Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 03:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiede Motorsägenschein
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2012, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 17:26
Beiträge: 1892
Wohnort: 638XX
Hallo,

Habe schon sein längeren meinen Motorsägenschein. Damals in Bayern bei unsrer Feuerwehr gemacht. Nun schau ich die VHS-Kurse fürs neue Jahr durch und dort sehe ich, dass nun bei den angebotenen MS Kursen zwischen Hessischer und Bayrischer Version unterschieden wird. Da ich in Grenznähe wohne möchte ich aber evtl. in Zukunft auch im Hessischen Forst unterwegs sein. Muss ich nun nochmal die Hessische Version nachmachen? Oder gilt hier auch mein Bayrischer? Denn bei der Anmeldung kostet der hessische mehr als das doppelte!

Wie sieht es eigentlich bei euch mit dem Schein aus. Benötigt man den überhaupt? Bei uns mag ein Förster ihn sehn. Den anderen interessiert es gar nicht.

Gruß Nirox2504

_________________
Meine Bilder

Meine Homepage

:stihl: MS192/30 :stihl: MS201CM/30/34 :Husky: 550XPG/30/33/38 :Husky: 562XP/40/45 :Husky: 390XP/60/90
---
und sonst noch alles was die Arbeit schön macht...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Motorsägenschein
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2012, 17:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 14:25
Beiträge: 477
Hallo,
bei uns in wird er von vielen Förster von Stadt- und Staatswälder verlangt. Ich habe 2011 in einem Stadtwald liegendes Brennholz geschnitten, war die erste Frage ob ich den Schein habe, sehen wollten sie ihn nicht. Gott sei Dank :pfeifen:
Mittlerweile habe ich ihn.
Kann es sein das die Bayrische Variante nur Modul 1+2 sind und Hessen 1-3 ist? Oder ist die bayrische Variante nur der Brennholzkleinschneideschein ohne Fällen?

Gruß
Martin

_________________
Mein Fuhrpark:
Sachs-Dolmar 120, Sachs-Dolmar 100, Dolmar PS 7900, Stihl 021, Dolmar PS 5105, Makita UC4000A,Echo Hochentaster PPT-265ES, Dolmar Elektrosäge
Greifzug 1,5 t, Wippkreissäge Lutz, Brennholzsäge mit Rolltisch Marke Eigenbau, Scheppach (Binderberger) Holzspalter, Dolmar Motorsense MS-3310
und das übliche Fällwerkzeug


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Motorsägenschein
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2012, 18:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Leider gibt es bisher keine einheitlichen Bestimmungen was diese Kurse angeht. Drum gilt der bayerische nicht automatisch in Hessen und umgekehrt. Das hängt da manchmal auch vom Förter ab. Besser vorher fragen, bevor du an dein Holz nicht rankommst.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Motorsägenschein
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 19:03
Beiträge: 887
Wohnort: Osthessen/Rhön
Im Hessischen Staatsforst geht ohne Schein und mit Säge schon mal gar nix. Kontrolliert wird das stichprobenartig durch das Forstamt, wobei der jeweilige Revierförster im Prinzip nur eine Art hinweisende Person ist. Kennste den gut, gehts schon mal mit ner Verwarnung ab. Kommt aber der Oberaufseher und erwischt dich ohne Schein oder PSA, bzw. allein mit der Säge im Wald, wars das dann als Selbstwerber. Da biste sofort raus aus dem Wald - für immer !
Ob der bayrische Schein auch in Hessen gültig ist, kann dir wohl nur das zuständige Forstamt sagen.

_________________
Gruss vom handspalter
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Motorsägenschein
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2012, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 09:08
Beiträge: 364
Wohnort: Frechen, Nähe Köln
Zitat:
Im Hessischen Staatsforst geht ohne Schein und mit Säge schon mal gar nix. Kontrolliert wird das stichprobenartig durch das Forstamt, wobei der jeweilige Revierförster im Prinzip nur eine Art hinweisende Person ist. Kennste den gut, gehts schon mal mit ner Verwarnung ab. Kommt aber der Oberaufseher und erwischt dich ohne Schein oder PSA, bzw. allein mit der Säge im Wald, wars das dann als Selbstwerber. Da biste sofort raus aus dem Wald - für immer !
Ob der bayrische Schein auch in Hessen gültig ist, kann dir wohl nur das zuständige Forstamt sagen.
So ungefähr ist das bei uns auch, allerdings wird das von allen Offiziellen kontrolliert. Wirst Du ohne korrekte Säge, PSA, zweiten Mann oder Schein angetroffen - auch wenn Du nur jemanden hilfst - ist die klare Aussage an ALLE: Holz liegen lassen, einpacken und nie wieder wegen Holz anrufen.

Ich habe das einmal persönlich miterlebt, der Typ wird in NRW von keinem Förster mehr Holz kriegen und das alles nur weil er meinte in Jeans und Arbeitsschuhen sägen zu müssen weil es ja so warm war. Der steht jetzt lebenslang auf der "schwarzen Liste".

