Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2008, 12:03 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 15:02
Beiträge: 3
Hallo,

für gelegentliches Brennholzmachen habe ich überlegt, "Selbst.Bewerber" zu werden.
Allerdings möchte ich keine Bäume selber fällen, sondern nur am Boden liegendes Holz klein machen.

Auch dafür braucht man ja einen Sägenschein.

In dem Kurs, bei dessen erster Theoriestunde ich gestern war, ging es gleich in die Vollen.
Da wurde auch gelehrt, wie man fällt, und heute soll es damit weitergehen und Samstag geht es in den Wald.

Weil ich wie gesagt nicht fällen will, finde ich, dass der Kurs für mich nicht so passt. Ich will ja erst mal den Umgang mit einer Säge und mit Holz lernen und mir auch erst dann eine Ausrüstung zulegen.
In dem Kurs von gestern kann man keine Sägen oder PSAs leihen, weil man davon ausgeht, dass jemand, der den Kurs besucht, auch Holz machen will und deshalb alles vorher anschafft.
Ich hab zwar eine Baumarkt-Säge, weiß aber noch gar nicht, ob ich die überhaupt regelmäßig nutzen will und schon gar nicht würde ich mit der im Kurs Bäume fällen wollen, weil die eigentlich nur dafür gedacht war, zu groß geratene Stücke ofengerecht zu machen. Mit der unter den ganzen Cracks aufzutauchen ist ja auch peinlich ;)

Deshalb meine Frage : Gibt es im Raum Lüneburg (Umkreis ca 50 km) Sägekurse, bei denen man die Ausrüstung für die Dauer des Kurses gestellt bekommen kann ?

Ich will ja schließlich nicht alles kaufen, um am Ende des Kurses zu merken, dass Holzmachen gar so mein Ding ist ?

Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass es Kurse unterschiedlichen Inhalts gibt :

Schein für liegendes Holz
Sägen von dünnen Bäumen
Sägen von dicken Bäumen

Mir würde ja der Einsteigerkurs genügen.

Danke für Erfahrungsberichte

Grüße aus Lüneburg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2008, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. März 2008, 21:15
Beiträge: 5333
Wohnort: Neustadt a. Rbge
Egal für was für einen Kurs du dich entscheidest,
um die PSA wirst du nicht herumkommen.

Es geht, auch beim Ablängen, immer um DEINE Knochen (und das darüberliegende Fleisch :mrgreen: ).

Gruß
Andreas

_________________
"People like us, who believe in physics, know that the distinction between past, present, and future is only a stubbornly persistent illusion"
Albert Einstein (1879-1955)



:stihl: 1095W

Willst Du sägen Bäume viel, nimm nicht Dolmar, sondern Stihl :mrgreen:

Für meine Beiträge gilt die GPL, die CCL und STFU...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2008, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 04:51
Beiträge: 6266
Wohnort: ehemaliges Großherzogthum Baden (Karlsdorf-Neuthard)
Zitat:
Egal für was für einen Kurs du dich entscheidest,
um die PSA wirst du nicht herumkommen.

Es geht, auch beim Ablängen, immer um DEINE Knochen (und das darüberliegende Fleisch :mrgreen: ).

Gruß
Andreas

gebe ich Andreas vollkommen recht.
Hast du den Kurs, auf welchem du ja anscheinend schon warst, abgebrochen?? Es schadet doch nie wenn du mehr lernst als du letztendlich brauchst für deine Anwendung.

_________________
Gruß

Wolfgang


Stihl MS180-Carving
Stihl MS260
Stihl MS440


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2008, 15:03 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 15:02
Beiträge: 3
Ja, Ihr habt ja Recht. Kein Sägen ohne PSA.
Hose, Handschuhe und Helm sehe ich ja auch ein, über Schnittschutzschuhe für das Ablängen auf einem Sägebock würde ich allerdings diskutieren.
Und natürlich wird man auch nicht dümmer, wenn man etwas lernt, was man vllt. nicht so oft braucht.
Aber wenn ich Zeit und Geld investiere, möchte ich lieber das, was ich brauche, intensiv lernen, deshalb würde ich zunächst versuchen wollen, einen Kurs zu finden, der meinem "Einsatzzweck" mehr entspricht.

