Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 11:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 16. Januar 2021, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2933
Wohnort: Randberlin Nord
Zitat:
Die Kreissäge ist ja noch spektakulärer.
Durch Schnappmechanik in gefühlter Lichtgeschwindigkeit, zieht das System bestimmt einen Rattenschanz an teuren Konstruktionsmerkmalen nach sich.
Dass das nicht in jede Hobbysäge für 50 € Einzug halten wird ist wohl den meisten schon klar. Aber ich kenne z. B. kaum einen Tischler (der mal außerhalb von Fensterbau sein Geld verdient hat) der wirklich noch alle Finger hat. Von daher ist so eine Technik schlicht eine geniale Errungenschaft, wenn sie funktioniert.

Ich kenne erwachsene Leute, die ackern wie die Tiere, fassen aber im Leben keine Flex oder Kettensäge an... aus reinem Selbstschutz. :mrgreen:

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 14:27
Beiträge: 406
Wohnort: Südoldenburg
Flex ist auch gefährlich.
Ich hatte schon viel mehr gefährliche Situationen mitter Flex als mitter Motorsäge.

_________________
:stihl: 009EQ -> 30 & 35cm
:echo: 2511Wes (rot) -> 30cm
:echo: CS 621SX -> 40 & 50cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 09:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 21:03
Beiträge: 182
Wohnort: Südliches Mittelfranken
Gehts hier um schnittschutzhandschuhe oder um normale arbeitshandschuhe?

Das mit dem Verbot von Hnadschuhe an (Brennholz)Kreissägen ist dann aber in weiten
Teilen der Bevölkerung unbekannt. ..
Die meisten Leute, mich eingeschlossen, tragen arbeitshandschuhe beim Holzschneiden mit
Der Kreissäge.

_________________
IHC 633 A
Stihl MS 260
Stihl MS 261c-m
Stihl MS 341


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 09:51 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 780
Lass die Handschuhe weg.
Wenn man man Kreissäge Handschuhe googlet, findet man es doch sofort. Die ersten drei Treffer:
https://www.dgu-online.de/news-detailan ... chuhe.html
https://www.ruv.de/presse/ruv-infocente ... kreissaege
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=11&t=20722

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2933
Wohnort: Randberlin Nord
Zitat:
Die meisten Leute, mich eingeschlossen, tragen arbeitshandschuhe beim Holzschneiden mit
Der Kreissäge.
Ein Forum ist ja auch dazu da, noch was zu lernen. Ich Fall des Falles würde ich mir lieber einen Finger absägen, als dass meine ganze Hand ins Sägeblatt gezogen wird.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 14:27
Beiträge: 406
Wohnort: Südoldenburg
Ich tus nicht.
Hab damals den Schein für Tisch & Formatkreissägen gemacht, und da war halt die klare Ansage niemals Handschuhe zu tragen.
Braucht man ja auch nicht. Wofür?

_________________
:stihl: 009EQ -> 30 & 35cm
:echo: 2511Wes (rot) -> 30cm
:echo: CS 621SX -> 40 & 50cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2933
Wohnort: Randberlin Nord
Zitat:
Braucht man ja auch nicht. Wofür?
Na ja, das ist doch zumindest klar: Damit die Pfoten nicht dreckig würden.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de