Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 13:15

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sechsjährige von Baumstamm getötet
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 11. November 2009, 00:29
Beiträge: 247
Wohnort: Westerwald
Hallo,

ein tragischer Unfall in Rheinland-Pfalz! Ob das Rückeunternehmen eine Mitschuld hat???, aber lest selbst....
http://www.rhein-zeitung.de/regionales_ ... 80908.html

_________________
Qualität setzt/sägt sich durch! STIHL

:stihl: MS 150c (30cm) MS200 (35cm) MS 241c (35cm) MS 261 (37cm) MS 441 (45/63cm) MS 661c-m (71cm)

:dolmar: PS 5000 (38/45cm) PS 109 HS (38cm) PS 330 (30cm)

Stihl Kombimotor KM 130R mit Zubehör

(x) <--- Für neuen Monitor hier Nagel einschlagen!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
Beiträge: 15880
Wohnort: Celle - Nds.
...schlimm, mit das schrecklichste, was man sich vorstellen kann... Und zwar für alle Beteiligten. :cry: :cry: :cry:

_________________
Gruß
...der Lindi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 08:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Also ich glaube nicht daß man den Unternehmer zur Rechenschaft ziehen kann/wird.

Klar, die Sache ist echt schlimm, vorallem wenn man bedenkt daß es vor vielen andren kleinen passiert ist... :(.

Aber bei uns lernt man es von Kindesbeinen an, daß man niemals auf Polter klettert, weil man eben überrollt/eingeklemmt werden kann.
Ganz abgesehen davon daß es zumindest bei uns auch öffentlich verboten ist.




Gruß
Andreas

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 1. Juni 2009, 11:13
Beiträge: 780
Wohnort: Bergisches Land, Velbert
Das wollte mit Sicherheit keiner der Beteiligten, weder der Förster, der Unternehmer, noch die Erzieherinnen.

Sowas kann leider jeden treffen.

Darum genießt jeden Tag, den ihr mit euren Kindern verbringen dürft...

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang

:stihl: MS 250


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 17:48
Beiträge: 976
Wohnort: Düren
Oh weia schon wieder so ein Zwerg. Tragisch für alle Beteiligten.

Aber da ist oft ganz viel Unwissenheit im Spiel.

Letzte Jahr sind bei einer Wanderung vom Hundeverein auch jede Menge Kiddys auf Stämmen und Polter am Wegesrand geklettert.
Die Eltern wurden von den Verantwortlichen darauf hingewiesen. Leider nur mit wenig Erfolg. Als der Ranger der die Führung im Wald machte um die nächste Wegbiegung war ging das Geklettere wieder los.

Da waren auch Stämme von locker 80-100cm bei. Allerdings gesichert.

Unser Zwerg ist bei einen der letzten Touren über die gerade abgeladenen 1m (30cm) Stücke geklettert.
Das hat ganz schön weh getan als einer weg gerollt ist. Eingeklemmter Fuß und heißer Hintern nachher.
Zumal er vorher ermahnt wurde weg zu bleiben. Aber mann kann sie nur schlecht festbinden.

Gruß Oli

_________________
Es gilt sicheres Auftreten bei gleichzeitig völliger Ahnungslosigkeit

Bilder hab ich auch http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... =6&t=32404

Stihl 023
Stihl MS 290
Stihl FS 120
McCULLOCH Mac 110 (Baustelle)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 24. August 2007, 15:11
Beiträge: 261
Wohnort: Bad Kreuznach / Alter: 48
Zitat:
Also ich glaube nicht daß man den Unternehmer zur Rechenschaft ziehen kann/wird.

unabhängig davon wie die Sache juristisch mal gewertet wird, möchte ich den Polder nicht angelegt haben oder in der Haut der Kindergärtnerinnen stecken.
Ganz abgesehen von den Eltern.

Gruß Bernd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
Beiträge: 15880
Wohnort: Celle - Nds.
Zitat:
Also ich glaube nicht daß man den Unternehmer zur Rechenschaft ziehen kann/wird.

Klar, die Sache ist echt schlimm, vorallem wenn man bedenkt daß es vor vielen andren kleinen passiert ist... :(.

Aber bei uns lernt man es von Kindesbeinen an, daß man niemals auf Polter klettert, weil man eben überrollt/eingeklemmt werden kann.
Ganz abgesehen davon daß es zumindest bei uns auch öffentlich verboten ist.




