Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 11:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2006, 23:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2006, 21:19
Beiträge: 69
Wohnort: Haan
Hallo Leute ich wollte mal wissen was man tun muss,damit die Kettensäge beim Sägen nicht plötzlich zurückschlägt,wird glaube ich auch Kickback genannt?Weil die Vorstellung macht mir Angst...Oder kann man überhaupt präventiv etwas dagegen tun?
Vielen Dank für eure Hilfe
Christoph

_________________
Holzhacken ist keine Arbeit,sondern ein Vergnügen!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2006, 05:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 22:05
Beiträge: 215
Wohnort: Kreis Regensburg
Probier mal das hier, Seite 6 + 7
http://www.stihl.de/safety_manuals/de/m ... eutsch.pdf

Achte vor allem mal darauf, nicht mit dem oberen Viertel der Schienenspitze zu sägen.
Und zur Sicherheit immer PSA tragen ;)

Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2006, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 28. August 2006, 15:39
Beiträge: 168
Wohnort: Oberbayern / Ingolstadt
Mein Tipp: Kauf dir ne Rückschlagsarme Sägekette! Da kann es zwar immer noch vorkommen, aber jedoch nicht mehr so häufig wie bei ner RSK oder so...

Es empfiehlt sich auch nicht mit der Schienenspitze zu sägen, wenn man mit der Technik nicht vertraut ist...

Gruß, Markus

_________________
Aufgeben kannst Du bei der Post!

:Husky: 346xp
:stihl: 180, 460


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 09:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 12:40
Beiträge: 652
Wohnort: Oberschwaben
Diese Baumarktdinger haben manchmal über der Kettenspitze eine Abdeckung. Da kann dann kaum mehr was zurückschlagen.
Nur sägen kann man ja auch kaum mehr vernünftig.

mfg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Es gibt ein paar Möglichkeiten den gefährlichen Rückschlag zu vermeiden, das meiste wurde ja schon angesprochen:

1. Rückschlagarme Sägeketten verwenden, gibt es in verschiedenen Ausführungen, einmal mit jeweils 2 Sicherheitstreibglieder vor jedem Zahn, wird oft auf sehr leichten bzw. schwachen Sägen verwendet. Größtenteils auf sog. Baumarktsägen. Nachteil die Schnittleistung ist nicht so hoch. Hab so ne Kette auf der 2250.

2. Ketten mit, eigentlich auch rückschlagarme, kleinen Stegen vor dem Zahn, hier ist die Schnittleistung eigentlich kaum beeinträchtigt. Viele Sägen mit OREGON Ketten haben das und bei STIHL gibt das jetzt auch, heißt irgendwas mit Comfort.

Und das wichtigste ist natürlich die sichere Schneidtechnik! Säge nicht direkt mit der oberen Spitze ansetzen. Säge entweder schräg halten oder erst leicht einsägen – so wie beim Stechschnitt. Bin am Samstag wieder im Wald, vielleicht mach ich ein paar Bilder.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2006, 22:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2006, 21:19
Beiträge: 69
Wohnort: Haan
Hallo.es ist so,das wir den Kaminofen ja erst seit ein paar Monaten haben,und das ich noch kein Profi bin,das Sägen hat bis jetzt auch nur mein Vater übernommen,und zwar mit einer geliehenen Sachs Dolmar Elektrokettensäge.Wir haben aber auch nur kleingesägt,sprich nichts selbst gefällt.Außerdem habe ich mal beim Elektroschrott ne Stihl E-14 abgesahnt,und die funktioniert auch nur verliert die massenhaft Öl.Man sagte mir,das wahrscheinlich die Schläuche der Benzinversorgung abgegangen oder brüchig sind.Werde die mit meinem Nachbarn,einem versierten Bastler aber mal aufschrauben,und gucken.Für die E-14 haben wir uns bei ebucht eine Kette gekauft mit dem Namen "Oilomatic 3".Ist die auch rückschlagsarm oder nicht? Vielen Dank für eure Hilfe!!! :stihl:

_________________
Holzhacken ist keine Arbeit,sondern ein Vergnügen!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2006, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:27
Beiträge: 267
Wohnort: Limbach / Odw.
Die richtige Technik beim Sägen ist der beste Schutz vor einem Kickback. Ich würde jedem raten einen Kettensägen- Lehrgang zu absolvieren. Nach dem Lehrgang ist man noch kein Profi, aber man kann viele Fehler ausgrenzen!

