Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken nach einem Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 07:05 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Man muss ja nicht den Stamm frei hochheben, an einer Stelle etwas anheben reicht aus. Gerade auf weichem Boden ist ein Hebekissen im Vorteil, da es eine geringe Bodenpressung aufweist.
Und wenn es nicht zum Heben reicht, so kann es vielleicht den Druck etwas mildern und beim Freischneiden zusätzlichen Druck abfangen.

Allheilmittel für alle Situationen wird ein Hebekissen sicher auch nicht sein. Aber ein guter Pfeil im Köcher.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken nach einem Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Das hat mich von anfang an gewundert: Wieso habt ihr nicht gesichert vor dem Freischneiden wenn da doch genug Holz rumliegt?

Diese ganzen Hebergeschichten auf weichem Waldboden hören sich für mich nach programierten Fehlschuß an.
...
Das ist halt auch meine Denke, weshalb ich an Seil, Greifzug (Kettenzug, Bergewinde am Landy, was auch immer), Gurte und Umlenkrollen (mindestens 2 und ein paar mehr Gurte) denke.
Zum einen ist das normal hilfreiches Werkzeug, man hält es also in Schuss, umliegende Bäume gibt es klassisch und im Zweifel nimmt man einen Baum links, einen rechts, schlingt mit Gurten einen Anschlagpunkt links fest, einen Umlenkpunkt (Rolle) rechts, beides möglichst weit oben und eine Rolle auf die Last, Greifzug dran und Spannung drauf, das zieht nach oben und nützt Bäume, die eh fest stehen.
Das blockiert sich auch nicht sofort selbst, wenn irgendwas geometrisch nicht zum Dreibein o.ä. passt, was man sich mal nach einem Vorfall vor Jahren gebaut hat aber jetzt ist irgendein mistiges Detail anders. Heute überlegte Lösungen passen auf den vergangenen Unfall meist perfekt, genau so ein Unfall passiert einem aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wieder ;)
Viel mehr setze ich Seile, Winde am Landy und 1-2 Umlenkrollen regelmäßig ein, habe auch die Lastgurte in regelmäßigem Einsatz und per Waldfahrzeug eh immer mit dabei. Diese Gedanken sind dann das perfekte Alibi, vielleicht 1-2 Umlenkrollen und ein paar mehr Gurte als standardmäßig benötigt zu haben.

Ein Hebekissen ist toll aber es erinnert mich an die Rettungswesten beim segeln - sowas braucht Wartung :roll:

Auch ein Grund, warum ich gerne chartere. Vercharterer MÜSSEN Westen mit aktueller Prüfung an Bord haben, das geht man schnell durch und ich finde regelmäßig bei 8 Westen an Bord eine, wo dann Sicherungsclips abgebrochen sind, ... reklamiere das und bekomme eine frische Weste. Bei 6 Mann Crew ein Übernahmeprotokolleintrag "7 von 8 Westen übernommen, eine wegen technischer Mängel abgelehnt, bei 6 Mann Crew ist es vertretbar" wollte bisher noch kein Vercharterer beidseitig unterschrieben auf dem Papier haben, weil damit aktenkundig wäre, dass seine Boote sicherheitstechnisch unterausgestattet wären :roll:

Bei Privatbooten ist oft uraltes Material drauf, sieht aus wie neu, wurde eine Woche pro Jahr genutzt, ist im Kunststoff aber komplett fertig. Als ein Kumpel sein Boot gebraucht gekauft hat, stand er auch da - irgendwann tut jeder Hunnie weh und einem selbst ist ja nie was passiert :roll:
Dann haben wir mal so eine Uraltweste aufgeblasen und beschwert - nach 5min war die Luft wieder raus und er hat doch einen neuen Satz Westen gekauft. Die Überführung bin ich dann mit meiner Feststoff-Regattaweste gefahren - war auch ein Kompromiss, weil nicht ohnmachtsicher :pfeifen:

