Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 14:38

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Dienstag 10. April 2012, 22:02 
Offline

Registriert: Sonntag 8. April 2012, 18:47
Beiträge: 27
hallo,
schreibe gerade ein buch über fäll und trennschnitte, mit techniken von der ganzen welt.
wollte mal hören wie so die resonanz ist. wäre dies gut oder egal. würde gegen spätherbst in den druck gehen.
sind über 120 fälltechniken..
wäre dankbar über euere meinung, wie ihr dies so findet.
schnöne grüße

anhang:
dieses buch wird für forstwirte,baumpfleger,spezialholzfäller mit skt und privatleute.
es beinhaltet fälltechniken in der normalen holzernte, für heli/ harvester/seilkran und seil
verfahren, waldbrand und stumholz. auch sind ebenso verschiedene trenntechniken enthalten.
bin seit über 20zig jahren staatl.gepr.forstwirt, und bin die letzten jahre selbstständiger holzfäller.mache auch skt und habe mich hier in der skt auf spezialfällungen speziallisiert.
mich findet man als motormanuelle einheit bei harvester,seilkarnanlagen,seilschlepper und helikopter. habe viel nützliches und weniger effizientes gesehen.
seit mir nicht böse bitte, wenn ich nicht auf alle fragen antworte, da ich beruflich bäume flach lege und weiterhin neue techniken ausprobiere.
das buch wird nicht überteuer, es wird für jeden bezahlbar sein.

es ist für mich halt eine art umfrage, wie dies bei euch so ankommt.auch wichtig für eine grobe einschätzung um die auflage zu planen (marktanalyse).
bedanke mich schon vorweg bei euch.


Zuletzt geändert von baummarder am Dienstag 10. April 2012, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Dienstag 10. April 2012, 22:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20981
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Bekommen wir einen Forums-Rabatt auf das Buch? :pfeifen:

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Dienstag 10. April 2012, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 20:48
Beiträge: 3795
Wohnort: Neuhausen Landkreis SPN Brandenburg
Finde ich schon interessant.Hast du einen Vorabdruck`?

_________________
Stihl MS 07S,08;010,019T,020AVP,020T;021,023,024,024S,026,028,029,031,032,038,049,041,170,171,180,181,190T,192BH,200 BH+T,201BH,210,230,240,241CM,260,261,361VW,440,441,088,Contra
Stihl HS 45
Stihl FS 40,56

Echo Kioritz CS60S
Makita 230T,4610,7900
Dolmar PS32,35,5105H,118,105,222T,7900
John Deere 51SV,J3816
Danarm 1-36
Shindaiwa 400,406,411,488
Shingu 4000
Taiga 214
Jonsered CS2153,2045
Solo 640,644
Husqvarna 40,136,346,372
Regal unberührt:070,780


und diverse andere Sachen um den Wald unsicher zu machen.Immer auf der Suche nach Sägen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Dienstag 10. April 2012, 22:39 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:01
Beiträge: 116
Wohnort: thurgau (schweiz)
wäre daran interessiert zu einem bezahlbaren preis..

_________________
:stihl: Stihl E10 30cm Carving
:stihl: Stihl MS 180 35cm
:stihl: Stihl MS 201T 30cm Carving
:stihl: Stihl MS 026 40cm + 30cm Carving
:stihl: Stihl MS 044 45+50cm
:stihl: Stihl 045AV mit MS-Seilwinde
:stihl: Stihl Contra Jg. 1959 50cm

:3120: Husqvarna 3120XP 75+90+105cm leider defekt :(

Stihl BR 600
Husqvarna 152RB Freischneider
Binderberger H7 Kombi Holzspalter
Oldi Homlite
Oldi Partner
Hydraulischer Fällkeil

eingemietet wens sein muss:
-Case IH Maxxum mit 2x8t Kiburz Seilwinde und Frontlader
-Fendt Vario 411 mit Ritter Seilwinde und Frontlader
-FMG 810 Forwarder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Dienstag 10. April 2012, 22:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14978
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Würde mich auch interessieren ;)

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Dienstag 10. April 2012, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Kommt definitiv auf den Preis an.
Viel würde ich nicht dafür bezahlen, da bei uns das Fällen vom privaten Holzwerber nicht mehr erlaubt ist.

