Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 17:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Astwurf vermeiden bei toter Buche
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Februar 2021, 02:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 14. Februar 2021, 03:12
Beiträge: 8
Wohnort: Landkreis Lüneburg
Moin,

ich habe gerade mal eine Frage, die sich aus meinen Kenntnissen vom Sägekurs nicht beantworten lässt (weil es dort hieß, dass man solche Bäume dann erstmal außen vor lässt außer es geht um Verkehrssicherungspflichten oder man macht sowas regelmäßig - na danke...).

Und zwar haben wir im Wald eine 15-20m hohe Hainbuche die jetzt bestimmt den zweiten Winter tot ist und daher zügig gefällt werden muss. Dooferweise erscheint die Krone recht Morsch und würde scheinbar gerne den einen oder anderen Ast herabwerfen wenn man nicht aufpasst. Jetzt habe ich sorge, dass dies just beim Sägen passieren könnte und ein solches Unglück brauche ich nun wirklich nicht. Daher meine Frage:

Welche Sicherungsmaßnahmen kann ich treffen (PSA inkl. Helm mal als Selbstverständlich vorausgesetzt)?
Was muss ich beachten?
Gibt es hilfreiche Tricks oder Hilfsmittel?

Ich freue mich über euren Input
Viele Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Februar 2021, 05:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Hallo,
Also erst mal, das nächste mal eher fällen, nicht erst 2 Winter warten.
Der Helm hilft Dir nicht viel, wenn ein Ast aus 15 m auf den Kopf fällt.

Hilfsmittel gibt es:
Harvester
Dann gibt es so Maschinen, due einen Schirm um den Baum spannen.

Ansonsten, mindestens Traktor mit Winde.

Oder stehen lassen, wenn nicht direkt ein Weg oder Strasse vorbei geht.
Die Natur freut sich.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Februar 2021, 07:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Nicht keilen, wenn nötig, ans Seil hängen.

Guten Schutz geben ein paar Gerüstbohlen, die so an den Stamm gelehnt werden, dass der Säger bei seinen Schnitten unter ihnen stehen kann.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Februar 2021, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Was spricht dagegen, den Risikobaum stehen zu lassen?

Ist "muss zügig gefällt werden" ein menschliches "ich will aufräumen" oder steht eine Verkehrssicherungspflicht dahinter? Ein Wander-Trampelpfad ist nebenbei nicht sicherungspflichtig, selbst an Forstwegen haben die Förster bei uns im rege frequentiereten Stadtwald große, tote Eichen stehen, die dann irgendwann abrotten und umfallen :schreck: ... immer an das Bundeswaldgesetz denken!

Bei öffentlichen Straßen, Parkplätzen o.ä. musst du bei, sonst kannst du es Dir eher leisten, die verpennte Fällung zu einer nicht stattfindenen Fällung umzudefinieren.

Führe Dir diese Lektüre mal zu Gemüte, auch wie argumentiert wird:
https://www.forstbw.de/fileadmin/forstb ... 201511.pdf

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Februar 2021, 10:25 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Ein ernsthaftes Problem, das schon viele Verletzte unt Tote gefordert hat.
Ideal wäre ein Funkfällkeil. (https://www.grube.de/funk-faellkeil-tr-300-20-114/)
Ansonsten, wie schon geschrieben für den Schnitt einen Bohlenschutz und dann umziehen.
Drauf achten, wie die Sägespäne im Schnitt aussehen. Wenn der Stammfuß schon morsch ist, entsprechend wenig schneiden.
Ist der Stammfuß noch gesund, angemessenes Band stehen lassen und bedenken, daß der tote Baum vermutlich wenig Eigengewicht hat und daher geringere Neigung, in Wuchsrichtung zu fallen.

Einen Funkfällkeil hat nur die Spezialfirma, ebenso einen vermutlich nützlichen Hubkorb. Bevor was passiert, lieber die Fachfirma dranlassen.

