Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:01

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AS Baum 1 Bildungsurlaub?
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2008, 00:06 
Offline

Registriert: Dienstag 6. November 2007, 23:56
Beiträge: 666
Wohnort: Bergheim bei Köln/ Bj. 1968
Hallo

Nachdem ich einen Sicherheitslehrgang (Motorsägenführerschein) beim Förster gemacht habe und dabei gemerkt habe das ich nix weiß, habe ich mich entschlossen möglichst noch in diesem Jahr Baum 1 zu machen.
Das Problem an diesem Lehrgang ist jedoch, das man eine Woche Urlaub braucht, der dann meiner Familie fehlt.
Problem erkannt, wie lösen.

Da es sich bei dem Veranstalter um eine Offizielle Bildungsstätte handelt, habe ich mal ganz dreist Bildungsurlaub beantragt. Unser Betriebsrat hat mir bestätigt einen solchen Fall, zwar noch nicht gehabt zu haben, aber eigentlich können die mir den nicht ablehnen. Leider ist es nur dieses Jahr, nach dem Urlaub aufgrund einer Produktänderung, es mit Urlaub eigentlich essig ist. Das wäre dann ein Ablehnungsgrund.
Auch kann ich den Lehrgang nicht vom Land NRW fördern lassen, da der Betrieb hier mehr als 250 Mitarbeiter hat.

Mal sehen, ob es für die Mitarbeiter in der Automobilindustrie Bildungsurlaub zum Bäume fällen gibt. Ich werde mal weiter berichten.

Jörg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2008, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
das wäre wirklich mal interessant zu wissen!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2008, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:35
Beiträge: 837
Wohnort: OWL
die anerkannte Bildungsstätte nützt dir eigentlich nix das Seminar muss als Bildungsurlaub nach den Bildungsurlaubsgesetz des jeweiligen Bundeslandes wo Du arbeitest zugelassen und zertifiziert sein. Das heißt lass dir vom Veranstalter die Zulassung geben, ansonsten könnte der Schuss nach hinten losgehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2008, 22:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 19:19
Beiträge: 2225
Wohnort: Sprockhövel
So sieht es aus, das wird wohl nix! :cry:

_________________
Gruß
Jörn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2008, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. März 2008, 21:15
Beiträge: 5333
Wohnort: Neustadt a. Rbge
Beim MS-Schein (DEULA Nienburg) wurde uns gesagt, daß der Kurs generell als Bildungurlaub anerkannt sei.

Ob das nur für Niedersachsen gilt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Andreas

_________________
"People like us, who believe in physics, know that the distinction between past, present, and future is only a stubbornly persistent illusion"
Albert Einstein (1879-1955)



:stihl: 1095W

Willst Du sägen Bäume viel, nimm nicht Dolmar, sondern Stihl :mrgreen:

Für meine Beiträge gilt die GPL, die CCL und STFU...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 31. Mai 2008, 01:53 
Offline

Registriert: Dienstag 6. November 2007, 23:56
Beiträge: 666
Wohnort: Bergheim bei Köln/ Bj. 1968
Ich habe es mal beantragt, mal sehen was die dazu sagen.

Mein direkter Vorgesetzter hat es schon abgehakt. Der hat da auch keine andere Möglichkeit, wenn er das Ablehnt muss er das schriftlich begründen.

Laut Aussage unseres Betriebsrates, hat er einen solchen Fall noch nicht gehabt, aber eigentlich können die den nicht ablehnen. Zudem ist unser BR auch sehr daran interressiert, nachdem er vom Förster mal auf den Sägenschein angesprochen wurde.

Jörg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 21:37 
Offline

Registriert: Samstag 29. März 2008, 15:40
Beiträge: 115
Wohnort: Lübbecke / Ostwestfalen
Zitat:
Ich habe es mal beantragt, mal sehen was die dazu sagen.

Mein direkter Vorgesetzter hat es schon abgehakt. Der hat da auch keine andere Möglichkeit, wenn er das Ablehnt muss er das schriftlich begründen.

Laut Aussage unseres Betriebsrates, hat er einen solchen Fall noch nicht gehabt, aber eigentlich können die den nicht ablehnen. Zudem ist unser BR auch sehr daran interressiert, nachdem er vom Förster mal auf den Sägenschein angesprochen wurde.

Jörg
Hallo Jörg,

was hat sich in Sachen Bildungsurlaub ergeben?

_________________
Newwonda

__________
Und denkt immer daran:
Ein Blick in die Unfallverhütungsvorschriften erhöht die Sicherheit!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AS Baum 1 Bildungsurlaub?
BeitragVerfasst: Montag 4. August 2008, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
hallo,
dein Betrieb kann den Bildungsurlaub aus betrieblichen Gründen ablehnen,jedoch nur in einem Jahr,im folgendem Jahr steht er Dir zu,es muß sich jedoch um eine anerkannte Bildungsmaßnahme handeln.So ist es mal hier im Saarland.

MfG
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AS Baum 1 Bildungsurlaub?
BeitragVerfasst: Montag 4. August 2008, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:35
Beiträge: 837
Wohnort: OWL
der Betrieb kann einmal ablehnen dann gleich neu einen anderen Termin suchen und beantragen der muss genehmigt werden.

_________________
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst Du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.


www.fiat-traktoren.de.vu/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AS Baum 1 Bildungsurlaub?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. August 2008, 21:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 19:19
Beiträge: 2225
Wohnort: Sprockhövel
Die Frage war ja eher, ob es sich um einen anerkannten Bildungsurlaub handelt. Dies ziehe ich weitrehin in Zweifel, würde aber gerne wissen, was draus wird!

