Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2020, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Moin zusammen,
für mich bietet sich die Fällung einer Reihe Linden an.
Bilder habe ich aktuell keine - blöd, ich weiß ;) - aber ich habe eine grundlegendere Frage.

Sehr weit oben in der Hitparade für Holz mit blöden Überraschungen steht Esche. Die Stämme können wunderbar aufreißen, den Sägenführer dabei platt machen, ETS und Pilz macht die Bäume gerne überraschend instabil. Stammpresse ist also angesagt und am besten sprengt man die Dinger Bild

Nehme ich meine Waldkiefern, die ich "gewohnt bin", dann habe ich einen gesunden Erfahrungsschatz, von der Wurzel aus verrotten tun sie selten bis nie, das Holz ist ziemlich faserig, ein Baum lässt sich entgegen seiner Vorzugsrichtung gut per Winde ziehen, auch wenn meine Bergewinde am LandRover eher mit einem elektrischen Greifzug zu vergleichen ist, weniger mit einer Forstwinde am Trecker.

Die (Käfer-)Fichten sind eher schon mal innerlich faul, gerade bodennah, ein senkrechter Stechschnitt verschafft da aber Klarheit, sonst kann man mit dem Holz aber auch gut arbeiten, bevor die Bruchleiste abreißt.

Zu den Eigenschaften von Linde habe ich bisher nur gefunden, dass sie weich ist, gut zum schnitzen und einen mäßigen Brennwert hat - schlechter als Kiefer ;)

Aber ist das eher ein langfaseriges Holz? Spröde oder elastisch? Gammelneigung so schlimm wie Pappel oder eher besser ;) ?
Was würdet Ihr einer gesunden Linde in der Bruchleiste im vergleich zu anderen Holzarten wie Kiefer, Fichte, Buche, Esche ... zutrauen?

Ich habe die Reihe Bäume schon mal gesehen, nicht aber mit den Augen drauf geguckt, als dass sie zur Fällung anstünde. Einige Bäume sind unkritisch, an die Winde hängen werde ich sie wahrscheinlich alle können, bevor es zu den interessanten Bäumen kommt, sind sicher auch einige zum probieren dabei, die ich schräger zur Vorzugsrichtung werde fällen können als es Not tut, einfach um zu sehen, ob es geht.

Klar muss ich mir die Bäume life ansehen, Plan B wäre ein Hubsteiger, das macht auch immer wieder Spaß, ist aber auch ein entsprechender Aufwand.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2020, 17:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Winterlinde habe ich recht oft unter der Säge. Das Holz ist sehr elastisch und zäh, ein Aufreißen wie bei Esche hatte ich noch nie, weder beim Fällen noch beim Aufprall auf den Boden. Die Bruchleiste ist eher eine Biegeleiste und reißt nur ab, wenn das Fällkerb schließt, bevor die ersten Kronenäste den Fall abfedern , der Baum also gut Schwung hat. Fällkerb deshalb besser mit etwas größerem Winkel als normal schneiden. Bei Linden mit sehr wenig Krone kann es passieren, dass eine normal starke Bruchleiste beim Schließen des Fällkerbs nicht abreißt und der Baum auf halb acht hängen bleibt. Im Zweifel etwas weniger als 10% des Stammdurchmessers nehmen.

Schau Dir die Krone genau an, die ist nicht immer symmetrisch und kann aus einem senkrechten Stamm einen ordentlichen Seit-oder Rückhänger machen. Mach Dir ein Lot aus einem Stück Band und einem Gewicht, dann kannst Du die Krone ausloten.

Hohle Stammfüße kommen vor, aber normalerweise nur bei Stockausschlägen. Das geht aber nicht sehr weit nach oben, ich fälle deshalb gern auf Oberschenkelhöhe, wenn es Brennholz wird, und schneide den vermoosten Stammfuß erst zum Schluss runter. Sieh nach, ob Starkäste abgebrochen sind, das gibt innerhalb weniger Jahre Hohlstellen, weil Linde keinen natürlichen Gammelschutz hat. Schau auch unter den Baum. Linden werfen Totholz viel schneller ab als Eiche und Co. Liegen da keine stärkeren Äste, ist Totholz normalerweise kein Problem.

Linde keilen macht gar keinen Spaß, weil das Holz sehr weich ist. Setz im Zweifelsfall Deine Winde ein, das kommt besser.

