Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 07:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:16 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
eine Softwarefirma aus dem Schwarzwald hat sich auf Simulationsprgramme spezialisiert.
Zusammen mit der Firma Stihl wurde ein virtueller Sägesimlator entwickelt, der gewrade in Zeiten geschlossener Fortbildungseinrichtungen zur Ausbildung nützlich ist.
Zur Zeit können sich Verantwortliche von THW und Feuerwehr zur kostenlosen online-Demo-Veranstaltung anmelden:
https://imsimity.de/produkt/rescue-saw-vr/
Kennt das jemand?

Ich selber habe heute in der Tageszeitung davon gelesen, keine Aktien, keine Prozente, nur euch z.I.

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Januar 2021, 10:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ob das die praktische Anwendung ersetzen/unterstützen kann? :KK:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Januar 2021, 11:27 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Wenn ich das richtig begriffen habe, denke ich schon, daß das die Ausbildung an der laufenden Säge unterstützen und ergänzen kann.
Weil ich da mehr drüber wissen möchte, habe ich das ja auch eingestellt in der Hoffnung, daß jemand das System kennt.
Bei der Bundeswehr laufen die ersten Schießausbildungsabschnitte ja mittlerweile auch am Simulator, offenbar mit sehr guten Erfolgen.

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Januar 2021, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Das wird eher wegen der Kosten und zur rechtlichen Absicherung der Einsätze vorteilhaft sein.
So kann bald jeder in der Truppe einen Schein und viele Ausbildungsstunden nachweisen, der einen PC bedienen kann.
Als Gruppe bekommen sie echte Einsätze trotzdem noch irgendwie gebacken und alle sind zufrieden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Januar 2021, 17:46 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 780
Zitat:
Bei der Bundeswehr laufen die ersten Schießausbildungsabschnitte ja mittlerweile auch am Simulator, offenbar mit sehr guten Erfolgen.
„Mittlerweile“ ist gut...das haben wir schon vor 20 Jahren gemacht. Ein recht großer Raum mit Leinwand, „die Playstation der Bundeswehr“.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Januar 2021, 17:56 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
So lange schon?
Wir haben noch wie richtige Männer mit Exerzierpatronen und diesen albernen blauen PT-Patronen angefangen, damals gab es alleridngs auch noch das G3
Allerdings ist das Schießkino kaum mit der modernen Simulation mittels VR zu vergleichen.

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Januar 2021, 17:58 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 780
Haben wir ebenfalls gemacht. Exerziermunition, Manövermunition, Übungsmunition, Gefechtsmunition. Aber der Simulator war schon cool.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Januar 2021, 19:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Schieß- oder genauer gesagt Lenksimulatoren hatte die Bundeswehr schon vor 1980 für die Panzerabwehrlenkrakete SS 11 vom Raketenjagdpanzer. Auf den Schießplatz nach Decimomannu /Sardinien durfte nur mit, wer viele Stunden am Monitor den Leuchtpunkt gelenkt hatte.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2021, 07:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ja nun, stelle ich mir die Frage, wie soll ich das Handling einer Säge "erfahren" wenn ich am heimischen PC sitze?

So ein Simulator ist ja doch bißchen was anderes, meine Mutter hat ihre ersten "Fahrstunden" auch im Simulator gemacht, da war aber ein Fahrersitz nachgebaut, Lenkrad, Pedalerie, Schaltknüppel.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2021, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:04
Beiträge: 447
Hallo zusammen,
du musst Erfahrungen direkt an der Säge machen.
Sie mit allen Sinnen spüren ob sie schneidet oder nicht.
Der PC kann das nicht simulieren.
Aus Fehlern lernt man meistens am besten.
"Die Angst ist dein Freund"
Grüße
Waldbiker

_________________
MS 171
MS 241 CM VW
MS 261 C VW
MS 032 AV
MS 044 W
MS 500i W
Deutz 18PS F2L 612/6
Unimog406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de