Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 08:54

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2012, 19:29 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 18:47
Beiträge: 1
Hallo zusammen..

ich bin Forstwirt bei der Stadt Albstadt, bei unserem nächsten anstehenden Hieb, werden eine Hand voll Bäume entfernt, die sich im Steilhang befinden.
Ein normaler, sicheren Stand ist ohne Hilfsmittel nicht möglich..
Jetzt wäre meine Frage, ob es da Vorschriften gibt, wie man sich in einer solchen Situation sichern muss und ob hierfür Seile mit Stahleinlagen etc notwendig sind, da hier ja die Motorsäge zum Einsatz kommt..

Weiß da jemand was genaueres oder gibt es da keine konkreten Vorschriften?

Vielen Dank,
Gruß Nico :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2012, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Kann ich Dir ad hoc auch nicht sagen.

Aber mal ein Tip: Nehme Dir einen Klappspaten mit und buddel Dir einen sicheren Standplatz und Rückweiche in den Hang.

Gruß

K.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2012, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. November 2008, 14:01
Beiträge: 781
Wohnort: 95463
Frag doch mal bei der zuständigen BG nach, die sind ja nicht nur da, um einem das Leben schwer zu machen....

_________________
Grüße
Mathias
________________________________________________________________________________________________________
Himmiherrgottzaggramentziffixhallelujamileckstamarschgelumpvereckts
:stihl: MS 211 / 35
:dolmar: PS 5105 / 38 | ES 2135 / 35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2012, 08:44 
Offline

Registriert: Dienstag 19. April 2011, 19:35
Beiträge: 103
Das wird Interessant, denn die BG Forst ist manchmal etwas schwammig in ihren Sicherheitsvorschriften....

Seilsicherungen am Hang sind oft schwer zu realisieren denn Du brauchst dann auch einen guten Ankerpunkt und das Seil ist ständig im Weg.

Albstadt heisst das der Hang sehr lehmig und rutschig ist, oder? (nicht steinig wie z.B. im alpinen Gelände)
In so einer Situation habe ich in der Vergangenheit Steigeisen verwendet, oder auch mal ein paar kleine Pflöcke in den Boden gehauen um überhaupt stehen zu können.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2012, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Hallo

anhängen würd ich mich nur sehr ungern. Was wenn der Baum nicht wie geplant fällt und Du kommst nicht weg weil angebunden? :pfeifen: Alternative: 2. Mann der Dich am Seil sichert und im Notfall das Seil loslässt, damit Du abhauen kannst.

Steigeisen würd ich nur nehmen, wenn damit vertraut bist (Stolpergefahr)
Ist immer wieder ein Spaß zuzuschauen, wie es Anfängern am Gletscher geht, die zum ersten Mal solche Dinger an den Füßen haben.

Eingeschlagene Pflöcke find ich gut. Vielleicht könnte man auch ein Segment einer alten Aluleiter am Boden so fixieren, dass schnell seitlich auf die Rückweiche treten kannst. (Ginge natürlich auch mit einem dünnen Baumstamm so um die 10-15 cm.

Grüße

Ichipan

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2012, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. November 2008, 14:01
Beiträge: 781
Wohnort: 95463
Zitat:
Das wird Interessant, denn die BG Forst ist manchmal etwas schwammig in ihren Sicherheitsvorschriften.......
Das meinte ich ja in meine Beitrag. Die BGs sind ja nicht nur zum Kontrollieren da, sonder auch für die Vorsorge, also Anrufen und nach aktiver Hilfestellung fragen.

_________________
Grüße
Mathias
________________________________________________________________________________________________________
Himmiherrgottzaggramentziffixhallelujamileckstamarschgelumpvereckts
:stihl: MS 211 / 35
:dolmar: PS 5105 / 38 | ES 2135 / 35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2012, 20:08 
Offline

Registriert: Freitag 9. November 2007, 18:14
Beiträge: 205
vor jahren habe ich mal gelesen das man in östereich an hängen mitunter sprengen statt sägen tut.
da kann man einfach ein kabel legen und bumm.
in einem beitrag der guv wurde das auch mal im rahmen des katastrophenschutz angeregt nachdem bäume mit aufgeweichten wurzelteller diverse einsatzfahrzeuge plattmachten.
allerdings wird das für die meisten nicht realisierbar sein.
ekke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2012, 21:42 
Offline

