Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 03:54

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2021, 10:17 
Offline

Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:57
Beiträge: 183
Wir haben zum ofengerechten Sägen ne schöne uralte Bandsäge im Einsatz.

Unser Sohn wird jetzt 15 und ich würd ihn da gern mal ranlassen, ist mir aber eigentlich zu gefährlich.

Jetzt hab ich mal gegoggelt und entdeckt, dass es auch Schnittschutz-Handschuhe gibt.

Hat da jemand Erfahrungswerte? Schützen die ausreichend? Worauf sollt ich achten beim Kauf?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2021, 10:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27018
Wohnort: Dormagen
Nur als Anmerkung:
Schnittschutz enthält für gewöhnlich nur der Handrücken des linken Handschuh

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2021, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2623
Wohnort: 16909
Und dann sollte dem Band der Schnittschutz relativ egal sein! Wo soll sich da was vertüdeln bei den paar Fasern die im Handschuh sind. Der beste Schutz ist Umsicht und sich der Gefahr bewusst sein!!!

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2021, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
So ne Bandsäge stoppst du auch nicht mit ner Schnittschutzhose...
Im Zweifel:
Einen Schnittschutzhandschuh mit Reisig ausstopfen und nen Testschnitt machen. :schreck:
Bitte ne Kamera mitlaufen lassen!
(Ich will deine großen Augen danach sehen... ;) )

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2021, 10:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17912
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Rundholz schneiden an Band- und Formatkreissäge gehört zu den unfallträchtigsten Tätigkeiten überhaupt an diesen Maschinen, weil schon ein leichtes Drehen/Verschwenken/Verkanten ganz schnell zum Klemmen führt, und das Holzstück in Richtungen geht, die man vorher nicht für möglich gehalten hätte. Wenn überhaupt, sollten sowas nur äußerst erfahrene Anwender machen. Gegen die zu erwartenden Einschläge von Holz auf Händen, Armen, Oberkörper und Gesicht helfen Schnittschutzhandschuhe gar nicht.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2021, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8543
da schliesse ich mich Lothar an, darüber hinaus gehend sei noch gesagt,
dass an schnelldrehenden Maschinen keine Handschuhe getragen werden sollen.
Die Gefahr da "reingezogen" zu werden ist grösser zu bewerten als ein allfälliger Schutz den die Handschuhe bieten.

Wenn man an eine Drehbank, Säulenbohrmaschine etc arbeitet und sich nicht "versauen" will
nimmt man Latexhandschuhe. Bei Feindkontakt reissen die schnell weg und die Hand kann sicher (reflex) zurückgezogen werden.

Unser Junior will natürlich auch mit allem was Spass macht arbeiten. Hier hängt es eben von der individuellen Reife und Erfahrung
und nicht vom Alter ab. Es gibt verpeilte 17 jährige, denen würde ich nichtmal einen Akkubohrer in die Hand geben ...
Schwieriges Thema, unser schafft Liegendholz mit der MS auf, und ich hoffe dass das gut geht...

er wurde aber auch schon früh angefixt vom DEALER

SBT 2016

Bild

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2021, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Rundholz schneiden an Band- und Formatkreissäge ....
Kann ich bestätigen.
Ich hab genau ein mal probiert mit meiner 700er Wippkreissäge nen 8cm Zaunpfosten zu kürzen...
Dumme Idee! :kopfschuettel:
Hätt ich mir vorher denken können:
Das Dingenz hat in der Wanne mit Sicherheit kurz mal 5-stellige Drehzahl erreicht! :schreck:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2021, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Ohne Handschuhe droht wenigstens nur ein sauberer Schnitt durch Fleisch und Knochen.
Mit Handschuhen "hängt" man am Sägeblatt, wodruch man die Hand erst nach allen durchtrennten Fingern und Stoffteilen wegzeihen kann.

Ich denke, dass man wenigstens eine Zuführung bauen könnte, die das Verletzungsrisiko um >50% senkt.
Wenn ich aber schaue was ich selbst im kleinen Sägegestell mit der Makita-Elektrosäge schaffe, behaupte ich dass man besser die Technologie ändern sollte, als nur zu versuchen das potentille Ausmaß einer sehr realen Verletzungsgefahr, zu steigern.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2021, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
https://www.arbeitssicherheit.de/schrif ... 5%2C6.html

Ich würde niemals Handschuhe beim Arbeiten an der Kreis- oder Bandsäge oder einer Flex tragen. Bei Arbeiten mit Bohrmaschinen sind sie sogar verboten!

