Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:43

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2021, 10:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 10:03
Beiträge: 3
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und möchte mich über die Fällung eines Baumes in meinem Garten schlau machen.

Zu mir:
Ich bin körperlich fit, mittleren Alters und habe vor kurzem einen so genannten Kettensägeschein (Theorie und Praxis) gemacht. Bin also eigentlich blutiger Anfänger.

Ich möchte jetzt diesen Baum in meinem Garten fällen.

Bild

Bild

Bild

Ich frage mich, wie ich SICHER an diese Aufgabe herangehe. In dem Kurs wurde gesagt, dass man die Kettensäge NIE über Brusthöhe/Kopfhöhe einsetzt. Macht für mich Sinn.

Wenn ich mir den Baum anschaue, würde es wohl besser sein die oberen Äste zunächst du "cutten" und dann den Baum ohne Krone zu fällen.

Für den Stamm benötige ich natürlich schon eine ziemlich große Säge.......

Gern möchte ich das Projekt auch mit der Anschaffung meiner ersten Kettensäge verbinden.

Fragen:

1. Wer kann mir eine UVV Konforme, sichere Herangehensweise an diese Aufgabe schildern.
2. Ich möchte eigentlich nicht im Wald sägen, sondern auf meinem Grundstück nur Stämme zerlgen und klein machen. Würde hierfür nicht eigentlich auch eine Elektrosäge ausreichen?
3. Reicht eine solche Säge auch für diesen Baum?

Ihr seht, mein BN ist Programm ;)

Beste Grüße

Newbie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Februar 2021, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Hallo und willkommen!

Zu Hause und mit Nachbarn rate ich (fast) immer zu einer kabelgebundenen Elektrosäge!