Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 19:22

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2012, 22:25 
Offline

Registriert: Montag 18. April 2011, 22:27
Beiträge: 38
Wohnort: Nordwestharz
Hallo Baummarder,
grundsätzliche ein gutes Projekt, „Mann“ lernt nie aus und ich würde es kaufen wenn es fertig ist.
Den Kommentar von „arnie“ solltest du aufgreifen: „…. besonders, wenn man die Materialien auch in der Fortbildung einsetzen kann“. Das erweitert deinen Kundenkreis.

Jetzt kommt der Wermutstropfen:
Ein guter Freund von mir hat schon einige Bücher geschrieben und schreibt immer noch zu ganz speziellen Themen (und du hast auch ein Spezialthema vor), er schreibt z.B. über Hydrogeologie, Bodenaltlasten aus vergangenen Jahrzehnten, Radioaktive (Uran) Belastung von im Handel befindlichen Mineralwässern. Link: http://pub.jki.bund.de/index.php/JKA/article/view/69

Bei geringen Auflagen ist es schwer einen Verlag und eine (preiswerte) Druckerei zu finden. Geld verdient hat er mit seinen Büchern bis heute nicht, aber viel Aufsehen in Insiderkreisen.

An dem ein oder anderen „Blödmannkommertar“ w.o. siehst du das es schwer wird. Du solltest schon ein Idealist sein um dein Projekt durchzuziehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Glück auf
Olaf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2012, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 00:40
Beiträge: 951
Ich bitte um einen Vorabdruck / Rezensionsexemplar.

Hast Du schon einen Verlag oder machst Du BOD (Book on demand)?
http://www.autorenforum.de/experten/sachbuch/340
http://www.literaturcafe.de/sachbuch-ve ... der-autor/

Wenn Du einen Korrekturleser suchst bitte pN, dann gibts mehr Info von mir.

LG Olli


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2012, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Zitat:
Kommt definitiv auf den Preis an.
Viel würde ich nicht dafür bezahlen, da bei uns das Fällen vom privaten Holzwerber nicht mehr erlaubt ist.
Kann ich nicht verstehen :kopfschuettel:

komme auch aus 55595 Weinsheim und habe letztens noch 30 meter zum selbstfällen
bekommen :lol:

brauchst halt nur den Fällschein :pfeifen:

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2012, 22:38 
Offline

Registriert: Sonntag 8. April 2012, 18:47
Beiträge: 27
es mag kritiker geben, die in allem etwas zu kritisieren haben. wenn ich hier schreibe, dann habe ich zu 95% einen 18 stunden tag hinter mir.und da kann es vorkommen das ich die tasten nicht immer so treffe.keine angst das werk wird von einem lektor gegengelesen.
sicher gebe ich keinerlei verantwortung auf etweige schäden, bei einer umsätzung in die realität.
ich kann nur sagen das ich alle im buch beschriebene techniken selber praktiziere,sonst wäre dies ja alles blödsinn was ich mache. und ich mache viele extreme fällarbeiten in forst und mit skt.
meistens werde ich gerufen wenn es so richtig brennt und die firmen ihre leute nicht mehr arbeiten lassen, da es zu gefährlich wird.
auch sah ich viele verrückte techniken, wo ich mir sagte, echt super das die leute da heil wider heim kommen.
finde jeder sollte sich weiterbilden und nicht auf dem stand von vor 40zig jahren stehen bleiben, so nach dem motto, was der bauer nicht kennt-frißt er nicht.
sicher muß jeder selber sein können einschätzen und es soll keiner dazu verleitet werden,
über seine grenzen zu arbeiten.
es sind im buch nur techniken enthalten, die wirklich etwas taugen. kein mist oder irgendwelche experimente. ich selber gehe immer auf 200%.
und es sind wirklich tehniken die das leben erleichtern.
abgesehen davon lernte ich auch viel über die uvv anderer länder und muß sagen, das unser land in den meisten fällen echt aufholbedarf hat, was sicherheit und certifizierungen angeht.
wie gesagt, das buch soll in jeder richtung den leuten mit motorsäge ein nachschlagewerk sein.den anfängern das wissen zu erleichtern und dem profi das wissen
zu erweitern. und wer meint es sei ein quatsch, es muß ja nicht jeder kaufen. noch ist dieses land frei in meinung und im handeln.
für die,die sich schon freuen und interessieren,ein danke schön im voraus.und werde mir mühe geben, damit den vorfreuden genüge getan wird/ist.
mfg.
p.s.sorry, habe nie viel zeit zum antworten.seit nicht böse,aber habe ja auch nen hauptjob im forst und muß mein brot dort verdienen.
an alle aus dem selben schlag, gut holz und unfallfreies arbeiten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2012, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8541
Zitat:
@ HWL

weichei...