Wenn du jetzt so ein Hebekissen die nächsten 10 Jahre wieder nicht brauchst, funktioniert es dann noch? Das ist auch nur ein "Sack mit CO2-Kartusche" :pfeifen:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken nach einem Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 09:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Zitat:

Das hat mich von anfang an gewundert: Wieso habt ihr nicht gesichert vor dem Freischneiden wenn da doch genug Holz rumliegt?.
Da ist es wieder, mein Problem,
Ich lag halt unter dem stamm, hab selbst noch Anweisungen gegeben müssen weil sonst nix passiert wäre. Und das mit dem unterlegen war so eine Sache, der, welcher ein passendes Stück suchte, hat es bis jetzt nicht gefunden,er hatte keinen Zollstock zur Hand. Kann auch sein das das Holz auf der falschen Seite drunter gelegt wurde. :kopfschuettel:
Wie ich schon sagte, 5 Leute auf dieser Baustelle.
Und keiner hat gemerkt das ich da liege.

Ich weiß aber auch was ich ab jetzt ändere.
Auch habe ich jetzt verstanden was ich falsch gemacht habe.

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken nach einem Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Ich musste bisher 2 mal erste Hilfe leisten.

Wenn einfach mal einer umkippt oder anderweitig was passiert, dann merkt man, wer von seinen Mitmenschen "funktioniert" oder wer erstarrt.
Allein das Erfassen der Situation ist für manche schon eine Herausforderung.

Bewusstlos, atmet, erst mal Seitenlage, Puls, die Umstehenden fragen, wer ein Handy griffbereit hat...
So weit denken vielleicht 10% der Anwesenden, dass jemand selbstständig kommt und fragt, ob er unterstützen kann - habe ich dabei nicht erlebt, da wird eher gegafft.
Blöd, wenn nur 5 Leute da sind und ggf. gerade die handlungsfähigen 10% verunglückt sind, dann muss man noch mindestens 6 Leute ran schaffen, bis mit Glück ein zweiter Handlungsfähiger dazu kommt.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken nach einem Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Ich hab noch nicht ganz verstanden, ob Du das hauptberuflich machst, der Chef bist oder Kolonnenführer.
Auch wenn es von Praktikern immer noch belächelt wird:
Die Begriffe „Unternehmerverantwortung, Pflichtendelegation, Auswahlverschulden ...Gefährdungsbeurteilung, Betriebsanweisung, Notfallplan, etc.“ gibt es nicht zum Spaß und sie gelten auch für Forstunternehmer und GaLa-Bauer.

Wenn Deine Kollegen überhaupt kein Gespür für Deine Notlage hatten, fehlt es hier schonmal Ausbildungsstand und an einer Erste-Hilfe-Schulung. Da lernt man auch, ab wann man Technische Hilfe anfordern sollte.

Und grundsätzlich kam es ja wohl zum Unfall, weil Du (sorry für meine Direktheit) den Baum falsch eingeschätzt hast. Also solltest Du erstmal daraus lernen und da Deine Kenntnisse weiterbilden. Das ist zunächst mal Aufgabe Deines Vorgesetzten, der „Dir anscheinend immer die Problembäume“ zuteilt.

Mittel und Wege zur Technischen Selbsthilfe sehe ich frühestens an dritter Position der Prioritätenliste.

Wichtig wäre glaub ich als erstes, den Unfall mal in Ruhe mit dem Chef und den anderen Beteiligten zu besprechen, und zu schauen, wie es überhaupt dazu kommen konnte und was man künftig verbessern müsste, um es zu vermeiden. Das beliebte Totschlagargument „Restrisiko“ sehe ich hier nämlich noch in weiter Ferne!

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken nach einem Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 12:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Ja, genau das ist es ja was mir so zusetzt.
Jeder verlässt sich auf mich (die meisten sind dann auch verlassen), ob ich dann auch immer das richtige mache, bezweifle ich, aber ich mach etwas.
Alleine die Momentaufnahme, das ich eingeklemmt da liege und der erste der mich überhaupt sieht, mich fragt ob er die anderen rufen soll, jagt mir immer noch Schauer über den Rücken.

