Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 11:21

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 22:59
Beiträge: 31
Wohnort: Hamburg
Hallo Säge-Freunde,

nachdem ich mittlerweile mit guter PSA und Säge ausgestattet bin, fehlt es nun noch an der richtigen Ausbildung. Zusammen mit einem Nachbarn möchte ich gern bald einen Motorsägenschein machen. Daher bin ich auf die Suche nach Anbietern in Hamburg und Umgebung gegangen. Die Suche hat sich als gar nicht so leicht erwiesen, auch wenn ich letztendlich auf ein paar Anbieter gestoßen bin. Im Thread sind dann auch noch Vorschläge hinzu gekommen, die ich bereits hier in der Übersicht ergänzt habe (nach Entfernung sortiert):
Kurse nach KWF-Standard von https://www.motorsaegenkurs.de/kurskalender/index.php. Achtung: Scheinbar ist die Suche etwas buggy (ob der Borkenkäfer am Werk war? :groehl:). Bei mir hat ein kleinerer Suchradius ("maximale Entfernung [km]") teilweise zu mehr und anderen Suchergebnissen geführt. Mit ein paar Suchläufen kamen folgende Anbieter in der Region Hamburg heraus (nach Entfernung sortiert, Websites habe ich ergänzt):
Ein-zwei Fragen habe ich dann auch noch:
- Hat von Euch jemand Erfahrung mit einem der obenen genannten Anbieter?
- Oder kennt ihr noch weitere in oder um Hamburg?
- Worauf ist bei der Wahl des Anbieters/Kurses zu achten?

Viele Grüße
Johannes


Hier noch ein paar Schlagworte für die Forums-Suche:
Motorsägenkurs Motorsägenschein Motorsägenführerschein Motorsägenlehrgang Kettensägenschein Kettensägenführerschein HH Hamburg SH Schleswig-Holstein MV Mecklenburg-Vorpommern NI Niedersachsen Selbstwerber

_________________
Verkehrte Welt:
:makita: EA4300F (im Herzen eine :dolmar: PS420SC)
:dolmar: ES164TLC (im Herzen eine :makita: UC3551A)

Einhell aus schlechten Zeiten


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 8. Januar 2021, 19:36, insgesamt 4-mal geändert.
Update auf Wunsch des TS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 12:37 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1440
Also unsere Auszubilden werden alle bei den Landesforsten Bad Segeberg ausgebildet(also forst-sh.de). Ausbildung ist gut und vernünftig, nehmen sich Zeit und erklären auch direkt am Baum/Stumpf.
Selber war ich mit beiden Scheinen(AS-Baum 1/2) bei der DEULA in Rendsburg. Auch soweit alles in Ordnung, nur für dich vermutlich zu weit weg.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 10. März 2013, 22:16
Beiträge: 12
Wohnort: Dolmartown
Moin!

Ralf Neumann bietet Kurse in Lüneburg, Soltau und Harburg an. Je nachdem wo in Hamburg man wohnt ist das alles schnell zu erreichen.

Gruß, Niels

_________________
Mein Nachbar nennt mich "Holzmessi", aber ich bevorzuge "passionierter Holzsammler".


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 01:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 22:59
Beiträge: 31
Wohnort: Hamburg
Hallo Niels,

Dein Beitrag klingt so, als wenn Ralf Neumann auch hier im Forum aktiv/bekannt sei. Ist das so? SuFu hat nichts ergeben.

Ich hatte Ralf Neumann ja schon oben in meiner Liste mit aufgeführt. Seine Anzeigen auf Kleinanzeigen tragen zwar u.a. Harburg im Titel, die Beschreibung verstehe ich jedoch so, dass die Kurse dann "nur" in Lüneburg und Soltau stattfinden. Lüneburg ist aber auch aus meiner Sicht nah genug dran, um in die engere Wahl zu fallen.

Gruß nach Dolmartown :) Lebst Du da nur, oder arbeitest Du da auch?
Johannes

_________________
Verkehrte Welt:
:makita: EA4300F (im Herzen eine :dolmar: PS420SC)
:dolmar: ES164TLC (im Herzen eine :makita: UC3551A)

Einhell aus schlechten Zeiten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 02:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 22:59
Beiträge: 31
Wohnort: Hamburg
Post gelöscht. Inhalt ist komplett oben im ersten Beitrag eingepflegt.

