Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2007, 14:32 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 11:52
Beiträge: 36
Wohnort: bei Hannover am Deister
Hallo zusammen,
seit das Wetter wieder so schön ist, bin ich wieder im Wald laufen. Schon auf meiner ersten Runde (vor gut 2 Monaten) ist mir eine Buche aufgefallen, die sich als typischer Hänger in einer weiteren verfangen hat. Ich bin damals mal zu dem Baum hingegangen (etwa 50m neben dem Weg) um zu sehen, ob er vom Sturm umgefallen, also gebrochen oder entwurzelt oder gesägt wurde. Der Baum wurde definitiv gesägt und der Hänger ist demnach "handmade". Der Baum hat etwa 40cm BHD. Habe mich schon damals drüber aufgeregt, weil sie uns im Sägenkurs immer wieder gesagt haben, dass man einen Hänger nicht alleine läßt.
Gestern war ich wieder auf der Runde unterwegs und habe 3 Jungs beobachtet, die gut ausgerüstet mit Wäschleine an dem Baum rumgespielt haben. Ich habe ihnen erklärt, dass das gefährlich ist und sie es besser lassen sollten, was sie (soweit ich das beurteilen kann) auch eingesehen haben.
Ich frage mich nun, ob ich so einen Baum melden sollte. Wenn er von Profis geschlagen wurde fände ich das eine Unverschämtheit, dass der so hängen bleibt und wenn Selbstwerber ihre Finger da im Spiel haben, dann will ich die eigentlich auch nicht mehr im Wald haben, zumal verantwortungsvollere Menschen zur Zeit leer ausgehen. Was würdet ihr machen? Auch in hinblick auf die Lütten, die den Baum ganz toll fanden?

Gruß,
Benny

_________________
Stihl MS290
Stihl MS180
Fiskars 500
Fiskars 1400
Fiskars 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2007, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 09:14
Beiträge: 471
Wohnort: Waldeifel
Zitat:
... Was würdet ihr machen? Auch in hinblick auf die Lütten, die den Baum ganz toll fanden?

Gruß,
Benny
Im Hinblick darauf, dass es wohl tatsächlich nur noch eine Frage der Zeit ist, wann jemand zu Schaden kommt: Melden! Wenn es sich um eine staatliche Fläche handelt (eher unwahrscheinlich, da dort meist Aufsicht durch Förster erfolgt) beim Forstamt/FBZ, ansonsten bei Privatflächen beim Ordnungsamt der Gemeinde mit dem Hinweis auf die spielenden Kinder.

Würde man den "Baumfrevler" kennen (in Deinem Fall ja nicht zutreffend), sollte man natürlich zunächst diesem ins Gewissen reden.

_________________
Grüße
Eifelwolf

* Stihl 028 AVSEQ * Stihl MS 460 * Zenoah GZ 4000 * Dolmar PS 5105 * Dolmar ES 160 * Stihl FS 80 * Stihl FS 250 * Deutz D 40.2 * Oehler OL Super 1650 * Binderberger H 12 Z * Schmidt 3,5 E * Elektra Beckum BW 750 * Oregon Mini Jolly *


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Mai 2007, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 10:26
Beiträge: 16
Wohnort: NRW / OWL
Hallo,
also ich würde ihn auf jeden Fall melden. Zumal du nicht jeden Tag spielenden Kinder da "wegscheuchen" kannst. Wie das ausgehen kann, kann man sich ja denken. Also lieber ne meldung machen. Schaden kann es auf keinen Fall ! In unserem Kurs hat man uns auch eingebläut, ein Hänger bleibt nicht allein und wir auf jedenfall zu Fall gebracht.

Gruß
Hubert

_________________
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Mai 2007, 21:46 
Offline

Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 22:11
Beiträge: 69
Wohnort: im Osten der Republik
Ja nü,

bee uns finde die Frouen fast jeden Tach nen Hänger. Wär schlimmt wennse den melde müßte.

Liebe Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 13:46
Beiträge: 284
Wohnort: Vogtland
Also bei uns sind momentan die Wälder voller Hänger - kleine, große, nur Wipfel - alles mögliche. Das dürften weitgehend noch Kyrill-Opfer sein, die vom Forst bzw. den jeweiligen Besitzern noch nicht beräumt wurden. Allerdings sind die Hänger meist in nicht so zum Spielen geeigneten Bereichen zu finden (in einiger Entfernung von Ortschaften/Gartensiedlungen/...). Also geringe Gefahr. In oben beschriebenem Fall würde ich es auch melden und, soweit vorhanden, den Baum samt Fallbereich mit so weiß-rotem Band absperren. Letzteres ist zwar sicher nicht Deine Aufgabe, aber das gute Gewissen abends ist doch was wert, oder?

Ciao
ChainsawCharlie

_________________
:stihl: MS 270; 37 cm
:stihl: MS 440; 40 cm, 45 cm

Viel Glück und viel Sägen
Auf all Euren Wegen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 20:07 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 20:49
Beiträge: 296
Wohnort: Collenberg
Also wenn es ein Hänger ist wo von Menschenhand gekommen ist ( abgesägt) dann auf jeden fall melden weil das grob Fahrlässig ist stell dir mal vor du meldest es nicht und ein Kind spielt dort wieder und liegt unter dem Baum. Wenn es aber durch höhere Gewalt entstandene Hänger sind kann man nicht machen .

_________________
Chaos ist die beste Ordnung


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de