Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 02:51

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haltebandtechnik
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2012, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 21:42
Beiträge: 36
Wohnort: Oberösterreich
Hallo,

Hätte mal ne Frage an die erfahrenen Fortwirte unter uns:

Ich selber benutze die Haltebandtechnik nur bei Vorhängern oder kann man die Haltebandtechnik auch bei gerade gewachsenen Bäumen verwenden? Bei Rückhängern ist sie auf jeden Fall fehl am Platz!

mfg. Philipp Haider


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltebandtechnik
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2012, 13:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Ich hab es mal verschoben, passt hier besser hin.

Halte oder Stützband geht bei jedem Baum, auch bei Rückhängern.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltebandtechnik
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2012, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:27
Beiträge: 1603
Wohnort: Kreis Gütersloh
Moin,

die kannst Du auch bei gerade stehenden Bäumen nutzen, nennt sich dann Stützbandtechnik. Viele Ausbildunginstitute lehren diese Technik mittlerweile als Standard. Man hat ganz einfach den Vorteil, dass man in aller Ruhe die Bruchleiste ausformen kann ohne dass sich der Baum ggf. vorher neigen kann, wenn er doch etwas vorlastig ist oder im Umkehrschluss setzt sich der Stamm nicht vorzeitig auf die Schneidgarnitur, wenn er etwas rückhängig ist.

Gruß Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltebandtechnik
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2012, 13:55 
Mit einem geteilten Schnitt hast aber auch keinen Stress^^

http://www.lk-noe.at/?id=2500%2C1535390%2C%2C

Gleich der erste


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltebandtechnik
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2012, 15:55 
Offline

Registriert: Dienstag 4. März 2008, 19:03
Beiträge: 734
Wohnort: Weilheim/Teck
Ich faelle fast alles mit Halte/Stuetzband. Bei Rueckhaengern muss man aber aufpassen, dass man noch genug Platz fuer den/die Keile hat. Meist forme ich dann das Stuetzband leicht seitlich aus, damit ich hinten zentral den Keil ansetzen kann - oder gibts da einen besonderen Trick den ich nicht kenne???

_________________
:dolmar: klein: PS5000H
:dolmar: gross: PS7300


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltebandtechnik
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2012, 18:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14978
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Fällen mit Halteband geht natürlich auch bei geraden Bäumen. So wie schon genannt, man kann den Moment genau bestimmen, wann der Baum fällt. Bei kleineren Durchmessern das Halteband nicht gan hinten, sondern leicht versetzt, so bleibt genug Platz für den Keil.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltebandtechnik
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2013, 19:22 
Offline

Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 14:27
Beiträge: 212
Wohnort: Bielefeld
Und vor allem dran denken, dass das Halteband auch ausreichend dimensioniert ist... Sonst kann das auch mal ganz schnell abreissen...

Gruss Clemens


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltebandtechnik
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2013, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3297
Wohnort: Südniedersachsen
Und bei starken Vorhängern trotz Halteband SEHR VORSICHTIG sein! Mir ist das Halteband schon einmal abgerissen - weil der Teil leicht faul war, das hatte ich nicht sehen können. Es gab noch nen anderen Schnitt, ich glaub der heißt V-Schnitt. Ist hier in dem Thread über die Schnitt und Fälltechniken.


Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltebandtechnik
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 08:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17928
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Moin,

der V-Schnitt ist doch aber nur für Kleinzeug, wenn ich mich recht erinnere. Und bei faulem Kern schneidet man damit alles weg, was dem Baum Halt und Führung geben könnte, also nur bei gesunden starken Vorhängern anwendbar.

Grüße,

Eichsi :)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltebandtechnik
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3297
Wohnort: Südniedersachsen
Hmm, nö von Stammdurchmesser steht da nix.

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 1&start=60

Bei den nächsten extremen Vorhängern werd ich das mal ausprobieren. Wie gesagt, wenn der Baum extrem hängt, reißt dir das Halteband bevor du es ganz durchtrennen kannst. Das soll jetzt natürlich nicht heißen das die Haltebandtechnik schlecht ist - im Gegenteil!

Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltebandtechnik
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 14:42
Beiträge: 2112
Wohnort: südliches Siegerland
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie man beim V-Schnitt die Fällrichtung
halbwegs sicher hinbekommt. :KK:
Gut, so grob in die Richtung, in die er vorhängt, wird der Baum schon fallen :)
Bild

_________________
Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltebandtechnik
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie man beim V-Schnitt die Fällrichtung
halbwegs sicher hinbekommt. :KK:
Gut, so grob in die Richtung, in die er vorhängt, wird der Baum schon fallen :)

Den V-Schnitt würd ich nur bei extremen Vorhängern machen, die man selbst mit der Winde nicht oder kaum mehr woanders hin bekommt. (so beschreibt es Huskygerry ja auch in seinem Post)
Dann ist auch eindeutig, wo der hingeht.

Stammdurchmesser maximal Schwertlänge.


für die weniger extremen Vorhänger, nach wie vor Haltebandtechnik.


