Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 683 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 735 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2007, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
geniale Sache! Danke für die genauen Erklärungen!

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2007, 20:26 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21797
Wohnort: Lörrach
Hervorragend! Vielen Dank für die sehr guten bebilderten Erklärungen!

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2007, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: bin bass.
Einfach klasse.
Gruß Björn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Verwendung der Stammpresse
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2007, 12:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 20:49
Beiträge: 117
Wohnort: Nürnberg
Hallo, habe einen Problembaum. Buche Vorhänger BHD 50, in 3m Höhe Zwiesel, wobei ein Zwiesel in die Vorhängerrichtung zeigt. Fällrichtung ist problemlos, weil zufälligerweise Platz in die hängende Richtung. Hätte ich jetzt mit der Haltebandtechnik fällen wollen, befürchte aber, dass der Stamm aufreißt. Stammpresse habe ich noch nicht probiert. Muss es eine spezielle (z.B. Grube) sein oder könnte man sich auch mit Spanngurten zur Ladungssicherung behelfen, die die nötige Festigkeit aufweisen? Wäre auch eine Sicherung mit Schlauchbändern durch Holzprügel blockiert denkbar? Oder hat jemand einen besseren Tip?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2007, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:53
Beiträge: 6944
eine stammpresse hält soviel ich weiß ca. 30 tonnen. ein spanngurt nur 5 to. aber ich glaube 2 spanngurte müssten auch reichen, des macht ein hozhauer bei uns auch immer.


Zuletzt geändert von STIHLauge am Mittwoch 3. Oktober 2007, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2007, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 18:17
Beiträge: 2119
Wohnort: ___Saarland___ !!! 67x verwarnt !!!
wenn der in 3m höhe einen zwisel hat, dann wir es woh kein wertholz, also kann man dann auf die stammpresse verzichten. würd dann normal mit haltband fällen und fertig

_________________
Friends call me Toni. Stihl 020, 260, 046

Lustiger Film von der HBK zum Thema "50 Jahre Saarland"
http://134.96.77.91/1149.html?&tx_bddbf" onclick="window.open(this.href);return false; ... allery_pi1[video]=5

Taxi zur Hölle
http://www.arte.tv/de/suche/1682990.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2007, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 13:10
Beiträge: 869
Wohnort: Oberbayern
Ich glaube er will jdie Stammpresse zur eigenen Sicherheit verwenden, nicht um das Schlagholz zu schonen.

_________________
Meine aktuellen Arbeitsgeräte:
026
MS 440
MS 660
Dolmar 115i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2007, 16:23 
Offline

Registriert: Sonntag 19. August 2007, 11:44
Beiträge: 58
Wohnort: Bochum
ich find die erklärungen hier absolut genial, respekt. aber ich finde man sollte die echt irgendwie in einem extra-thread sammeln, wo keiner was zu schreibt, sondern wo nur die erklärungen drin sind, bzw. ne pdf draus machen :)

_________________
Stihl MS 180
Stihl MS 044


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2007, 19:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Super erklärt!!!! :klatsch: :klatsch:
auch mit den Bildern besser gehts nicht.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Nochmal zur Stammpresse
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2007, 20:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 20:49
Beiträge: 117
Wohnort: Nürnberg
Ja, mir geht's natürlich um die Sicherheit. Buche wird Brennholz. Soll aber nicht meine letzte sein. Vielleicht lohnt ja die Anschaffung einer Stammpresse. Für Sicherheit gebe ich gerne etwas aus. Wenn man sich's allerdings sparen kann, bin ich auch für die preiswerteren Lösungen zu haben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:53
Beiträge: 6944
ich bin schon die ganze zeit auf der suche wo der gerry die anleitungen rauskopiert, find sie aber nicht^^gib uns mal nen tipp :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :roll: :roll: :roll:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Noch eine Frage zum Kastenschnitt:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 18:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 20:49
Beiträge: 117
Wohnort: Nürnberg
Wie verhält sich's beim Diemelst. Kastenschnitt mit den Splintschnitten? Sollte man die zusätzlich machen? Wie tief sollten die eigentlich im Idealfall sein. Mir ist letzten Winter trotz Splintschnitten die eine oder andere Fichte aufgerissen, obwohl sie gerade standen. Kann mir nicht erklären, was ich falsch gemacht habe. Vielleicht kann ja mal einer eine Erläuterung zu den Splintschnitten geben. Foto wäre natürlich genial.
Zur Verwendung der Stammpresse hat sich kaum jemand gemeldet. Schade. Vielleicht weiß ja auch hierzu noch jemand was!
Danke!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 14:44
Beiträge: 464
Wohnort: NRW
Hallo zusammen,

zunächt Dir, huskygerry, meinen Dank für die Super-Erklärungen und Bilder. Ich werde mir diese Posts ausdrucken und in meine Arbeitsmappe einheften. Mir kommt es nicht auf Zeit an. Daher kann ich es mir erlauben, die von Dir erklärten Schnitt- und Fälltechniken anzuwenden, wenn sie denn wirklich "zeitaufwändig" sind (was ich im übrigen nicht so recht glaube). Für jeden weiteren Tipp freue ich mich jetzt schon.

Gruss
Roteiche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 11:29 
Offline

Registriert: Montag 18. September 2006, 15:07
Beiträge: 546
Wohnort: Bergneustadt / Oberberg 34 Jahre
Hallo zusammen,

die Erklärungen zu den Schnittechniken sind super. Wenn alle Techniken hier erklärt sind, bin ich gerne bereit sie zu kopieren und als Word- oder pdf-Dokument zusammenzufügen und hier reinzustellen. Ich müsste halt nur wissen wann alles erklärt ist.

