Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 17:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorsägenlehrgang
BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2007, 21:03 
Offline

Registriert: Dienstag 24. April 2007, 20:32
Beiträge: 5
Wohnort: Borod
Motorsägenlehrgang für Selbstwerber. Wer arbeitet sein Brennholz selber auf und benötigt noch einen Nachweis. Ich halte am 28.04.07 und dann je nach Bedarf diese Kurse ab. Der Kurs dauert 1 Tag und kostet 40€.
Ich habe bisher 140 Teilnehmer bei meinen Kursen gehabt. Auch führe ich Unterweisungen bei Firmen zur Holzverarbeitung durch. Termine alle nach Absprache.
Bei 10 Teilnehmern führe ich die Kurse auch vor Ort durch (Plz 35, 4, 5 und 6)

Alles weitere nach Absprache.

_________________
Stihl M038, Instruktor für die Ausbildung zum Sägekettenlehrgang,


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2007, 01:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 17:54
Beiträge: 340
Wohnort: Siegerland
Da kommen die Wästerwäller erst mit an wenn man in Siegen das 3fache bezahlt hat ! tztztztztz *grins

_________________
Husqvarna 136
Husqvarna 346 xpg
Stihl HS60
Stihl FS45
Stihl FS44
Scheppach WS 500 Wippsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2007, 05:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Wie soll ich das dann aber bei uns in Niedersachen dem Förster erklären das der Lehrgang nur 1 Tag gedauert hat.

In diesem Merkblatt
http://www.motorsaegenkurs.de/merkblatt.pdf
ist klar definiert 14 Stunden, 1 1/2 Tage.

Dann nutzen mir auch die günstigen 40 Euro nicht wenn mich der Förster hier damit nicht in den Wald läßt.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Selbstwerber
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2007, 07:48 
Offline

Registriert: Dienstag 24. April 2007, 20:32
Beiträge: 5
Wohnort: Borod
Der Kurs dauert einen Tag weil auf den Bereich Fälltechnik ganz verzichtet wird. In Rheinland Pfalz wird kein stehendes Holz für die o.g. Personengruppe abgegeben. Es wird lediglich liegendes Holz bearbeitet. (Außnahme Begutachtung der Arbeitsumgebung z.B. Hänger usw.)

_________________
Stihl M038, Instruktor für die Ausbildung zum Sägekettenlehrgang,


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2007, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. April 2006, 00:08
Beiträge: 747
Wohnort: Westpfalz
Ist halt in jedem Bundesland anders.Da macht jeder wie er will...Bei uns darfst du als Selbstwerber normal gar keine Bäume fällen,macht alles der Forst.
Gruß Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2007, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. September 2006, 14:51
Beiträge: 347
Wohnort: Gladbeck
Hallo,

ich finde hier ist wirklich Handlungsbedarf und es sollte eine bundeseinheitliche Regelung geschaffen werden, ansonsten muss man ja wirklich jemand fragen, wenn er sagt er hätte einen Motorsägenschein, wo er ihn gemacht hat und ob er einen Baum fachgerecht fällen kann.
Sinnvoll wäre dann eine eindeutige Titulierung wie Stufe 1 Brennholzschein (z. B. für liegendes Holz)
oder Motorsägenführerschein W1 als Grundlehrgang
Eine gute Einteilung finde ich als Beispiel diese hier, die ich rein zufällig im Netz gefunden habe:http://www.forstservice-meier.de/object ... t-2006.pdf

In anderen Ausbildungen gibt es doch auch (bundes)einheitliche Regelungen

Gruß
Micha

_________________
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2007, 12:08 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Oktober 2006, 19:37
Beiträge: 621
Wohnort: daheim
:stihl: :stihl:

_________________
!!! Pictures deleted !!!




! "Keine Sägen" !


