Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 06:19

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: a-kurs
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2006, 22:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 12:59
Beiträge: 2728
Wohnort: Karlsbad
hallo gemeinde!
ich war ja am WE auf dem MS-Kurs! da haben wir anschliesend noch beisammen gesessen und sind u.a. auf das thema Baumpfleger gekommen! als ich sagte das würde mich interessieren, hat der ausbilder gesagt dass man den A- Kurs machen muß und so weiter!
was ist das für ein kurs was beinhaltet der? kann man den einfach so machen oder brauch man da ne Forstausbildung als grundlage? und so weiter und so fort!
ihr seht ne ganze menge fragen !
ich hoffe ihr habt auch ne ganze menge antworten!
grüßle bernd

_________________
NIX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2006, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. September 2006, 14:51
Beiträge: 347
Wohnort: Gladbeck
Hallo,

eine gute Voraussetzung für den Beruf des Baumpflegers ist sicherlich eine Forstwirt-Ausbildung, aber es gibt auch andere Zugangsmöglichkeiten. Der Baumpfleger ist kein klassischer Ausbildungsberuf in Deutschland. Am naheliegendsten ist hier der Fachagarwiirt für Baumpflege und Baumsanierung sowie der ETW (European Tree Worker) zu nennen.

Mit A-Kurs meint Dein Ausbilder sicherlich den SKT-A. , sprich Seilklettertechnik, eigentlich Doppelseiltechnik, es gibt diesen als Grundkurs, darauf baut dann der SKT-B und SKT-C auf. Weitere Infos kann ich Dir bei Interesse gerne geben......

_________________
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2006, 18:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 12:59
Beiträge: 2728
Wohnort: Karlsbad
gibt es da was zum nachlesen im netz, oder so irgend etwas ?
würde mich schon näher interessieren!
hast du nen link dazu ?

_________________
NIX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2006, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. September 2006, 14:51
Beiträge: 347
Wohnort: Gladbeck
Habe Dir detaillierte Infos per PN zukommen lassen....

_________________
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2006, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 23:01
Beiträge: 92
Wohnort: Zürich
Also ich mache im Moment eine Lehre als Forstwart. In meinem A-Kurs (Einführungskurs) hatten wir unter anderem: Schlagorganisation, Fällen, Aufrüsten, Verfahren-Rücken-Arbeitsabläufe, Motorsäge, Werkzeugkenntnis/Werkzeugunterhalt.

_________________
MfG patriotmartin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2006, 20:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 19:19
Beiträge: 2225
Wohnort: Sprockhövel
In der Schweiz ist das wahrscheinlich anders mit den Bezeichnungen. A-Kurs kenne ich auch nur als SKT-Kurs.

_________________
Gruß
Jörn


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de