Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 19:40 
Online

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2598
Wohnort: Hessen/Wetterau
Das dritte Jahr in Folge, hat es in meinem LOS eine Esche zerlegt. Vermutlich liegt es an der allgemeinen Schwächung durch Trockenheit in den letzten Jahren.

Wenige hundert Meter weiter, finden sich ähnliche Schäden auch an Buche.

Bild Bild

Wie man hoffentlich erkennt, brach der eine der beiden Hauptäste aus. Der etwa 45cm starke Querschnitt des Stammes ist dadurch reduziert.
Der verbliebene Ast neigt sich leicht in die Richtung der gewünschten Fällrichtung. Längsrisse sind nicht erkennbar.

Was nun? Unfallvermeidung ist die Maxime. Dennoch würde ich gerne darauf verzichten besondere Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen, da abseits von den Forstwegen gelegen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Ich lasse mich gerne korrigieren, aber für mich ist durch den nun fehlenden "Ast", die Fällung Richtung Schwerkraft, theoretisch eher einfacher geworden.
Also "nur" so gefährlich, wie immer bei dürren Bäumen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 20:19 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Wenn keine Risse von der abruchstelle bis zu den Wurzeln erkennbar ist und er in fällrichtung hängt würde ich den Baum normal Fällen.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 20:35 
Online

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2598
Wohnort: Hessen/Wetterau
Hatte gehofft, dies zu hören. Muss ich nur schauen das der Gemrakungsstein es überlebt

Könnte ihn auch noch einen Sommer so stehen lassen. Wann ist der bessere Zeitpunkt?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 00:33
Beiträge: 179
Wohnort: Pfalz
Teilweise morschen Bäume sind immer für eine Überraschung gut. An der Bruchstelle wird er weitergammeln, vermutlich ging das schon los, bevor er auseinanderbrach. Daher eher gleich fällen.

_________________
Grüße aus der Pfalz
Grüffelo

:stihl: MS 170, MS 021, MS 310, MS 661, MSE 141

Juckt es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 21:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 476
Wohnort: Sauerland
Ich bin kein Forstwirt, aber ich würde sagen lieber jetzt kontrolliert zu Fall bringen als dass er nachher durch Sturm oder Schnee umfällt. Und dann gesunde Bäume ö.ä. beschädigt.

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Esche > Stammpresse! ...und bei dem gleich dreimal..

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 22:02 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 12:01
Beiträge: 174
Stehen lassen. Der Wind fällt den schon mal... Esche neigt sehr leicht zum aufplatzen....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 22:30 
Online

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2598
Wohnort: Hessen/Wetterau
Wenn ich den stehenlasse, arbeite ich die nächsten Tage in seinem Fallkorridor

Ach egal, frage Hessenforst, ob sie mir den bei Gelegenheit mit der Winde umzerren.
Der Empfehlung zur Stammpresse schließe ich mich aber absolut an --> Lebensversicherung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 23:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Eschenzwiesel, die oben in der Gabel faul werden und abreißen, habe ich mehrere im Wald. Normalerweise geht der Gammel nicht tief den Stamm hinunter, der Restbaum bleibt also stabil. Hast Du mal in die Krone geschaut, ob Verluste an Feinästen sichtbar sind? Wenn ja, deutet das auf Eschentriebsterben. Dann fäll den Baum besser früh als spät, weil der Pilz sehr schnell durch den Stamm zieht und das Holz weich und brüchig macht.

Einen leichten Vorhänger kann man mit normalem Haltebandschnitt fällen, wenn der Stammfuß keine Auffälligkeiten hat.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. November 2021, 09:07 
Online

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2598
Wohnort: Hessen/Wetterau
Eschentriebsterben würde ich ausschließen. Die Esche welche zuletzt mit Wurzelstock fiel, war komplett unauffällig dsbzgl.. Die zweite Hauptast von der zu fällenden Esche (Im Vordergrund des 1. Fotos) ist auch normal. Insgesamt sind an dem Platz auch keine Fruchtkörper des Pilzes zu finden.