Deshalb waren meine Fragen eigentlich:

1. Kennt jemand Anbieter von Kursen in Lüneburg und Umgebung, in denen man die Ausrüstung gestellt bekommt ?

Wäre ja denkbar, dass es solche Anbieter gibt. Den Führerschein kann man ja auch machen, ohne bereits ein Auto zu haben. Oder wenn ich einen Schnupperkurs im Windsurfen mache, brauche ich auch kein eigenes Board.
Vllt. stelle ich nach dem Kurs ja fest, dass das nichts für mich ist. Dann verkaufe ich meine Baumarktsäge und gut.
Das fände ich besser, als mir erst eine komplette Ausrüstung zu besorgen (Helm habe ich schon) um Sie dann wieder zu verkaufen.

2. Kennt jemand Anbieter von Kursen in Lüneburg und Umgebung, die auch Einsteigerkurse für Leute haben, die nicht FÄLLEN wollen.
Wenn ich sowieso nicht fällen möchte, brauche ich doch nicht den halben Samstag zu lernen, wie ich die Höhe des Baumes abschätze um den Sicherheitsbereich zu sichern, wie ich den Fällschnitt setze usw.


Grüße aus Lüneburg

Ingo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2008, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2008, 22:06
Beiträge: 447
Wohnort: Braunschweiger Land und Jadebusen
Zitat:
... Den Führerschein kann man ja auch machen, ohne bereits ein Auto zu haben. Oder wenn ich einen Schnupperkurs im Windsurfen mache, brauche ich auch kein eigenes Board.
Vllt. stelle ich nach dem Kurs ja fest, dass das nichts für mich ist. Dann verkaufe ich meine Baumarktsäge und gut.
Das fände ich besser, als mir erst eine komplette Ausrüstung zu besorgen (Helm habe ich schon) um Sie dann wieder zu verkaufen...
Ingo
Klingt vielleicht doof, aber es ist so, dass Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kannst...

Bei uns (Braunschweiger Land) bietet die Landesforst auch Kurse für liegendes Holz (d. h. nicht fällen) an, Kosten glaube 50€ oder so, aber nur mit eigener PSA....
Ruf doch mal an (Dein Forstamt), schreib nen Emil oder schau hier:
Forstamt Sellhorn
Sellhorn 1
29646 Bispingen
Tel.: 05194 - 9894-0
Fax.: 05194 - 9894-55
Email: Poststelle(at)nfa-sellhorn.niedersachsen.de

_________________
"Schlüter ist wie ein Wunder, der fährt den Berg rauf wie andere runter"

:stihl: und :dolmar: hab ich auch...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2008, 20:42 
Online
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Ist zwar nicht die unmittelbare Umgebung:

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 11&t=20914" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2008, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 17:59
Beiträge: 1316
Wohnort: Petershagen / Weser ; Alter 39 Jahre
Kauf dein Holz einfach da wo du die Säge her hast. Das schont deine Knochen, den Geldbeutel und unsere Nerven....

_________________
Husqvarna 345e + 357XP + 390XP
MC Culloch PM 310
Husqvarna 323 LD Sense + Hochentaster

Bild
In unserer Welt gibt es keine Amateure

Husqvarna 346 XP "New" & 560 XP
"Best Saw in business,sorry St..."

Meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2008, 16:42 
Offline
Mobbing-Beauftragter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. März 2008, 17:56
Beiträge: 5100
Wohnort: 31582 Nienburg
Och Mann bist du gemein,vielleicht gibts ja bald n billigen Helm. :) :) :)

_________________
Dietmar

Stehe zu deinem Wort,sonst ist es nichts wert



Stihl192t
Stihl 036
Stihl 230
Stihl 361
SOLO 154
Dolmar PB 252-4
Husqvarna 550XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2008, 17:59 
Online
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
War da nicht mal was mit einem Kurs beim Baumarkt? Erinnere mich schwach.