_________________
Verkehrte Welt:
:makita: EA4300F (im Herzen eine :dolmar: PS420SC)
:dolmar: ES164TLC (im Herzen eine :makita: UC3551A)

Einhell aus schlechten Zeiten


Zuletzt geändert von Rixi am Freitag 8. Januar 2021, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 10. März 2013, 22:16
Beiträge: 12
Wohnort: Dolmartown
Hallo Johannes,

Ob Ralf Neumann hier bekannt ist weiß ich nicht. Mein Mitholzer hat da einen Kurs gemacht und war zufrieden. Ich hatte übersehen, dass Du ihn schon aufgeführt hattest. Die Kurse in Harburg kommen wohl nur auf Anfrage mit ausreichend Teilnehmern zu Stande. Frag doch mal an. Hamburg ist einfach ein schlechter Standort für Kurse die einen Wald erfordern. :)
Aber für einen Selbstwerberkurs muss man ja auch nur zweimal hin, da ist die Fahrerei überschaubar. Die Richtung Lüneburg ist nicht schlecht wenn man hier im Hamburger Osten wohnt, von der anderen Seite der Stadt sieht es schon anders aus.
Ich habe meinen Kurs damals bei Hans-Jürgen Godtknecht in Kirchgellersen gemacht. Das war sehr ruhig und familiär da. Als Städter mit Dolly gab es zwar ein paar kleinere Seitenhiebe bis das Eis gebrochen war, hat aber riesig Spaß gemacht als es in den Wald ging. Da kamst Du ja mal anrufen. Eine Internetseite sucht man immernoch vergebens, aber bei „Hansa“ anrufen schadet sicher nicht

Gruß, Niels

_________________
Mein Nachbar nennt mich "Holzmessi", aber ich bevorzuge "passionierter Holzsammler".


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1953
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Im Weser-Elbe Raum fällt mir noch Frank Ziegenbalg ein.

http://www.wurzel-stamm-und-krone.de

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 15:52 
Offline

Registriert: Sonntag 6. März 2016, 10:47
Beiträge: 95
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat eine mobile Waldarbeitschule. Die kommen auch zu einem in die Nähe, jetzt weiß ich nicht inwieweit die auch in Nachbarbundesländer fahren
https://www.lwk-niedersachsen.de/index. ... /1171.html


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Um wasfür einen Kurs geht es denn? Wochenend oder Wochenkurs, also Gewerblich oder Hobbykurs?
Meine Jungs waren für gewerbliche Kurse bisher in Bad Segeberg. Wird auch mit einem Gutschein für die SVLFG gefördert. Bekommt man 105€ zurück

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 22:59
Beiträge: 31
Wohnort: Hamburg
Bei uns geht’s um einen Hobby-Kurs. Gern am Wochenende oder das Wochenende schneidend, das ist aber kein Muss.
Beim LKSH in Bad Segeberg? Wie war die Erfahrung dort?

_________________
Verkehrte Welt:
:makita: EA4300F (im Herzen eine :dolmar: PS420SC)
:dolmar: ES164TLC (im Herzen eine :makita: UC3551A)

Einhell aus schlechten Zeiten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 22:59
Beiträge: 31
Wohnort: Hamburg
Guten Abend zusammen,

es gab nun ein umfangreiches Update der Anbieter-Liste im ersten Beitrags des Threads. Eingepflegt habe ich dort alle Anbieter/Hinweise, die bis dato hier im Thread eingegangen sind. Ein großer Dank geht dafür auch an Eichsi, der mittels seiner Moderatoren-Rolle das von mit erstellte Update eingestellt hat.

Wem in der Liste oben noch Anbieter fehlen, möge diese bitte hier posten. Ich werde versuche die Liste regelmäßig zu aktualisieren.

Viele Grüße
Johannes

_________________
Verkehrte Welt:
:makita: EA4300F (im Herzen eine :dolmar: PS420SC)
:dolmar: ES164TLC (im Herzen eine :makita: UC3551A)

Einhell aus schlechten Zeiten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2021, 13:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 14:15
Beiträge: 179
Wohnort: Mölln (Schleswig Holstein)
Der Stadtwald Mölln bietet ebenfalls Kurse an, auch wenn diese in dieser Saison leider auf unbekannt (vmtl März) verschoben worden sind. Ob für dieses Jahr überhaupt noch Plätze frei sind weiß ich nicht, aktuell sind erstmal noch relativ viele bereits bezahlte Plätze in der Pipeline die auf ihren Kurs warten.
Ansonsten gibt es normalerweise 2 Kurse im Dezember und 1-2 im Januar, je nach Bedarf. Jeweils ca 8 Teilnehmer, Freitag Abend Theorieteil und Samstag Praxis mit zwei Ausbildern. Morgens Kette schärfen, dann in den Wald. Mit normaler Sicherheitsfälltechnik 1-2 (wer will auch mehr) Bäume pro Person, ansonsten Vorführung von anderen Techniken (V-Cut, 90° Fallkern, Fällheberschnitt usw). Preislich liegt der Kurs glaube ich bei glatten 100 Euronen, buchbar beim Stadtmarketing.

_________________
Stolzer Besitzer von 35 Sägen, drei Freischneidern, einem Rindenhobel und einem Trennschleifer der Firmen Stihl, (Sachs-)Dolmar, Solo, Dolpima, Columbia, Mafell und Skilsaw.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de