also ich hab schon die ein oder andere technik mehr oder weniger erfolgreich getesstet...

da gibt es einige die auf den ersten blick total bescheuert wirken aber auf den zweiten zu einer erstaunlichen erleichterung bzw ungefährlicheren arbeit beitragen...

so ist dieser "Side Step" z.B. eine möglichkeit um den stammfuß am hang einen kick richtung weg (sofern oberhalb gearbeitet wird) zu geben, um dann z.B. auf dem selbigen dann sauber mit sicherem stand zu arbeiten...

http://www.youtube.com/watch?v=0b_o-fYb ... ure=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=AsHkQXe9 ... ure=relmfu

der Back Slip z.B. ist gut um bäume die über eine hangkante gefällt werden mit ihrem hauptgewicht in den hang und nicht über die kante zu bringen...

http://www.youtube.com/watch?v=LLDEUZ6z ... ure=relmfu

mir ist es nur recht wenn jemand eine gute beschreibung raus bringt wie diese schnitte richtig gemacht werden mit erklärung wofür sie bestimmt sind...

und jetzt komm mir nicht mit "da werden anfänger zukomplizierten sachen verführt"...

danke für das Kürzel "HWL" :super:

mit Weichei hast Du recht, hab sogar ESP und Sitzheizung im Auto :lol:

ich meine nicht das Anfänger zu komlizierten Sachen verleitet werden, sondern dass solche techniken nicht aus einem Buch gelehrt und gelernt werden können. Das Skript dürfte höchstens nach bestandener Prüfung nach Kurs ausgehändigt werden

der Typ in Deinem Link ist absolut routiniert, der hat sich das bestimmt nicht "angelesen"
und "learning by doing" könnte hier in "killed while trying" enden.

ich muss jetzt noch schnell die Standheizung meines Autos programmieren, falles es morgen früh kälter als 18°C ist, damit ich nicht friere beim losfahren :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2012, 22:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Bin schon neugierig ;)

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2012, 23:00 
Offline

Registriert: Sonntag 8. April 2012, 18:47
Beiträge: 27
sicher ist aller anfang schwer. und gerade in dem themenkreis, möchte niemanden zu nahe treten, es gibt viele die meinen sie seien vollprofis.und viele zeigen in der realität ihr trauriges können.wie verkehrte splintschnitte (sie wundern sich dann,warum der baum flöten geht), oder warum brauche ich bei einem 8 meter wurzelteller ( der baum lag talabwärts im steilhang) ein sicherungsstück ( halber meter reicht doch), oder warum sollte man im steilhang keine bäume talabwärts schmeissen, oder bei seilkranarbeiten im gebirge ist es doch egal wenn der holzfäller beim trassen schneiden oberhalb von der anhängemannschaft in der nächsten gasse fällt,oder warum sollte ich bei laubholz nie unter hängengebliebenen ästen arbeiten usw.
das problem ist, das es hier im land eine art (vielleicht kommt es mir nur so vor) Arbeitsneid gibt. jeder macht mehr,schneller holz in extremeren situationen. und die wirklichkeit sieht anders und traurig aus.

jeder sollte niemanden dazu verleiten, über sein können und seine persönliche grenzen zu gehen. über holzmenge und verdienst sollte man nicht reden.
und jeder der vollblut forstwirt,holzfäller,waldarbeiter usw oder skt ler ist, der weiß das der alltag in diesen branchen nur idealismus ist. da man nicht reich wird vom geld her, nur vom wissen und das lernen von der natur berreichert.
daher sehe ich mein buch genauso.