Das war so ein Halbtages-Kurs für Paletten kleinsägen und liegendes Holz.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2008, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. März 2008, 21:15
Beiträge: 5333
Wohnort: Neustadt a. Rbge
Zitat:
War da nicht mal was mit einem Kurs beim Baumarkt? Erinnere mich schwach.

Das war so ein Halbtages-Kurs für Paletten kleinsägen und liegendes Holz.

Gruß
Rainer
Du hast das Asphaltschneiden vergessen :mrgreen:

_________________
"People like us, who believe in physics, know that the distinction between past, present, and future is only a stubbornly persistent illusion"
Albert Einstein (1879-1955)



:stihl: 1095W

Willst Du sägen Bäume viel, nimm nicht Dolmar, sondern Stihl :mrgreen:

Für meine Beiträge gilt die GPL, die CCL und STFU...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2008, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 18:25
Beiträge: 609
Wohnort: kreis Lüneburg
sonst zur Not leihe dir doch von jemanden den du kennst die Ausrüstung! ist zwar auch nicht Optimal, aber besser wie gar nix.

Schöne Grüße aus Bardowick neben Lüneburg

_________________
Husqvarna:
136 carving (30)
346XP New (38)
357XP (45)
550XP (38)
562XP (45)
575XP (45/60)
281XP (60)
61 (38)
T540XP (30cm)
123HD60
325HE4x
325HD60x
327HE4x
STihl: Km 130/ Hochentaster,
SR 420
Dolmar: 3Mal PB250
MS 250.4
Deutz-Fahr Agrofarm 420
Deutz 4005
Holder A12
Beha Forstverladezange
Tajfun EGV 100 AHK
Posch Hydro Kombi 16/ Autospeed
Posch Tischwippkreissäge Zapfwelle + Strom
BGU hydraulisches Bündelgerät
Motorsägenkiste in Fronthydraulik
Rückewagen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 01:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6901
Wohnort: Niederrhein
Zitat:
Ja, Ihr habt ja Recht. Kein Sägen ohne PSA.

Deshalb waren meine Fragen eigentlich:

1. Kennt jemand Anbieter von Kursen in Lüneburg und Umgebung, in denen man die Ausrüstung gestellt bekommt ?

Wäre ja denkbar, dass es solche Anbieter gibt. Den Führerschein kann man ja auch machen, ohne bereits ein Auto zu haben. Oder wenn ich einen Schnupperkurs im Windsurfen mache, brauche ich auch kein eigenes Board.
Vllt. stelle ich nach dem Kurs ja fest, dass das nichts für mich ist. Dann verkaufe ich meine Baumarktsäge und gut.
Das fände ich besser, als mir erst eine komplette Ausrüstung zu besorgen (Helm habe ich schon) um Sie dann wieder zu verkaufen.

2. Kennt jemand Anbieter von Kursen in Lüneburg und Umgebung, die auch Einsteigerkurse für Leute haben, die nicht FÄLLEN wollen.
Wenn ich sowieso nicht fällen möchte, brauche ich doch nicht den halben Samstag zu lernen, wie ich die Höhe des Baumes abschätze um den Sicherheitsbereich zu sichern, wie ich den Fällschnitt setze usw.


Grüße aus Lüneburg

Ingo

Also erstmal das wichtigste
Wenn du nen Führerschein machst brauchst du kein egenes Auto, wenn du den Surfschein machen möchtest brauchst du kein eigenes Brett usw., ABERwenn du dann fahren möchtest brauchst du auf jedenfall ein Auto oder ein Surfbrett, egal von wem, aber du brauchst es!!!
Wenn du Sägen möchtest, dann brauchst du eigentlich nur ne Säge, denn Sägen kann man ohne Schnittschutzkleidung, sollte man aber nicht machen ;)
Und das ist der Unterschied zu deinen Beispielen :hihi:

@Rainer, stimmt...Hornbach wars, für 99€ an einem Samstag für 2 oder 3 Std. Theorie und Praxis :?

