Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 03:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2007, 13:22 
Offline

Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 15:13
Beiträge: 43
Wohnort: Karlsruhe
Hey ChainsawCharlie; zur Info
Unterrichtsinhalte sind:

1.) Naturnahe Forstwirtschaft: Waldfunktionen, Schutzgebiete, Zertifizierungssysteme

2.) Grundlagen der Forstwirtschaft: Waldentwicklung, Waldgeschichte, forstliche Grundbegriffe

3.) Ökosystem Wald: Grundlagen, Bauteile, Stoffkreisläufe

4.)Die wichtigsten Baumarten, Bodenpflanzen und Tierarten des Waldes

Ich weiß, das kann man sich auch anhand von Literatur aneignen, mach ich ja auch; aber die Übermittlung von Profis finde ich einfach genialer, weil nach studieren von Literatur immer noch offene Fragen übrigbleiben. Und hier hat man die Gelegenheit gleichgesinnte zu treffen. Hat übrigens schon jemand "Tatort Wald" von Claus-Peter Lieckfeld gelesen? Sehr zu empfehlen.

Ciao
Bernd

_________________
019T; 026; 361
Porsche Standard AP18


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2007, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 09:14
Beiträge: 471
Wohnort: Waldeifel
Interessantes Bildungsangebot vom FBZ KA :) ! Willst Du nach dem Grundmodul noch weitere pädagogische Kurse besuchen?

Für den ein oder anderen Kurs könnte ich mich auch interessieren :roll: .

_________________
Grüße
Eifelwolf

* Stihl 028 AVSEQ * Stihl MS 460 * Zenoah GZ 4000 * Dolmar PS 5105 * Dolmar ES 160 * Stihl FS 80 * Stihl FS 250 * Deutz D 40.2 * Oehler OL Super 1650 * Binderberger H 12 Z * Schmidt 3,5 E * Elektra Beckum BW 750 * Oregon Mini Jolly *


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2007, 14:56 
Offline

Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 15:13
Beiträge: 43
Wohnort: Karlsruhe
Ich bin noch an einigen Sachen interessiert. Z.B. an einem Baumkletterkurs. Der 1. Teil geht 5 Tage. Als weiteren Kurs find ich "Der Wald ist ein Haus mit vielen Tieren"ziemlich interessant. Ich denke, dass die meisten Menschen nicht wissen auf was man bei einem Waldspaziergang alles achten kann, weil Sie die Beziehungen untereinander nicht kennen. Ich finde einfach Klasse beim Waldspaziergang meinen 2 Kindern so allerhand beizubringen.
Selbst beim Holzschlagen gibt es ausser dem Fällen der Bäume noch so allerhand zu beachten; das zum Thema Waldschutz. Wenn ich dann solche Diskussionen über Bio-Öl oder doch nicht lese, könnt ich ausrasten. Gerade wenn ich höre, dass jemand kein Bio-Öl benutzt, weil sonst die Schneigarnitur und die Ölpumpe verharzt. Man muss halt die MS einfach "einsommern". Für die Profis eh kein Thema.

Gruss aus KA

_________________
019T; 026; 361
Porsche Standard AP18


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2007, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 22:42
Beiträge: 3351
Wohnort: Hannover / Alter: 35 Jahre
@3?
www.landesforsten.de
Dort werden Scheine / Lehrgänge angeboten die Überall annerkannt werden.
Ausbilder ist dort zumeist ein Ausbider der Landesforsten, also ein Forstwirtschaftsmeister der Ausbildungsberechtigung hat.
Ich habe meinen Schein in Riddagshausen gemacht (bei Braunschweig) direkt im Ausbildungswald aber im Raum Hannover werden die Lehrgänge genauso angeboten.

_________________
http://www.heizenundholz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

In Memory of Kalle
http://www.beelzebubs.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Naheliegend !
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2007, 17:10 
Offline

Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 07:48
Beiträge: 26
Wohnort: Niedersachsen
Danke!
Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Erst denken, dann nachdenken und erst dann Fragen stellen.
Gruß 3?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 06:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20981
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
@3?

Na, das Thema "MKS-Lehrgang" ist ja jetzt durch. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang. Gutes Wetter hatten wir ja auch beim praktischen Teil.

Ich hoffe, daß der Lehrgang interessant war und jeder Teilnehmer für sich noch was dazugelernt hat.