Gruß
Andreas
Andreas, ich schon...
..wo Du in der Sache Recht hast, aber normal muss der Polter so gesichert sein, dass nichts passieren kann !
Wenn Du unachtsam und verbotenerweise irgendwo vor ein Auto läufst, ist das Deine Schuld, klar...wenn aber dieses Auto Dich überfährt, weil es ohne TüV/Zulassung und mit total defekten Bremsen unterwegs ist, dann sieht die Sache anders aus... :roll: :pfeifen:

...mir tun deshalb alle Beteiligten echt leid, mit sowas fertig zu werden ist fast unmöglich, denke ich... :(

_________________
Gruß
...der Lindi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 11:52 
Offline
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 10:51
Beiträge: 5051
Wohnort: NRW (Voreifel)
Grausam!
Kinder kann man einfach nicht davon abhalten. Ich sage es z.B. meinen Blagen immer wieder, dass Holzstapel tabu sind - ich sag´s immer wieder aufs Neue.
Die Trockenheit der letzten Tage hat meinen "Stammstapel" auch tlw. einkrachen lassen. Diese Stapel sind einfach ein Risiko. Darauf wird auch zu wenig drauf hingewiesen.

Ich hoffe, dass alle Beteiligten irgendwie wieder ins Leben zurückfinden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 11:59 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3218
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

schlimm wenn sowas passiert. Ich habe mir diesbezüglich auch schon so meine Gedanken gemacht. In Anbetracht der Tatsache, dass auf Spielplätzen oder sonstigen Erholungseinrichtungen werden halt mal gern Stämme hingelegt um darauf rumzuturnen. Ist ja alles kein Problem, wenn dieser Stamm als einzelner, vielleicht noch im Erreich fixiert daliegt. Aber wie sollen Kinder den Unterschied erkennen. Das schaffen nicht mal die Erzieherinen. Ein liegender Baum ist doch dazu da um drauf rumzuklettern.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 12:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Eine schlimme Sache, aber Kinder sind nun mal Kinder... wenn Kinder nicht auf andere hören, sind m.E. in den meisten Fällen die Eltern mit schuld. Wie soll denn eine Aufsichtsperson mit den Kindern zurechtkommen, wenn sie nicht hören? Ich habe auch mal eine Zeit lang so einen Job gemacht (Lehrer für 7-8-jährige). 2 Jahre hat voll gereicht.
Kinder müssen so erzogen sein, dass sie auch auf Aufsichtspersonen hören. Nur dann kann man als Elternteil die Verantwortung tragen, seine Kinder für den Tag zur Beaufsichtigung irgendwo abzugeben. Dessen sind sich viele nicht bewusst, leider.

Mir tuen neben den Eltern auch die "offiziell" Verantwortlichen leid.
Aber ich kann auch nicht verstehen, wie man als Unternehmen solche Stämme ungesichert an einem öffentlichen Ort lagern kann :ohman:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2008, 18:14
Beiträge: 1609
Wohnort: Taunus
lindi,
du hast zwar vollkommen recht, aber wenn der Polter schon einige Zeit (manchmal liegt das Zeug monatelang im Wald) durch Trocknung instabil wird, haftet der Eigentümer des Holzes, nicht mehr der Rückeunternehmer.Ausserdem sind die aufsichtspflichtigen Erzieherinnen wegen Verletzung ihrer Aufsichtspflicht dran. Das ist wirklich für alle eine ganz bittere Geschichte.

_________________
Husqvarna 137e, 246, 545, 560XP, 562XP, 371XP, 575 XP
Stihl KM-130, MSA 140, Einhandsäge Hyundai, PCW5000
Mein Tagebuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Das war bei uns im Nachbarort

Es ist wirklich für alle irgendwie daran Beteiligten
eine schrekliche Tragödie

Die Beteiligten werden Psychologisch Betreut

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Unternehmer der den Stamm gerückt hat und gegen die Erzieherinnen.

Wie es im Fernsehn aussah lag der Stamm einzeln und nach Aussage des Oberstaatsanwaltes wurden keine Pflöcke oder Keile zum Sichern gefunden

Mal Abwarten was da noch rauskommt


Gut Holz

Holzheizer68

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 17:40
Beiträge: 317
Wohnort: Zwickauer Land, Nähe Sachsenring
Schwer zu sagen, kommt wohl drauf an, ob die Kinder da wirklich schon ne Weile drauf geturnt haben. Wahrscheinlich total unterschätzte Gefahr von allen Seiten.
Normalerweise dürfte so ein 2t Stamm sich nicht von paar Kiddy´s bewegen lassen.

Das Kind wird deshalb auch nicht mehr lebendig. Mein Mitgefühl gehört den Angehörigen.

Hab meinen Großen auch schon vom Polter gepfiffen. Sieht ja auch einladend aus. Eh man manchmal mitbekommt was die Kinder da treiben, kann es schon zu spät sein.

_________________
Gruß Meter


---------------------------------------------------------

Dolmar PS 350
Dolmar PS 5000

Tophandle Schlumpf
Und ne Sym Quadraider


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. April 2010, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 11. November 2009, 00:29
Beiträge: 247
Wohnort: Westerwald
Wenn ein 2-Tonnenstamm auf dem ebenen Waldboden liegt ist der bestimmt nicht von ein paar Kindern zu bewegen, auf den Bildern erkennt man aber, dass die Stämme nicht auf dem Waldboden, sondern auf zwei Querstämme abgelegt wurden.
Das wird vermutlich ein zentraler Punkt bei dem juristischen Nachgang werden.

