Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 21:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2012, 14:33 
Offline

Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 12:33
Beiträge: 137
Wohnort: Brake
Hallo,

ich habe Freitag und gestern einen Kettensägenlehrgang gemacht! :handbetrieb: Den habe ich von meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Ich kann es jedem nur empfehlen. Er war sehr informativ und hat richtig Spass gemacht.
Ich konnte viele Tips zum Kettenschärfen, Wartung der Säge und hat über die Sicherheit und Praxis im Wald erfahren.
Auch wenn man die Sicherheit und Routine beim Fällen erst bei regelmäßiger Arbeit im Wald bekommt (aber das ist ja bei allem so, z.B. beim Autoafahren), wurden alle Fragen beantwortet und und mir ein hohes Sicherheitsgefühl gegeben.

Ich kann so einen Kurs jedem empfehlen, auch wenn er meint, er braucht den nicht! :super:

Danke nochmal an alle Mitwirkenden, die den Kurs ermöglicht habren! :danke:

_________________
Motorsäge: Dolmar PS 420 C
E-Säge: NoName 2000W
Axt: Fiskars X27, NoName 1250g, 3 x Oldies
Spalthammer: DANKRE 3000g
.....und diverse Kleinteile und Handsägen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2012, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 18:44
Beiträge: 1279
Wohnort: Papenburg/Emsland
Deine Freundin scheint dich zu mögen ! :super:
Wo hast du dn Gemacht?


Jeder der ein bissel Verstand in der Birne hat, macht so einen Kurs
bevor er sich mit Motorsägen bschäftigt. :handbetrieb:

_________________
:dolmar: Dolmar PS 460 (38cm)
:dolmar: Dolmar PS 630/6400 (45+60cm)


+ das üblichen Gerümpel: Hydr.-Spalter, Anhänger, Äxte, Keile, u.s.w.
Bild

.....es fing alles sooo harmlos an, mit einen Kaminofen-kauf.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2012, 14:51 
Offline

Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 12:33
Beiträge: 137
Wohnort: Brake
Habe den bei dem Forstwirt Marco zu Stolberg i.V.m. einem heir ansässigen Motorsängenhändler gemacht. Haben bei einem Bauern in der Nähe den Wald durchgekämmt. Der Kurs ist auf dem Berufsgenossenschaftsstandard.

_________________
Motorsäge: Dolmar PS 420 C
E-Säge: NoName 2000W
Axt: Fiskars X27, NoName 1250g, 3 x Oldies
Spalthammer: DANKRE 3000g
.....und diverse Kleinteile und Handsägen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2012, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
:klatsch: Super Entscheidung und Super Freundin! :DH:

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2012, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. August 2012, 20:10
Beiträge: 50
Wohnort: Amstetten
:klatsch: Kann mich nur anschließen gute Entscheidung!!!
:super:

_________________
Gruß
Thomas

:stihl: 051AV 63cm (defekt) :stihl: 441 50 cm :stihl: 044 45 cm :stihl: 390 40 cm
:stihl: 026 37 cm :stihl: 260 37 cm :stihl: 180 30 cm :stihl: 170 30 cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2012, 17:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Super Sache. Ein Kurs mach immer Sinn.

Ich hoffe nur die Betreiber der Seite "wir-bauen-webseiten" hat da nicht auch noch dran verdient.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2012, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 12:35
Beiträge: 154
Wohnort: Thüringen
Hallo !

Ich habe auch vor zwei jahren den " den Führer von Motorkettensägen " bei der Feuerwehr gemacht ! gehört zu eigentlich zum Kauf einer Säge als Vorlage dazu .... Wie der Waffenschein !

Wenn ich 2015 mit der Meisterschule fertig bin, werde ich hier im Nachbarort im Forstlichen Bildungszentrum Gehren noch erweiterrungscheine zu Schnitttechniken machen ... kostet zwar ein paar Mark aber ist bei viel Forstarbeit schwer zu empfehlen !

_________________
Gruß Kai!

Team Dolmar !

