Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2024, 21:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 14:00
Beiträge: 92
Wohnort: unterFranken
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne eine neue Motorsägen Schutzausrüstung zulegen und frage mich welche Ausrüstung da sinnvoll und ausreichend ist - ich würde aber gerne einen guten Schutz haben wollen der noch komfortabel zu tragen ist.
Welche Schuhe, Helm und (Latz) Hose würdet ihr da empfehlen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
lg Steeve


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2024, 21:21 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 773
Was meinst du mit „Stufe“?

Ich würde für den Anfang eine günstige Hose nehmen. Schnell hast du dir einen Ritzer reingesägt und ärgerst dich über eine teure Hose.

Ich komme mit der hier gut zurecht:
https://www.stihl.de/de/ap/bundhose-fun ... ruen-47908

Vorher hatte ich diese, die ist deutlich unkomfortabler
https://www.stihl.de/de/ap/bundhose-fun ... rsal-76584


Bei der ersten Hose sind die Taschen mit Reißverschlüssen versehen, bei der zweiten nicht. Sehr praktisch, wenn man die hat.

Helm hab ich einen Protos.

Ich würde Stiefel aus Leder nehmen, keine Gummistiefel. Letztere sind meist billiger, aber im Sommer so eine Sache.
Ich bin ein Freund von festen Schuhen.

Nimm die Schuhe, die passen. Bei mir ist es Meindl, da breite Füße. Habe von denen zwei Paar Wanderschuhe und ein Paar Sägestiefel.
Aber wenn du schmale Füße hast, nützt dir das Nix.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Januar 2024, 04:27 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Du meinst Schnittschutzstufe? Nimm die eins.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Januar 2024, 07:27 
Offline

Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:49
Beiträge: 696
Wohnort: Nord-Saar
Klasse1 reicht

Hose kommt etwas darauf an, zu welcher Jahreszeit du sägst.
Ich hab ne von Strauss fur den Winter und eine von Oregon im Sommer.
Schuhe aus Leder.

Schutz heisst auch, sich bewegen zu können und nicht müde werden.

Helm hab ich von Enha, mir taugt der.
Den gibts unter verschiedenen Labeln, meiner ist auch vom Strauss.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Januar 2024, 11:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 14:00
Beiträge: 92
Wohnort: unterFranken
Hallo zusammen
vielen dank für eure Antworten - ja ich hatte eigentlich in Richtung Schnittschutzklasse gedacht - ob es da sinnvoll ist 2 oder sogar 3 an zu streben, aber vermutlich geht das zu extrem ins Geld und auch vom Tragekomfort usw.
lg Steeve


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Januar 2024, 13:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Wenn ich mir die Auswahl bei den üblichen verdächtigen anschaue finde ich auch kaum Klasse 2 und 3. Die aller größte Masse ist einfach nur Klasse 1. Wobei ich aus eigener Erfahrung von Gummistiefeln in Klasse 3 abraten würde. Meiner schaffen es tatsächlich noch meinen Schwerpunkt nach unten zu verschieben, nur leider bringt mir das keine zusätzliche Stabilität. Wenn ich im Wald arbeiten müsste, hätte ich sie was anderes. Zu Hause im Garten an liegendem Holz ist es zwar auch nicht schön, aber ich komme klar.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Januar 2024, 15:27 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 773
1 reicht. Zwar schafft die Säge im Leerlauf deutlich höhere Kettengeschwindigkeiten, aber du sägst ja nicht volle Lotte in dein Bein. Sondern mit nachlaufender Kette.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Januar 2024, 16:18 
Offline

Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:49
Beiträge: 696
Wohnort: Nord-Saar
Am besten ist, man sägt überhaupt nirgends in welche Knochen.

Aber du hast vollkommen Recht.
Ist nem Freun genau so passiert.
Ast ab und Säge runter, während er noch mit der anderen Hand am Ast fuchtelt.
Im Leerlauf auf den Oberschenkel, Motor aus.
Und schön geflucht, aber nix passiert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Januar 2024, 20:35 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 773
Klar, schöner wär, wenn’s schöner wär.
Ich meinte eher beim Entasten. Da hatte ich schon kleine Ritzer im linken Hosenbein, aber nur im Obermaterial.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Januar 2024, 21:00 
Offline

Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:49
Beiträge: 696
Wohnort: Nord-Saar
Das ist der Grund, warum ich immer die Stiefelchen und Hose an ab.
Man ist oft genug sehr nah dran.

Die Bootsbauer in Thailand et all haben da ne ganz eigene Philosophie
mit ihren Shorts und Badelatschen. Da wird mir regelmäßig blümerant
beim zuschauen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de