Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 21:19

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeckenplage für 2007 zu erwarten
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 07:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 07:36
Beiträge: 87
Wohnort: Bergisches Land
Aufgrund des warmen Winters, warnen Wissenschaftlicher vor eine Zeckenplage in 2007. Dadurch dass es so warm sei, sterben diese nicht und so rechnet Professor Solbach von der Uni-Klinik Lübeck mit einer Zeckenplage dieses Jahr.

So seien die Zecken, die die FSME ( Gehirnhautentzüdnung ) übertragen gewaltig im Vormarsch. Die Fälle seien um das Zehnfache gestiegen.

Ferner findet man durch die warmen Winter immer mehr die sogenannte Anopheles-Mücke wieder, die bei Temperaturen über 10 Grad auch im Winter aktiv werden, die sich dann eine Blutmahlzeit suchen. :evil:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 07:33 
Offline

Registriert: Dienstag 21. November 2006, 12:31
Beiträge: 213
---


Zuletzt geändert von cpms60v am Freitag 15. Juni 2007, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. November 2006, 12:28
Beiträge: 122
Wohnort: Nürnberg
Zitat:
Ferner findet man durch die warmen Winter immer mehr die sogenannte Anopheles-Mücke wieder, die bei Temperaturen über 10 Grad auch im Winter aktiv werden, die sich dann eine Blutmahlzeit suchen. :evil:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anopheles

Na supi ... ich sollte wohl wieder auf 1:25 umsteigen ... :mrgreen:

Im Ernst, durch den (nur bisher?) außergewöhnlich warmen Winter vielerorts werden wir allgemein mit einer Ungezieferplage zu tun haben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 19:58
Beiträge: 537
Wohnort: Sindelsdorf, Obb.
Zeckenimpfung lass ich im Februar noch machen.

Was mir mehr Sorgen macht bei dem warmen Winter ist der Borkenkäfer. Ich glaub der macht uns nächstes Jahr mehr Probleme. :?

_________________
Husqvarna 550 XPG, 357 XPG, 560 XP, 372 XPG
Solo Rex
MB trac 800, Tajfun EGV 60 AHK, Lancman LE32,
Komatsu WA75-3, Binderberger TWS700E
HDG Euro 30, Justus Faro Plus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 14:43
Beiträge: 1647
Die Diskussion hatten wir schon mal....gel Charly?...Lasst euch impfen ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 17:30
Beiträge: 1110
Wohnort: im Wald, nahe der Schwarzwaldhochstraße
..Impfen? tut das weh..?

_________________
earth first......I'll log the other planets later


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 23:30 
Offline

Registriert: Dienstag 12. Dezember 2006, 12:42
Beiträge: 41
Wohnort: Weserbergland
Zitat:
Was mir mehr Sorgen macht bei dem warmen Winter ist der Borkenkäfer. Ich glaub der macht uns nächstes Jahr mehr Probleme. :?
Hi
Ich glaube weniger Probleme als in diesem Jahr!
Denn
1.der Borkenkäfer verträgt Kälte ausgesprochen gut, und lässt sich locker wegfrieren.
2. Bei diesem warmen Wetter pennt der nicht unbedingt durchgehend, und verbraucht dadurch unnötig Energie die ihm nachher fehlt.
3. Käfer werden schnell von Pilzen befallen und Pilze wachsen bei diesen Temperaturen noch.
4. Durch den Regen werden uU. eine gewisse mobilität erzwungen, halt die alternative zum ersaufen, was dann Pkt 2 und 3 verstärkt.

Was kommen wird sind auch Blattläuse.

Grüsse
Silke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Hallo

gut das der "Winter" noch nicht vorbei ist, vielleicht haben wir ja noch Glück, oder ist es Pech?? das der Frost doch noch kommt...??
Bisher war es so das wir etwa 6-8 Wochen später als die USA "drann" waren... Die haben im Moment im NordWesten das schlimmste Winterchaos seit Ewigkeiten. 3m Schnee, die Nationalgarde und die Armee fliegen Heu auf die Rinderweiden um noch mehr Rinder ( bisher etwa 30000 )vorm verhungern zu retten (Zeitungsbericht letzte Woche).
Mal sehen vielleicht ist es dieses Jahr auch so, dann blüht uns der heftigste Schnee seit langem...
Dann erfrieren die kleinen bisher noch quicklebendigen "Monster" doch noch wie gewohnt.

Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2007, 07:57 
Offline

Registriert: Dienstag 21. November 2006, 12:31
Beiträge: 213
---


Zuletzt geändert von cpms60v am Freitag 15. Juni 2007, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2007, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. März 2006, 08:18
Beiträge: 3272
Wohnort: Bayern / Starnberger See
richtig Moon ;)
aber ich werde dieses jahr wie die kommenden jahre mich nicht impfen lassen


denke auch das ein zustrenger winter nicht so schlimm ist wie so ein warm/kalter/feuchter "winter" denke da an pilze die den fichern auf die pelle rücken

ich hab bis dato noch kein einziges mal die schneeschaufel in die handnehmen müssen -> sonst musste ich immer 20 - 30 min früher aufstehn und alles freischaufeln -> jetzt kann ich länger schlafen -> und das ist gut so

ich finde die allgemeine klimaerwärumg gar net so schlecht^^ (<-spass)