Meine Sägen :

:dolmar: 3400TH , PS 5000 , PS5000H , PS 7910 ,PS 8400 :dolmar:

IHC 323
Mc Cormick D432
MAN 2K1


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2012, 19:52 
Offline

Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 17:43
Beiträge: 1463
Wohnort: Ostsaarland
Lehrgang ist nie verkehrt, ich glaube, da lernt echt jeder was!

Tolle Freundin!

_________________
:Husky: 455 Rancher

:dolmar: 115

:stihl: 023


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2012, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 12:35
Beiträge: 154
Wohnort: Thüringen
Zitat:

Tolle Freundin!
Wie meinst das?

_________________
Gruß Kai!

Team Dolmar !

Meine Sägen :

:dolmar: 3400TH , PS 5000 , PS5000H , PS 7910 ,PS 8400 :dolmar:

IHC 323
Mc Cormick D432
MAN 2K1


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2012, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 09:07
Beiträge: 1255
Wohnort: 72667
Zitat:
Lehrgang ist nie verkehrt, ich glaube, da lernt echt jeder was!
also ich hab da ehrlich gesagt nichts gelernt,
ok ich hab gesehen was die Anderen so alles falsch machen,
im Kurs gings übrigends nur um liegendes Holz.

Wer aber nicht schon seit 20 Jahren mit Motorsägen unfallfrei hantiert,
dem empfehe ich trotzdem so nen Kurs ...

_________________
Gruß Jo


abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2012, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 09:07
Beiträge: 2081
Wohnort: Nordheide
finde ich super. Ich muß mich hier auch mal nach einem Lehrgang umsehen. Allerdings hab ich keine Freundin die ihn mir sponsert. Meine Frau muß ich mal in einer ruhigen Minute erwischen, vielleicht supportet sie ja die gute Sache. :mekka:

_________________
Gruß Dirk

:stihl: 07 / 08 / 08 SQ / 010 AVEQ / 020 AVEQ "SUPER" / 021 / 025
:stihl: MS 200 T / MS 260
:stihl: 041 / 050 AV / 051 AVEQ / 076 AVEQ
:stihl: CONTRA / 070 / 070 AV / 090 AV
:stihl: Electronic AV
:stihl: E 10 / E 15
:stihl: FS 50 C / HS 81 R / SH 85 / TS 08
STIHL 045 AVEK 1
STIHL 045 AVEK 2
STIHL 045 AVEK 3
STIHL BLK 57
STIHL Contra ZV Bund
Homelite XL Automatic, Pioneer P26, Solo Rex






you can't always get what you want


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2012, 08:25 
Offline

Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 12:33
Beiträge: 137
Wohnort: Brake
@ Rainer: Da hat kein weiterer dran verdient und ich habe ja auch keine Werbung für irgenwen gemacht.
Ich wollte nur mal kurz mein Erlebnis mitteilen. Dafür ist doch das Forum hier da.

_________________
Motorsäge: Dolmar PS 420 C
E-Säge: NoName 2000W
Axt: Fiskars X27, NoName 1250g, 3 x Oldies
Spalthammer: DANKRE 3000g
.....und diverse Kleinteile und Handsägen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2012, 08:28 
Offline

Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 17:43
Beiträge: 1463
Wohnort: Ostsaarland
Zitat:
Zitat:

Tolle Freundin!
Wie meinst das?
Sie hat ihm den Kurs bezahlt :super:

Besser wäre, wenn sie ihm ne komplette Säge zu Weihnachten kauft!

_________________
:Husky: 455 Rancher

:dolmar: 115

:stihl: 023


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2012, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Den habe ich von meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Zeig mal Bilders :mrgreen:
;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2012, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 11:30
Beiträge: 463
Wohnort: Haselünne
Stimmt, Lehrgang macht definitv Sinn, habe meinen vor 4 Jahren gemacht und es nicht bereut. Haben uns vom Verein mit 15 Leuten zusammengetan und den Kurs in der Vereinsklause und dem angrenzenden Wals gemacht. Der Lehrer war ein Onkel eines Vereinskollegen.
Wie schon erwähnt wurde muss man zwar die Feinheiten selber herausfinden, aber ein Sicherheitsgefühl gibt einem das ganze schon und man lernt die wichtigsten Grundsätze.

