Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 17:59

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kreissäge...
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2007, 14:52 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Dezember 2006, 19:16
Beiträge: 75
Wohnort: Nordhausen
Hallo,

habe erst ne Weile überlegt ob ich das hier posten soll, aber ich schreibe es dann doch mal nachdem ich weiß das es noch mal so einigermaßen gut ging.
Gestern war ich arbeiten und in der Zeit kamen meine Freundin und ihre Schwester auf die Idee Holz zu schneiden (alte Bretter und ähnliches). Dazu sollte meine Kreissäge herhalten. Erst meine Freundin, dann gab sie der Bettelei ihrer Schwester (19) nach die auch mal schneiden wollte und beim 2. Schnitt wars schon passiert, Mittelfinger Kuppe weg und Zeigefinger angeschnitten, was dann kam ist klar, Krankenhaus, jetzt hat sie Schmerzen ohne Ende und ist ein Häufchen Elend. Dabei ist sie sonst meine Lieblingshelferin bei allen Arbeiten am Haus oder im Wald und alles andere als ungeschickt! Zum Glück wird das nach Angaben der Ärzte wieder.
Also, paßt schön auf, haut den Frauen auf die Finger wenn sie ans Werkzeug gehen wenn ihr nicht dabei seid, besonders wenns junge hübsche Mädchen sind... . Und zeigt das Bild als Warnung!

Gruß

Mat.

PS: Ich habe jetzt das Kabel von der Maschine eingezogen, da schneidet keiner mehr außer mir, meinen Bruder hats auch schon erwischt an eben der Maschine... .

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2007, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 18:17
Beiträge: 2119
Wohnort: ___Saarland___ !!! 67x verwarnt !!!
also ich muß ehrlich sagen, dass deine säge nicht mal nur im ansatz irgendwelche sicherheitseinrichtungen hat, und so, wie sie da steht, garnicht betrieben werden darf. bei solchen maschinen hilft auch die meiste erfahrung nichts, früher oder später ist man einmal unkonzentriert, und dann ist es auch schon zu spät. ich rate dir dringend davon aber das ding, so wie es ist (fraglich ob man die überhaupt sicher machen kann), weiterzubenutzen.

trotzdem danke das du das bild gepostet hast. gehen wir mal davon aus, das du andere mit dem negativ beispiel warnen willst

_________________
Friends call me Toni. Stihl 020, 260, 046

Lustiger Film von der HBK zum Thema "50 Jahre Saarland"
http://134.96.77.91/1149.html?&tx_bddbf" onclick="window.open(this.href);return false; ... allery_pi1[video]=5

Taxi zur Hölle
http://www.arte.tv/de/suche/1682990.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2007, 16:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
:shock:

So ein Teil ist ja Lebensgefährlich! An deiner Stelle würde ich es schläunigst durch eine neue ersetzen. Das Risiko ist einfach viel zu hoch!
Investiere lieber ein bißchen Geld in eine neue Sichere (Wipp)-Kreissäge.

Hätten wir in der Schreinerei in der ich arbeite so ein Teil, wäre die Berufsgenossenschaft schneller da als man sehen könnte :?


Gruß
Andreas

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2007, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2006, 09:48
Beiträge: 817
Wohnort: Karlsruhe/Westpfalz
Wir haben auch nicht mehr die neuste, aber diese. Naja, kenne auch einige die sich Finger abgeschnitten haben, aber die haben auch Bonsaistückchen geschnitten.
Unsere hat immerhin noch einen Schutz über dem Blatt und statt dem Holzbelag eine glatte Eisenfläche - dort kann nichts verkanten.

Solche Kreissägen muss man eben respektieren finde ich. Meine würde ich sicherlich nicht stilllegen, nur weil die BG es vorschreibt oder es Wippkreissägen gibt.

P.S. Es ist sicherlich auch Eigenverschulden dabei wenn man "ungelernte" Frauen an solches Gerät lässt.

_________________
§5 : Wer es wagt die Obrigkeit zu kritisieren wird abgestraft
§6 : Wer es wagt einen von der Obrigkeit Abgestraften auch nur ansatzweise zu verteidigen wird erst Recht wegen Systemkritik und Unterstützung separatistischer Sägenkritiker von der Allgemeinheit gesteinigt
§7 : Das Daseinsrecht eines Moderators besteht allein in Provokation und Denuzation


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2007, 16:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Meine Freundin hat auch keine Fortwirtausbildung o.ä. und darf, bzw. kann vorallem mit meiner MS gut umgehn. Außerdem hat sie schon duzende Meter auf unserer Bandsäge durchgeschoben. Die ist da so gut wie ich drin, wenn net besser :oops:
Auch Frauen können sägen ;)


