Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 18:27

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorsägenlehrgang
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 08:23 
Offline

Registriert: Freitag 28. Oktober 2005, 08:19
Beiträge: 20
Wohnort: Braunschweig
Noch einmal, hallo!

Wißt Ihr, wann wann in nächster Zeit im Raum BS, CE , H, Gö oder im Harzraum ein Motorsägenlehrgang stattfindet?


Danke
Gruß
Stihlpeter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 19:44
Beiträge: 189
Wohnort: In der Nähe von Kassel/ Jahrgang ´71
Das kann ich Dir auch nicht genau sagen, da ich etwas weiter südlich wohne (HESSEN). An deiner Stelle würde ich beim Forstamt nachfragen. Ebenso sind bei uns in der Gegend von Zeit zu Zeit bei den Freiwilligen Feuerwehren Lehrgänge angeboten worden. Ist natürlich in erster Linie für Mitglieder, habe aber mitbekommen das da auch "externe" mitgemacht haben wenn der Kurs noch nicht voll war. Desweiteren ist bei uns ein Motorgeräte- Händler der laufend Modul 1 + 2 Kurse in Zusammenarbeit mit HESSEN-FORST (also anerkannt) angeboten hat. Vielleicht geht das ja in Niedersachsen ähnlich> also einfach mal nachfragen!

Gruß
Elle


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2005, 07:47 
Offline
† verstorben 2014
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 21:51
Beiträge: 3715
Wohnort: Wolfenbüttel - Niedersachsen
Moin,

für BrennholzMacher
Kurs an 2 Tagen (16Std.) - Kostenpunkt €92,80 - soviel ich weiß finden dieses Jahr noch ein oder zwei Kurse statt, aber bitte nicht drauf festnageln.

Waldforum Riddagshausen, Ebertallee 44, 38104 Braunschweig, Tel.: 0531 / 707 48-33 oder –32, Fax 0531 / 707 48 – 34 , Email:
Dirk.Strauch@nfa-wolfenb.niedersachsen.de

oder

Einen richtigen Grundkurs welcher über 5 Tage geht - Lehrgangskosten 275.- ohne Verpflegung und Übernachtung -
2 Kurse hierfür noch im Dezember

Niedersächsisches Forstliches Bildungszentrum
Sautalstraße. 5
38723 Seesen-Münchehof
Tel.: 05381/9850-0
Fax: 05381/9850-55
E-Mail: Poststelle@nfbz.niedersachsen.de

Hoffe konnte dir weiterhelfen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2005, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 19:44
Beiträge: 189
Wohnort: In der Nähe von Kassel/ Jahrgang ´71
Hallo
@ ms034
Zitat:
Einen richtigen Grundkurs welcher über 5 Tage geht
-

Ist ja ein zeitlich recht langer Kurs. Weißt Du was da alles durchgenommen wird?

Gruß
elle


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2005, 11:30 
Offline
† verstorben 2014
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 21:51
Beiträge: 3715
Wohnort: Wolfenbüttel - Niedersachsen
Aber natürlich!

Inhalte
Schwerpunkt des fünftägigen Lehrganges ist die Handhabung und Schneidetechnik mit der Motorsäge. Jeder Lehrgangsteilnehmer fällt im Verlauf der Ausbildung eigenständig Bäume und entastet sie. Ergänzt wird der praktische Teil durch die Montage der Motorsäge, einschließlich technischer Hinweise. Vor Beginn der praktischen Übungen werden die gültigen Unfallverhütungsvorschriften, der aktuelle Stand der Entwicklung bei der persönlichen Arbeitsschutzausrüstung und die wichtigsten Schnitt- und Fälltechniken vermittelt.

Zielgruppe
Waldarbeiter aus allen Waldbesitzarten, Mitarbeiter von forstlichen Lohnunternehmern, Arbeitskräfte aus öffentlichen Verwaltun­gen (u. a. Wasser- und Straßenbau, Feuerwehr, Gartenbau- und Fried­hofsämter, Baubetriebshöfe) und Privatpersonen, die mit der Motorsäge arbeiten wollen.

Persönliche Voraussetzungen
Mindestalter 18 Jahre (Rechtsgrundlage Jugendarbeitsschutzgesetz § 22 in Verbindung mit UVV Forsten. (Ausnahme: ab 16 Jahre im Ausbildungsverhältnis)
Für die praktischen Übungen im Wald muss jeder Lehrgangsteilnehmer seine persönliche Arbeitskleidung und Schutzausrüstung mitbringen. Dies sind insbesondere der komplett ausgerüste­te Schutzhelm, Schutzhandschuhe und Sicherheits­schuhe mit Schnittschutzeinlage sowie eine Schnitt­schutzhose.

Reicht das erst mal, hab ich als Info von dem Grundkurs rauskopiert.
Ansonsten musst du nachfragen, wenn es nicht reicht. ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2005, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 19:44
Beiträge: 189
Wohnort: In der Nähe von Kassel/ Jahrgang ´71
Danke für die Mühe. Hat mich nur mal interessiert, weil der Kurs halt so lang dauert.
Ich hab den insgesamt 2-tägigen Modul 1+2 (Motorsägenhandhabung bei "1 Liegend aufarbeiten" und "2 Fällen"). Da kam im wesentlichen das gleiche vor. Denke, in dem 5 Tage-Kurs ist es vielleicht noch etwas intensiver, oder es kommen 100 Lehrgangsteilnehmer auf einen Ausbilder. :lol:


Gruß

Elle


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2005, 08:32 
Offline
† verstorben 2014
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 21:51
Beiträge: 3715
Wohnort: Wolfenbüttel - Niedersachsen
Moin elle,

nein ganz so ist das nicht, der 2-tägige Kurs ist für max. 15 Pers. - da ist alles sehr zusammen gerafft - eben nur das man davon mal gehört hat.

