Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Montag 6. Januar 2014, 23:55 
Offline

Registriert: Sonntag 8. April 2012, 18:47
Beiträge: 27
hallo hoizza,
sicher gibt es harvesterfahrer die sich auch im motormanuellen einschlag zurecht finden.möchte auch nicht alle in einen topf schmeissen.nur gibt es leider sehr viele die keinen blasen schimmer haben.habe selber für solche schon beigefällt.darunter leider auch ausgebildete forstwirte.könnt eigendlich auch ein weiteres buch schreiben über solche fahrer bzw firmen, wenn dies rechtlich keine kosequenzen für mich hätte.ich selber war die letzten 9 jahre in ganz deutschland und skandinavien unterwegs.habe abstockarbeiten,beifällarbeiten für seilkrananlagen,harvester und für helikopter vorfällarbeiten durchgeführt. habe in meinen 20 jahren so alle bereiche gemacht die mit dem holzeinschlag mit der holzfällerei zu tun haben.auch skt fällungen.
es sind nicht alle so,aber leider laufen zuviele nicht wissende herum.
auch muß man sagen das der maschinelle einsatz und der händische einsatz sich in der vorplanung total unterscheiden.beide arbeiten in bestand hinein.mit einen großen unterschied,den ich z.b.bei einer kahlhiebsfläche dir verdeutlichen mag.ein herverster fällt in den zu fällenden bestand hinein, um seine
stämme hinter sich ablegen zu können,ein forstwirt oder holzfäller fällt die bäume vom bestand weg.
und allein dieser unterschied sorgt zwischen fahrern und forstwirten/holzfälleren immer wider für ärger.da die meisten fahrer die die händische fällverfahren nicht kennen auf ihr recht als vorarbeiter bestehen.habe zur zeit selber eine firma, die mir padu immer wider die stämme und das reisig an die zu fällenden bäume lagert,die sich dann nur mit sehr viel geschickt fällen lassen.da sie total zu gebaut sind.würde ja jetz nix sagen wenn diese fahrer vom bau usw stammen würden.nein es sind gelernte. und diese kollegen sind auch die die meinen einem beifäller zu erklären zu müssen wie sie ihre bäume zu fällen haben.es soll jeder das machen,in meinen augen für das er sich entschieden hat als beruf auszuüben.ich würde mir nie anmaßen euch fahreren zu sagen wie ihr eure bäume zu fällen habt.und das gleiche sollte bei den fahreren sein.wenn ein baum aus der schonung gefällt werden muß und dieser nicht hunderprozentig da dann liegt wo der fahrer dies geplant hatte,dann sollten sich manche fahrer fragen warum liegt er jetz wo anders.und nicht erst den beifäller anschreien, das er zu blöde ist was das fällen angeht.ist mir bis heute sehr bekannt,auch bei dem jetzigen auftraggeber von mir. ihr seht wo er mit der krone sein müßte und wenig kaputt zu machen.wir sehen wie er besser liegen muß, um weniger mit dem stamm platt zu schlagen.und da sind wir wieder bei den zwei verschiedenen arbeitsverfahren.richtig?die beifäller können schon euch harvesterfahrern die bäume oft so zu fällen wie ihr es haben wollt.aber meistens mit einer landebahn hinterher.und für das soll dieses buch sein.das jeder techniken weiß die er für den jeweiligen baum und der jeweilligen umgebung anweden kann.und es gibt wie gesagt über 100 verschiedene fälltechniken.
und wenn jeder weiß wie und warum der baum so gefällt wurde,dann funktioniert es auch mit der chemie im team.
gruß martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Januar 2014, 00:52 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 23:15
Beiträge: 1566
Wohnort: zwischen KS u GÖ
poooooaaaaahhhh da hat sich aber einer Luft gemacht - wenn ich (wenn ich das richtig vermute) nicht den Ernst - oder gar Frust - da heraushören würde - dann wäre es ja schon fast zum Lachen. :kopfschuettel: ne ne und IMMER wieder das Ähnliche - es ist zum :heulen: die Komunikation :KK:
@baummarder - ich hoffe es geht Dir gesundheitlich besser - und !! ich freue mich auf Dein Buch
interessierte Grüße vom Holzstihl