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Februar 2021, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
ich häng den baum an und zieh mal mit dem trecker am seil, dann schneide ich nach wartezeit und totholzbeobachtung eine dicke bruchleiste und ziehe ihn mit umlenkrolle um.
keilen würd ich sowas nicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Februar 2021, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

wenn die Buche von oben Pilzbefall hat und morsch ist, dann kann die Buche ziemlich bröselig sein, auch im Stamm.
Ein Fall für den Profi oder leistungsstarke Seilwinde.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Februar 2021, 11:38 
Hatten wir erst kürzlich mit einer toten Kiefer.

-1-2 windige Tage abwarten und am Tag des Fällens sollte es Windstill sein.
-Möglichst wenig erschüttern (keine Keile)
-Bindfaden am Ärmel und so bald der zweite Mann dran zieht, Säge weg und Beine in die Hand nehmen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Februar 2021, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Heißt ja, dass letztendlich fast alle indirekt oder direkt für Windeneinsatz plädieren (keine Keile o.ä. aber irgendwoher muss die Kraft ja kommen).

Man muss sich von dem Gedanken befreien, dass solche Bäume vollumfänglich beeinflussbar sind. Sicherheit geht mit Abstand vor, im Zweifel fällt was in die Naturverjüngung o.ä. , das ist dann halt so. Für große Sonderwünsche wurde eine rechtzeitige Fällung verpennt. Wer sich von dem Gedanken nicht befreien kann, der geht für sich ein sehr hohes Risiko ein und sollte hinterher auch nicht jammern bzw. vorher an die Familie denken.

Wir haben auch schon mal ein Seil eingeworfen, aus der Krone rückseitig wieder raus gezogen und in der Krone letztendlich im spitzen Winkel umgelenkt. Einseitig die Winde dran, die andere Seite angeschlagen und fast die Hälfte der Krone lag unten. Das haben wir dann noch 3x wiederholt und hatten danach einen schönen Habitatsstamm, der höchstens noch Pilzsammler im Bestand gefährden konnte aber nach Begutachtung des Kronenholzes hatte auch kein Brennholzer mehr Lust auf die Arbeit ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Februar 2021, 04:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 14. Februar 2021, 03:12
Beiträge: 8
Wohnort: Landkreis Lüneburg
Danke für die Antworten

Wie haben hier schon so manches für Pilze und Spechte stehen lassen, aber der muss wohl wirklich weg. Seil am Traktor und vorsichtiger Anschnitt scheinen mir die beste Kombination, Eile, Keile und Hektik lasse ich dann Mal lieber zu Hause.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Februar 2021, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Danke für die Antworten

Seil am Traktor und vorsichtiger Anschnitt .
Ohne Seilwinde? Ich habe den Baum nicht gesehen, aber Folgendes vor zwei Monaten geschrieben:

Hallo,

ich habe vor 2 Monaten auch eine Buche fällen muessen. BHd gute 80. Erstmalig dieses Jahr kein Laub, dafür begann sich oben die Rinde zu lösen.
Beim Aufschlag ist der Stamm in ca. 12 m Höhe kpl. durchgebrochen. Holz oben trocken.

Ganz anders als zwei Jahre zuvor: andere Buche in der Nähe knapp 80 BHD, Fäulnis von unten bis auf einer Höhe von ca. 6 - 7m, danach alles ok.
Gruss
Lutz


Ich stelle mir den ersten Fall vor: keine Festigkeit im Stamm vorhanden. Ohne Winde würde ich da nicht anfangen.
Ein Kunde macht das professionell, der sagte nur, Pilz von oben ist extrem, der Stamm kann bis unten "bröselig" sein.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Februar 2021, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Seil am Traktor ...
Nur mal kurz zur Klarstellung: Seil am Fahrzeug vs. Winde ist ein Unterschied, bei youtube finden sich beste "Best Practice"-Videos mit hohem Unterhaltungswert :roll:
Eine Winde erlaubt ein fixiertes Fahrzeug, eine Forstwinde hat dazu ein Polterschild, welches im Zweifel in den Boden gezogen wird, damit können vergleichsweise leichte Fahrzeuge das Potenzial einer recht starken Winde ausschöpfen, ohne Schild im Boden würden sie weg gezogen.