@iglg
Bei uns bietet das Forstamt ein 2 tagesseminar für liegendes und ein 2 tagesseminar für stehendes Holz an...kostet etwa 120€+MwSt. :evil:

Wenn du nicht viel Geld für Schnittschutz ausgeben möchtest solltest du mal nach Chaps bei ebay suchen, wenns holzen nichts für dich ist kannste die später wieder über die verkaufen.

Wenn man die Augen offen hält findet man in vielen Zeitungen Anzeigen von Händlern die so Kurse anbieten, ob die was taugen, ausser zur Eigenwerbung weiss ich nicht :oops:

Aber wenn ich das so lese kommt mir der Gedanke das du eigentlich ohne Schnittschutz sägen möchtest, denn sonst würdest du dir ne Hose und ein paar passende Schnittschutzschuhe/Stiefel zulegen....kann man auch für andere Arbeiten nutzen.

gruß
Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 08:46 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 09:53
Beiträge: 422
Wohnort: 21217 Seevetal bei Hamburg
Zitat:
Zitat:
... Den Führerschein kann man ja auch machen, ohne bereits ein Auto zu haben. Oder wenn ich einen Schnupperkurs im Windsurfen mache, brauche ich auch kein eigenes Board.
Vllt. stelle ich nach dem Kurs ja fest, dass das nichts für mich ist. Dann verkaufe ich meine Baumarktsäge und gut.
Das fände ich besser, als mir erst eine komplette Ausrüstung zu besorgen (Helm habe ich schon) um Sie dann wieder zu verkaufen...
Ingo
Klingt vielleicht doof, aber es ist so, dass Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kannst...

Bei uns (Braunschweiger Land) bietet die Landesforst auch Kurse für liegendes Holz (d. h. nicht fällen) an, Kosten glaube 50€ oder so, aber nur mit eigener PSA....
Ruf doch mal an (Dein Forstamt), schreib nen Emil oder schau hier:
Forstamt Sellhorn
Sellhorn 1
29646 Bispingen
Tel.: 05194 - 9894-0
Fax.: 05194 - 9894-55
Email: Poststelle(at)nfa-sellhorn.niedersachsen.de
Das kannste leider knicken! Das Forstamt hat von letztes Jahr 70€ für den Anfängerkurs bzw. 80€ inkl. Fällen auf ein kurs für 150€ umgestellt, wollte da auch den Kurs machen aber nachdem die Preise da waren.... mein Tip wäre mal bei der Kreisvolkshochschule Lüneburg zu gucken, da gibt es einen Kurs, 2 tägig, inkl. Fällen für 95€.

_________________
Die Sonne schickt keine Rechnung!!! Förderfähige Solaranlagen zum Toppreis! Versandrabatt für MSP Mitglieder!
http://www.solamicus.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 06:51
Beiträge: 1
Eine Möglichkeit wäre den Sägeschein über die VHS-Lüneburg zu machen.
Manche Dozenten bieten Leihgeräte an. :klatsch:
Am besten den Dzenten vorher selber kontakten und nicht bei der
VHS nachfragen ( die haben nur ihre Vorgaben für den Kurs)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 10:57
Beiträge: 26
Wohnort: Kreis Lüneburg
Hast ne PN

Gruß
Michael

_________________
:dolmar: PS 5000 38cm
:dolmar: PS 33 30cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Oktober 2014, 16:17 
Offline

Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 20:06
Beiträge: 10
Wohnort: Scharnebeck
Moin moin,

ist das euer Ernst?
Hier war 6Jahre lang keiner mehr unterwegs.

MfG Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Oktober 2014, 07:05 
Online
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 11&t=81722

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 1. November 2014, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Juni 2010, 20:38
Beiträge: 142
Wohnort: NWM
Zitat:
Hallo,

für gelegentliches Brennholzmachen habe ich überlegt, "Selbst.Bewerber" zu werden.
Allerdings möchte ich keine Bäume selber fällen, sondern nur am Boden liegendes Holz klein machen.