Das Holz ist im Schnitt sehr faserig. Wundere Dich bei frischer Linde nicht, wenn die Schiene etwas schwergängig im Schnitt ist und sogar ein wenig Wasserdampf aus der Fuge kommt, das muss so. Das Holz spaltet sich nass besser als trocken, Vogelregel beachten!

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2020, 17:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Vogelscheißregel meinst du :mrgreen:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2020, 17:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
:mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2020, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 12:54
Beiträge: 252
Wohnort: Lippe
Verliert viel Gewicht bei der Lagerung
Fast kein Holzwurmbefall
Brennt gut an
Dicke, sehr Faserige Rinde

_________________
Never stop a running System !

Lach

Bis denn.........


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2020, 20:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Lässt sich unter umständen (drehwuchs) kaum spalten :wut: und hat nach Trocknung den ungefähr Heizwert von Pappel.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2020, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Moin,
besten Dank Euch!

Lothar, ich nehme mal mit, dass es ein zähes Holz ist, was keine speziellen Tücken mit sich bringt, besten Dank für die ausführliche Auskunft.

Ramón, daß der Brennwert sich nicht lohnt, das war mir klar, wer aber im Freundeskreis selbst die Helfer organisiert, da geht es nicht drum, ob es sich lohnt, sondern ob es sich sicher umsetzen lässt. Das wird so eine klassische Aktion, wo ich die Seile einbringe und schneide, plötzlich heißt es dann: "Dein Anhänger ist voll!" und wenn Corona vorbei ist, wird dann auch mal gegrillt.
Nebenbei - eine Handbreit besser als Pappel ist Linde schon, grob spalten werde ich sie trotzdem, damit der Holzvergaser nicht abhebt ;) ... sollte einen Brennwert ähnlich Kiefer haben. Andererseits ist es damit für mich ein durchschnittliches Brennholz, in meinem Wald wächst wenig besseres und so helfe ich im Freundeskreis und brauch in meinem Wald keine gesunden Bäume für meinen Heizbedarf einschlagen.
Klein wird das mein 16t Spalter schon bekommen - ich neige an der Stelle nicht zu Handarbeit ;) ...

Ich habe beste Erfahrungen gemacht, in meinem Holzvergaser überwiegend Weichholz zu heizen. Es funktioniert gut und vom Verschleiß her kann ich nicht glauben, was andere in verschiedenen Foren so schreiben - aber für manche muss es ja unbedingt Buche sein :ohman:
Nach manchen Aussagen ist meine Brennerdüse aber inzwischen bei 4-8facher zu erwartender Lebensdauer :KK: ... ja, ich werde eher öfter nachgelegt haben aber das ist mir egal. Das habe ich in normalen Jahren hin bekommen, jetzt in dem Jahr von HomeOffice ist sogar egal welcher Wochentag ist, ein "idealer Heiztag" lässt sich täglich umsetzen :klatsch: (also Wecker stellen und 2x kurz vor leer nachlegen, was bei mir dann einen vollen Pufferspeicher für 3-4 Tage ergibt).

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2020, 21:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es sich nicht lohnt: ich heize schon 15 Jahre fast ausschließlich gratis Pappel und Weide. Das macht auch warm. :mrgreen:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2020, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Stinkt beim verbrennen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2020, 21:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Pappel noch schlimmer :hihi:
Stinkt aber schon bei Sägen/Spalten

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2020, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Wer sich an die Pappelreihe erinnert - gefällt 2013-2015 immer mal wieder in meinem Bilderthread - das war eine Menge Holz, der letzte Rest ging letzten Winter durch den Holzvergaser. Hat eine Menge Asche gemacht, Pappel und Pappe klingen nicht umsonst sehr ähnlich ;)

Ich brenne halt, was so daher kommt, gutes Holz lege ich mir für den Kaminofen beiseite, das weniger prickelnde verfrühstückt das Kellerkind ;) - trocken muss es halt sein...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2021, 09:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Linde ist sehr gut zum fällen. Wie Eichsi schreibt, sind die Bäume aber oft seltsam einseitig gewachsen. Aufreißen tun die aber so gut wie nie.
Und brennen tut das genauso wie anderes Holz.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2021, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Moin,
besten Dank nochmals für Eure Beratung, die Fällungen sind abgeschlossen und haben bestens funktioniert :)
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 1#p1779960

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de