Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Unfall
BeitragVerfasst: Samstag 22. Januar 2022, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Diesen hier haben wir eigentlich als Sammler für schwere Unfälle:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lit=unfall

Gut, da steht "tödlich" im Titel, der Unterschied zwischen tödlich, schwer verletzt und Glück gehabt sind aber nun mal oft nicht die Unfälle und Unfallursachen an sich sondern einfach nur geringe, oft zufällige Unterschiede im Standort von Personen. Deshalb würde ich das "tödlich" auch nicht so genau sehen sondern gedanklich gegen ein "schwer" ersetzen ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Unfall
BeitragVerfasst: Samstag 22. Januar 2022, 18:09 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
O. k. mache ich beim nächsten mal.
Heute war es bei uns unfallfrei...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Unfall
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2024, 12:50 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1309
Wohnort: Mark Schmelz
Tödlicher Unfall in meiner Nähe . 2Km von hier .
Am Sonntag entastete ein 20 Jähriger einen am Boden liegenden Baum .
2weitere Freunde fällten in der nähe einen Baum , der beim fallen einen anderen mitriss , der dann auf den Jungen Mann viel .
Er war sofort Tot .

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Unfall
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2024, 14:11 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 23:38
Beiträge: 130
Zitat:
fällten in der nähe einen Baum
Finde den Fehler...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Unfall
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2024, 14:24 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 773
Für die Betroffenen natürlich sehr schlimm.
Allerdings darf man hier wohl unterstellen, dass nicht die zweifache Baumhöhe als Sicherheitsabstand eingehalten wurde.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Unfall
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2024, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 16:59
Beiträge: 540
Wohnort: 711
Also manchmal wundert es mich wirklich nicht, das so viel passiert.
War am Samstag auch im Wald, der Nachbar hatte ein Großaufgebot dabei, Fällen- Entasten- Seilwinde
und Spalter mit zwei Anhängern. Soweit so gut, mind. zwei Kinder die immer wieder im Fällbereich
unterwegs waren.
Es gab keine Warnschilder, kein Achtungsruf- weder den ersten noch den "Baum fällt"! An der Stelle sind auch immer
wieder Spaziergänger und Mountainbiker unterwegs.
Man muss es sicherlich nicht übertreiben, aber ein Minimum an Sicherheit sollte schon sein finde ich...

_________________
Viele Grüße Carsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Unfall
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2024, 15:44 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1309
Wohnort: Mark Schmelz
@Michael E
Boh eh - Deutschlehrer gewesen ?

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Unfall
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2024, 16:34 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 23:38
Beiträge: 130
Ich meinte nicht die Rechtschreibung, sondern den mangelnden Sicherheitsabstand. So viel Pietät angesichts des Unglücks solltest Du mir zugestehen :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Unfall
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2024, 19:17 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1309
Wohnort: Mark Schmelz
Sorry , dann hab ich es wohl falsch verstanden - Alles gut .

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Unfall
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2024, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2276
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Traurig, traurig!

Landesportal Sachsen-Anhalt
Ich nehme an, es war dieser Unfall vom 13.01., oder?

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Unfall
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2024, 19:53 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1309
Wohnort: Mark Schmelz
Genau

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Unfall
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2024, 20:10 
Offline

Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:49
Beiträge: 696
Wohnort: Nord-Saar
So isses

Und sollte jeder in sich gehen und schauen, dass er selbst möglichst immer
mit der gebotenen Vorsicht, Ruhe und Ausrüstung an jede Arbeit geht.

Ich bin auch schon nur in Jeans Mopped gerast und hab mit Turnschläppchen gesägt.
Solche schlimmen Nachrichten bringen mich schon dazu, nachzudenken.

Bleibt auch so noch genug über, was heikel werden kann und wo du
einfach nicht wissen kannst, was die nächste Kurve, der nächste Baum so alles mit sich bringt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Unfall
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2024, 23:09 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 773
„Ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung wurde eingeleitet.“

Sowas kommt dann noch oben drauf…


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Unfall
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2024, 23:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2132
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Tja, den eigenen Kumpel getötet und dann noch in den Knast.
Was schlimmer ist, wie ich finde, die Gewöhnung.
Ach da ist noch nie was passiert. Das ging bisher immer gut, warum soll ich...