Ich habe schon einen mit Schlaganfall auf der B Straße versorgt. Ne Oma verarztet die gestürzt ist, war unfallhelfer und hoffe das auch in Zukunft helfen kann.
Was ich aber in all den Situationen immer wieder gesehen habe, niemand macht den ersten Schritt und wenn einer wirklich was tut, kommt erst recht keiner mehr dazu.
Man muß Leute auf die Nase zu ansprechen und keine ausrede ermöglichen, damit sie etwas tun.

Aber wehe genau diese Nicht Helfer liegen mal da, da wird jedem mit Anzeige gedroht der vorbei geht.

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken nach einem Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 13:30 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Wenn die Leute, die mit einem arbeiten, nicht die Kompetenz haben, im Notfall zu helfen, muss man sie ihnen verschaffen. Dazu gibt es Lehrgänge, die auch die BG bezahlt. Das einzige Pillchen, dass der Arbeitgeber dabei schlucken muss, ist, die Leute dafür frei zu stellen. Glaube nicht, dass die BG auch die Lohnkosten für den Lehrgang übernimmt.
Ein vernünftiger EH-Lehrgang dauert fünf Tage. Und sollte ab und zu aufgefrischt oder komplett wiederholt werden. Näheres dazu findet man auf den Seiten der zuständigen BG.

Und ja, je größer die Menge der Umstehenden, um so eher fühlt sich niemand berufen, zu handeln. Dass das in einer kleinen Arbeitsgruppe von fünf Mann schon los geht, ist ein Armutszeugnis.

Machst Du eigentlich nie Urlaub? Wirst nie krank? Unter Tage hatten wir auch oft Arbeitsgruppen von 3 bis 8 Mann. Da gab es immer mindestens einen kompetenten Stellvertreter für den Kolonnenführer, der diesen bei Urlaub oder Krankheit vertrat oder wenn ein Lehrgang anstand. Kann ja nicht sein, dass die Arbeit ruht oder schlechter ausgeführt wird, nur weil der Kolonnenführer nicht da ist. Wenn man keinen kompetenten Vertreter hat, muss man sich einen aufbauen. Manche Menschen wachsen mit ihren Aufgaben.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken nach einem Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 18:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Das ist ja immer so Einfach wenn es so Einfach ist.
Ich bin nur Gärtner, habe halt Kurse für Baumkontrolleur und Einen Fällschein gemacht.
Ich bin nur Arbeiter. Da ich aber derjenige bin der bis jetzt die Bäume gefällt hat, macht sich auch sonst niemand mehr Gedanken. Warum auch.
Als Baumkontrolleur rate ich meinem Vorgesetzten z. B zur fällung, er sagt ja, und ich fälle. Wenn es Bäume gibt bei denen ich sage daß ich die nicht fällen kann, sagt niemand was dagegen und es wird eine fremdfirma beauftragt. Skt oder schwere Maschinen.
Die Abmler lass ich außen vor. Mein dienstälterer Gärtner geht dieses Jahr in Rente und meine 2 neuen Gärtner haben keinen Schein zum Fällen.
Noch nicht.
Bäume fällen macht vielleicht 20%meiner Jahresarbeit aus und es sind immer Problembäume, innerorts, an Gemeindestraßen, in Böschungen oder halt Sturm und schneeschäden.
Ich denke das ich meine Arbeit recht gut mache.
Das der Baum abgerissen ist, gerade in dem Moment als ich den anderen sagen wollte das ich ihn jetzt vom Wurzel Stock löse. Okay, hätte besser laufen können.
Ich habe daraus gelernt und werde auch meine Arbeitsweise in Zukunft ändern. Bisher hatte ich genau diese Situation noch nicht gehabt.