Nächster MKS-Lehrgang ist für Oktober geplant.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Erfolgreicher Lehrgang
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 08:03 
Offline

Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 07:48
Beiträge: 26
Wohnort: Niedersachsen
Der Lehrgang war sehr gut. Vielen Dank für die Organisation. Leider konnten wir nicht noch länger bleiben. Bei 4 Mann in einem Auto konnten wir das leider nicht koordinieren.
Ich hätte da noch einen Verbesserungsvorschlag fürs nächste Mal.
Im praktischen Teil habe ich am Meisten von der Präzisionsfällung des Husqvarna Experten profitiert. Leider erst nachdem ich mit meinem Baum fertig war. Mein Vorschlag wäre daher, jeder Gruppe vorweg eine korrekte Fällung zu zeigen.
Danke und Gruß
3?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 08:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20981
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Ich werde das mal mit dem Frank besprechen. Probleme sehe ich darin, daß bei einer Fällung niemand außer dem Sägenführer und dem Ausbilder in der Nähe sein darf wegen dem Sicherheitsabstand. Und aus 30 - 40 m Entfernung sieht man das dann doch nicht so genau.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Fällbeispiel
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 09:08 
Offline

Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 07:48
Beiträge: 26
Wohnort: Niedersachsen
Man könnte ja einen Baum auf Höhe 1m abschneiden und an dem Stumpf dann das Fällen zeigen. doppelten Baumlänge wären dann nur 2m.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 09:14
Beiträge: 471
Wohnort: Waldeifel
Zitat:
...Probleme sehe ich darin, daß bei einer Fällung niemand außer dem Sägenführer und dem Ausbilder in der Nähe sein darf wegen dem Sicherheitsabstand. ...
Zu Ausbildungszwecken darf lt. BG bei Fällungen auch eine Gruppe anwesend sein.

_________________
Grüße
Eifelwolf

* Stihl 028 AVSEQ * Stihl MS 460 * Zenoah GZ 4000 * Dolmar PS 5105 * Dolmar ES 160 * Stihl FS 80 * Stihl FS 250 * Deutz D 40.2 * Oehler OL Super 1650 * Binderberger H 12 Z * Schmidt 3,5 E * Elektra Beckum BW 750 * Oregon Mini Jolly *


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 15:00 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Wir durften beim MS-Kurs auch direkt dabei stehen.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 15:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:28
Beiträge: 22
Wohnort: Eifel
Hallo eifelwolf,
wo hastDu deinen Schein gemacht?

cu doc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. April 2006, 19:22
Beiträge: 260
Wohnort: Kreis Heinsberg
Zitat:
bei uns hier können sich nichtmal die forstämter untereinander einigen, da sagt forstamt A: den sägenschein bei forstamt B können sie gerne machen, den erkennen wir nicht an. wir erkennen nur unseren an.
umgekehrt genau das gleiche :roll: naja, ich bin nicht drauf angewiesen, aber dennoch total banane.
@karabiner
Der Förster, der 'meinen' Kurs abgehalten hat, wies ausdrücklich darauf hin, dass der Schein NRW-weit anerkannt werden müsse. Habe jemand in einem anderen Forstbezirk Probleme mit der Anerkennung, möge man ihn doch anrufen, er werde den oder dem jeweiligen Herren mal etwas Rechtliches flüstern...

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Deron

Jonsered 2152 / Dolmar 5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 09:14
Beiträge: 471
Wohnort: Waldeifel
Zitat:
Hallo eifelwolf,
wo hastDu deinen Schein gemacht?

cu doc
Hi Doc,

hier: http://www.holzkompetenzzentrum.de/. Der 2-tägige Kurs war eine Gemeinschaftsproduktion vom Forstamt EU und Berufsgenossenschaft. :D

_________________
Grüße
Eifelwolf

* Stihl 028 AVSEQ * Stihl MS 460 * Zenoah GZ 4000 * Dolmar PS 5105 * Dolmar ES 160 * Stihl FS 80 * Stihl FS 250 * Deutz D 40.2 * Oehler OL Super 1650 * Binderberger H 12 Z * Schmidt 3,5 E * Elektra Beckum BW 750 * Oregon Mini Jolly *


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 19:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20981
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
Zitat:
...Zu Ausbildungszwecken darf lt. BG bei Fällungen auch eine Gruppe anwesend sein.
Aber nicht bei Frank. Der ist eben so. Den Vorschlag von 3? wird er wohl akzeptieren. Das wäre ja auch für alle interessant und ohne Risiko.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 19:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:28
Beiträge: 22
Wohnort: Eifel
@ eifelwolf, danke (mein Wohnort :) ) dort habe ich auch angefragt, der nächste Lehrgang findet aber erst im nächsten Frühjahr statt. Kennst Du hier in der Gegend noch andere Veranstalter?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 09:14
Beiträge: 471
Wohnort: Waldeifel
Zitat:
Zitat:
Zitat:
...Zu Ausbildungszwecken darf lt. BG bei Fällungen auch eine Gruppe anwesend sein.
Aber nicht bei Frank. Der ist eben so. Den Vorschlag von 3? wird er wohl akzeptieren. Das wäre ja auch für alle interessant und ohne Risiko.

