährt um die Spannung auf dem Seil zu halten.
Seil leicht vorspannen, dann den Fallkerb sägen. Der Greifzug muss eigentlich an einem festen Objekt angeschlagen werden. Das umziehen mit einem fahrenden Traktor ist wenn man es genau nimmt nicht zulässig wie uns beim AS Baum 1 mitgeteilt wurde.

Aber ich denke da gibt es vielleicht noch verbesserungspotential, evtl mit Halteband arbeiten und dann erst Zug drauf geben? Wie macht ihr das so?
Halteband sollte immer das Mittel der Wahl sein! Bei Arbeiten mit Greifzug/Seilwinde evtl. immer mit unterschnittenem? Halteband, also das Halteband unterhalb des Fällschnittes durchtrennen (Lasse mich da gerne korrigieren da keine Erfahrung)
Also wie ich es handhabe:
-Greifzug anschlagen
-Fällseil auf Vorspannung bringen
-Fällung vorbereiten mit Haltebandtechnik
-Keil zur Sicherheit verwenden und unter Spannung bringen
-Halteband durchtrennen
-Gefahrenbereich verlassen und mit dem Greifzug den Baum sicher zu Fall bringen

_________________
Gruß
Maik


:stihl:
  • MS 261 C-M (37cm) 12/2017
  • MS 462 C-M (50cm) 08/2018


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2020, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe das ganze heute mal mit Halteband getestet, beim ersten ist mir das Halteband wohl zu dünn geraten. Als der Baum aus seiner stark Zurückhängenden Lage kam und schon in Fallrichtung zeigte wollte ich noch 1-2 Hübe am Greifzug machen. Da knackte es auch schön und der Baum viel genau die gewünschte Position zwischen der Scheune und den anderen Bäumen.

Beim zweiten Baum dann das Halteband etwas dicker gelassen und weniger Verspannung gegeben. Dieser ging aber auch nicht so weit zurück, hat alles problemlos geklappt.

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2020, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2008, 18:14
Beiträge: 1609
Wohnort: Taunus
Hallo Bastard,
dein Deutz ist als Anschlagpunktvöllig ungeeignet. Wenn ein starker Baum in die falsche Richtung fällt, versetzt es deinen Deutz einfach.
Wie Ezykiel schrieb, entweder den Greifzug an einen geeigneten Baum anschlagen, oder den Deutz an einem Baum sichern.
Gruß
Dieter

_________________
Husqvarna 137e, 246, 545, 560XP, 562XP, 371XP, 575 XP
Stihl KM-130, MSA 140, Einhandsäge Hyundai, PCW5000
Mein Tagebuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2020, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Nun, ich schlage ja nicht direkt an sondern Ramme mein Heckgewicht erstmal den Bosen und schlage dann da an. Natürlich ist das nicht ideal, aber bei Bäumen bis BHD 40/45 hatte ich da bisher nie bedenken oder das Gefühl das der Deutz wegziehen würde.

Da aber eh ein neues, längeres Seil angeschafft werden soll denke ich gleichzeitig an den Kauf einer Umlenkrolle. Das Derzeitige Seil hat 20 Meter, ist aber auf den ersten Metern total nervig verdreht...

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2020, 13:42 
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2016, 21:03
Beiträge: 44
Wohnort: Münster/Osnabrück
Ich kann da foxis Worte nur unterstreichen.. Kann 99x gut gehen und 1x zerlegt es deinen Deutz.
Ich habe für meine Greifzüge auch das 20m Stahlseil + 30m Dyneema Seil. Das Dyneema Seil lässt sich gut handhaben und ist natürlich sehr einfach zu transportieren.
Beim Dyneema Seil muss man nur darauf achten das es natürlich empfindlicher ist, als ein hochfestes Stahlseil.

VG Ezy

_________________
Gruß
Maik


:stihl:
  • MS 261 C-M (37cm) 12/2017
  • MS 462 C-M (50cm) 08/2018


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2020, 14:31 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Geld ansparen und Winde kaufen, dann wird die Sache rund - wenn sowieso schon ein Trecker vorhanden ist.

So machen wir das regelmäßig: Normal zur Fällung ansägen mit Fällkerb und Bruchstufe.
Dann einstechen, Halteband stehen lassen. Anschließend etwa 20cm unterhalb des Haltebandes nochmal genau so tief (1/5 der Stammdicke), wie auf der anderen Seite der Fällkerb, ansägen.
Dann lässt sich der Baum wunderbar ohne weiteres in die gewünschte Richtung mit der Winde abbrechen und umlegen.
Vorteil: Der Baum steht so noch fest, Keile braucht man auch nicht.
Ob der Greifzug so was auch schafft? Weiß ich leider nicht.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2020, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Eine Winde würde sich bei meinen 3-4 Einsätzen im Jahr nicht lohnen, ich mache das ja alles nur im Hobby. Da ist der Greifzug schon ne super Erleichterung.

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2020, 08:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:39
Beiträge: 159
Wohnort: Thannhausen in Schwaben
Hallo zusammen,

bezüglich
Zitat:
oder den Deutz an einem Baum sichern.
Gruß
Aber dann bitte nicht so das der Greifzug hinten zieht und der Schlepper vorne gesichert ist.
Ich möchte nur zu bedenken geben das die Kupplungsglocke das schächste Glied vom Schlepper ist und bei solchen Belastungen brechen kann.

Grüße
Josef

_________________
"Bedenke gut, was deine Kraft vermag und was über deine Fähigkeit hinausgeht."
-Horaz, Quintus Horatius Flaccus-

- Echo CS 8002, CS310, CS501
- Shindaiwa 490, 452S, 352S
- Dolmar 122


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2020, 08:06 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
So ist das, von solchen Trecker-Zerlegungsaktionen gibt es genug Videos im Netz.
Sollte man nur mit Hilfsrahmen, wie z.B. bei Frontlader mit Hinterachsabstützung, machen.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2020, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Hallo zusammen,
Ich möchte nur zu bedenken geben das die Kupplungsglocke das schächste Glied vom Schlepper ist und bei solchen Belastungen brechen kann.
Hallo,

wenn keine Vorschädigungen vorhanden sind, und auch alle Schrauben festsitzen, passiert garnichts wenn du den Traktor einspannst und daran ziehst.

Wenn allerdings ordentliche Zusatzkräfte aufgebracht werden, wie seitliches Ziehen, ruckartiges Ziehen, weil es sonst nicht reicht, wird es interessanter.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2020, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Setzt Ihr den Fallschnitt in normaler Höhe über der Fallkerbsohle? Wirmachen oft eine negative Bruchstufe, damit wir den Baum nicht vom Stock ziehen können, bevor er von alleine fällt.

Halteband bei Rückhängern braucht es nicht, eher ein Stützband, Keil rein und gut. Halteband macht man doch nur bei Vorhängern und da brauche ich keine Winde.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2020, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
wenn ich mit dem trecker rankomme, packe ich den greifzug garnicht aus.
trecker anhängen, anspannen, dicke bruchleiste und umziehen.
ggf. mit umlenkrolle.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de