Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 14:41

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettenbremse prüfen/testen
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 17:01 
Offline

Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 21:00
Beiträge: 20
Hi,

meine Sachs-Dolmar 112 (Erbstück) war längere Zeit in der Ferne eingelagert und kam nach freundlichem herumverleihen in der Nachbarschaft völlig verschmockt wieder zu mir. Also so richtig versaut, so dass man den Kettenraddeckel nur noch mit Gewalt runterbekam :kopfschuettel: .

Nachdem ich die Säge dann grundgereinigt habe hatte ich das Gefühl, dass die Kettenbremse relativ schwer auslöst. Also eventuell die Feder hin ist oder irgendwie doch alles festgerottet. Gibt es da eine Möglichkeit zu prüfen/testen, ob das noch richtig funktioniert, also sowas wie Auslösekraft? Wie leichtgängig muss die sein, kann man das irgendwie von Hand checken?

Grüße

_________________
:dolmar: 112 :dolmar: 5105


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenbremse prüfen/testen
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3066
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Bei der Serie ist die Mechanik des Bremsbandes und der Bereich der Feder gerne mal richtig mit Schmodder zugebacken.
Wenn du technisch einigermaßen versiert bist, einfach mal das Bremsband ausbauen alles reinigen, etwas fetten und wieder zusammenbauen.

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenbremse prüfen/testen
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 20:19 
Offline

Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 21:00
Beiträge: 20
Danke, das Ding ist echt gut versifft. Ich glaub ich weich den Kettenraddeckel über Nacht ein und nehme den dann mal auseinander.

_________________
:dolmar: 112 :dolmar: 5105


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenbremse prüfen/testen
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 21:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 476
Wohnort: Sauerland
Zum testen der Kettenbremse einfach den vorderen Handgriff loslassen und das Schwert auf ein Stück Stamm o.ä. fallen lassen. Die Bremse muss dann auslösen.

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenbremse prüfen/testen
BeitragVerfasst: Montag 8. November 2021, 20:02 
Offline

Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 21:00
Beiträge: 20
Zitat:
Zum testen der Kettenbremse einfach den vorderen Handgriff loslassen und das Schwert auf ein Stück Stamm o.ä. fallen lassen. Die Bremse muss dann auslösen.
Echt jetzt? Das klingt irgendwie nach Harakiri.

_________________
:dolmar: 112 :dolmar: 5105


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenbremse prüfen/testen
BeitragVerfasst: Montag 8. November 2021, 20:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27043
Wohnort: Dormagen
Genau DAS ist der einfache Test für die trägheitsauslösende Kettenbremse.
Du brauchst aber dabei die Säge theoretisch auch nicht an haben,
ob die Bremse danach ausgelöst hat, merkt man ja...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenbremse prüfen/testen
BeitragVerfasst: Montag 8. November 2021, 20:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 476
Wohnort: Sauerland
Steht auch so im Handbuch, zumindest bei Husqvarna. Bei so ner großen Firma haben da sicher Horden an Sicherheitsbeauftragten und Anwälten drübergesehen, bevor das da drin steht ;)

Und wie glorf völlig richtig schreibt, muss die Säge dafür nicht an sein.

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenbremse prüfen/testen
BeitragVerfasst: Montag 8. November 2021, 20:55 
Offline

Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 21:00
Beiträge: 20
Achso, jetzt hab ich's kapiert. Also Motor aus, Kettenbremse lösen und auf nen Stamm fallen lassen. Das probier ich sofort aus ...

Also entweder tut sie das nicht oder ich bin zu blöde. Ich hab sie jetzt mehrfach aus ca. 30-50 cm Höhe auf einen Stamm knallen lassen, da passiert nüscht. Ist denn bei so ner alten Säge das wirklich eine Trägheits-ausgelöste Bremse?

_________________
:dolmar: 112 :dolmar: 5105


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenbremse prüfen/testen
BeitragVerfasst: Montag 8. November 2021, 22:03 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 16:40
Beiträge: 188
Wohnort: Ortenaukreis
Nicht die ganze Säge fallen lassen (den hinteren Griff halten), du lässt sie quasi auf das Schwert abkippen.

