Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Januar 2017, 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 7. März 2008, 13:40 
Thread-Ersteller
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Januar 2006, 13:08
Beiträge: 1583
Wohnort: Marl, Ruhrpott
Eine kleine Hilfe für Forenbenutzer

Da es immer wieder mal vorkommt, dass einige User unsicher im richtigen Umgang mit einigen Befehlen (BBCodes) sind, hier mal ein paar wichtige Hinweise.

Bilder einfügen

Das hat Rainer und Tom ja schon schön beschrieben wie es funktioniert.
Bitte hier nachlesen. Denkt daran, die Bilder nicht größer als 800 Pixel (längste Kantenseite) zu erstellen. Damit die Bilder nicht verzerrt erscheinen darauf achten, dass der Haken bei „Proportional“ gesetzt ist (siehe Anleitung von Tom).

Links einfügen

Es gibt im wesentlichen zwei Möglichkeiten Links einzufügen und eine dritte Alternative die am häufigsten angewandt werden.

Als erstes, und wohl beliebtes, via copy&paste (kopieren und einfügen).
Das ist, sofern der Link nicht sehr lang ist, auch ok so.
Die Forensoftware generiert dabei selbständig den Link, so das er als solches dargestellt wird.

Ein Problem gibt es bei langen Links, da die aus der Adressleiste des Browsers kopierten und wieder eingefügten Links nach der Vorschaufunktion defekt sind und lässt sich nur folgend lösen.

Insbesondere sehr lange Links (z.B. die ebay Links) sind davon betroffen, da die Forensoftware diese automatisch kürzt.
Das diese Links nach der Vorschau nicht mehr funktionieren liegt daran, dass der Forensoftware nicht mitgeteilt wird worum es sich handelt.
Sie erkennt zwar anhand des Formates einen Link (www.beispiel.de), ist dieser aber zu lang wird er automatisch gekürzt (www.beispiel...xyzasdfqw).
Nach dem klick auf Vorschau bleibt dieser Textrest so stehen und nunmehr wird nur noch der erste Teil als Link erkannt (www.beispiel) der Rest nach dem ersten Leerzeichen gehört nicht mehr dazu, da dieses ja kein gültiges Format darstellt.

Insofern ist es kein Fehler der Software, hat sie ja das Fehlerhafte Format korrekt erkannt.

Um einen kopierten Link korrekt in einem Beitrag ein zu fügen, muss die url-Funktion benutzt werden.
Für die manuelle Eingabe des Links um ihn als solches zu Kennzeichnen lautet der BBCode folgendermaßen:

Code:
[url]http://www.beispiellink.de[/url]


Die zweite Möglichkeit ist es dem Link einem Namen oder mit Text zu versehen.
Das stellt die elegantere Lösung da und ist gerade bei langen Links (z.B. ebay-Verlinkung)
zu bevorzugen, da sonst der Link dermaßen lang wird, dass man ohne rechts-links scrollen den darunter befindlichen Text nicht mehr lesen kann, was wohl die meisten User stört.
Für die Eingabe und Darstellung eines Textes statt eines Links sieht der BBCode folgendermaßen aus:

[url=http://www.beispiellink.de]Bitte hier den Text eingeben![/url]

Die dritte Möglichkeit ist, sich den Link durch einen Dienst kürzen zu lassen und ihn dann via copy&paste einzufügen. So einen Dienst findest du auf der folgenden Webseite:
http://tinyurl.com/ , dort dann die kopierte url einfügen und auf „Make tinyURL!“ klicken.
Auf der sich öffnenden Seiten dann den Link via copy&paste im Forum einfügen.
Das ist etwas umständlicher wie ihr merkt.

Für Benutzer des Firefox-Browsers gibt es dafür ein schönes Plugin, damit könnt ihr ganz einfach per Rechtsklick auf eine Webseite den Menüpunkt „TinyURL für diese Seite erzeugen“ auswählen oder bei einem Rechtsklick auf einen Link „TinyURL für diesen Link erzeugen“ die Links kürzen. Die werden dann auch automatisch in die Zwischenablage kopiert.
Das Plugin gibt es hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/126

Zitieren

Eine häufig genutzte Funktion um auf bestimme Passagen oder geschriebenes von Usern zu Antworten.
Durch den Button „zitieren“ wird die Funktion selbstständig aufgerufen, aber manchmal kürzt man ja auch ein Zitat, bitte dann mit [...] kennzeichnen.
Der BBCode dafür lautet:

[quote=“Name“] hier das Zitat [/quote]

Links zu Foren, Themen und Beiträgen

Wollt ihr einen Link zu einem bestimmten Thema oder sogar einen einzelnen Beitrag posten, so geht das auch.
Dazu müsst ihr auf die im Bild gekennzeichneten stellen einen Rechtsklick ausführen und dann auf "Link-Adresse kopieren" klicken.
In eurem Text könnt ihr dann mit Rechtsklick und "Einfügen" den entsprechenden Link einfügen.
Danke an Rüdiger für den Screen.

Bild

Bitte achtet darauf, dass unter dem Antwortfeld bei „BBCode in diesem Beitrag deaktivierenkein Haken ist, sonst funktioniert das alles nicht.

Solltet ihr noch Fragen haben, wendet euch an jemanden vom Team.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: gege und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de