Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 21:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2021, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 14. März 2021, 11:05
Beiträge: 4
Wohnort: Coburg
Entschuldigt bitte, hier kommt die überfällige Vorstellung: ich bin 54 Jahre jung und über den Wald meiner Lebensgefährtin zur Waldarbeit als Ausgleich zum Bürojob in der Automobilindustrie gekommen. Das passt auch gut zum anderen Hobby Pinzgauer.
Die Kritik an der Anzahl meiner Beiträge verstehe ich, bin hier jedoch eher sparsam und schreibe nur, wenn ich auch inhaltlich was beitragen kann.
Ich habe keinerlei Verbindung zum Hersteller und habe meine beiden Forstlibellen zum ganz normalen Listenpreis erstanden. Mein letzter Beitrag war keine Werbung sondern mein Erfahrungsbericht. Auf weitere Unterstellungen ohne einen Sachbezug gehe ich nicht mehr ein, das ist nicht mein Niveau.
Bis bald

_________________
Beste Grüße vom Frank aus Oberfranken

Hobbyholzer

:dolmar: 115i. :makita: 7900. :dolmar: PS32TLC aber nur zum Entasten
Pinzgauer 710 M


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2021, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Das passt auch gut zum anderen Hobby Pinzgauer.
Bis bald
Pinzgauer :sabber: 6x6 :sabber: :sabber:

Ich kann es durchaus nachvollziehen, das das Dingen hilft.

Meine Meinung: In der Ebene braucht man es nicht, aber im steilen Hang kann das doch helfen, die Schnittführung zu optimieren.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2021, 12:04 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 740
Zitat:
Eine kleine Firma im Bayerischen Wald hat eine Libelle für Motorsägen entwickelt.
Das Ding macht einen sehr wertigen Eindruck, ist aber nicht ganz billig (39 €), was sich jedoch schon beim ersten nicht falsch fallenden Baum amortisiert.
Das ganze funktioniert mit einer flüssigkeitsgedämpften Stahlkugel auf konkavem Boden. Die Forstlibelle zeigt auch bei laufendem Motor zuverlässig die Ausrichtung der Motorsäge an.
Vermutlich nichts für Profis, die können das eh, aber die Forstlibelle könnte so manchem Forstamateur das Leben sicherer machen.
Was ist da auszusetzen: Werbung, wo?
Für Profis, wo?
"Wer lesen kann, wäre klar im Vorteil"
Cherokee, ich hätte gemeint du bist ein Profi, o. was?
6963 Beiträge, sind die alle konform?
Es gibt hier noch ein paar Erbsenzähler u. Informanten!

Hannes :Husky:254

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2021, 12:13 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Was soll das Streiten?
Es gibt diese Libellen also, sogar zu kaufen.
Wer mag, kann zuschlagen, der Rest lässt es bleiben.
Ich empfinde das nicht als störende Werbung. Manch einer meiner Stöcke könnte schöner und waagerechter geschnitten sein. Ob ich in Zukunft einfach mehr drauf achte oder mir so eine Libelle anschaffe, bleibt mir überlassen. So, wie jedem anderen auch. Man kann ja seine Meinung über Sinn oder Unsinn mitteilen. Ein Kleinkrieg sollte aber nicht draus werden. Falls das Thema unzulässig ist, werden die Mods schon einschreiten. Dann wäre hier schon zu und der Thread entfernt.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Juli 2022, 20:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. Juli 2022, 10:40
Beiträge: 30
Denke auch, nette Idee..aber eher ne Spielerei. Und eine gefährliche dazu!!man achtet dann nur noch auf die Libelle ..und der Baum...kann machen was er will


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juli 2022, 12:03 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3216
Wohnort: im wilden Süden
Wat der Bauer nicht kennt, ....
Was ich nicht selber erfunden habe, taugt nichts.