Gruß

Ichipan

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltebandtechnik
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:27
Beiträge: 1603
Wohnort: Kreis Gütersloh
Moin,

wenn ich nicht falsch liege, dann kannst Du beim V-Schnitt die Fällrichtung auch nicht beeinflussen, er fällt somit nur in die Vorhangrichtung. Diese Schnitttechnik soll einzig und alleine die Spannung aus dem Stamm nehmen.

Gruß Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltebandtechnik
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 14:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 11:56
Beiträge: 239
Wohnort: Seeham
richtig, die Richtung kannst du so nicht beeinflussen, aber bei Vorhängern die sich schon den 45° nähern wirds sowieso schwierig ;)
funktioniert aber ganz gut mit dem V Schnitt, jedoch wie immer: man kann nie vorsichtig genug sein..


LG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltebandtechnik
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3297
Wohnort: Südniedersachsen
Also Leute, bei den Vorhängern wo das Halteband reißt, geht eh nix mehr mit ändern der Fällrichtung.... Da geht es nur noch in die Richtung wo er hinhängt. Bei mir waren das alles Bäume am Hang, über einem Weg. Wenn die 20-35 Grad Neigung bergab haben, wo sollen sie denn noch hin? :roll: :mrgreen:


:wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltebandtechnik
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 19:13 
Offline

Registriert: Dienstag 4. März 2008, 19:03
Beiträge: 734
Wohnort: Weilheim/Teck
Wo genau ist denn das Problem wenn das halteband zu klein dimensioniert ist? Klar kann es dann reißen, aber man sticht ja ein, formt zuerst die bruchleiste aus und saegt dann erst nach hinten zum halteband. Das heißt die ganze Anlage von faellkerb, bruchstufe und bruchleiste ist ja eh schon fertig. Einzig dass man überrascht vom Fallen des Baums ist.
Oder kann er dann aufreißen - eigentlich ja nicht, da man ja quasi am hinteren Ende des Stamms schon gesaegt hat...

_________________
:dolmar: klein: PS5000H
:dolmar: gross: PS7300


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltebandtechnik
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 19:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17928
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Unterschätze bitte nicht die Kräfte, die ein Baum unter Spannung entwickeln kann.

Manche Holzarten haben eine starke seitliche Verbindung zwischen den Fasern, wenn es bei denen an einer Stelle reißt, tut sich direkt daneben meist gar nichts. Andere Hölzer, allen voran Esche, reagieren da ganz anders. Da zieht sich nicht ein Riss durchs Holz, sondern das, was als Halteband noch nicht durchgeschnitten ist, platzt als Brett ab und segelt mit Karacho und scharfen Kanten/Spitzen durch die Botanik. Stehst Du dann ungünstig, hauts Dich weg.

Grüße,

Eichsi :)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltebandtechnik
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Hier auch nochmal ;)

War der Link von Terence
http://www.lk-noe.at/?id=2500%2C1535390%2C%2C

http://cdn.agrarnet.info/lko2/mmedia/im ... 9416_1.jpg

Bild

Fällschnitt bei stark gebogenem Stamm (Schwachholz)
Ist das Belassen einer Zugleiste nicht möglich, hat sich im Schwachholz der V-Schnitt als Stand der Technik etabliert.

Zwei überlappende Fallkerbe in V-Form anlegen (Winkel zueinander kleiner 90 Grad)
Fällschnitt von hinten, rund 2 cm höher als die Fallkerbsohlen durchführen.
Schnittführung bis der Baum zu fallen beginnt.

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltebandtechnik
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:39
Beiträge: 1530
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Zitat:
Fällen mit Halteband geht natürlich auch bei geraden Bäumen. So wie schon genannt, man kann den Moment genau bestimmen, wann der Baum fällt. Bei kleineren Durchmessern das Halteband nicht gan hinten, sondern leicht versetzt, so bleibt genug Platz für den Keil.
Ich hab mich daran heute auch versucht.
War den ganzen Tag im Auwald (fast ausschließlich Erlen und vereinzelt Esche).

Wenn ich schwache Erlen mit Stockdurchmesser 20~25cm fälle ist das aber eher
schwierig - bzw. keilt sowas überhaupt wer von Euch?? und wenn ja wo dann
das Halteband da nach dem angenommenen Stechschnitt ja eigentlich eh schon
fast nix mehr da ist? :KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltebandtechnik
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 19:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17928
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
@Christian1979,

wahrscheinlich habe ich die Erinnerung "Schwachholz" von Deiner verlinkten Beschreibung. :danke:

@boandlkramer,

derartiges Holz hatte ich in den letzten Jahren recht häufig (Esche). Wenn es unbedingt mit Halteband sein soll, kann man die Schiene auch nicht waagerecht einstechen, sondern in (ca.) 45-Grad-Winkel, die tiefere Seite der Schiene hinter dem Halteband. Dadurch bleibt hinten mehr Holz stehen.

Wirklich nötig ist das bei Schwachholz aber nicht. Wenn er nicht mit Sicherheit bis zum Boden frei durchfallen kann, hänge ich den Baum in 5-6 m Höhe ans Seil und gebe etwas Spannung drauf (Krone zieht sich 60-70 cm in Seilrichtung). Dann Fällkerb, danach von hinten bis zur Bruchleiste in einem Zug durchsägen.

Grüße,

Eichsi :)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de