Untersuche den Stamm auf dem Heimweg nochmal genauer auf Längsrisse

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Dezember 2021, 18:06 
Online

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2598
Wohnort: Hessen/Wetterau
Noch ein paar Bilder von damals. Man erkennt die Längrisse besser, nachdem ich den nicht mehr tragenden Teil des Stumpfes entfernt hatte

Bild
Bild
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Dezember 2021, 18:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Mut hast Du ja. :mrgreen:

Sieht nicht angegammelt aus, sollte also mit normalem Fällschnitt gehen.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Januar 2022, 16:17 
Online

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2598
Wohnort: Hessen/Wetterau
Bild Bild Bild

Ging wieder erwarten gut

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Januar 2022, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1927
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hi,
super. :klatsch:
Nur die Bruchleiste find i persönlich a bissle zu schwach. Oder hast du die nochmals nachgesägt.

LG Michael

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Januar 2022, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Esche neigt sehr leicht zum aufplatzen...
Kann ich bestätigen. :echt:
Da bei uns alle Eschen Eschenwelke mit entsprechend viel Totholz in der Krone haben, fälle ich die alle mit unterschnittem Halteband. Welches ich mit der Winde abreisse. Möchte nicht beim Keilen von einem runterfallenden Ast aufgespiesst werden...
So geht das:


Der Stamm ist auf die Böschungskante geknallt:
Bild

Bild

Bild

Da sieht man die aufplatzung am dürren Stamm gut. Da eh Brennholz :egal. Für Wertholz nur mit Stammpresse.
Bild

Also beim fällen nicht unterschätzen und die Bruchleiste genügend stark lassen.
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Januar 2022, 18:38 
Online

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2598
Wohnort: Hessen/Wetterau
Zitat:
super. :klatsch:
Nur die Bruchleiste find i persönlich a bissle zu schwach. Oder hast du die nochmals nachgesägt.

Genau, das Halteband war wirklich ein Problem, da der Stock bis nach unten ja schon längs eingerissen war. Dadurch war seine vorgegebene Fallrichtung offensichtlich gewesen. Aber er sollte eigentlich ein wenig weiter links, weswegen ich nochmal nachgestochert hatte. Wollte aber partout das Gegenteil. Am Ende ist er genau auf den Gemarkungsstein geballert :oops:


Vielleicht hätte ich ihn lieber 90° zum Riss abgelegt, habe ich mir im Nachhinein gedacht (sozusagen auf die Position der Kamera im 2. Bild des Startposts)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Januar 2022, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1927
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Das ist halt total gefährlich. Beim fallenden Baum no die Bruchleiste absägen. Da ist er halt ohne Führung und geht halt überall hin. Und dann no bei Esche, da sollte man weit weit weit weg sein beim fällen.
Da hast ne Menge Glück gehabt.

LG Michael

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Januar 2022, 19:03 
Online

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2598
Wohnort: Hessen/Wetterau
Er hat mehr Bruchleiste als man sieht. Im Detailbild schwer zu erkennen: "hinten" ists etwa die Fläche von nem Tischtennisschläger.
Vorne wars nur noch die Visitenkarte

Im Fallen habe ich da aber auch nicht mehr rumgesemmelt. Sondern der Ast hatte in seiner offensichtlichen Fällrichtung halt sehr viele Reserven. Darum habe ich erst den Fallkerb verlängert (sieht man ja den Absatz) und erst dann die Bruchleiste mittig geschwächt. Deswegen mein ich mittlerweile ja, das 90grad dazu besser gewesen wären, weil mglw. weniger lange Fasern


Nochmal würde ich´s auch nicht machen. Hast schon recht


Zuletzt geändert von ClearEyetemAA55 am Sonntag 9. Januar 2022, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Januar 2022, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Vielleicht hätte ich ihn lieber 90° zum Riss abgelegt, habe ich mir im Nachhinein gedacht
Wäre vermutlich besser gewesen...
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de