Überlegt doch mal,
Wenn ich keine Fehler machen würde, könnte ich mich auch nicht mehr verbessern, dann wäre ich ja der beste :KK:
Und wenn ich sehe dass es immer wieder Unfälle gibt, bei Leuten die täglich mit der säge arbeiten, denen Holz machen das Brot verdient.
Schneide ich gar nicht so schlecht dabei ab.

In diesem Sinne, euch allen ein besonnenes, Unfallfreies schaffen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken nach einem Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 18:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Und ja,
wenn,
Genau wenn.
Selbst beim fällschnitt, etwa 2/3 der stammstärke war noch gesundes Holz. Normalerweise faulen Zwiesel von innen heraus, weil sich dort Wasser und Laub sammelt, hier war es aber trocken und stark umwallend. Kein totholz im Baum, keine Fruchtkörper oder Rindenschäden. Und einen Resistographen hab ich nicht.
Wer da diese Fäule erkennen kann, bei dem geh ich gerne in die Lehre.

Dannach ist man immer klüger.

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken nach einem Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Hast Du vorher mal mit einem schweren Beilkopf dagegen geklopft oder einen vertikalen Stechschnitt gemacht?

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken nach einem Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 18:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Klopfen gehört zur baumkontrolle, allerdings, klopf mal außen an einen offenen Zwiesel.
Ja, genau. Hört sich hohl an.
Und stechschnitt bei dem Baum?
Wo wird das denn gelernt?
Das mach ich wenn ich vermute das ein stamm hohl ist, oder äußere Anzeichen eine Fäulnis vermuten lassen.
Machst du das bei jedem Baum?

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken nach einem Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 19:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Vertikaler Stechschnitt sollte bei unklaren Verhältnissen im Schnittbereich immer gemacht werden. Problembäume sind ne Sache für sich, wenn ich den Begang mache gibts nur Schwarz oder Weiß. Dafür sind zu viele schon unter frisch kontrollierten Bäumen umgekommen.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken nach einem Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 19:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Dann werde ich das in Zukunft in mein Repertoire aufnehmen. Wenn eh gefällt wird, ergibt sich ja auch kein Nachteil.
Mein Baum war schwarz, ich bin da doch relativ schmerzfrei wenn es um Menschenleben gehen kann.
Gerade im öffentlichen Dienst kann man da keine Kompromisse machen. Bei Verdacht wird umgelegt, oder ein vorgesetzter muss unterschreiben das er die Verantwortung übernimmt. Den Schuh zieht keiner an.

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken nach einem Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Dein Vorgesetzter gibt Dir und Deinen Kollegen offenbar den Auftrag zur eigenständigen Prüfung und erforderlichenfalls Fällung. Damit Ist er in der Unternehmerverantwortung, dafür zu sorgen, dass Du in der Lage bist, den Baum zu beurteilen und zu fällen (Schulung, regelmäßige Fortbildung, körperliche und geistige Eignung) und Deine Kollegen Geeignet sind, Dir zuzuarbeiten. Damit sollten sie zumindest wissen was Du da tust, und wie sie es geeignet unterstützen müssen und was im Notfall zu tun ist.

Die Verantwortung für den Fällvorgang hast Du sowieso, weil Du die Säge in der Hand hast.

Wenn Dich dein Chef mit einer Truppe ABMer los schickt, kommst Du in eine De-Fakto-Führungsverantwortung, die Du Dir auch bezahlen lassen solltest.

Wenn Du anfängst zu Fällen, ohne sicher zu sein, dass „Deine“ Truppe die Notrufnummer kennt und weiß, wo das nächste Krankenhaus ist, und möglicherweise nicht mal sagen kann, wo Ihr gerade seid, machen Dein Chef und Du was verkehrt.

