Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 09:39

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mit Axt Spaltkeil einschlagen???
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. November 2013, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 20:53
Beiträge: 44
Taugen denn die Alukeile so wenig :KK:
Diese Holzkombinationskeile habe ich auch schon gesehen oder welche mit Plaste Kopf...
aber die "Verschleißteile" sind so teuer wie der Keil selbst...
Ich selbst, bin wohl einfach am A, mit dem dicken Nadelholz... da ich mir keinen Spalter leisten kann....

Aber für meine Schwester kann keiner einen "pur" Alu empfehlen?
Könnte man die vielleicht auch noch "modden" mit nem Stahlring oder so , dass die nicht so schnell Futsch gehen?

Die Teile aus stahl werden also erst mit Bart gefährlich?
Wann kommen die denn in die Pubertät ,dass müsste ich mir dann im Kalender ankreuzen.... :lol:
Nee im Ernst wie lang hält denn so ein z.b. Fiskras Drehspaltkeil wenn man ihn ab und an mal "rassiert " :groehl:
Vielleicht wer nen Bild von nem gefährlich werdenen "Bart"?
Danke für eure bisherigen Antworten... :mekka:
Hoffe es kommen noch paar Tips :wink:

_________________
Dolmar 115 3/8 VM 45cm
Mc Mulloch CS 350

1/50 Selbstgemisch Divinol Bio Öl

Husquarna Clasik Schnitzschutz Bundhose
Husquarna Clasik Schitzschutzstiefel
Husquarna Forsthelm


Carpe Diem Carpe Noctem Carpe Motorsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit Axt Spaltkeil einschlagen???
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. November 2013, 18:42 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Ich hatte schon alles gesagt....warum stellst Du die Frage nochmals?

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit Axt Spaltkeil einschlagen???
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. November 2013, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 20:53
Beiträge: 44
Zitat:
Ich hatte schon alles gesagt....warum stellst Du die Frage nochmals?
Ohne genau bezeichnugngen oder Links kann ich da leider 4-5 verschiedene finden....
Und bei deiner Aussage kam keine Untermauerung mit Erfahrungen oder sonst was.
Den kleinen Text hatte ich fast überlesen... :echt:

_________________
Dolmar 115 3/8 VM 45cm
Mc Mulloch CS 350

1/50 Selbstgemisch Divinol Bio Öl

Husquarna Clasik Schnitzschutz Bundhose
Husquarna Clasik Schitzschutzstiefel
Husquarna Forsthelm


Carpe Diem Carpe Noctem Carpe Motorsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit Axt Spaltkeil einschlagen???
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. November 2013, 08:33 
Offline

Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 17:43
Beiträge: 1463
Wohnort: Ostsaarland
Also für gelegentlich benutze ich die Alukeile aus dem Koxkatalog. Nehme die aber lieber zum Fällen von Bäumen. Für den Dauereinsatz im Spalten sind die dann doch schon zu weich und es bildet sich ganz schnell ein Bart. Vorteil: Die sind relativ günstig.
Für 30-40 cm langes Holz lohnt sich meiner Meinung nach eine vernünftige Kombination aus Spaltaxt und etwas schwererer Axt. Habe selber die Spaltaxt Lucas von Heiko http://www.world-of-axes.com/produktdetail.php?ID=98 und eine Fiskars x25. Mit der Spaltaxt kann ich die dicken Klopper (auch mal mit Verästelung) bearbeiten, die Fiskars ist für alles andere super geeignet. Die eine ist halt klasse durch das hohe Kopfgewicht, die andere schön leicht und handlich. Ein bißchen Technik und Sachverstand beim Spalten ersetzt auch sehr viel Schweiß. Und wenns garnicht gehen sollte, wird halt mit der Motorsäge der Länge nach geschnitten oder eben mal der Keil rausgeholt.

_________________
:Husky: 455 Rancher

:dolmar: 115

:stihl: 023


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit Axt Spaltkeil einschlagen???
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. November 2013, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 20:53
Beiträge: 44
Meine schwester nutzt die Keile meist bei den "Scheiben" die dann 50 cm + sind.
Na dann wenn keiner genaueres zum Bart thema Sagen kann wirds wohl doch so ein Kombiteil ....
Das wollte sie eig. net...
Trd danke an alle =)

_________________
Dolmar 115 3/8 VM 45cm
Mc Mulloch CS 350

1/50 Selbstgemisch Divinol Bio Öl

Husquarna Clasik Schnitzschutz Bundhose
Husquarna Clasik Schitzschutzstiefel
Husquarna Forsthelm


Carpe Diem Carpe Noctem Carpe Motorsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit Axt Spaltkeil einschlagen???
BeitragVerfasst: Samstag 9. November 2013, 13:30 
Hallo
spalte von Hand, bisher rund 100 rm buche, mit alu keil von Kox und entweder Spalthammer oder 4kg hammer, keine probleme oder auflösungserscheinungen gehabt,bart bröckelt ab,ohne probleme
Gruss
Eichbaum
Zitat:
Meine schwester nutzt die Keile meist bei den "Scheiben" die dann 50 cm + sind.
Na dann wenn keiner genaueres zum Bart thema Sagen kann wirds wohl doch so ein Kombiteil ....
Das wollte sie eig. net...
Trd danke an alle =)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mit Axt Spaltkeil einschlagen???
BeitragVerfasst: Dienstag 12. November 2013, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 20:53
Beiträge: 44
Das Bart Thema bezog sich auf den Eisenkeil, der Alu soll ja ungefährlich sein in der Beziehung oder?
Danke jetzt habe ich den Fiskars Drehspaltkeil für meine Schwester empfohlen , wird schon hinhauen trd. :danke:
Mfg HHJ :wink:

_________________
Dolmar 115 3/8 VM 45cm
Mc Mulloch CS 350

1/50 Selbstgemisch Divinol Bio Öl

Husquarna Clasik Schnitzschutz Bundhose
Husquarna Clasik Schitzschutzstiefel
Husquarna Forsthelm


Carpe Diem Carpe Noctem Carpe Motorsäge


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de