Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fällheberschnitt
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 13:23 
Offline

Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 19:35
Beiträge: 1
Ich arbeite seit ca. zwei Jahren gelegentlich im eigenen Wald und habe mir einige Techniken antrainiert. Was mir allerdings überhaupt nicht gelingt, ist der 2/3 Einschnitt mit auslaufender Kette beim Fällheberschnitt! Die Säge schneidet unkontrolliert ins Holz und ich beschädige permanent die Bruchleiste. Ich weiß natürlich, dass man man einen Rückschlag durch die obere Spitze der Kette erhält, doch beim Eindringen in das Holz lässt sich das ja nicht vermeiden?! Ich bedanke mich für hilfreiche Tipps


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheberschnitt
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 13:27 
Offline

Registriert: Dienstag 11. April 2017, 10:45
Beiträge: 281
setzt du die spitze oder da vordere drittel der schienenoberseite an?
kette scharf? vollgas? genügend konstanten gegendruck mit den händen (o. säge am oberschenkel abstützen)?
dann sollte eigentlich nichts ruckeln. kann man schön an länger gelassenen baumstümpfen üben/testen.

_________________
lg,
stephan

:Husky: 545

>> Bilder <<


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheberschnitt
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Ich glaube du "stichst" ins Holz ein. Das wäre dann nicht optimal. Seitlich mit dem oberen Teil das Schwertes und Vollgas. Probier mal

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheberschnitt
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:13 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 773
Ist mit Worten nicht einfach zu erklären, aber es gibt ein prima Video:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheberschnitt
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Bild

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheberschnitt
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Obacht: :mrgreen: die können nicht Hochdeutsch :groehl:

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheberschnitt
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:29 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 773
Tino,
Nun hast du zwar eine prima Zeichnung für den Stechschnitt gepostet, aber der Stechschnitt passt nicht zum Fällheber.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheberschnitt
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
@dsktchef Bei der Grafik geht es darum wie man den Srechschnitt ansetzt und nicht um mehr oder weniger. Wie du dann weitersägst wirst du ja wohl wissen. Wenn du es so genau nimmst müsste dir auch aufgefallen sein das der Fällkerb auch fehlt.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheberschnitt
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:55 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 773
Zitat:
@dsktchef Bei der Grafik geht es darum wie man den Srechschnitt ansetzt und nicht um mehr oder weniger.
Korrekt, nur wollte ich aber darauf hinaus, dass man beim Fällheber nicht sticht.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheberschnitt
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 17:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Ist die Kette recht aggressiv gefeilt? Dann kann es schon mal rupfen.
Im Zweifelsfall einfach mit einlaufender Kette schneiden.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheberschnitt
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
@Dsktchef das hat wie du schon bemerkt hast nichts mit dem Fällheberschnitt zu tun. Der TE hat aber scheinbar Probleme den Schnitt anzusetzen und dies zeigt eine Möglichkeit den Schnitt sicher und präzise anzusetzen. Dem Fällheber ist es total wurscht, wichtig ist alleine das Ergebnis das der Baum sicher und idealerewise präzise zu Fall kommt.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheberschnitt
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 18:17 
Offline

Registriert: Dienstag 11. April 2017, 10:45
Beiträge: 281
ich denke Irni2 meint den teil des schnittes, der im folgenden video bei 0:50 begonnen wird.


_________________
lg,
stephan

:Husky: 545

>> Bilder <<


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheberschnitt
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 18:48 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 773
Zitat:
@Dsktchef das hat wie du schon bemerkt hast nichts mit dem Fällheberschnitt zu tun. Der TE hat aber scheinbar Probleme den Schnitt anzusetzen und dies zeigt eine Möglichkeit den Schnitt sicher und präzise anzusetzen.
Jop, richtig, passt. Allerdings zeigt dein Bild, wie man den Schnitt mit einlaufender Kette ansetzt, der TE hat aber ein Problem, den Schnitt mit auslaufender Kette anzusetzen. Muss man sich eben andersherum vorstellen, dann passt es ja.

@Irni2:
  • Du könntest versuchen, an einigermaßen frischen Baumstümpfen zu üben, dann ist es nicht so schlimm, wenn was schiefgeht.
  • Beginnst du den Schnitt mit maximaler Drehzahl oder eher mit Halbgas?
  • Ist deine Kette scharf?
Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de