Und nochmal, sorry für die deutliche Sprache, ist nicht böse gemeint. Du machst einen sehr anspruchsvollen Job, und das aber eher nebenbei. aber dass Dir der Stechschnitt nicht geläufig ist, schreit geradezu nach einem Auffrischungskurs in Problembaumfällung ;-)

Ich hab übrigens davon so gut wie keine Ahnung, aber ich kämpfe selbst regelmäßig mit Vorgesetzten, was wessen Aufgabe ist.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken nach einem Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 21:24 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Zu dem was ich geschrieben habe, kann ich nur sagen, das gilt auch abseits vom Bäume fällen. Bei der Arbeit können immer Unfälle passieren, und sei es ein Verkehrsunfall auf dem Weg zur Arbeitsstelle oder ein Stolperunfall an der Arbeitsstelle. Beim Umgang mit Heckenschere oder Rasenmäher. Da muss jeder wenigstens wissen, wie er einen aus einer Gefahrenzone heraus bekommt, wie man einen Druckverband anlegt, wie die stabile Seitenlage geht und gerne auch, wie man feststellt, wann eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen ist und wie das geht. In jeder Arbeitskolonne sollten das mindestens zwei Menschen beherrschen, am Besten natürlich alle. Aber wir wollen nicht übertreiben.

Das übrige, was hier geschrieben wurde, zum Absetzen eines Notrufes und der Fähigkeit, die eigene Örtlichkeit angeben zu können, kann ich nur unterstreichen.
Der Chef von dem Laden scheint nicht zu wissen, welche Verantwortung er im Zweifelsfall hat. Vor allem, wenn er sie nicht wirksam delegiert hat.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken nach einem Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 21:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Zitat:
. aber dass Dir der Stechschnitt nicht geläufig ist, schreit geradezu nach einem Auffrischungskurs in Problembaumfällung
Ich weiß was ein Stechschnitt ist, habe mich wohl verdrückt ausgekehrt.
Die Frage war eher ob ihr automatisch bei jedem Baum einen macht oder auch nur wenn ihr eine Vermutung habt das etwas im stamm nicht stimmt?
So wie es aussieht werde ich mit den neuen zusammen im Herbst wieder einen Kurs machen. Auf mein anfragen hin. Ich würde ja gern viel viel mehr lernen. An mir liegt es nicht. Bzw hab ich auch kein Problem damit den stab an den nächsten weiter zu reichen.

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken nach einem Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Ich habe den vertikalen Stechschnitt selbst noch nie angewendet, weil ich von solchen Dingern die Finger lasse. Aber ich weiß aus den Bildberichten von @Plinse, dass er eine aussagekräftiges Mittel ist, um Mulm im Stamm zu erkennen. Er wendet ihn z.B. bei jeder größeren Pappel an, weil die Chance 50:50 für Gammel im Baum ist.
Ich hab mir gerade Deine Bilder nochmal angeschaut. Auf Schnitthöhe hätte der Stechschnitt nix genützt.
Aber wenn Du die Wurzelanläufe abgeklopft hättest, wäre die Axt in der weichen Stelle verschwunden.
Hier nochmal was Schönes, wo der vertikale Stechschnitt genau zeigt, was auf einen zukommt:

Bild

Der Baum sah äußerlich kerngesund aus, außer einem kleinen Rückeschaden an einem Wurzelanlauf.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken nach einem Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 22:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Bild

Eine von 4 Pappeln mindestens 25 m hoch . Mit Stechschnitt und vorgegangen Klopftest die fällung veranlaßt. Keine sichtbaren äußeren Hinweise, bei Sabine sind die stehen geblieben. Sie haben mir keine Ruhe gelassen.

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken nach einem Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Oha...die Trompete von Jericho...
Wie gesagt, ich habe nie an Deinem Rüstzeug gezweifelt, allenfalls an der Methodik, wann Du was anwendest.
Wie habt Ihr den dann umgelegt?

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken nach einem Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 22:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Bei Pappeln ist das völlig normal. Ich habe mehr hohle, morsche Pappeln gesehen als Intakte. Sicher an sehr feuchte Standorte. Weide genauso.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de