Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 05:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 17. Oktober 2008, 23:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. November 2007, 21:14
Beiträge: 190
Wohnort: nähe herford
:stihl: moin leute!
manche kennen mich vllt aus meinen "sägenlosen"
bilderthreads xD ... aber das spielt diesmal auch keine rolle.
habe eine frage , und zwar bin ich eben bei nem bekannten von vadder im betrieb, gärtnerei,blumengroßhandlung und weihnachtsbaumkulturen,
wegen einem praktikum fragen.das ist geklärt nur jez hat er mir angeboten für nen paar euronen aufm acker in den kulturen mitzuhelfen beim fällen und einnetzen der weihnachtsbäume,d.h. ich bin 14 (fast 15, werde am 16.11. 15!) und schüler, würde das dann am WE machen.die fangen ja schon ende november damit an denke ich frage nächste woche nochmal nach.ich meine ich bin einiges gewöhnt an arbeit von zuhause, hab sowas ja als kleiner bengel schonmal gemacht nur im viel kleineren stile,mein opa hatte ca 5.500 bäume.
so nun hab ich aber nen betrieb mit insgesamt glaub ich 50 hektar ... natürlich in verschiedenen gebieten immer kleine felder, aber natürlich werde ich da nich überall mit helfen und machen :D .

1. Dürfte ich das überhaupt vom grundsatz her?
2. Wie sieht es mit versicherungen etc aus?
3. hat vllt schonmal jemand erfahrung damit gemacht?
4.müssen die mich iwie besonders ausrüsten?was darf ich vom gesetz aus machen?an tätigkeiten

würde mich über antworten sehr freuen

Gruss
Tim

_________________
STIHL 029Super
STIHL Ms 180


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Oktober 2008, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. April 2007, 19:20
Beiträge: 2297
Wohnort: Wolfenbüttel
Du darfst Ferienjobs machen..... Schau mal im Jugendarbeitsschutzgesetz nach, da steht alles drin in welchem umfang, wieviele Stunden etc!!!

Das du nicht mit der Motorsäge bäume ummachen darfst ist dneke ich mal klar, aber gegen Bäume durch den trichter schieben oder so spricht denke ich mal nichts!!!

Schau mal im gesetz nach, da steht eignetlich alles drin!!

Gruß
Henning

_________________
Bild
NICHTS IST FÜR DIE EWIGKEIT, NICHTS BLEIBT WIE ES WAR.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2008, 21:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. November 2007, 21:14
Beiträge: 190
Wohnort: nähe herford
habt ihr schon mal erfahrungen damit gemacht?
bin ja immer neugierig^^ mal ein paar erfahrungen zu hören...


gruss tim

:stihl: :stihl: :stihl:

_________________
STIHL 029Super
STIHL Ms 180


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2008, 22:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
laß dich da nur nicht zu sehr ausnutzen. Nicht daß du nur die Bäume zum Eintrichtern herschleppst. Ist auf Dauer sehr anstrengend die einzutüten.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2008, 14:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. November 2007, 21:14
Beiträge: 190
Wohnort: nähe herford
danke. hört sich jez ein bisschen jung und blauäugig an,
aber was wäre denn eurer meinung nach ein fairer stundenlohn für solche arbeit?fahre da jez die woche nochmal hin und da muss ich ja ne
vorstellung kriegen...
:stihl:


gruss tim

_________________
STIHL 029Super
STIHL Ms 180


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2008, 17:59 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 14:54
Beiträge: 292
Wohnort: Emsland
also ab 15 darfste auf jeden fall arbeiten. musst dich wie schon erwähnt über die anzahl der stunden informieren. irgendwas hat sich da mein ich auch geändert vor ein paar jahren.
mit der motorsäge wirst du dort nicht arbeiten dürfen. das macht die bg des betriebs nicht mit.
dein arbeitgeber wird dir sicherheitsschuhe und handschuhe stellen müssen. naja oder was du an psa halt sonst brauchst.
stunden lohn bei solchen arbeiten liegt bestimmt zwischen 5 und 8 euro. kommt aber immer drauf an.
habe mich als 15 jähriger für umgerechnet 4,2 euro ausbeuten lassen ;) aber ich mein hier beim gärtner bekommen die 7,5 euro.

_________________
--------
:stihl: 017; 026; 260; 361; 441
FS 85; HT 131; BR 380


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Oktober 2008, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
Hallo,
bei uns im Betrieb (Metallverarbeitung)beschäftigen wir immer Ferienarbeiter für leichte Arbeiten wie z.b.Lagerinventur.
Die Jugendlichen müssen 16 Jahre alt sein und bekommen einen Stundenlohn von 6.65 Euro.

MfG
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de