Gruß
Andreas

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2007, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2006, 09:48
Beiträge: 817
Wohnort: Karlsruhe/Westpfalz
Ich sage ja nicht dass sie es können. Bloß an der Kreissäge kann schnell was ins Auge gehen wenn man nicht weiß wie man mit so einem Ding arbeiten muss/sollte ... da kann schnell mal etwas spannen/zerreisen/klemmen was böse Folgen haben kann

_________________
§5 : Wer es wagt die Obrigkeit zu kritisieren wird abgestraft
§6 : Wer es wagt einen von der Obrigkeit Abgestraften auch nur ansatzweise zu verteidigen wird erst Recht wegen Systemkritik und Unterstützung separatistischer Sägenkritiker von der Allgemeinheit gesteinigt
§7 : Das Daseinsrecht eines Moderators besteht allein in Provokation und Denuzation


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2007, 16:43 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Dezember 2006, 19:16
Beiträge: 75
Wohnort: Nordhausen
also um das klarzustellen, es lag sicher NICHT daran, dass sie eine Frau ist, das könnte jedem passieren, ist so aber noch etwas tragischer. An der Säge kann man nur mit 100% Konzentration arbeiten. Und ja, es ist ein Mördergerät, ein großes Küchenmesser aber auch oder noch schlimmer - eine große Flex Freihand, erlaubt aber ohne Erfahrung und vielleicht noch auf dem Gerüst -
Werde aber wohl nun eine Wippsäge anschaffen oder meine andere Säge aktivieren, eine GROSSE (80'er Blatt) mit Schutz über dem Blatt und Rolltisch, aber wenn man den Finger mit durchschiebt hilft auch das nicht... . Ich lasse keinen mehr an die Säge, wenn ich mich selber schneide dann ist das nur mein Problem... .


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2007, 16:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 19:22
Beiträge: 94
Wohnort: Rosenheim
Wie soll man denn bitte mit einer Wippsäge vernünftig Bretter abschneiden und Säumen? Das einzige was der Säge fehlt ist der Keil und der Schutz fürs Sägeblatt. Was aber mit abgeschnittenen Finger auch nichts hilft. Ich kanns einfach nicht mehr hören den Scheiß mit, Das ist gegen die BG oder sonstiges. Schneide auch mit einer Eigenbau Wipp Tischkreissäge und mit einen Eigenbau Spalter mit 50t. Der mit Sicherheit keine Zweihandbedienung hat. Was der größte Scheiß ist weil man mit dieser kein Vernünftiges Arbeiten zusammenbringt. Wer mit Maschinen Arbeitet sollte einfach bei der Sache sein. Das gleiche ist mit den Motorsägekursen. Ist eine gute Sache. Aber das Arbeiten und fällen Bekommst einfach mit der Zeit drauf. Für manche wäre es besser mal ein paar Tage mit einen Forstarbeiter mit zu gehen. Da lernt man meines Erachtens mehr. Da gehts dann Sicherheitsausrüstung her, Sägekurs hin. Und fahren dann mit einen Vollgeladenen Zweiachsanhänger mit 6t und nen Eicher vorndrann 13% Gefälle runter. Beim Fällen weiß ich von was ich schreib. Bin nämlich kein Hobbyholzer.

mfg Tobias


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2007, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 18:17
Beiträge: 2119
Wohnort: ___Saarland___ !!! 67x verwarnt !!!
Zitat:
Wie soll man denn bitte mit einer Wippsäge vernünftig Bretter abschneiden und Säumen? Das einzige was der Säge fehlt ist der Keil und der Schutz fürs Sägeblatt.
und eine sägeblattabdeckung, und eine führung für querschnitte
Zitat:
Was aber mit abgeschnittenen Finger auch nichts hilft.
richtig. nur die schutzeinrichtungen alleine bringen es nicht, sind aber schon die halbe miete

_________________
Friends call me Toni. Stihl 020, 260, 046

Lustiger Film von der HBK zum Thema "50 Jahre Saarland"
http://134.96.77.91/1149.html?&tx_bddbf" onclick="window.open(this.href);return false; ... allery_pi1[video]=5

Taxi zur Hölle
http://www.arte.tv/de/suche/1682990.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2007, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6082
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Hallo Matthias

Dann mal gute Besserung an Deine "Schwägerin".

Zum Holzschneiden unter weiblicher Hand.