_________________
http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... &sk=t&sd=a
!!!! © -> copyright auf meine bilder !!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2007, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 14:43
Beiträge: 1647
Wie ???schneeschaufel?? was ist das den..du meinst aber nicht eine schaufel extra zum schneesschaufeln?? :shock: Nichtmal Winterreifen hats gebraucht..und glaub auch nicht mehr dran..wir kommen ja nun immer weiter raus im Jahr.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2007, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 18:17
Beiträge: 2119
Wohnort: ___Saarland___ !!! 67x verwarnt !!!
abwarten. der winter kommt bestimmt, und dann richtig. da bin ich von überzeugt

_________________
Friends call me Toni. Stihl 020, 260, 046

Lustiger Film von der HBK zum Thema "50 Jahre Saarland"
http://134.96.77.91/1149.html?&tx_bddbf" onclick="window.open(this.href);return false; ... allery_pi1[video]=5

Taxi zur Hölle
http://www.arte.tv/de/suche/1682990.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2007, 00:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Abwarten und Tee trinken .
Bislang kam das dicke Ende zum Schluß .
Mich juckt eher die Frage :
Was machen Bäume , in die der Saft volle Pulle zieht und dann gibt es knackigen Frost ?
Platzen die dann auf ?
Müsst eigentlich so sein , oder ?
Gruß Björn

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2007, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
Was mich an zecken mehr stört als FSME, dagegen gibts ja zum Glück ein Serum, wären die Borrelien.
Gegen Borreliose ist wohl ein Impfstoff in Sicht... das wäre auch mal Zeit, einen Freund von mir hat es letztes Jahr erwischt, die Krankheit ist KEIN Spass!

Hier die Meldung zum Borreliose-Impfstoff der hoffentlich bald auf den Markt kommt:

http://www.zecken.de/fsme/fsme_p001_01_ ... news_id=13

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2007, 09:15 
Offline

Registriert: Dienstag 21. November 2006, 14:15
Beiträge: 20
Wohnort: Kehl am Rhein
Hallo

das mit der Impfung stellt sich bei uns im Süden eigentlich nicht, da wir Hochrisiko Gebiet sind. Für alle die sich überlegen zu impfen. Die Impfung besteht aus 3 Spritzen die in Zeitlichem Astand verabreicht werden. Ab der 2. Spritze (ich glaub die ist 6 Monate nach der ersten) besteht ein ca. 90% Schutz. Natürlich ist die Impfung nur gegen FSME und natürlich ist Borreliose eine Krankheit auf die man verzichten kann. Aber an Borreliose stirbt man gaub ich nicht, während man an FSME (andere sagen Hirnmhautentzündung) durchaus auch sterben kann.

Gruß
devman


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2007, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 11:34
Beiträge: 1190
Wohnort: Mainz
Hallo,

mich mögen die Zecken scheinbar nicht, hatte erst zweimal eine. Habe aber trotzdem eine FSMW Impfung. Das mit der Borreliose Impfung wird ja auch langsam mal Zeit. Es ist immer ein ungutes Gfühl zu wissen, daß man sich nur gegen eine der beiden Krankheiten schützen kann.
Ich muß DEVman recht geben bei uns in der Ecke sind manche Gegenden wirklich sehr gefährdet.

Gruß

Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2007, 15:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 19:01
Beiträge: 316
Wohnort: Odenwald
Sehr informativ zu Zecken und co ist das Merkblatt Nr.14 "Gesundheitsgefahren durch Viren und Bakterien bei der Waldarbeit" vom KWF. Kann ich jedem nur empfehlen!

Auch Borrelliose kann lebensbedrohliche Auswirkungen haben.

Im Hochwald holt man sicheigentlich keine Zecken. Die Zecken hollt man sich hauptsächlich auf Äsungsflächen, Wiesen und dergleichen.

Passive Impfungen sind empfohlen, nur die Tollwutimpfung wollte mir mein Arzt nicht geben, sei nur nötig wenn akute Gefahr bestehen würde.

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2007, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 13:46
Beiträge: 284
Wohnort: Vogtland
Zitat:
Die Diskussion hatten wir schon mal....gel Charly?...Lasst euch impfen ;)
:!: :!: :!:

_________________
:stihl: MS 270; 37 cm
:stihl: MS 440; 40 cm, 45 cm

Viel Glück und viel Sägen
Auf all Euren Wegen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2007, 16:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Januar 2007, 03:07
Beiträge: 46
Wohnort: Hagen NRW
Zitat:
Abwarten und Tee trinken .
Bislang kam das dicke Ende zum Schluß .
Mich juckt eher die Frage :
Was machen Bäume , in die der Saft volle Pulle zieht und dann gibt es knackigen Frost ?
Platzen die dann auf ?
Müsst eigentlich so sein , oder ?
Gruß Björn

Nabend,
Jo da haste recht gibt die sog. ,,Frostrisse.''
Sind halt Risse in der Holzstrucktur....ein technischer Holzschaden.

Gruß
Domme

_________________
Nicht jeder der sich für Super hält, ist ein Superheld!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 14:43
Beiträge: 1647
Zitat:
Zitat:
Die Diskussion hatten wir schon mal....gel Charly?...Lasst euch impfen ;)
:!: :!: :!:
Schau mal hier:http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... ght=#11849


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de