20 ist viel zu früh. Wirklich traurig.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Unfall
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2024, 05:29 
Offline

Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:49
Beiträge: 696
Wohnort: Nord-Saar
Die Polizei ermittelt immer, sofern sie Kenntnis davon hat, wenn es
auf nicht natürlichem Weg zu einem Todesfall kommt.
War hier vor ein paar Jahren bei letztlich nem Herzinfarkt auch so.

Aber das ist kein wirklicher Trost und bringt keinen zurück.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Unfall
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2024, 19:41 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 773
Um Trost und zurückbringen geht es dabei ja auch nicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Januar 2024, 10:25 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 23:38
Beiträge: 130
Ich muss gerade häufiger an diesen Thread denken. Bei mir in Leipzig fällt gerade eine Firma aus dem Umland die Bäume auf der großen Brache gegenüber und ich bin etwas entsetzt über den Mangel an Sicherheitsvorkehrungen. Das Grundstück ist ein Eckgrundstück, eine große und sehr vielbefahrene Straße mit Straßenbahn und eine einmündende Seitenstraße. Es gibt drei große Bäume, die deutlich höher sind als die sechsgeschossigen Mietsgebäude daneben und des weiteren viel Wildwuchs mit ca. 20cm BHD direkt am Zaun. Die Bäume am Zaun haben sie gestern gefällt, mit Hilfe eines Baggers mit Greifarm. Es gab einen Rentner auf dem Bürgersteig, der Passanten mit Handzeichen umleitete. In der Praxis sah es so aus, dass er direkt dem Baum auf der anderen Seite des Draht-Bauzauns stand und Schülergruppen weit in den Gefahrenbereich laufen ließ, bis er sie auf die Hauptverkhrsstraße schickte, wo sie immer noch im Gefahrenbereich auf der anderen Seite der parkenden Autos auf der Fahrbahn weiterliefen. Als zwei Tagesmütter mit einem Handwagen voller Kleinkinder im Sicherheitsbereich stehenblieb, um zuzusehen (?), gestikulierte er dem Sägenführer, mit dem Sägen aufzuhören. Aber der sah natürlich nichts und sägte weiter, Funkverbindung gab es auch nicht. OK, der Bagger ist schon ein Sicherheitsfaktor, aber gegen herabfallende Äste hilft der auch nicht. Heute fällen sie die drei großen Bäume, Seithänger. Ohne Absperrung, Säge dran und los. Die Seitenstraße ist innerhalb der einfachen Baumlänge, ebenso der Fußweg zu den benachbarten Mietshäusern. Die große Straße ist innerhalb der doppelten Baumlänge, jeweils mit viel genutzten Gehwegen. Irgend jemand glaubt fest daran, dass schon nichts passieren wird.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Januar 2024, 10:54 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 23:38
Beiträge: 130
So, der zweite große Baum liegt. Keine Absperrung. Kein Warnruf. Drei Mitarbeiter und fünf Schaulustige in der Sicherheitszone, teilweise im Bereich der einfachen Baumlänge. Die Mitarbeiter haben die Schaulustigen nicht mal weggeschickt. Ich verstehe es nicht.

Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Januar 2024, 11:05 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3213
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

das ist natürlich, wie soll ich sagen, wie russisch Rollet. Wobei bei drei großen Bäumen die doppelte Baumlänge nicht so die Rolle spielt, wenn er dann dahin fällt wohin er soll und von den anderen Bäumen nicht aufgehalten und somit umgeschoben werden kann.
Aber um da sicher zu gehen, wäre zumindest eine Seilunterstützte Fällung angeraten, damit die Fällrichtung zu 100% eingehalten werden kann.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Januar 2024, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Mich wundert auch nix mehr. Es gibt wirklich topp Leute im Forst, gar keine Frage. Ich hab mal eine Forstunternehmen (vom Nachbarort) zugeschaut. Echt eine große Firma.... Da hat der Chef bei meinem Bekannten 2 Eichen gefällt und wurde 2x fast von einem großen Ast getroffen, weil er nicht weg ging. Mich wundert´s, dass der gute Mann immer noch lebt.

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de