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Dienstag 10. April 2012, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3297
Wohnort: Südniedersachsen
Finde ich schon gut für "nicht-Foren-Freaks. Denn die meisten kennen den Thread hier mit den ganzen Fälltechniken bereits. Zumindest gehe ich davon aus das man ihn kennt, wenn man sich so dafür interessiert.



;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2012, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2008, 14:05
Beiträge: 4103
Wohnort: 53797 Lohmar (nähe Köln)
haste mal bei youtube geschaut

da gibt es viele sehr interessante Techniken wie man einen Baum zu fall bringt (oder auch nicht) :groehl: :groehl:

Spaß bei seite
ich bin mir grad nicht ganz sicher, was ich von so nem Buch halten soll :pfeifen:

-für unerfahrene ist es bestimmt ne schöne Starthilfe, kann aber auch zur selbstüberschätzung füren

-ob sich das Forstwirte antun bin ich mir nicht sicher, den eigentlich söllte jeder nach einer mehrjährigen Ausbildung in der lage sein einen Baum fachgerecht zu fällen
-andererseit kann man so auch mal was neues lernen

letztentlich wird es eh nur ein grober Leitfaden sein, den jeder Baum ist anderst und man söllte den Fällschnitt dem Baum anpassen und nicht ungekehrt


bin mal auf den Preis gespant :)

_________________
hauptberuflicher Waldwichtel
Solo Twin
:solo: 681
161 60cm (Heckenschere)
471 (Laubpuster)

:Husky: / 254xp / 262XP

Mc culloch cs 350 /

ECHO SRM 420 TESU
ECHO SRM 510 ESU
:echo: CS 510P
:echo: CS 350T
Shindaiwa 389s
Tanaka 3301
Hitachi

Allaskan Mill :D

9x Sugi Hara


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2012, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
... mit eigener Bebilderung oder Quellenangaben :mrgreen: :?:

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2012, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:55
Beiträge: 170
Wohnort: in der Nähe von Bremen
Hallo,
den Ansatz finde ich gut,
hätte Interesse, besonders, wenn man die Materialien auch in der Fortbildung einsetzen kann.

Eine Probekapitel als Appetithappen wäre nett.

Viel Erfolg beim recherchieren und schreiben

arnie

_________________
Bilder von Bäumen und Werkzeugen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2012, 21:15 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 19:36
Beiträge: 145
also ich kann aus der erfahrung sprechen:

meine 20 jahre habe ich zwar noch nicht voll, aber 8 jahre bin ich auch schon ausgebildeter forstwirt.

ich habe die erfahrung gemacht, das man immer weiter dazu lernen kann (man sollte es wollen).
kniffe, tricks und arbeitserleichterne techniken sind immer willkommen.

besuche auch wenn es zeitlich passt jedes jahr einen lehrgang für forstwirte.


erstmal dickes lob für die arbeit!! :handbetrieb:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2012, 21:51 
Offline
† verstorben 2016
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 3. März 2009, 20:03
Beiträge: 1411
Wohnort: Good old Germany...
los los los her damit...

bin immer offen für neues und hab schon mehr als genügend material beim testen von diversen techniken geliefert :groehl:

wenn es gut geschrieben und sauber erklärt ist (evtl. mit einzelnen bildern) würde ich 20-25 hinlegen...
wenns mehr kostet dann muss aber schon ordentlich was dabei sein (evtl. auszüge aus ausbildungen anderer länder etc.)...

wenn es nicht in den druck gehen sollt bin ich auch am skript interessiert :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2012, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Zitat:
los los los her damit...

bin immer offen für neues und hab schon mehr als genügend material beim testen von diversen techniken geliefert :groehl:

wenn es gut geschrieben und sauber erklärt ist (evtl. mit einzelnen bildern) würde ich 20-25 hinlegen...
wenns mehr kostet dann muss aber schon ordentlich was dabei sein (evtl. auszüge aus ausbildungen anderer länder etc.)...

wenn es nicht in den druck gehen sollt bin ich auch am skript interessiert :mrgreen:
:groehl:

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2012, 21:55 
Offline

Registriert: Samstag 17. März 2012, 11:32
Beiträge: 46
Wohnort: Aachen
Ist bestimmt mal interessant zu sehen was es alles so gibt. Aber es wird leute geben die das auch ausprobieren, was auch in die hose gehen kann... ich nehme eins, weil man erstens immer was neues lernt (auch mit 25 jahren berufserfahrung und zweitens zur ausbildung.