Bei mir schneidet das gespaltene Holz mit einer Wippkreissäge NUR meine Freundin Simone. Ist viel besonnener als ich. Wie sie mich eimal dabei gesehen hat sagte sie:" Du bist viel zu hektisch und schneidest dir nur dabei irgendwo rein - geh weg und lass mich." Setzt dabei sogar den ausgesonderten ( alter ) Forsthelm auf. ( Auf mein drängen wegen der Späne und Gehör )

Ist halt unsere Ansicht - hab gerade nochmal mit ihr über dieses Thema gesprochen.
Nicht, daß ihr meint ich bin ein "Ausbeuter", haben halt unsere Aufteilung beim Holzmachen - ich geh in den Wald und sie schneidet und richtet auf .

Gruß Elmex - und die gute Besserung wirklich ausrichten

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Alte Schätzchen.....
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2007, 20:08 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Schau mal, ob du deine Säge mit den nötigsten Schutzausrüstungen nachrüsten kannst. Vieleicht auch ein Umbau auf Rolltisch mit Holzhalterung. Dann sind die Finger weg vom Schnittgut, es wird gehalten und dreht nicht durch. Sei froh, dass nur angesägt wurde, alles im ersten Glied wird, wenn ab, auch nicht mehr angenäht. Macht eine vernünftige Einweisung an Maschinen, zum Wohle eurer Helfer. Vor allem zeigt deinen Helfern die Punkte, die wirklich gefählich sind an den Maschinen und sagt ihnen, dass der nette Herr der BG einen Herzinfarkt bekommen würde, wenn er das Ding sieht. Zum besseren Gleiten würde ich einen Belag auf den Tisch machen (wenn nicht Rolltisch). Schau mal auf der Seite von Posch, die haben auch Umbausätze, vieleicht kann man so was nachbauen oder anbauen.
Rudolf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2007, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 28. August 2006, 15:39
Beiträge: 168
Wohnort: Oberbayern / Ingolstadt
Ach ja! Da misch ich mich auch gleich ein!

Hat irgend jemand von euch Erfahrung mit ner "Scheppach wox d 700" ???

Hätt vor, mir diese zu zu legen....


Gruß, Markus.

_________________
Aufgeben kannst Du bei der Post!

:Husky: 346xp
:stihl: 180, 460


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2007, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:49
Beiträge: 2623
Wohnort: Münchehagen / Alter: 55 Jahre
Hallo,

ich wollte mich auch mal melden zu diesen Thema.: Frauen und Maschinen.

Diese gezeigte Maschine entspricht natürlich nicht den neuesten Forschriften. Aber auch bei neuen Maschinen gibt es solche Unfälle. Es werden meist nur Unfälle beschrieben was Frauen passiert, aber es sind auch Männer die so ungeschickt sind. Ich habe auch schon mal an einer moderneren Kreissäge gearbeitet und es mir noch nichts passiert. Es gibt auch Frauen die mit Respeckt an solchen Maschinen arbeiten und es passiert dann auch nichts.

Wollte ich nur mal kurz erwähnen.

_________________
Gruß Elke
__________________________
- Stihl MS 200 / 30cm Schwert / 30cm Carving-Schwert
- Stihl MS 260 / 37cm Schwert
- Stihl MS 361 / 40cm Schwert
- Stihl MS 046 / 63cm Schwert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Kreissäge
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 11:36
Beiträge: 205
Wohnort: Voralbgebiet, Kreis Göppingen
Hallo Matthias T4,

also unter uns gesagt, mit so einer "Vorkriegsware" würd ich nicht mehr sägen :roll: - die gehört ins Museum!

Keine Schutzabdeckung, kein Spaltkeil und kein Schiebestock. Du kannst von Glück sagen, dass euch nicht mehr passiert ist.
Im geschäftlichen Bereich (Zimmerei, Glaserei, Schreinerei, ...) wäre dieses Mordinstrument schon längst von der BG zwangsweise stillgesetzt worden.
Im privaten Umfeld hat die BG natürlich kein Auge darauf, jedoch könntest Du erhebliche Probleme erhalten, wenn jemand aufgrund eines schweren Unfalls zu Schaden kommt und Dir die Kripo und der Staatsanwalt sehr unangenehme Fragen stellen.

Entweder Du rüstet Deine Uraltsäge nach den heute aktuellen Vorschriften der BG nach oder Du setzt dieses Teufelszeug schleunigst endgültig still, mit den folgenden Massnahmen: Motorabbau, Ausbau des Wolfszahnsägeblattes.