_________________
:Husky: 135, 353, 560 XPG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenbremse prüfen/testen
BeitragVerfasst: Montag 8. November 2021, 22:26 
Offline

Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 21:00
Beiträge: 20
Schon verstanden. Ich halte die Säge normal mit zwei Händen über einem Holzklotz und lasse dann nur den vorderen Griff los. Säge kippt vorne runter, Schwert trifft Holz - Kettenbremse interessiert das nicht.

_________________
:dolmar: 112 :dolmar: 5105


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenbremse prüfen/testen
BeitragVerfasst: Dienstag 9. November 2021, 15:09 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Sorry, aber wenn die Säge so versifft wie beschrieben ist, wird doch niemand ernsthaft erwarten, daß die Bremse flutschig auslöst.
Runter das Ding, saubermachen und dann sieht man weiter.
Wenn die Bremse (wenn auch mit höherer Auslösekraft) auslöst, ist sie nicht kaputt sondern dreckig.
Um das zu beheben braucht man das Ding eigentlich nicht wiederholt auf den Hackklotz fallen lassen. Eine trägheitsmomentbremse hat die eh nicht.

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Zuletzt geändert von Biberist1 am Dienstag 9. November 2021, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenbremse prüfen/testen
BeitragVerfasst: Dienstag 9. November 2021, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Also, bei meiner 112 löst die Bremse auch nicht bei dem o.b. Falltest aus.

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenbremse prüfen/testen
BeitragVerfasst: Dienstag 9. November 2021, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Und die Säge ist sauber.

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenbremse prüfen/testen
BeitragVerfasst: Dienstag 9. November 2021, 18:41 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 780
Ich habe mal Google bemüht und folgenden Thread gefunden: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 6&start=20
Dort steht im Beitrag vom Montag 7. Mai 2012, 14:30
dass erst seit ca. 2000 Kettenbremsen trägheitsauslösend sein müssen. Faktisch hatten wohl viele Sägen dieses Feature schon vorher, kann aber sein, dass dein Modell das noch nicht hat.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenbremse prüfen/testen
BeitragVerfasst: Dienstag 9. November 2021, 21:33 
Offline

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 00:12
Beiträge: 188
Hallo,

die Husqvarna 444 hatte das 1980 schon. Bei der Dolmar 112 wäre ich nicht sicher, hätte es aber vermutet. Allerdings nicht, wenn der Mechanismus total verkleistert ist.
Also erst reinigen, dann ausprobieren.

Gruß Reinhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenbremse prüfen/testen
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. November 2021, 11:08 
Offline

Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 21:00
Beiträge: 20
Hi,

so, hab mal bissel nachgelesen. Diese alte Kettenbremse der Sachs-Dolmar 112 hat keine Trägheitsauslösung. Nach Reinigung geht sie jetzt aber auch deutlich leichter als vorher.

Danke an alle!

_________________
:dolmar: 112 :dolmar: 5105


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 10. November 2021, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenbremse prüfen/testen
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. November 2021, 12:14 
Online

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 742
Nach Reinigung geht sie jetzt aber auch deutlich leichter als vorher.

Die Reinigung ist als erstes bei nicht funktionieren das A/O.
"deutlich leichter" ist relativ, richtig funktionieren muss sie.
Sie ist eine Sicherheitseinrichtung, das weißt du je, oder?

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenbremse prüfen/testen
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. November 2021, 12:19 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Zitat:
... Sicherheitseinrichtung, das weißt du je, oder?
Wenn er das nicht wüßte, würde er sich keine Gedanken machen und nicht nachfragen.
Die Bremse der 112 muß auslösen, wenn man den Handschutz über die Rast nach vorne bewegt.
Fertig.

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenbremse prüfen/testen
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. November 2021, 18:55 
Online

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 742
Zitat:
Zitat:
... Sicherheitseinrichtung, das weißt du je, oder?
Die Bremse der 112 muss auslösen, wenn man den Handschutz über die Rast nach vorne bewegt.
(so, so nur die 112er)
Wenn er das nicht wüsste, würde er sich keine Gedanken machen und nicht nachfragen.
Schön der Reihe nach!

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de