Zitat:
Hui, das ist ja ein lustiger Thread. Jmd hat was praktisches erfunden und die ganzen selbsternannten Profis reden wiedermal alles schlecht, was neu ist.
Meiner Meinung nach ist das tatsächlich praktisch. Hilft gerade wenn man anfängt mir der Holzfällerei die Säge immer gerade anzusetzen und man entwickelt so recht schnell ein Gefühl, was gerade ist. Besonders im Hang oder wenn man nicht so richtig hinkommt ist das gar nicht so einfach.
Ich weiß, ihr könnt das noch blind mit ner Flasche Wodka intus auf einem Bein stehend, aber andere eben nicht...
Wie sagte schon (ich glaube Arthur Fischer war es) " was Neues zu erfinden und auf den Markt zu bringen ist schwer, da musst du erstmal die Teile verschenken". Geld verdienen kann man mit Verbesserungen und Weiterentwicklungen eines bereits am Markt präsenten Produktes.
Und noch so eine schlauer Spruch, den mein Vater gelegentlich rausgehauen hat.
"Hat sich jemand etwas Neues ausgedacht, wird er erst mal ausgelacht, dann wird darüber nachgedacht und wenn es gut ist, wird es nachgemacht."

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2022, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Hallo zusammen,

ich krame mal den Fred hervor.
Hat jemand inzwischen das Teil und hat Erfahrung damit?
Als Einäugig sehender habe ich ein eingeschränktes dreidimensionales Sehfeld.
Bei Starken Bäumen kann schon mal die Fällkerbsole schief sein, wenn mein Sohn nicht von vorne auf das Schwert schaut und mich Korrigiert.
Genauso beim Waagrechten Stechschnitt.
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß Bernhard

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 10:34 
Offline

Registriert: Freitag 16. November 2018, 10:10
Beiträge: 122
Wohnort: WER; M
Servus,

bin vorhin über dieses Thema gestolpert und habe mir gerade zwei Stück bestellt.
Ich montiere sie auf meiner 7900 Makita und auf der 5105 er Dolmar, die laufen bei mir noch regelmäßig.

Der erste Gedanke war auch, ob ich, als gelernter Forstwirt mit mehreren 10000 FM Erfahrungen das überhaupt brauche oder mir das Geld spare?
Für alles kleine/mittlere, gerade etc. dürfte ich die Libelle normalerweise nicht brauchen. Wenn die örtlichen Gegebenheiten aber schwieriger sind und die Bäume stark dimensioniert, dann ist so eine Hilfe Gold wert.
Alles wo ich persönlich mehr als ein 50er Schwert brauche und es sehr sicher genau gehen muss würde ich mal so sagen.

Für meinen Schwiegervater denke ich auch sehr zu empfehlen, da dieser auch Probleme mit den Augen hat.
Er kann wie du nicht sehen ob die Säge gerade ist, nur mit Anleitung. Und bei 5 mal im Jahr ins Brennholz gehen, kommt einfach keine Erfahrung zusammen die hängen bleibt...

Praxiserfahrung habe ich auch, da ich letzte Saison schon mehrer Tage mit damit ausgerüsteten 261/462 gearbeitet habe und sehr zufrieden damit war. Die Teile stören nicht und fallen nicht ins Gewicht.

Dem Bericht der Forst und Technik stimme ich voll und ganz zu.

Somit war meine Kaufentscheidung für zwei Libellen vorhin gefallen. Es kommt eine auf die große Säge und auf den Allrounder eine Libelle und gut is! :klatsch:
Vielleicht bekommt da Schwiegervater auf seine 026er auch noch eine.

Edit:
Ganz wichtig ist dabei, dass die Schneidgarnitur in Ordnung ist, und die Kette deshalb nicht verläuft. Da kann dann die Libelle auch nichts dafür oder ausgleichen, der ursächliche Fehler für schiefe Schnitte liegt hier an der ausglutschten Schneidgarnitur/falsch gefeilten Kette!
Da hab ich scho die wildesten Dinge gesehen...

_________________
Gruaß Martl

:dolmar: 9010, 7900, 6100 H, 5105 CH, 5000, 3410 TH, 2x 3410
:makita: 7900, 252 Akku
:echo: 2511 WES
:stihl: 180, 220 Akku, 028, 08S
:jonsered: Shindaiwa 390 SX, 452 GS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2022, 16:07 
Offline

Registriert: Montag 15. April 2019, 21:35
Beiträge: 201
Wie fest klebt denn so eine Libelle mit dem Spezialkleber? Bekommt man die für einen Sägentausch oder wenn der Deckel mal kaputt sein sollte, wieder ab?
Und kann man da auch zur Fällrichtungsbestimmung drüberschauen?