Gruß
Rainer

_________________
:stihl: MS261VW
:solo: 681H / 621
:Husky: 338 xpt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Motorsägenschein
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2012, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 17:26
Beiträge: 1892
Wohnort: 638XX
Ist ja auch alles richtig so. Ich finde aber langsam, dass es Zeit für ein bundesweit gültigen und gleichen Schein nach klaren Richtlinien ist. Immer diese Sondersachen und Unterschiede. Ich mach mich Übermorgen mal beim Hessischen Forstamt schlau, wie die Lage ist...

_________________
Meine Bilder

Meine Homepage

:stihl: MS192/30 :stihl: MS201CM/30/34 :Husky: 550XPG/30/33/38 :Husky: 562XP/40/45 :Husky: 390XP/60/90
---
und sonst noch alles was die Arbeit schön macht...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Motorsägenschein
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2012, 19:04 
Offline

Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 17:43
Beiträge: 1463
Wohnort: Ostsaarland
Zitat:
So ungefähr ist das bei uns auch, allerdings wird das von allen Offiziellen kontrolliert. Wirst Du ohne korrekte Säge, PSA, zweiten Mann oder Schein angetroffen - auch wenn Du nur jemanden hilfst - ist die klare Aussage an ALLE: Holz liegen lassen, einpacken und nie wieder wegen Holz anrufen.

Ich habe das einmal persönlich miterlebt, der Typ wird in NRW von keinem Förster mehr Holz kriegen und das alles nur weil er meinte in Jeans und Arbeitsschuhen sägen zu müssen weil es ja so warm war. Der steht jetzt lebenslang auf der "schwarzen Liste".

Gruß
Rainer
Wie, wenn man nur jemandem hilft? :?: Helfer müssen auch einen Schein und komplette PSA haben?

_________________
:Husky: 455 Rancher

:dolmar: 115

:stihl: 023


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Motorsägenschein
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2012, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 17:26
Beiträge: 1892
Wohnort: 638XX
Zitat:
Zitat:
So ungefähr ist das bei uns auch, allerdings wird das von allen Offiziellen kontrolliert. Wirst Du ohne korrekte Säge, PSA, zweiten Mann oder Schein angetroffen - auch wenn Du nur jemanden hilfst - ist die klare Aussage an ALLE: Holz liegen lassen, einpacken und nie wieder wegen Holz anrufen.

Ich habe das einmal persönlich miterlebt, der Typ wird in NRW von keinem Förster mehr Holz kriegen und das alles nur weil er meinte in Jeans und Arbeitsschuhen sägen zu müssen weil es ja so warm war. Der steht jetzt lebenslang auf der "schwarzen Liste".

Gruß
Rainer
Wie, wenn man nur jemandem hilft? :?: Helfer müssen auch einen Schein und komplette PSA haben?
Wenn er sägt, ja! Sonst meines Wissens nicht!

_________________
Meine Bilder

Meine Homepage

:stihl: MS192/30 :stihl: MS201CM/30/34 :Husky: 550XPG/30/33/38 :Husky: 562XP/40/45 :Husky: 390XP/60/90
---
und sonst noch alles was die Arbeit schön macht...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Motorsägenschein
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2012, 22:27 
Offline

Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 17:43
Beiträge: 1463
Wohnort: Ostsaarland
Ok, das wollte ich wissen - ist ja auch nur vernünftig.

_________________
:Husky: 455 Rancher

:dolmar: 115

:stihl: 023


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Motorsägenschein
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2012, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 09:07
Beiträge: 2081
Wohnort: Nordheide
Ich hab meinen Schein jetzt im November gemacht, in Niedersachsen. Nabe den großen Schein gemacht, also nicht nur für liegendes Holz. Der Schein soll laut Ausbilder ( von Stihl ) in ganz Deutschland gültig sein. Allerdings hat Meck Pom andere Bestimmungen gehabt und den hab ich auch gleich mit dazu bekommen. Ich kann Dir oder Euch gerne die Telef.Nr. oder die Kontaktadresse von dem Forstwirtschaftsmeister geben der auch gleichzeitig ausgebildet hat. Fragt doch einfach mal, kost nix :)

Forstwirtschaftsmeister Olaf Mindermann Motorsägenkurse + Problembaumfällung mindermannolaf@online.de tel.: 0171-7189489