Mit Seil am Traktor hat du keine Reserven, überlegt der Baum es sich anders, zieht er ggf. den Traktor weg.

Vergiss es, wenn das ein dünnes aber hohes Ding ist, eine Hainbuche bei der Höhe kann aber auch einiges an Masse mit sich bringen, dieses Detailwissen hast nur Du. Bilder wären eh hilfreich, sonst sind die Hinweise nur grobe Richtungen und hauptsächlich Gestocher im Dunkeln.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Februar 2021, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
Bei Seil am Traktor sollte man eine Sollbruchstelle einbauen, wenn nämlich der Baum blöd ins Seil fällt. Oder bei Baum fällt den Anhängenagel ziehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Februar 2021, 08:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Da wird ein Trecker angebunden kein Treckerchen dann klappt das auch...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Februar 2021, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Wer schon keine Winde hat, ist oft auch mit einem Treckerchen unterwegs - mehr als den TE sensibilisieren können wir eh nicht :roll:

Wir wissen aber nicht mal ob es ein Baum oder ein Bäumchen ist - kann ja sein, dass ein Treckerchen bereits Kanonen auf Spatzen ist ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Februar 2021, 17:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ich hab auch keine Winde... Aber dem Russen trau ich schon bißchen was zu. 8-)

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2021, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 14. Februar 2021, 03:12
Beiträge: 8
Wohnort: Landkreis Lüneburg
Ich werde mal Bilder machen und dann weiter schauen.

Winde und/oder geeignetes Seil müssen meines Wissens nach erst erworben werden. Traktor ist ein alter McCormick vorhanden, ob der da etwas ausrichten kann, weiß ich nicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2021, 23:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 17:39
Beiträge: 140
Klingt jetzt vielleicht doof, aber wenn er nur 15m hoch ist, ist er ja kein Riese: hau mal mit der Axt kräftig gegen den Stamm und schau sofort nach oben. Wenn dann nix runterkommt, solltest Du immerhin gefahrlos Sägeschnitte machen können ( natürlich vorher erst Erkundungsschnitt ob Stammfuß faul). Dann mit mechanischen Fällkeil zu Fall bringen ( ich hab den von Koller, ist ein feines Teil, vielleicht kannst Du Dir einen leihen).
Vielleicht hängt der Baum schon eh ein bisschen in eine Richtung, dann braucht es nicht einmal viel Keilarbeit und schon ein Fällheber reicht.
Was für einen BHD hat er denn ?
Ohne Bilder natürlich schwer zu beurteilen, alle Angaben ohne Gewähr ;)

Und Rückweiche für schnelle Flucht ist Pflicht !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 07:31 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Hab diesen Winter eine Buche gefällt mit einigen totästen. Risiko nach der Dicke der Äste relativ gering, fällrichtung in Wuchsrichtung. Beim kippen des Baums ist ein Ast neben mir eingeschlagen, der doch bei einem Treffer einen größeren Blauen hinterlassen hätte. Das nächste Mal würde ich eventuell mit der 4 Meter Astsäge die Äste entfernen.

Gegegen den Baum schlagen und dann das Gesicht hinhalten find ich jetzt nicht ganz so klug :kopfschuettel:

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
... Winde und/oder geeignetes Seil müssen meines Wissens nach erst erworben werden. Traktor ist ein alter McCormick vorhanden, ob der da etwas ausrichten kann, weiß ich nicht.
In welcher Gewichtsklasse spielt der? Allradantrieb oder nur Heck?
Wenn man einen Traktor hat, sollte man zumindest etwas Seile haben. Ich arbeite mit einem alten LandRover mit Bergewinde, dazu 4 verschiedene Stahlseile, Gurte und Umlenkrollen zur Verlängerung, im Zweifel binde ich den Landy rückseitig an, dann bringt die Winde 4 1/2T Zug aber wegen des leichten Fahrzeugs (nur 2t) weiß ich halt auch drum, dass man über die Räder nicht viel Kraft auf den Boden bekommt :roll:
Eine Forstwinde ist eine ganz andere Liga, fahrend gezogen kann auch der Anfang einer rückwärtigen Schlittenfahrt sein.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de