Registriert: Montag 5. Januar 2009, 19:48
Beiträge: 76
Wohnort: Steiermark,Bez.Judenburg
Hallo Gemeinde,
Steigeisen sind immer gut, es gibt ja verschiedene Ausführungen. Am besten sind die
geschmiedeten, auch am teuersten.
Sie haben nicht so scharfe Spitzen wie die -Austria Alpin- (ich hoffe es richtig geschrieben
zu haben).
Je schärfer die Spitzen um so gefährlicher die verletzungsgefahr!!!!! wenn man stolpert!
Es gibt auch eine Art Ketten mit Spitzen dran die mit einem Gummi zuiauf den Schuh gezogen werden.
Halten aber nicht lange beim einsatz im Forst.
Ich habe derzeit auch Steilgelände, wo nur mehr die Gemsen zu hause sind.
Teilweise eben mit Eisen, und hab auch mit der Axt Tritte in den Boden gehackt.
Hab mich auch nicht auf jemand anderen verlassen, sondern auf mein Geschick, Erfahrung,
und ein wenig Glück- das wir eben auch immer brauchen- in unserem Job!!
Und besser 5 minuten feig, als ewig tot!!!!!

Viel Erfolg
Pp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2012, 21:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Ich schließe mich da Ichipan absolut an.

Wenn Du an einem Seil "gesichert" bist, kannst Du u. U. nicht schnell weg, wenn ´s nötig ist. Gescheit keilen ist auch nicht drin und ein "Hubmännle" wird ziemlich sicher auch abstürzen :wut: .

In solchen Fällen würde ich wenn nötig (bei wirklicher Absturzgefahr) angeseilt, den Baum hoch anhängen, den Fallkerb schneiden und den Fällschnitt mit sehr viel Bruchleiste ausführen. Dann in Ruhe weg vom Baum und diesen mit der (starken) Winde umziehen. So haben wír´s zumindest gemacht. Ob es den Vorschriften entspricht :?: Das sind sicher eher spezielle Einzelfälle (zum Glück!)

vorsichtig sein!

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. März 2012, 22:22 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2011, 12:07
Beiträge: 165
Springboard?

_________________
When a bird is alive, it eats ants. When a bird is dead, ants eat the bird. So, time can turn at any time, don't devalue anyone in life. You may be powerful but time is more powerful than you. "One tree makes one thousand of match sticks, but one match stick can burn one thousand trees". Do good & Good will follow you..... Have a good night,,


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. März 2012, 22:27 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2011, 12:07
Beiträge: 165
http://www.youtube.com/watch?v=2xhtJhU1 ... C28324D268

_________________
When a bird is alive, it eats ants. When a bird is dead, ants eat the bird. So, time can turn at any time, don't devalue anyone in life. You may be powerful but time is more powerful than you. "One tree makes one thousand of match sticks, but one match stick can burn one thousand trees". Do good & Good will follow you..... Have a good night,,


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2012, 10:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Zitat:
Ein schönes video, aber wirkliches Steilgelände, das ggf. ein Anseilen zur Personensicherung erforderlich macht, oder sonstige besonders erschwerte Bedingungen zum Fällen im Gebirge zeigt, sehe ich hier nicht. (es könnte natürlich sein, dass es gleich unterhalb, linker Bildrand, einen Geländeabbruch hat). Glaube ich aber kaum, da die Seilbahn zur Bringung sonst etwas tief liefe.

Erschwert ist bei solchen Aktionen m. E. eher das Hochsteigen zur Arbeitsstelle mit dem ganzen notwendigen Gerödel. (Außer man wird wie hier mit dem Heli gebracht :mrgreen: )

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. November 2013, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8543
immer auf einen guten Ankerpunkt achten :

Tragische Klettertour in Rheinland-Pfalz

Mann nach 8-Meter-Sturz tödlich verletzt
18.11.2013, 11:30 Uhr | dpa

Ein 31-jähriger Kletterer aus Belgien ist nach einem Sturz von einem Felsen bei Bruchweiler in Rheinland-Pfalz gestorben. Der Mann sei kopfüber acht Meter in die Tiefe gestürzt, sagte ein Polizeisprecher.

Zum Verhängnis wurde dem erfahrenen Kletterer demnach ein Sicherungshaken, der sich aus dem relativ weichen Gestein gelöst hatte. Der Mann lebte noch, als er mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik nach Karlsruhe gebracht wurde. Dort starb er dann aber am Abend an seinen schweren Verletzungen.

Laut Polizei war der Tourist mit einer sechsköpfigen Gruppe aus Belgien auf dem Felsen "Am Geierstein" unterwegs.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. November 2013, 17:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 12:40
Beiträge: 652
Wohnort: Oberschwaben
In Albstadt ist das ja jetzt nix neues. Es sollte doch erfahrene Kollegen geben die da einen mal einweisen und Tricks und Sicherungen verraten? Oder liegen alle schon unten?

Grad seh ich dass da ja ein alter Thread ist an den die Unfallmeldung rangehängt wurde....


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de