Gruß; Hartmut

_________________
PS5105 :dolmar: PS6100 :dolmar: EA7900 :makita:DSC6400 :makita:
Same Argon
Taifun
Vielitz Häckseler
Vogesenblitz 12t
Makita Sense
Dolmar LT250
Dragone Mulcher
Stihl Heckenschere


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2023, 09:14 
Offline

Registriert: Freitag 16. November 2018, 10:10
Beiträge: 122
Wohnort: WER; M
Die Teile sind schon fest. Ich würde den Kleber jetzt als eine Art "Silikon" interpretieren. Man trägt mittels der gelieferten kleinen Spritze eine dünne Wurst auf die Libelle auf und klebt diese dann an den ggf. etwas vorbereiteten Deckel. (Ich hab bei meinen Dolmars vorab die Aufkleber entfernt und mit dem Messer ein paar Stege der Lüftungsgitter bearbeitet) Der Kleber ist eine Zeit lang sehr flexibel, so dass man die Libelle ordentlich ausrichten kann. Wenn man sie wieder entfernen will, einfach mit einem dünnen Skalpell die "Silikon- Wurst" zwischen Deckel und Libelle einschneiden und gut ist.

_________________
Gruaß Martl

:dolmar: 9010, 7900, 6100 H, 5105 CH, 5000, 3410 TH, 2x 3410
:makita: 7900, 252 Akku
:echo: 2511 WES
:stihl: 180, 220 Akku, 028, 08S
:jonsered: Shindaiwa 390 SX, 452 GS


Zuletzt geändert von Pink Floyd am Sonntag 1. Januar 2023, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2023, 10:31 
Offline

Registriert: Freitag 16. November 2018, 10:10
Beiträge: 122
Wohnort: WER; M
Bild

Bild

Visieren kein Problem. Es gibt auch Sägen ohne Viesermarkierung, (meine Shindaiwa 452s), da kann man sich dann mit der Libelle helfen.
Gehört dann aber natürlich ordentlich zum Schwert ausgerichtet aufgeklebt.

_________________
Gruaß Martl

:dolmar: 9010, 7900, 6100 H, 5105 CH, 5000, 3410 TH, 2x 3410
:makita: 7900, 252 Akku
:echo: 2511 WES
:stihl: 180, 220 Akku, 028, 08S
:jonsered: Shindaiwa 390 SX, 452 GS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2023, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1923
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hallo, zum visieren würde i eher die fällhilfe vom Bast-ing nehmen. So mit kimme und Korn. Das ist dafür doch hilfreicher.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2023, 11:45 
Offline

Registriert: Freitag 16. November 2018, 10:10
Beiträge: 122
Wohnort: WER; M
Servus,
Strobl Sepp seine Fällhilfe ist auch eine gute Möglichkeit. Habs auch schon ausprobiert.
Man sollte aber dazu einigermaßen waagerecht schneiden können und des Aufsteck-Trum ned verlieren :P

_________________
Gruaß Martl

:dolmar: 9010, 7900, 6100 H, 5105 CH, 5000, 3410 TH, 2x 3410
:makita: 7900, 252 Akku
:echo: 2511 WES
:stihl: 180, 220 Akku, 028, 08S
:jonsered: Shindaiwa 390 SX, 452 GS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2023, 12:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
Visieren
Steht der Handgriff neben der Libelle nicht im 90-Grad-Winkel zur Schiene?

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2023, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1923
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hallo Eichsi nicht bei allen sägen.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2023, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2621
Wohnort: 16909
Genau, Husqvarna hat zB schräge Griffe, dort ist dann aber im Winkel eine Markierung (schwarze Linie) zum visieren. Der gerade Griff ist sicher einfacher zum visieren, dafür ist mir persönlich der schräge Griff handlicher zum arbeiten. und mit der Visierung komme ich auch zurecht.
Also wie viele Sachen eher Gewohnheit und Geschmackssache.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2023, 17:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ja, verstehe. Dann kann man sich mit einem Edding die passende Peillinie auf den Kettenraddeckel oder auf die Schiene malen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2023, 18:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Das wäre aber zu einfach.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2023, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2621
Wohnort: 16909
@Eichsi,bei den Sägen welche ich nutze brauchst nix rumzumalen. Da hat der Hersteller jemanden mit Lineal und Edding für eingestellt.
Wieder ein Langzeitarbeitsloser vom Markt. ;)

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2023, 19:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Es geht doch nur um Pink Floyds Säge mit der aufgeklebten Libelle. :mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de