Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 22:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Ok. Korrektur:

Der Baum wird nich oberhalb der Wurzelanläufe gefällt, sondern die Wurzelanläufe werden so abgeschnitten (möglichst weit unten), daß ein Rechteck übrig bleibt. So hab ichs zumindest interpretiert.



Gruß
Andreas

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 08:48 
Offline

Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:05
Beiträge: 168
Wohnort: Krunkel im Westerwald
jupp so ist richtig.

das wird aber nur abgewand bei wirklich gesunden bäumen. bei kranken in der mitte faulenden bäumen müssen die wurzelläufe unbedingst stehen bleiben. da braucht man jedest stückchen gesunden baum :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 08:58
Beiträge: 146
Zitat:
Ich hab das mit dem Kastenschnitt so verstanden:
Den Baum wird oberhalb der Wurzelanläufe an drei Seiten kastenförmig zugesägt, die der Fallrichtung abgewandte Seite bleibt rund.
Der Fällkerb wird gesägt.
Dann erfolgen der/dier Stechschnitt(e), wobei von der runden Seite in Richtung des Fallkerbs gesägt wird. Dabei entstehen links und rechts des Sicherheitsbands Lücken, in die die Keile eingeschlagen werden. Natürlich mit genug Abstand zum Sicherheitsband, damit die Säge nicht in den Keil gerät.

Das Sicherheitsband ist recht schnell durchgesägt, so daß dem Säger genug Zeit bleibt um dem Baum aus dem Weg zu gehen, sobald er fällt. Die Keile sorgen dafür, daß der Baum beim Durchsägen des Sicherheitsbandes nicht einfach nach hinten kippt.
Ja, das stimmt (so ziemlich). Dabei ist zu beachten, dass das Durchtrennen des Sicherheitsbandes auch (ein wenig) in der Höhe versetzt erfolgen kann. Damit ist dann die Gefahr geringer, dass man in die Keile schneidet.
Man kann den Kastenschnitt auch mit einer anderen Technik Verbinden. Dabei wird dann, wie beschrieben der Baum in einen "Kasten" geformt, der Fällkerb geschnitten, dann aber der Rest des Baums in einer 2/3 Technik durchtrennt. Dann ist es einfacher, den Baum entsprechend zu keilen. Diese Technik kommt immer dann zum Einsatz, wenn der Baum eine "heftigere Keilung" braucht!
Es gibt ein ganz gutes Unterweisungsvideo dazu. Leider kenne ich die Quelle nicht, und leider liegt es mir auch nicht vor, sonst würde ich es gerne posten.

Peter


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de