Zuletzt geändert von Glaubsch_sell am Dienstag 12. Juni 2007, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2007, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 18:17
Beiträge: 2119
Wohnort: ___Saarland___ !!! 67x verwarnt !!!
das neueste, was ich jetzt gehört habe ist, dass man bei uns im saarland noch keinen schein braucht, sondern erst ab nächstem jahr, um so jedem die chance zu geben diesen schein noch zu machen. wer dann nächstes jahr aber keinen hat, der darf dann nicht mehr in den wald. muss mich mal weiter informieren was da dran ist.

_________________
Friends call me Toni. Stihl 020, 260, 046

Lustiger Film von der HBK zum Thema "50 Jahre Saarland"
http://134.96.77.91/1149.html?&tx_bddbf" onclick="window.open(this.href);return false; ... allery_pi1[video]=5

Taxi zur Hölle
http://www.arte.tv/de/suche/1682990.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstwerber
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2007, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 09:14
Beiträge: 471
Wohnort: Waldeifel
Zitat:
Der Kurs dauert einen Tag weil auf den Bereich Fälltechnik ganz verzichtet wird. In Rheinland Pfalz wird kein stehendes Holz für die o.g. Personengruppe abgegeben. Es wird lediglich liegendes Holz bearbeitet. (Außnahme Begutachtung der Arbeitsumgebung z.B. Hänger usw.)
Die Postleitzahlen 4 und 5 betreffen (z. T. teilweise) NRW. Da sieht die Sache allerdings ganz anders aus. Über die Mindestvoraussetzungen der Lehrgänge, geltend seit November 2006, wurde hier im Forum schon öfters geschrieben bzw. auf der HP des Landesforstes NRW einsehbar. Wäre daher schön, wenn Deine Kurse auch den NRW-Anforderungen genügen würden, wenn Du diese schon in NRW anbietest.

Bundeseinheitliche Regelungen wären wirklich erstrebenswert; wie schwer die Umsetzung jedoch in der Praxis ist, zeigt das aktuelle und wesentlich populistischere Thema "Nichtraucherschutz".

_________________
Grüße
Eifelwolf

* Stihl 028 AVSEQ * Stihl MS 460 * Zenoah GZ 4000 * Dolmar PS 5105 * Dolmar ES 160 * Stihl FS 80 * Stihl FS 250 * Deutz D 40.2 * Oehler OL Super 1650 * Binderberger H 12 Z * Schmidt 3,5 E * Elektra Beckum BW 750 * Oregon Mini Jolly *


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2007, 18:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
Wir wurden ausdrücklich beim letzten Lehrgang auf schwarze Schafe hingewiesen, die auf dem Rücken gutgläubiger Selbstwerber solche an sich wertlosen Kurse komerzialisieren !! Und damit eine ganze Stange Geld verdienen, obwohl ein wertloser Papierwisch übergeben wird. :cry: :cry: :stihl: :stihl:
Das meinte ich ja.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2007, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6083
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Hallo Lehrgangsteilnehmer,

na da hatte ich ja wohl Glück ,da der Kurs bei uns vom Forstamt in Bayern ÜBER 14 Std gedauert hat.

ÜBER 14 Std.??? - na da war die Zeit vom anschließenden gemütlichen beisammensein auch hinzugerechnet.

Konnte aber noch viel lernen - beim Kurs natürlich!

Gruß Elmex

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2007, 10:23 
Offline

Registriert: Montag 20. November 2006, 12:08
Beiträge: 34
Wohnort: Saarland
Hallo,

da bin ich ja froh 8-) , dass ich als Saarländer meinen 2 Tageskurs (selbstwerber, liegendes Holz) für 100€ beim Saarforst (Forstschule Eppelborn, Tel.: 06881-9602-0) durchgezogen habe, da kann dann auch keiner vom Saarforst kommen und sagen, was ist denn das für ein Schein !

Gruß

Christian

_________________
Stihl MS 181
Fuxtec
Dolmar 7900
1 x Parkel YD72
Kraftwelle W2500
Fiskars 2400
Atika ASP 6-1050

Fendt Farmer 2, Holder B10


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de