Und der 5-tägige auf 12 Pers. und recht intensiv es wird halt in Theorie und Praxsis mehr Basiswissen vermittel.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2005, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Bei uns in BaWü beinhaltet der 5 Tagige Kurs den 2tägigen MS Grundlehrgang + 3tägigen Holzerntelehrgang

Der 5tägige Kurs hat foglgende Inahlte

Unfallverhütung

Holzerntewerkzeug

Motorsägentypen und deren
Anwendungsbereiche

Wartung und Pflege der Motorsäge

Schneidgarnitur, Schärfübungen

Regelfälltechnik und Fälltechnik in
Sondersituationen

Beseitigung von Störfällen

Fäll- und Entastungsübungen im
mittelstarken und Starkholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: In Niedersachsen.....
BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2005, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15
Beiträge: 14
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Leute !!!
In Niedersachsen gibt es auch einen 5 Tage Kurs, nennt sich AS Baum 1.
Er findet statt in Seesen (38723), Kostet 259 Euro.Inhalte sind die gleichen die schon so genannt worden.Man legt am ende eine Prüfung ab und bekommt eine Lehrgangsbescheinigung.


TIP!!!!!!!!! Ich werde diesen Lehrgang als Bildungsurlaub besuchen!!!!

:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2005, 10:03 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 19:22
Beiträge: 13
Wohnort: Niedersachsen
Die DEULA Nienburg bietet jedes Jahr Lehrgänge rund um die Motorsägen an.
Vom 1,5 tägigen Lehrgang bis zum 5 tägigen, Hubsteiger,Baumkontrolle etc.

Zu den angegebenen Preisen kommt ggf.noch Unterbringung und/oder Verpflegung dazu...die aber nichts zu wünschen übrig läßt! :)

Termine gibts auf Anfrage, bzw. Termine werden je nach "Anfrageaufkommen" gemacht.

http://www.deula-nienburg.de/forst.php

_________________
Gruß
Cashy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2005, 10:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Moin!
Die DEULA kann ich wirklich empfehlen!
Das Technische Hilfswerk hat dort auch einige Lehrgänge im Bereich Thermisches Trennen/Schweissen.
Unterbringung und Lehrpersonal sind wirklich TOP!
Was mich allerdinsg ein wenig Stutzig macht sind "keine" Vorraussetzungen.
Man sollte schon grob wissen, was man mit der Kettensäge darf und kann, und was man lieber läßt... .;-)

Gruß!
Manuel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2005, 10:38 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 19:22
Beiträge: 13
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Was mich allerdinsg ein wenig Stutzig macht sind "keine" Vorraussetzungen.
Man sollte schon grob wissen, was man mit der Kettensäge darf und kann, und was man lieber läßt... .;-)
Bei den "Voraussetzungen" sind die zumindest im Internet etwas zurück, da hast Du recht. ;)
Beim Hubsteigerlehrgang ist z.B. die "H9" Untersuchung vom Arzt vorgeschrieben.

Ansonsten fangen die Lehrgänge dort eigentlich bei "Null" an, bzw. wird die Gruppe dort "abgeholt" wo sie vom Kenntnisstand ist.
Schutzausrüstung kann (zumindest in Nienburg) auch ausgeliehen werden, dies sollte man aber besser vorher bei der Anmeldung angeben, damit im schlimmsten Fall nicht schon alles weg ist oder die jeweilige Größe nicht da ist. :D

_________________
Gruß
Cashy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2005, 12:59 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7510
Wohnort: Iserlohn
hallo
die FBG Ruhr-Lenne bietet in Kürze für Mitglieder einen Motorsägen-
lehrgang für Anfänger an.
Die landwirtschaftliche BG und die Waldarbeiterschule in Arnsberg-
Neheim-Niedereimer bieten Sägenlehrgänge an:
W1 : 2 Tage Grundlehrgang, der praktische Teil orientiert sich an den
Vorkenntnissen der Teilnehmer.
W2 und W3 : Aufbaulehrgänge - Grundlehrgang Voraussetzung.
nur Waldarbeiterschule : Lehrgänge für Hubsteiger, Harvester und
Profis; Lehrgangsdauer min. 14 Tage (ohne Gewähr - fragen).
Die Deula im Rheinland(Kemp(t?)en?) beitet Lehrgänge für die Garten-
und Landschaftsbauer Kursdauer 5 Tage für Basiskurs und Voraussetzung
ist der H9.
ich denke der H9 ist aber Voraussetzung für alle Profilehrgänge.
Details bitte beim jeweiligen Anbieter abfragen.
vor etwa 3 Jahren wurde von den Anbietern in NRW( oder gar bundesweit)
eine Cd gepresst, um die Theorie weitgehend einheitlich an die Frau oder
den Mann zu bringen.

MfG hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2005, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. November 2005, 16:08
Beiträge: 114
komisch komisch, also ich geh am samstag auf nen 3-stündigen lehrgang zum schneiden von liegendem holz beim örtlichen forstamt, der kost nur 15 euro. wie erklären sich die preisunterschiede ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2005, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. November 2005, 16:08
Beiträge: 114
ja. man lernt dort nur über die funktionen einer säge, kettenspannen und son zeug + welche schutzkleidung man zu tragen hat. man muss/darf nichtmal selbst sägen. aber es reicht aus um bei uns im wald holz machen zu dürfen hehe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2005, 22:20 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7510
Wohnort: Iserlohn
ich hab die vergessen, die nur liegendes aufarbeiten wollen.
im w1 werden schon je nach praktischen vorerfahrungen
auch schon fälltechniken mit anschliessendem aufarbeiten geübt.

in westfalen zahlt die landw. BG noch für mitglieder.

mfg hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de