_________________
Gruß aus dem Norden
Henning

:stihl: MS 211
:makita: UC 3020 A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2012, 14:39 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 15:36
Beiträge: 123
Wohnort: Tirol
Schön wenn du gute Erfahrungen gemacht hast. Ich hab meinen nächste Woche und bei mir herrscht noch eine leichte "wenns sein muss"-Stimmung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2012, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 20:42
Beiträge: 554
Wohnort: 89143 Blaubeuren
Hi ich habe meinen Lehrgang auch nicht bereut - im Gegenteil hat riesen Spass gemacht. Vor allen Dingen habe ich mal so ein Paar Grundfehler an meiner Sägerei festgestellt worüber ich mir bis dahin nie nen Kopf gemacht habe. Der Lehrgang hat doch in einigen Gefahrenschwerpunkten deutlich senibilisiert wo man sich früher kaum Gedanken darüber gemacht hätte. Insofern kann ich einen solchen Lehrgang nur jedem wärmstens empfehlen. :DH: :DH:

_________________
Viele Grüße Thomas (MB1632S)

https://www.facebook.com/thomas.gotz.3152


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2012, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 09:07
Beiträge: 2081
Wohnort: Nordheide
Hab auch gestöbert und bei mir in der Nähe einen Lehrgang gefunden. Soll der große Sägeschein nach GUV 8624 sein.
Kann mir jemand sagen was der Unterschied vom kleinen zum großen Sägeschein sein soll und ob dieser nach GUV 8624 zu mir passt? Möchte das nur für Kaminholz machen um mit meinen Nachbarn jährlich in den Wald zu gehen.
Was daef man mit diesem Schein alles machen?

Gruß Dirk

_________________
Gruß Dirk

:stihl: 07 / 08 / 08 SQ / 010 AVEQ / 020 AVEQ "SUPER" / 021 / 025
:stihl: MS 200 T / MS 260
:stihl: 041 / 050 AV / 051 AVEQ / 076 AVEQ
:stihl: CONTRA / 070 / 070 AV / 090 AV
:stihl: Electronic AV
:stihl: E 10 / E 15
:stihl: FS 50 C / HS 81 R / SH 85 / TS 08
STIHL 045 AVEK 1
STIHL 045 AVEK 2
STIHL 045 AVEK 3
STIHL BLK 57
STIHL Contra ZV Bund
Homelite XL Automatic, Pioneer P26, Solo Rex






you can't always get what you want


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2012, 12:56 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 07:05
Beiträge: 26
Wohnort: Saar
Hallo zusammen

Auch ich habe in diesem Frühjahr gleich zwei Kurse mit gemacht.Den Grundkurs und gleich auch den Fällkurs.
Obwohl ich schon Holz mache seit ich denken kann muss ich sagen ich habe noch dazu gelernt und viele Tips bekommen.
Und vor allen Dingen wurden uns die Unfaffgefahren gezeigt an die man eigendlich gar nicht denkt.
Ich kann nur ledem empfehlen so einen Kurs zu machen,ist sehr lehrreich und es gibt ja auch immer wieder was neues dazu.
Auch denke ich schon darüber nach nächstes Jahr noch einen Auffrischungs Kurs mit zu machen.
Man wird so alt wie eine Kuhn und lernt immer noch dazu(lach)

Gruß Holzer1


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2012, 14:08 
Offline
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 10:51
Beiträge: 5051
Wohnort: NRW (Voreifel)
Den ersten Lehrgang habe ich recht zeitnah nach dem Kauf der Motorsäge gemacht. Insgesamt folgten dann noch 3 weitere Kurse (stehendes Holz und Fortführungslehrgänge). Obwohl ich seit dem schon einiges an Holz gemacht und "gesehen" habe, hat mir jeder Kurs etwas gebracht.

Am meisten Spaß hat mir jedoch die Waldarbeit zusammen mit berufl. Waldwichteln gemacht. Ein paar Tage zusammen mit so einer Truppe kann kein Lehrgang vermitteln. Allerdings wird da (bewußt) auch teilweise gegen Das verstoßen, was einem beim Lehrgang vermittelt wird.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de