mfg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2012, 23:12 
Offline

Registriert: Sonntag 8. April 2012, 18:47
Beiträge: 27
sicher gebe ich keine garantie,wenn jemand aus dem buch etwas ausprobiert, wo er von wissen/können und von der praxis her noch nicht in der lage dazu ist. aber wirklich, wer gibt nach einen drei tages ms kurs die garantie dazu? oder ersetzen drei tage ms kurs, drei jahre lehre zum forstwirt?plus über 20 jahre berufserfahrung?
habe über dieses thema schon sehr oft mit der lbg diskutiert. und sie gaben einen gewissen mangel an diesem kurs zu. da die meisten leute nach drei tagen den schein haben, und mit dem wissen sich meistens dann selbstständig machen und auf die menschheit losgelassen werden. garantie wird es nie geben.
versteht mich nicht falsch, aber gibt sprichwort: man kann selbst in einer pfütze (wasserlacke) ertrinken.
die frage ist doch nicht mit dem verleitet werden, sondern eher sollte die frage sein:
denkt der mensch noch selber? oder wird ihm das denken abgenommen und er handelt ohne verstand.
jeder der verstand hat, weiß wo seine grenzen sind und wie schnell er sein wissen aufbauen kann. oder etwa nicht.?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2012, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 00:40
Beiträge: 951
Sinngemäß: "Ich hab den MS-Schein, jetzt bin ich Forstwirt!" :kopfschuettel:

(Gestern wusst' ich noch nicht mal wie man "Inschinör" schreibt, heut bin ich selber einer)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2012, 23:30 
Offline

Registriert: Sonntag 8. April 2012, 18:47
Beiträge: 27
möcht niemanden verärgern.jedoch sieht es sehr oft so aus.
auch viele harvesterfahrer haben dieses problem. sie kennen sich mit ihrer maschiene super aus und meinen den holzfäller zu sagen wo der hase lang läuft und haben überhaupt keinen schimmer wie man bäume handisch im motormanuellen verfahren fällt.
auch die certifizierung ist bei uns totaler quatsch, vom system her. usa und canada machen es besser. dort ist nicht die firma certifiziert, sondern der forstarbeiter. somit hat die firma auch eine certifizierung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2012, 07:48 
Offline

Registriert: Samstag 29. März 2008, 15:40
Beiträge: 115
Wohnort: Lübbecke / Ostwestfalen
Hallo baummarder,

vielen Dank für die Initiative. Es kommt natürlich auf die Qualität an! Doch meine ich, dass ein solches Buch Fragen beantworten und Erklärungen liefern kann. Dass es bei diesen Arbeiten auf die entsprechende Erfahrung ankommt, wird sicher in Deinem Buch sehr deutlich hervorgehoben werden.
Die Bedenken hinsichtlich "Nachahmungseffekt" teile ich nur bedingt. Schließlich gibt es auch Reparaturbücher für Autos, die aufzeigen, wie Bremsen instandzusetzen sind. Auch hier finden sich entsprechende Sicherheitshinweise.
Auch Huskygerry hat in diesem Forum schon einige sehr gute Darstellungen zu unterschiedlichen Schnitttechniken gegeben. Und abschließend, war selbst mal auf der Suche nach einer umfänglichen Aufbereitung von Schnitttechniken und konnte nichts finden.

Also, bin sehr gespannt auf den Herbst!

Gruß Newwonda

_________________
Newwonda

__________
Und denkt immer daran:
Ein Blick in die Unfallverhütungsvorschriften erhöht die Sicherheit!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2012, 23:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Ich seh das auch so, man lernt nie aus und es ist immer interessant wie es die Kollegen in andren Ländern machen.
Allerdings für den Lohn den man hierzulande für den Kubikmeter bekommt, mach ich keine Experimente.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2012, 13:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 19:47
Beiträge: 24
Auf dieses Buch bin ich sehr gespannt !
Das alle Fälltechniken in diesem Buch aufgezählt, erklärt, und in der Praxis bewährt haben bezweifle ich.
Ich glaube es dann erst wenn ich das Buch gelesen habe.
Viele Techniken werden nur von einem Holzfäller zum nächsten weiter gegeben, also kann man niemals alle Techniken wissen, ob sie nun was taugen oder auch nicht, ist abhängig ob es einmal schon von jemanden gezeigt und erklärt wurde, und dann kann man erst versuchen ob man damit zurecht kommt.
Ich selbst habe gesehen das sehr alte Holzfäller Techniken anwenden die sie sich selbst angelernt haben, das war die Zeit in den 60er Jahren, da hat es noch keine MS - Kurse und spezielle Schneidetechniken für Vorhänger gegeben.
Ich bin auch der Meinung man lernt nie aus, dieses Buch hat meine vollste Unterstützung, und Techniken die noch niemand kennt sollten auch in diesem Buch Platz finden ( Schuhschnitt ,Teil - Wurzelschnitt, Vorhänger - Klemmschnitt - Technik für Wertholz), wenn sie nicht schon in diesem Buch beschrieben werden.
Das so ein Buch geschrieben wird und auf den Markt kommt finde ich großartig :super:

lg pold


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2012, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
Ich seh das auch so, man lernt nie aus und es ist immer interessant wie es die Kollegen in andren Ländern machen.
Allerdings für den Lohn den man hierzulande für den Kubikmeter bekommt, mach ich keine Experimente.
Volle Zustimmung :klatsch:

hab mir die Videos vom side step, slip, back slip usw. angeschaut, würd ich persönlich aber eher nicht anwenden.
Damit die funktionieren, muß die Bruchleist ja ziemlich früh abreißen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Wär aber trotzdem interessant "unorthodoxe" Techniken in Buchform zum Nachlesen zu bekommen.
Fürs eventuelle Nachmachen ist sowieso jeder selbst verantwortlich!

Was der dutchmen oder soft dutchmen soll (der selbe Säger, der auch side step usw ausführt)find ich zumindest fragwürdig. Wenn ich die Keile vergessen hab, fahr ich halt und hol ein paar. :pfeifen:


@ Pold

schön, dass Du Dich wieder angemeldet hast.



Grüße

Ichipan

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2012, 18:58 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Wenn ich es mir leisten kann, werde ich es mir auch kaufen.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2012, 19:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 17:33
Beiträge: 84
Wohnort: Ruhrpott Bochum-Wattenscheid
Wenn der Preis passt dann werde ich mir das Buch auch holen 8-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2012, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Zitat:
Zitat:
Kommt definitiv auf den Preis an.
Viel würde ich nicht dafür bezahlen, da bei uns das Fällen vom privaten Holzwerber nicht mehr erlaubt ist.
Kann ich nicht verstehen :kopfschuettel:

komme auch aus 55595 Weinsheim und habe letztens noch 30 meter zum selbstfällen
bekommen :lol:

brauchst halt nur den Fällschein :pfeifen:
Vor fünf oder sechs Jahren hab ich hier noch selbst fällen dürfen (auch ohne Fällschein). Seitdem war das laut Aussage der Forstarbeiter für alle privaten verboten (auch mit Fällschein).
Interessanterweise habe ich vor ein paar Tagen auch Private fällen gesehen :bahnhof:
Andererseits ist mir das mittlerweile völlig egal, da ich seit Kurzem eine private, sehr günstige Quelle für Brennholz habe.

BTW. ich komme aus 55595, aber nicht aus Weinsheim.

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2012, 20:00 
Offline

Registriert: Montag 9. Januar 2012, 20:42
Beiträge: 5
Wohnort: Nähe Duisburg
intresse angemeldet


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2012, 23:10 
Moin,


ich sehe für solch ein Buch durchaus Potential - gerade in Bezug auf weiterführende Lehrgänge als nettes Gimmick zur Vertiefung und alles, was dort in der Kürze der Zeit nicht am Objekt beigebracht werden kann.
Vor allem wäre mir als interessiertem Amateur ein gutes und vollständiges Standartwerk zum Nachschlagen weitaus lieber, als tagelang irgendnen Scheiß bei Youtube und Co zusammensuchen zu müssen und letztlich doch keinen Deut schlauer zu sein. Bin da altmodisch, hab gerne was aus zuvor gefällten Bäumen in der Hand, wo man schön drin blättern kann.


MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2012, 22:50 
Offline

Registriert: Sonntag 8. April 2012, 18:47
Beiträge: 27
es ist wissenswertes, skizzen und fotos enthalten. es kommen überwiegend techniken zum vorschein die sich bewährt haben. die techniken die überiwegend für profis sind, sind extra makiert.damit anfänger oder gelegenheitsschneider gleich wissen. mehr oder weniger,finger weg davon.da es viele techniken auch gibt, die nur für profis sind, die z.b. wissen wie stark die bruchleiste der einzelnen baumarten sein muß, um das maximum bei geringer stärke der bruchleiste heraus zuholen usw.heißt die bruchleiste von pappel kann nie so schmal gesägt werden wie bei fichte ( unter einhaltung der uvv).
denke jeder kommt auf seine kosten.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de