Gruß
Rainer
Auch bei Frank, Rainer ;) ., Hier der Link zu den VSG Forsten: http://www.lsv.de/lsv_all_neu/uv/3_vors ... /vsg43.pdf. Interessant ist die Durchführungsanweisung zu 2a des § 5. Gerade das Erlernen einer sicheren Fälltechnik ist - sicherlich unbestritten - äußerst wichtig, so etwas lässt sich eben nicht "aus der Ferne" erlernen, sondern nur, wenn man mit der "Nase dabei" ist. In den Kursen, die ich kenne, wurde den Aspiranten jeder Schritt akribisch gezeigt und auf Besonderheiten, Tricks, Gefahren etc. hingewiesen.

Hoffentlich hat Frank nicht noch Ideen ähnlicher Art.... :mrgreen:

_________________
Grüße
Eifelwolf

* Stihl 028 AVSEQ * Stihl MS 460 * Zenoah GZ 4000 * Dolmar PS 5105 * Dolmar ES 160 * Stihl FS 80 * Stihl FS 250 * Deutz D 40.2 * Oehler OL Super 1650 * Binderberger H 12 Z * Schmidt 3,5 E * Elektra Beckum BW 750 * Oregon Mini Jolly *


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 19:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20981
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.

Bei Frank sägt jeder Teilnehmer mindestens einen eigenen Baum unter genauer Anleitung um und entastet den komplett unter Aufsicht. Macht er was falsch sägt er den 2. Baum um. Usw. Frank steht dabei daneben und gibt Anweisungen.

Eine Vorführung einer Fällung wo alle bei sind macht er nicht.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 09:14
Beiträge: 471
Wohnort: Waldeifel
Zitat:
@ eifelwolf, danke (mein Wohnort :) ) dort habe ich auch angefragt, der nächste Lehrgang findet aber erst im nächsten Frühjahr statt. Kennst Du hier in der Gegend noch andere Veranstalter?
Hi Doc, es gibt noch den bundesweit auftretenden Forstmeister "Guse" (oder so ähnlich), der in Zusammenarbeit mit Firmen (z. B. der Fa. Braun, Meckenheim) Kurse durchführt. Die Fa. Zimmermann (John Deere, Wesseling) führt ebenfalls Kurse in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Bonn durch. Ich denke, auch Gölz in Schleiden kann Kurse vermitteln.

Alles in allem kann ich Dir aber das Warten auf das Forstamt EU nur empfehlen, die Kurse dort sind, wenn ich sie mit anderen mir bekannten vergleiche, sehr lehrreich und gut gemacht. Ausbilder sind Förster mit zusätzlicher Forstwirtausbildung und forstwirtschaftlicher Berufserfahrung, dazu war in meinem Lehrgang noch ein Forstmeister. Neben der Theorie geht es in die Werkstatt (Forsthaus Krekel), um Pflege der Säge (Säubern, Auseinanderbauen) und Feilen der Kette zu erlernen. Dort werden auch Forstwerkzeuge unterschiedlichster Art vorgestellt und ihre Handhabe erklärt.

Am zweiten Tag wird ausschließlich gefällt, dies in kleinen Gruppen und ebens mehr als nur ein Baum pro Person - da musst Du aber dann auch zeigen, was Du bis dahin im Lehrgang gelernt hast :mrgreen: . So wurde auch gezeigt (bzw. von uns schweißtreibend umgesetzt), wie man (extra provozierte) Hänger ohne Maschinenkraft herunterhebelt und noch mehr so feine Sachen - lasse Dich überraschen :D !

Hat Spaß gemacht und ich habe mich gleich zum Aufbaulehrgang angemeldet, dessen Termin wurde aber wegen dem Andrang an Einführungskursen schon auf den St. Nimmerleinstag verlegt :( . Zu meiner Zeit waren die Kurse für Waldbesitzer (die jedoch ähnlich für Brennholzselbstwerber sind) auch noch gebührenfrei, evtl. sollte dies aber wegen chronischer Pleite des Landes NRW geändert werden.

_________________
Grüße
Eifelwolf

* Stihl 028 AVSEQ * Stihl MS 460 * Zenoah GZ 4000 * Dolmar PS 5105 * Dolmar ES 160 * Stihl FS 80 * Stihl FS 250 * Deutz D 40.2 * Oehler OL Super 1650 * Binderberger H 12 Z * Schmidt 3,5 E * Elektra Beckum BW 750 * Oregon Mini Jolly *


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de