_________________
Gut Holz!

Buchenholzwurm -
mit STIHL-Maschinen im Einsatz:

010 / 30 cm, Baujahr 1985
026 / 37 cm, Baujahr 1990
044 / 45 cm, Baujahr 1996
Kleinseilwinde Leonardo
066 / 63 und 75 cm, Baujahr 2001


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Kreissäge
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 10:00 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Buchenholzwurm schrieb:"Im privaten Umfeld hat die BG natürlich kein Auge darauf, jedoch könntest Du erhebliche Probleme erhalten, wenn jemand aufgrund eines schweren Unfalls zu Schaden kommt und Dir die Kripo und der Staatsanwalt sehr unangenehme Fragen stellen. "
Und da ist es nicht nur der Finger, sondern du sitzt mit im Boot. Vor über 30 Jahren habe ich im Bekanntenkreis jemanden erlebt, bei dem sich das Sägeblatt gelöst hat und ist in Richtung Bediener marschiert. Es ist im Gesicht (schön in der Mitte) stecken geblieben. Der Benutzer hat überlebt und hat außer der Narbe, die von der Stirn bis in den Mund geht, keinen bleibenden Schaden davongetragen (geistige Behinderung, Blindheit, oder so). Dies ist kein "ich hebe den Zeigefinger" oder so, es ist immerhin deine Säge und du kannst mit was auch immer sägen. Aber Verantwortung trägt man als Besitzer immer, auch wenn man es nicht immer denkt.
Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 11:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Sägeblatt im Gesicht stecken gehabt :?: :shock:
Meine Fresse, ist ja wie im Horrorfilm :!:

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 12:43 
Offline
† verstorben 2014
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 21:51
Beiträge: 3715
Wohnort: Wolfenbüttel - Niedersachsen
Zitat:
PS: Ich habe jetzt das Kabel von der Maschine eingezogen, da schneidet keiner mehr außer mir, meinen Bruder hats auch schon erwischt an eben der Maschine... .
Hallo Matthias,

ich hab auch erst überlegt ob ich auf diesen Beitrag anworten soll, aber ich mache es jetzt doch.

Bei diesem Teil würde ich nicht nur das Kabel entfernen, sondern die ganze Maschine !!!
Wer an seinem Leben hängt, der würde damit bestimmt nicht mehr arbeiten wollen. Da ich privat auch seit vielen Jahren mit Tisch- , Kapp- und Handkreissägen arbeite weiß ich wovon ich spreche. Genauso wurde auch erwähnt, dass es der Säge jegliche Sierheitseinrichtung fehlt - schon mal gesehen, was ein wegfliegender HM-Zahn anrichten kann...?
Aber das wirst du allein mit deinem Gewissen abmachen müssen.

ps: gute Besserung an die Schwester !!! :-|


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 13:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Zitat:
...dass es der Säge jegliche Sierheitseinrichtung fehlt... - ... schon mal gesehen, was ein wegfliegender HM-Zahn anrichten kann...
Zu dem Thema wegfliegender HM-Zahn. Ich mach ja ne Lehre als Schreiner.
Dort hat man uns mit als erstes gesagt, daß man nicht als Zweitperson hinter einer Kreissäge stehen darf (also auf der Seite von der man das Material zuschiebt) !!Gefahrenbereich!!
Bei uns im Maschinenraum steht etwa 3m nach der Kreissäge eine Wand aus Ziegelsteinen. In einer Diele war mal ein Stein o.ä. drin, es hat mehrere Zähne aus dem Sägeblatt rausgerissen, und die haben die Wand, immerhin gut 30cm dick, komplett durchschlagen, kein Witz.
Nur so als Anmerkung!



Gruß
Andreas

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 13:35 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Dezember 2006, 19:16
Beiträge: 75
Wohnort: Nordhausen
wie gesagt, ich weiß, das Ding ist gefährlich, aber ein HM Sägezahn kann da nicht wegfliegen weil ich keine solchen Blätter benutze.

Wie gesagt, kommt keiner mehr ran an das Teil außer mir, für mich selber kann ich das vereinbaren, für andere nicht, und zum Brennholzschneiden werde ich die auch nicht mehr nehmen sondern die mit dem Rolltisch. Ist doch meistens so, dass man erst aus Schaden klug wird!

'Schwesti' war heute noch mal beim Arzt, sieht gut aus, sagt dieser und Dank von mir verordnetem 'Tramadol' hat sie auch keine Schmerzen mehr!

Gruß

Mat.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 13:46 
Offline
† verstorben 2014
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 21:51
Beiträge: 3715
Wohnort: Wolfenbüttel - Niedersachsen
Zitat:
Ist doch meistens so, dass man erst aus Schaden klug wird!
Scheinbar nicht....!!!!!!!! - sonst würdest du dieses "Mörderteil" verschrotten.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de