_________________
Gruß
Jörn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AS Baum 1 Bildungsurlaub?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. August 2008, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. März 2008, 21:15
Beiträge: 5333
Wohnort: Neustadt a. Rbge
Hier ein paar allgemeine Infos für die verschiedenen Bundesländer.

Gruß
Andreas

_________________
"People like us, who believe in physics, know that the distinction between past, present, and future is only a stubbornly persistent illusion"
Albert Einstein (1879-1955)



:stihl: 1095W

Willst Du sägen Bäume viel, nimm nicht Dolmar, sondern Stihl :mrgreen:

Für meine Beiträge gilt die GPL, die CCL und STFU...


Zuletzt geändert von goshawk am Donnerstag 7. August 2008, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AS Baum 1 Bildungsurlaub?
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. August 2008, 14:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. August 2008, 16:58
Beiträge: 135
Wohnort: Oberwinter (Kreis AW)
Wenn so ein Kurs schon möglicherweise als Bildungsurlaub anerkannt wird, wie ist es denn mit der steuerlichen Würdigung des MS-Scheins für jemanden, der damit beruflich sonst gar nichts mit Forst und Holz zu tun hat?

Kann ich da die Kürsgebühren absetzen? Werbungskosten? Sonderausgaben?

Wer hat es so gemacht? Wer weiß es?

Yooee

_________________
Stihl MS 230 C-BE - http://yooee.twoday.net/stories/4307537/" onclick="window.open(this.href);return false;

Am Morgen springen alle Gemsen - abends müsssen sie dann bremsen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AS Baum 1 Bildungsurlaub?
BeitragVerfasst: Freitag 8. August 2008, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:35
Beiträge: 837
Wohnort: OWL
Kann denn jemand sagen ob so ein Kurs Offiziell irgend wo in der Republik als anerkannter Bildungsurlaub angeboten wir und wenn ja wo?

_________________
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst Du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.


www.fiat-traktoren.de.vu/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AS Baum 1 Bildungsurlaub?
BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2008, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6901
Wohnort: Niederrhein
Zitat:
Wenn so ein Kurs schon möglicherweise als Bildungsurlaub anerkannt wird, wie ist es denn mit der steuerlichen Würdigung des MS-Scheins für jemanden, der damit beruflich sonst gar nichts mit Forst und Holz zu tun hat?

Kann ich da die Kürsgebühren absetzen? Werbungskosten? Sonderausgaben?

Wer hat es so gemacht? Wer weiß es?

Yooee

Wenn du dem FA es irgendwie klarmachen kannst das dieser Kursfür deine berufliche Zukunft wichtig ist, dann wird das FA dir die Kosten wohl auch anerkennen.
Das kann aber von FA zu FA verschieden sein.

viel erfolg
Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AS Baum 1 Bildungsurlaub?
BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2008, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:35
Beiträge: 837
Wohnort: OWL
Das Finanzamt spielt eigentlich einen untergeordnete Rolle, wenn der Lehrgang offiziell anerkannt ist dann muss der Arbeitgeber in den meisten Bundesländern die Arbeitszeit bezahlen.

_________________
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst Du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.


www.fiat-traktoren.de.vu/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AS Baum 1 Bildungsurlaub?
BeitragVerfasst: Montag 28. Februar 2022, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. März 2017, 09:49
Beiträge: 106
Wohnort: Laer
Hi,

der Faden hier ist zwar schon recht alt, trifft aber das Thema genau.

Mir ist auch der Gedanke gekommen den AS Baum 1 im Bildungsurlaub zu machen.

Gibt es dazu 'neuere' Informationen?
Hat es bereits jemand als Grund für den Bildungsurlaub beim Arbeitgeber durch bekommen?
Zufällig jemand in NRW?

_________________
:stihl: MS 462 c-m
:stihl: MS 261 c-m
:stihl: MS 230 c
:stihl: MS 170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AS Baum 1 Bildungsurlaub?
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2022, 20:03 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Also nachdem man sogar Yoga-Kurse als Bildungsurlaub nehmen kann, nehme ich an, dass das schon geht.
Glaube der hätte sich auch nochmal gemeldet, wenn das nicht so gewesen wäre.
Ich wollte dieses Jahr nach Russland, Sprachreise, als Bildungsreihe, aber ich glaube, das fällt nun aus.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AS Baum 1 Bildungsurlaub?
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2022, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Frank hat das hier in Niedersachsen gemacht - klappt.

Einzig würde ich es mir momentan überlegen. Die Zeichen stehen ja eher auf Krise, da muss man seinen Chef nicht ärgern. Es gibt ja immer die offizielle Seite und dann noch die Realität ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AS Baum 1 Bildungsurlaub?
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2022, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. März 2017, 09:49
Beiträge: 106
Wohnort: Laer
Danke.

Will damit auch niemanden ärgern, werde es vorher an- und besprechen. Wenn wird es wohl auch eher Herbst werden, bis dahin ist noch etwas Zeit, um zu sehen wie sich welche Krisen noch entwickeln.

_________________
:stihl: MS 462 c-m
:stihl: MS 261 c-m
:stihl: MS 230 c
:stihl: MS 170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AS Baum 1 Bildungsurlaub?
BeitragVerfasst: Freitag 4. März 2022, 10:12 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Wenn eine Woche Urlaub für eine Firma nicht verkraftbar ist, würde ich das Geschäftsmodell in Frage stellen.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de