Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 12:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2006, 09:48
Beiträge: 817
Wohnort: Karlsruhe/Westpfalz
Ich bleib dabei : Wir haben eine ähnliche Kreissäge und bei uns im Dorf laufen mind. ein Dutzend des selben Baumusters. Das sind meist Sägen von Rentern, die teilweise von den Söhnen/Enkeln weiterbetrieben werden.

Die BG interessiert soetwas teilweise anscheinend herzlich wenig. Ich habe auf dem Bau sehr selten eine Säge gesehen, die die genannten "Sicherheitsmerkmale" aufweist.

Eine Wippkreissäge kann man gegenüber diesem Gerät vielleicht als idiotensicher bezeichnen, aber nur weil Wippkreissägen auf dem neusten Stand der Technik sind heißt es noch lange nicht, dass man bei so einer Säge gleich "Der Mann vom Sägewerk" ist der 5 Bier mit 2 Fingern bestellt ;)

_________________
§5 : Wer es wagt die Obrigkeit zu kritisieren wird abgestraft
§6 : Wer es wagt einen von der Obrigkeit Abgestraften auch nur ansatzweise zu verteidigen wird erst Recht wegen Systemkritik und Unterstützung separatistischer Sägenkritiker von der Allgemeinheit gesteinigt
§7 : Das Daseinsrecht eines Moderators besteht allein in Provokation und Denuzation


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 19:49 
Offline

Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 17:49
Beiträge: 94
.......


Zuletzt geändert von schreiner.weber am Mittwoch 13. Februar 2008, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 21:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13038
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Also, ich mach zwar ne Lehre als Schreiner, aber mit dem Begriff "Rolltisch" kann ich im Moment nix anfangen.
Meint ihr damit nen Tisch, der auf der linken Seite komplett mit Schnittware am Sägeblatt entlanggeschoben werden kann :?:

Wär um Aufklärung dankbar ;)


Gruß
Andreas

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Du meinst einen Schiebetisch
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 21:56 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Du meinst einen Schiebetisch, einen Rolltisch siehst du hier: http://www.baywashop.de/Artikel.aspx?Sp ... mpact+Plus
Auf dem Bild ist die "es ist jetzt durchgeschnitten" Position zu sehen, also wärend dem Sägen hinten. Wenn du dann loslässt wird der Tisch mit Feder oder Gewicht wieder Vorgeschoben, so dass das Sägeblatt ganz im Häuschen ist. Mit dem Griff wird das Holz geklemmt und geschoben. Du hast im Posch Katalog auch Bilder, mit Umbau auf Baukreissäge.
Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 21:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14978
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
ich denke, ein Rolltisch ist ein Tisch mit Haube über dem Sägeblatt in Ruhestellung beim schieben des Holzes bewegt sich die ganze Tischplatte und das Sägeblatt wird freigelegt und kann schneiden.

Aber zu der Säge hier. das einzige was mich gleich stören würde, wäre der Tisch aus holz. Da rutscht es nicht so glatt wie auf Metall. Der Spaltkeil dahinter ist auch nicht verkehrt, da manchmal beim Sägen von Latten oder sowas die Teile ja immer nach hintern geschoben werden und bei Vibrationen kommt so ein Teil schon mal wieder von hinten ans Sägeblatt. Ansonsten muß ich auch sagen, der obere Sägeschutz ist oft im Weg, wenn das Holz dicker ist. Volle Konzentration ist hier angesagt und natürlich ohne Handschuhe! Habe so jahrelang Brennholz geschnitten.
Ist für mich vergleichbar, wie wenn alte Motorsägen noch im Einsatz sind. Da fehlt auch mal die Kettenbremse. Passieren kann immer was, auch mit hochmodernen Maschinen....
Gruß
Peter

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Noch was fürs Auge
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 22:01 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
http://www.binderberger.com/kreissaegen/u_rt.htm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. März 2007, 21:46 
Offline

Registriert: Freitag 23. März 2007, 19:16
Beiträge: 7
Zitat:
also ich bin jetzt sei 15Jahren Schreiner aber wegfliegende Hartmetallzähne hab ich noch nicht erlebt...
Dann sei froh. ;) Ich bin auch Tischler, seit 10 Jahren jetzt. Und bei uns in der Firma haben wir HM Sägeblätter mit Karies. (die werden natürlich nicht mehr genutzt!!) Zum Glück ist das auf dem Foto lange vor meiner Zeit passiert. Aber so ein Sägeblatt unsanft an den Sägentisch angeeckt etc, dann können die Plättchen im Betrieb schonmal brechen. Ist mir zum Glück noch nie passiert, aber trotzdem halte ich meine Rübe nur sehr ungern in die "Schußlinie".

Bild

Bei der "Mördersäge" find ich den Tisch am schlimmsten. Da sollte auf jeden Fall eine Metallplatte, die auch eben ist, drauf sein. Klar, je mehr Sicherheitseinrichtungen desto besser.
Und man sollte auch sichergehen, das der- oder diejenige der/die solche Maschinen bedient auch ausreichend informiert/geübt ist. Besonders bei solchen Gerätschaften.
Nicht umsonst darf man als Tischlerlehrling erst nach dem Maschinenlehrgang (offiziel) die Maschinen in der Firma bedienen, die dann auch noch den BG Richtlinien entsprechen.


Gruß und unfallfreies Sägen,

Jürgen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2007, 09:55 
Offline

Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 11:44
Beiträge: 459
................


Zuletzt geändert von Marco R. am Dienstag 12. Juni 2007, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2007, 17:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13038
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
[qutoe]
BG hin und her, schaut Euch mal deren Filme über Unfälle im Schreinerbereich an, und dann reden wir nochmal über den absoluten Schrotthaufen im Bild ganz oben.

bye
Marco[/quote]

Die berühmt berüchtigten Filme werden Lehrlingen heutzutage nicht mehr gezeigt. Mit der Begründung, wenn man die sieht, brechen zu viele die Lehre ab!
Mich würden die aber schon interessieren :mrgreen: .


Gruß
Andreas

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2007, 18:10 
Offline

Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 17:49
Beiträge: 94
..........


Zuletzt geändert von schreiner.weber am Mittwoch 13. Februar 2008, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2007, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 18:17
Beiträge: 2119
Wohnort: ___Saarland___ !!! 67x verwarnt !!!
Zitat:
na hab das als Versuchsfilm mit nem Schweineschwänzchen gesehen.
Den hatte man uns in der lehre auch mal gezeigt. Ich fand die Filme eigentlich recht lehrreich, wüsste auch nicht, dass da jemand deswegen abgebrochen hätte.
Zitat:
Ich persönlich hab aber auch sehr viel Respekt vor der Kantenschleifmaschine bekommen
jepp. das ding sieht so harmlos aus, aber wenn man da mal abrutscht, dann gibts auch schöne schrammen

_________________
Friends call me Toni. Stihl 020, 260, 046

Lustiger Film von der HBK zum Thema "50 Jahre Saarland"
http://134.96.77.91/1149.html?&tx_bddbf" onclick="window.open(this.href);return false; ... allery_pi1[video]=5

Taxi zur Hölle
http://www.arte.tv/de/suche/1682990.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2007, 07:46 
Offline

Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 11:44
Beiträge: 459
...........


Zuletzt geändert von Marco R. am Dienstag 12. Juni 2007, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. April 2007, 20:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ich würd die alte auch einmotten... sowas is einfach nich ungefährlich...
ich werd jetzt auch aus diesem grund ne neue :stihl: anschaffen, meine 041AV hat halt noch keine bremse..

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de