_________________
Husqvarna 550 XP Auto Tune
Husqvarna 550 XPG Auto Tune
Husqvarna 576 XPG Auto Tune
Husqvarna 545 FXT
Husqvarna 235FR
Stihl FS 85T
Posch Hydro Combi 20t
Inntal IWE- Z 700 Wippkreissäge
Tajfun EGV 55AHK mit B & B Forstfunk
EIFO Bündelgerät
Engel RW4 mit Forrestmaster FK 4200
CASE IH 840A
Scheibelhofer Export 1000
Hakki Pilke 1x37 expert
saris PKC 20 Rückwärtskipper


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2006, 16:38 
Offline

Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 11:44
Beiträge: 459
............


Zuletzt geändert von Marco R. am Dienstag 12. Juni 2007, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Dezember 2006, 13:31 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Dezember 2006, 12:32
Beiträge: 488
Wohnort: Münsterland
Hi,

halte beim Brennholzsägen Ordnung und räume das Holz öfters weck.
Nicht auf einem aufen Brennholz stehen und sägen.

Ordnung des wegen: Sicherer Stand und fester Griff an der Säge falls sie doch mal hochschlägt. Eigene Erfahrung.

Wie die anderen schon geschrieben haben: Besuch einen Motorsägen Lehrgang, dort werden die Gefahren der Kettensäge und sichere Schnitttechniken vermittelt.

Ah noch was: Eine Elektrokettensäge ist zwar leiser aber genau so gefährlich wie eine Motor betriebene Säge, beide haben Ketten.

Gruß
roland


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. Dezember 2006, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. Februar 2006, 16:43
Beiträge: 830
Wohnort: bei Senftenberg in der Niederlausitz
Hallo Christoph,

Schaue präventiv mal hier.

Edit: Leider funzen die URL's im Artikel bei mir nicht. Deshalb verlinke ich mal direkt.

_________________
Mit Freundlichen Grüßen Feuerholz, geboren auch 1968.

Alle Angaben ohne Gewähr, und es sind Handlungen die ich tun würde, also nicht Verbindlich!

Ernte Brennholz mit einer Stihl 023 und 35er Schneidgarnitur.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Dezember 2006, 13:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2006, 21:19
Beiträge: 69
Wohnort: Haan
Hallo vielen Dank an alle,jetzt weiß ich wie ich sicher arbeite,achja,danke für die Mühe mit den Links,aber bei mir klappt auch der zweite nicht!

_________________
Holzhacken ist keine Arbeit,sondern ein Vergnügen!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Dezember 2006, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. Februar 2006, 16:43
Beiträge: 830
Wohnort: bei Senftenberg in der Niederlausitz
:cry: :mrgreen: :cry:

_________________
Mit Freundlichen Grüßen Feuerholz, geboren auch 1968.

Alle Angaben ohne Gewähr, und es sind Handlungen die ich tun würde, also nicht Verbindlich!

Ernte Brennholz mit einer Stihl 023 und 35er Schneidgarnitur.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2006, 18:39 
Offline

Registriert: Sonntag 5. März 2006, 16:13
Beiträge: 88
Wohnort: An der Elbe
Hallo!
habe jetzt schon ein wenig mit meiner
"gefundenen" Kesperschiene gesägt, und muß
sagen, wer wirklich auf nummer sicher gehen will,
sollte sich eine zulegen. Habe ein paarmal versucht, nen
Kickback zu provozieren- ging nicht.
http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... highlight=

grüße, matten


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de