Leider lässt sich so etwas nicht ungeschehen machen, aber jeder Verantwortliche sollte diese Tragödie im Hinterkopf behalten und entsprechend sichern bzw. warnen oder melden, wenn er Gefahrenquellen entdeckt.
Bild
Bildquelle: http ://www.rhein-zeitung.de/cms_media/

_________________
Qualität setzt/sägt sich durch! STIHL

:stihl: MS 150c (30cm) MS200 (35cm) MS 241c (35cm) MS 261 (37cm) MS 441 (45/63cm) MS 661c-m (71cm)

:dolmar: PS 5000 (38/45cm) PS 109 HS (38cm) PS 330 (30cm)

Stihl Kombimotor KM 130R mit Zubehör

(x) <--- Für neuen Monitor hier Nagel einschlagen!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. April 2010, 07:34 
Das ist das schlimmste was passieren kann und da spielt die Schuldfrage keine große Rolle da sich kindergärtnerin/en sowie sicher die Waldarbeiter immer vorwürfe machen werden auch wenn sie nichts dafür können.
Ich habe die letzte Woche noch gemeckert das die Vorschulkinder ihren Waldgang machen obwohl die Sturmschäden erst in angriff genommen werden....
traurig das ganze...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. April 2010, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 17:48
Beiträge: 976
Wohnort: Düren
Zitat:
Hab meinen Großen auch schon vom Polter gepfiffen. Sieht ja auch einladend aus. Eh man manchmal mitbekommt was die Kinder da treiben, kann es schon zu spät sein.
Sieht nicht nur so aus ist auch total spannen. Ich bin von meinem alten Herrn auch schon mal verkloppt worden weil er mich trotz Verbot und Ermahnung dabei erwischt hat. Das ist jetzt locker 30Jahre her. Kinder ändern sich nicht und die Abenteuerlust bleibt. Ich glaube solche Unfälle wird es leider immer geben.

Du hast recht das es evtl. schon zu spät sein kann wenn man es merkt.

Gruß Oli

_________________
Es gilt sicheres Auftreten bei gleichzeitig völliger Ahnungslosigkeit

Bilder hab ich auch http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... =6&t=32404

Stihl 023
Stihl MS 290
Stihl FS 120
McCULLOCH Mac 110 (Baustelle)


Zuletzt geändert von GnBObelix am Donnerstag 29. April 2010, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. April 2010, 11:36 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2008, 07:55
Beiträge: 613
Wohnort: Teutoburger Wald
War wohl kein Polter im klassischen Sinne sondern die Stämme waren zur besseren Begutachtung durch einen Käufer entsprechend "locker" drappiert, damit sie bei dem Verkaufsgespräch auch ein wenig bewegt werden konnten.

_________________
Viele Grüße

Elmer Keith

:stihl: MS 440 45 cm
:stihl: MS 261 32 cm
Gränsfors Spalthammer
Gränsfors Spaltaxt
Gränsfors Spaltbeil
Gränsfors Forstaxt
Wetterlings Beil


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2010, 07:14 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2008, 07:55
Beiträge: 613
Wohnort: Teutoburger Wald
Zitat:
Das war bei uns im Nachbarort

Es ist wirklich für alle irgendwie daran Beteiligten
eine schrekliche Tragödie

Die Beteiligten werden Psychologisch Betreut

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Unternehmer der den Stamm gerückt hat und gegen die Erzieherinnen.

Wie es im Fernsehn aussah lag der Stamm einzeln und nach Aussage des Oberstaatsanwaltes wurden keine Pflöcke oder Keile zum Sichern gefunden

Mal Abwarten was da noch rauskommt


Gut Holz

Holzheizer68
Holzheizer, kannst Du uns ein wenig auf dem laufenden halten, was den Unfall betrifft?

Ich denke mal, daß die Sache zunächst nur von regionaler Bedeutung ist und dementsprechend auch publik gemacht wird.

_________________
Viele Grüße

Elmer Keith

:stihl: MS 440 45 cm
:stihl: MS 261 32 cm
Gränsfors Spalthammer
Gränsfors Spaltaxt
Gränsfors Spaltbeil
Gränsfors Forstaxt
Wetterlings Beil


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2010, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Wenn ich was neues höre lasse ich es euch wissen

Gut Holz

Holzheizer68

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Mai 2010, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Schlimm für alle Beteiligten was da passiert ist.
Wenn ich rücke schaue ich nochmals ob kein Stamm vom Polter rutschen kann ect.. Grundsätzlich lege ich keine Baumstämme auf unterliegendes Holz, die dann leicht ins Rollen kommen können, oder ich schneide einfach große Holzkeile von Stämmen runter, die dann den ersten Stamm hindern weg zu rollen.
Aber im Nachhinein "hätte ich dies und jenes" bringt jetzt auch niemand weiter außer von solchen schlimmen Unfällen zu lernen.
Mein Beileid an alle Beteiligten.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de