Gruß Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 21:13
Beiträge: 7789
Wohnort: Bergen, Lkr. WUG
Hallo Michael,

das ist eine super Idee von dir :!: :!:

Gruß
Edwin

_________________
Gruß
Edwin



Fichte macht auch warm!!

Und zusätzlich hab ich noch Sachen die das Holzen leichter machen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6901
Wohnort: Niederrhein
Zitat:
Hallo zusammen,

die Erklärungen zu den Schnittechniken sind super. Wenn alle Techniken hier erklärt sind, bin ich gerne bereit sie zu kopieren und als Word- oder pdf-Dokument zusammenzufügen und hier reinzustellen. Ich müsste halt nur wissen wann alles erklärt ist.

Gruß Michael
Hallo

kopier doch den vorhandenen Teil raus und stell ihn in einem neuen Beitrag ein, am besten bittest du einen der Moderatoren diesen dann für Kommentare zu sperren und oben "anzunageln".
Ergänzungen können später immer noch eingefügt werden.

Jörg

PS: Gute Idee von dir

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Link´s mit Bilder
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. April 2007, 09:01
Beiträge: 609
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschland´s
Hallo Zusammen,

vielleicht sind ja diese Links dem ein oder anderen hilfreich:

https://wwwsapp1.suva.ch/sap/public/bc/ ... 4070_d.pdf

von dieser Seite:
http://www.suva.ch/home/suvapro/branche ... t_holz.htm

oder: http://www.svb.at/mediaDB/60725.PDF
http://www.svb.at/mediaDB/60747.PDF
http://www.svb.at/mediaDB/60755.PDF
http://www.svb.at/mediaDB/60731.PDF
von dieser Seite:
http://www.svb.at

_________________
bis denne, Jenne ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2007, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 10:57
Beiträge: 61
Wohnort: Hochtaunus / Hessen
Hallo Leute an den Sägen,
ich war mal ein paar Tage unterwegs u. konnte deshalb nicht auf die Fragen antworten.

Zuerst zum Thema Splintschnitte u. Kastenschnitt.
Splintschnitte sind beim Kastenschnitt nicht nötig, das Beischneiden der Seiten zu einem Kasten erfüllt dieselbe Funktion. Zusätzliche Splintschnitte würden die Bruchleiste schwächen.

Vorhängerfällung mit Halteband u. Stammpresse.
Die Fällung eines Vorhängers mit Halteband gilt als Standartfälltechnik. Sie garantiert ein hohes Maß an Sicherheit, wenn sie richtig ausgeführt wird. Wichtig dabei: Nie direkt hinter dem Baum stehen, immer von der Seite aus arbeiten, das Halteband wird, seitlich stehend, mit ausgestreckten Armen, zügig schräg von oben durchtrennt. Sollte der Baum aufreißen, befindet man sich so außerhalb der Gefahrenzone.
Bei sehr stark vorhängenden Bäumen ist die Stammpresse ein hervorragendes Mittel die Gefahr des Aufreißens zu verhindern u. bietet damit die höchste Sicherheit.

Zu weiterem Grundlagenwissen empfehle ich folgende CD-Rom, erarbeitet vom FBZ Königsbronn:
http://www.aid.de/shop//shop_detail.php?cat=1&id=2836 Absolut empfehlenswert!

Zur Frage des Bildmaterials: Das meiste stammt aus internen Lehrgangsmaterialien verschiedener Waldarbeitsschulen u.a. aus der Schweiz, die zur Weiterbildung von Forstwirten benutzt werden. Zum Teil war ich aber auch selbst „künstlerisch“ tätig. (Grafiken)

Wenn’s die Zeit erlaubt, geht’s diese Woche noch mit einer interessanten Schnitttechnik zum Thema „Holz unter Spannung“ weiter.

Bis dann – u. gutes Sägen


Zuletzt geändert von huskygerry am Donnerstag 18. Oktober 2007, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2007, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Zitat:

Wenn’s die Zeit erlaubt, geht’s diese Woche noch mit einer interessanten Schnitttechnik zum Thema „Holz unter Spannung“ weiter.

Bis dann – u. gute Sägen
Seeeehr gern...... :klatsch: :klatsch: :mrgreen:

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 10:57
Beiträge: 61
Wohnort: Hochtaunus / Hessen
Liebe Leute an den Sägen,
bevor es zum Brückenschnitt geht, möchte ich eine weitere interessante Schnitttechnik für „Holz unter Spannung vorstellen, die ich selber gerne anwende, nämlich den

Kerbschnitt

Der Kerbschnitt eignet sich hervorragend für starke Spannungen im Schwachholz, kann aber durchaus bis maximale Schwertlänge angewendet werden. Es wird ausschließlich von der Druckzone aus gesägt, und eignet sich damit auch für starke Seitenspannung. Der Vorteil dieser Methode ist der langsame Spannungsabbau.

Ich erkläre das Verfahren an einem Stamm mit der Druckzone unten.

In der Druckzone wird zuerst eine kleine Kerbe mit einem möglichst großen Winkel von ca. 90° herausgesägt. Der Winkel muss groß u. die Einschnitte dürfen nicht zu tief sein, damit die Säge nicht verklemmt. Die Kerbe wird durch parallele Schnitte scheibchenweise vorsichtig erweitert u. soweit vergrößert, bis das Holz bricht. Die verbleibenden Restholzfasern werden am Schluss von der Zugseite aus durchtrennt.

Bild



Bild

Als nächstes u. letztes gibt’s noch die Erklärung zum Brückenschnitt u. falls ich Zeit habe, zu Schnitttechniken bei „normalen“ Vorhängern im Schwachholz, die nicht gestochen werden können. ( Es gab da ein paar offene Fragen in einem anderen Forumsbeitrag)

Also gutes Sägen ……………


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 683 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 735 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de