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Januar 2014, 13:58 
Offline

Registriert: Sonntag 8. April 2012, 18:47
Beiträge: 27
nein es ist nicht wuh frust oder gar ärger.bin da ganz neutral mit den jahren geworden.ich bin halt der meinung nur das man miteinander arbeiten sollte nicht gegeneinander.und jeder gibt sein bestes drausen.es sollte was ich mit mein letzten schreiben meinte das verständnis da sein für jeden kollegen, jeder macht seine arbeit so gut wie er es kann.und es muß jeden drausen klar sein, wer einen baum ansägt,egal ob harvester fahrer oder waldarbeiter mit motorsäge, der jenige ist verantwortlich für den baum.und der verantwortliche muß für den baum die geeigneteste methode finden, den baum zu fall zu bringen, ohne schäden oder unfälle zu verursachen.der jenige steht in dieser phase mit einem bein immer im gefängnis.und in dieser arbeitsphase hat er sich nicht reinreden zu lassen.egal wer jetz meint recht zu haben. wichtig ist die komunikation und der respekt voreinander.das wollte ich mit letzten drade sagen.nicht mehr nicht weniger.leben und leben lassen.oder etwa nicht.und um dies zu erreichen soll auch das buch weiter helfen.
wie gesagt,lasse nicht luft ab,bin nicht verärgert oder ähnliches.
sage nur respekt voreinander was derjenige im fällvorgang macht.und vertrauen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Januar 2014, 14:19 
Offline

Registriert: Sonntag 8. April 2012, 18:47
Beiträge: 27
p.s. dem muß ich dir zustimmen.wenn es nicht so ernst wäre in der realität drausen, dann könnte man echt darüber lachen. aber muß dir sagen, was da teilweise drausen abgeht, allein das wäre ein bestseller wert.kenne harvesterfahrer die so unter druck stehen das es der wahnsinn ist,auch welche die beifäller schon durch ihre nervosität mit nen stamm im harvesterkopf krankenhaus schlugen und töteten.
es ist eigentlich ein toternstes thema, wo der respekt, vertrauen usw eine sehr wichtige rolle spielen, um heil wider nach hause zukommen.
es sollte eigentlich eine selbstverständlichkeit sein, der ganze arbeitsablauf drausen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Samstag 11. Januar 2014, 23:51 
Offline

Registriert: Sonntag 8. April 2012, 18:47
Beiträge: 27
hallo leute,
stand der dinge, es geht sehr gut voran mit dem kunstwerk.
noch sind platz für exotische techniken.weiß zwar als profi einiges,aber ein profi lernt nach über 20 jahren auch nie aus.
schöne grüße.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Januar 2014, 10:02 
Offline

Registriert: Samstag 1. November 2008, 09:56
Beiträge: 20
Zitat:
hallo leute,
stand der dinge, es geht sehr gut voran mit dem kunstwerk.
Kunstwerk? Du hast hoffentlich jemand der an deiner Stelle für dich schreibt? So von wegen der Lesbarkeit und des Verständnisses für das Geschriebene :GG:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Januar 2014, 11:27 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
...hatte auch eher an ein Sach/Fachbuch gedacht, ohne große künstlerische Freiheit... :KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Januar 2014, 23:13 
Offline

Registriert: Sonntag 8. April 2012, 18:47
Beiträge: 27
mei kleines späßle gmacht.ist wird ein fachbuch und bleibt eines. zuviel wird nicht geschrieben.
den meisten aufwand sind skizzen und fotos. da jede technik in segmenten gezeichnet und fotographiert werden muß. und allein bei über 100 fälltechniken ist des ein ernormer aufwand. dazu kommt wo man ihn am besten eisetzt,die gefahren dabei sind usw.
also keine angst,mache gerne späße.grins.also nen schönen abend euch noch.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Januar 2014, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Hallo Baummarder

das hier könnte auch interessant sein:

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 4#p1058264


Gruß

Ichipan

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Montag 10. März 2014, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
*hochschieb*

Melde auch mein Interesse an.
Geht es vorwärts?


Gruß,
Bernhard

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2014, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. April 2009, 18:34
Beiträge: 1005
Wohnort: 83349
Gibt's schon was neues zu dem Buch?

_________________
Gruß
...markusGu

ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!
tut mit leid - ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt!
Mir sind heute schon wieder so viele Vollpfosten begegnet, dass es locker Brennholz für den ganzen Winter gibt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2015, 05:40 
Offline

Registriert: Freitag 1. März 2013, 14:51
Beiträge: 81
Wohnort: Nordhorn
Das Buch kommt wohl nie :wut:

_________________
:stihl: Stihl MS 260 C
:dolmar: Sachs Dolmar 119 Silverstar
:stihl: Stihl MS 017


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2015, 11:27 
Zum Baumschubsen gibts doch schon nen Lehrfilm!

http://www.fernsehserien.de/die-dinos


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2015, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. November 2014, 00:40
Beiträge: 200
Der TE war seit Februar letzten Jahres nicht mehr angemeldet, der Drops ist wohl gelutscht.

mfg Norman

_________________
:dolmar: PS 340 (Depotinstandsetzung)
:dolmar: PS 52 ,38er "Spezialschwert" und 3/8 VM
:dolmar: 120 Super, 50er Sugi Hara StarTip mit 3/8 VM
:Husky: 550 XP, 45er Oregon ProLite, .325 HM
:stihl: 070 AV, 63er&90er Duromatic, .404 VM


Ich lese gerne......am liebsten Dienstvorschriften.... :DH:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de