Auch dafür braucht man ja einen Sägenschein.

In dem Kurs, bei dessen erster Theoriestunde ich gestern war, ging es gleich in die Vollen.
Da wurde auch gelehrt, wie man fällt, und heute soll es damit weitergehen und Samstag geht es in den Wald.

Weil ich wie gesagt nicht fällen will, finde ich, dass der Kurs für mich nicht so passt. Ich will ja erst mal den Umgang mit einer Säge und mit Holz lernen und mir auch erst dann eine Ausrüstung zulegen.
In dem Kurs von gestern kann man keine Sägen oder PSAs leihen, weil man davon ausgeht, dass jemand, der den Kurs besucht, auch Holz machen will und deshalb alles vorher anschafft.
Ich hab zwar eine Baumarkt-Säge, weiß aber noch gar nicht, ob ich die überhaupt regelmäßig nutzen will und schon gar nicht würde ich mit der im Kurs Bäume fällen wollen, weil die eigentlich nur dafür gedacht war, zu groß geratene Stücke ofengerecht zu machen. Mit der unter den ganzen Cracks aufzutauchen ist ja auch peinlich ;)

Deshalb meine Frage : Gibt es im Raum Lüneburg (Umkreis ca 50 km) Sägekurse, bei denen man die Ausrüstung für die Dauer des Kurses gestellt bekommen kann ?

Ich will ja schließlich nicht alles kaufen, um am Ende des Kurses zu merken, dass Holzmachen gar so mein Ding ist ?

Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass es Kurse unterschiedlichen Inhalts gibt :

Schein für liegendes Holz
Sägen von dünnen Bäumen
Sägen von dicken Bäumen

Mir würde ja der Einsteigerkurs genügen.

Danke für Erfahrungsberichte

Grüße aus Lüneburg

Vorschlag:

Du kommst zu mir, ich zeige Dir wie es geht! Kostenlos!
Bedingung: Du sägst meine Douglasien auf Länge und sortierst sie.

Wenn Du begreifst wie es geht stell ich Dir eine Bescheinigung Modul A aus, ist für liegendes Holz.
Ich erklär Dir auch die Wartung und Pflege der Säge.

Wenn Du dann noch Spaß hast, fällen wir auch mal nen Baum.
Klamotten stelle ich.

Ach ja: Bin zertifizierter Ausbilder, guck mal im Forum.....

sag Ja oder Ja, besser kannst Du nicht rausfinden, ob es für Dich taugt....


liebe Grüße Peter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. November 2014, 19:56 
Offline

Registriert: Montag 21. Februar 2011, 22:17
Beiträge: 119
Wohnort: Ammerland
Hallo,
das ist ja mal ein nobles Angebot.
Und dann noch von einem geprüften ASB I Ausbider.
Aber welches Modul A ist das? Es gibt den Motorsägenschein für Selbstwerber nach Merkblatt von 2006 ( 14 Unterrichtseinheiten bei Schwachholzfällung) oder Modul A nach DGUV Information 214-059, das dem Grundkurs
" Motorsäge im Gartenbau" der SVLFG entspricht und ebenfalls die Fällung von Schwachholz ausbildet. Möglich wäre rechtmäßig nur eine Bescheinigung nach verkürztem ( 8 Unterrichtseinheiten) Selbstwerberkurs mit Hinweis "nur liegendes Holz"

_________________
Grüße vom Blaukittel aus dem Ammerland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. November 2014, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Juni 2010, 20:38
Beiträge: 142
Wohnort: NWM
Das Fällen von Schwachholz zeig ich dem jungen Herrn auch, dann ist der DGUV genüge getan ;-)

allerdings muß ich auf theoretischer und praktischer Prüfung bestehen!

oder er bekommt noch Mod 1+2 nach der 8624 bescheinigt......

ist aber alles theoretisch, da ich das Erstellungsdatum des Threads übersehen habe......


lg Peter


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de