Aber vergeßt nie, jeder baum ist anders, wir machen seit jahren problembaumfällungen und haben von der kranfällung bis zur 37mtr fichte mit 160 bhd alles gemacht
Frank

_________________
lebe jeden tag, denn es kann dein letzter sein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2012, 21:59 
Offline
† verstorben 2016
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 3. März 2009, 20:03
Beiträge: 1411
Wohnort: Good old Germany...
@ lars

was gibts da zu lachen???

@ timber

ach bei dem mi.t der hier so erzählt und gezeigt wird ist ein solches buch eine wohltat...
und lieber gefährliche sachen sauber in einem buch erklärt als schlecht aus youtube abgesehen...


Zuletzt geändert von tranny1978 am Montag 16. April 2012, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2012, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Zitat:
@ lars

was gibts da zu lachen???

[...]
Weil immer so schön direkt bist und dieses gefällt mir und Grad die Aussage mit dem Skript brachte mich zum schmunzeln :mrgreen: ;)
Zitat:
los los los her damit...

bin immer offen für neues und hab schon mehr als genügend material beim testen von diversen techniken geliefert :groehl:

wenn es gut geschrieben und sauber erklärt ist (evtl. mit einzelnen bildern) würde ich 20-25 hinlegen...
wenns mehr kostet dann muss aber schon ordentlich was dabei sein (evtl. auszüge aus ausbildungen anderer länder etc.)...

wenn es nicht in den druck gehen sollt bin ich auch am skript interessiert :mrgreen:

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2012, 13:49 
Offline

Registriert: Sonntag 8. April 2012, 18:47
Beiträge: 27
es sind alle fälltechniken enthalten.
über diverse allgemeine standart techniken, über spezielle fälltechniken für vorhänger,dutchman technik usw.
amerikanische,canadische und skandinavische fälltechniken usw. denke es wird sehr umfangreich.wie gesagt es geht in herbst in den druck und wird zwischen 20 und 30 euro liegen. es ist für jedermann und jederfrau. es besteht aus detailierter anleitung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2012, 13:55 
Offline

Registriert: Sonntag 8. April 2012, 18:47
Beiträge: 27
es wird in einem handlich format erscheinen, das es leicht mehr oder weniger überall schnell und einfach greifbar ist ( taschenbuch format). wie gesagt es wird / ist ein reines fälltechnik und trennschnitt buch.
mit über 300 seiten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2012, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
Zitat:
...standart techniken,
lasse Dir das Skript aber von einem guten Lektor gegenchecken ... :pfeifen:

Ein handliches 300 Seitenbuch auf wasserfestem Papier, damit man es mit in den Wald nehmen kann :kopfschuettel:

vllt. interessant darin zu schmökern, aber wenn ich einen Baum schubbse, spreche ich den vorort an und lege ihn dann in der mir gängigen, bekannten, gelehrten, geübten, angepassten Methode um. Keine Lust auf Experimente.
Sicherheit geht vor.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: fäll- und trennschnitte
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2012, 22:08 
Offline
† verstorben 2016
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 3. März 2009, 20:03
Beiträge: 1411
Wohnort: Good old Germany...
@ HWL

weichei...

also ich hab schon die ein oder andere technik mehr oder weniger erfolgreich getesstet...

da gibt es einige die auf den ersten blick total bescheuert wirken aber auf den zweiten zu einer erstaunlichen erleichterung bzw ungefährlicheren arbeit beitragen...

so ist dieser "Side Step" z.B. eine möglichkeit um den stammfuß am hang einen kick richtung weg (sofern oberhalb gearbeitet wird) zu geben, um dann z.B. auf dem selbigen dann sauber mit sicherem stand zu arbeiten...

http://www.youtube.com/watch?v=0b_o-fYb ... ure=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=AsHkQXe9 ... ure=relmfu

der Back Slip z.B. ist gut um bäume die über eine hangkante gefällt werden mit ihrem hauptgewicht in den hang und nicht über die kante zu bringen...

http://www.youtube.com/watch?v=LLDEUZ6z ... ure=relmfu

mir ist es nur recht wenn jemand eine gute beschreibung raus bringt wie diese schnitte richtig gemacht werden mit erklärung wofür sie bestimmt sind...

und jetzt komm mir nicht mit "da werden anfänger zukomplizierten sachen verführt"...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de