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2021, 12:54 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Zitat:

Ich würde niemals Handschuhe beim Arbeiten an der Kreis- oder Bandsäge oder einer Flex tragen. Bei Arbeiten mit Bohrmaschinen sind sie sogar verboten!
An den genannten Sägen auch.
Schnittschutz besteht ja aus Fasern, die können sich im extremfall sogar verhaken und die Finger noch mehr reinziehen. Unfälle mit Schnüren usw. an solchen Sägen sind bekannt.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2021, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Das Dingenz hat in der Wanne mit Sicherheit kurz mal 5-stellige Drehzahl erreicht! :schreck:
und heftig Energie gespeichert, um dann irgendwo hin zu schießen ;) ...

Ich denke das ist das falsche Gerät für solch einen Anfang, das Thema Handschuhe, hängen bleiben und rein gezogen werden ist ja schon ausführlich beschrieben worden. Gerade in einer alten Bandsäge mit womöglich großen gusseisernen Rädern steckt so viel Energie wenn die läuft, die stoppt nicht sondern zieht die Hand rein oder würgt sie kaputt.

Jo hat es mit der individuellen Reife beschrieben, gesellschaftlich wird es mit den ganzen "Smartphonebedienern" im Durchschnitt nicht besser, die praktische Intelligenz der Leute ist eher auf dem absteigenden Ast.

Sägebock und Kettensäge betrachte ich als weniger gefährlich.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2021, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 14:27
Beiträge: 406
Wohnort: Südoldenburg
Ich glaube bei ner Bandsäge hilft nurn Kettenschandschuh außer Schlachte.

_________________
:stihl: 009EQ -> 30 & 35cm
:echo: 2511Wes (rot) -> 30cm
:echo: CS 621SX -> 40 & 50cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2021, 19:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27018
Wohnort: Dormagen
Auch nicht, weil selbst wenn der nicht druchtrennt werden würde,
so verhakt er sich und die Hand ist danach Geschichte...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2021, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 14:27
Beiträge: 406
Wohnort: Südoldenburg
Kommt natürlich auf die Größe der Zähne an. ;)

Bei ner "Tischler-Bandsäge" dürfte die Gefahr eher weniger bestehen.
Bei ner Sägewerks-Bandsäge hast du aber wohl recht.

_________________
:stihl: 009EQ -> 30 & 35cm
:echo: 2511Wes (rot) -> 30cm
:echo: CS 621SX -> 40 & 50cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2021, 20:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27018
Wohnort: Dormagen
Kannst es ja versuchen und danach berichten.
Ich würde das nicht mal an einem Chinakracher
fürn Modellbau ausprobieren wollen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2021, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Fleisch und Knochen flutschen besser durch als Holz. :schreck:

Die Sicherheitssäge bleibt wenigstens bereits im halben Fingernochen stehen, wenn sie vorher was blaues erwischt. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Januar 2021, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Nein, diese Sägen bleiben VOR dem Blauen stehen, das funktioniert tatsächlich!
Das sieht man auch im Video bei dem Idioten, der mit der Bandsäge an nem Thunfisch rumschnitzt... :roll:
Solche Faxen an einer Bandsäge ist wohl mit das Dümmste, was man machen kann.
Die Reich-Sägen kommen hier aus dem Schwabenländle aus meiner Nachbarschaft im Remstal, ein Kumpel arbeitet dort.
Für den Privatgebrauch allerdings etwas kostspielig...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Januar 2021, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Tolle Technik, aber kaum im Consumer-Bereich einsetzbar wegen vermutlich heftiger Teuerness.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Januar 2021, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Gibt auch Sachen für Holzsägen:
https://www.schreinersicht.ch/news/artikel?article=349
Sägeblatt ist Müll aber der Finger ist nur angekratzt.
Funktioniert leider nur für schlechtleitede Sägematerialien.
Gehört jetzt wohl zu Festool.
https://www.youtube.com/watch?v=1Md_7nbt6HU

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Januar 2021, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Zitat:
das funktioniert tatsächlich!
Ich bin jedenfalls noch bei dem Chinesen im weißen Hemd (6:38). :hihi:
"Es muss ein raffinierter Zaubetrick sein und gleich wird der Firmenvertreter auflösen, dass in der Säge nur ein aufmerksamer Mitarbeiter, als Notbremsbeauftragter sitzt." :groehl: :pfeifen:

Die Kreissäge ist ja noch spektakulärer.
Durch Schnappmechanik in gefühlter Lichtgeschwindigkeit, zieht das System bestimmt einen Rattenschanz an teuren Konstruktionsmerkmalen nach sich.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de