_________________
Gruß Dirk

:stihl: 07 / 08 / 08 SQ / 010 AVEQ / 020 AVEQ "SUPER" / 021 / 025
:stihl: MS 200 T / MS 260
:stihl: 041 / 050 AV / 051 AVEQ / 076 AVEQ
:stihl: CONTRA / 070 / 070 AV / 090 AV
:stihl: Electronic AV
:stihl: E 10 / E 15
:stihl: FS 50 C / HS 81 R / SH 85 / TS 08
STIHL 045 AVEK 1
STIHL 045 AVEK 2
STIHL 045 AVEK 3
STIHL BLK 57
STIHL Contra ZV Bund
Homelite XL Automatic, Pioneer P26, Solo Rex






you can't always get what you want


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Motorsägenschein
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2012, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 09:07
Beiträge: 2081
Wohnort: Nordheide
hier nochmal die website

http://www.baumpflege-mindermann.de/

_________________
Gruß Dirk

:stihl: 07 / 08 / 08 SQ / 010 AVEQ / 020 AVEQ "SUPER" / 021 / 025
:stihl: MS 200 T / MS 260
:stihl: 041 / 050 AV / 051 AVEQ / 076 AVEQ
:stihl: CONTRA / 070 / 070 AV / 090 AV
:stihl: Electronic AV
:stihl: E 10 / E 15
:stihl: FS 50 C / HS 81 R / SH 85 / TS 08
STIHL 045 AVEK 1
STIHL 045 AVEK 2
STIHL 045 AVEK 3
STIHL BLK 57
STIHL Contra ZV Bund
Homelite XL Automatic, Pioneer P26, Solo Rex






you can't always get what you want


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Motorsägenschein
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2013, 02:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 12:29
Beiträge: 290
Wohnort: 76669
moin

der "grosse" sägschein ist lt. aussagen unseres försters in ganz D gültig und der kleine bundesland mässig weil die dort anscheinend die regeln bestimmen können und diese sich von bundesland zu bundesland unterscheiden,
bei uns in BW darf man ab 2013 auch kein liegendes holz ohne schein mit der motorsäge bearbeiten was bisher so war und der förster wollte bei der losversteigerung bei der bezahlung den sägeschen von jedem sehen und deutlich gemacht dass er generell die psa pflicht ist und wenn im schlagraum noch bäume zum ummachen stehen "natürlich " den helm
und ab 2014 keine mischung mehr im wald heisst nur noch alkylat benzin, aspen, motomix, etc

gruss matze

_________________
:stihl 036
:Husqvarna 353
:mc Culloch 410Elite
:SD 119
:SD 114


:scheppach OX500
:Fiskars x11, x17, x25
:Can Am outlander 650xt
:Daihatsu feroza
:Fröling S4 turbo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Motorsägenschein
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2013, 09:09 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 10:27
Beiträge: 49
Mal was erzählen :pfeifen:
Muß beruflich Holzfahren ... War in einen Revier dort war ein Selbstwerber nach den anderen .
Alle 10 m. neues los und Werber ..
PSA und Schein hatte jeder mancher hat mit Gasmaske geschnitten aber fragt nicht warum weiß nicht warum ...
Es wurde auch sehr sehr streng darauf geachtet sogar Baujahr des Helm´s und Ladungssicherung war ganz streng :ohman:
So ich hatte meine Ladung fertig und mußte Transportschnitte machen ....Naja
Mit einer Hand an der Runge festhalten mit der anderen die Bäume zuschneiden :pfeifen:
Aber das komische ist, dazu brauche nach Berufsgenossenschaft keinen Schein und PSA :krank:
Mach mal bei Industrie Langholz die Transportschnitte ..Da kannst nur die 36´in einer Hand rum wursteln .. aber alles
nach Berufsgenossenschaft legal :kopfschuettel: nur auf´n Kran da soll ich einen Helm tragen
Ich sah nur fragende Gesichter an diesen Tag ..
sowas ist einfach nur :krank: ( das was ich da machen mußte )

_________________
Stihl 017 / 021 / 036 /036 / 660 / 880 und mama contra
Husy 346 / 357
Johny 2149


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Motorsägenschein
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2013, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 09:07
Beiträge: 2081
Wohnort: Nordheide
Ja , und das sind unsere zwiespältigen Gesetze. Einmal Hüh dann wieder Hott
Ist klar das da der kleine Mann ganz durcheinander gebracht wird :ohman:

_________________
Gruß Dirk

:stihl: 07 / 08 / 08 SQ / 010 AVEQ / 020 AVEQ "SUPER" / 021 / 025
:stihl: MS 200 T / MS 260
:stihl: 041 / 050 AV / 051 AVEQ / 076 AVEQ
:stihl: CONTRA / 070 / 070 AV / 090 AV
:stihl: Electronic AV
:stihl: E 10 / E 15
:stihl: FS 50 C / HS 81 R / SH 85 / TS 08
STIHL 045 AVEK 1
STIHL 045 AVEK 2
STIHL 045 AVEK 3
STIHL BLK 57
STIHL Contra ZV Bund
Homelite XL Automatic, Pioneer P26, Solo Rex






you can't always get what you want


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Motorsägenschein
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2013, 11:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Moin und ein frohes Neues Jahr!

Mal wieder ein paar Fakten zum Thema: :mrgreen:

Es gibt in D keine Gesetze oder Rechtsverordnungen, weder auf Bundes- noch auf Landesebene, die allgemein verbindlichen Regelungen für die Benutzung von PSA, Betriebsstoffe der Motorsäge oder Motorsägenscheine treffen.

Damit darf im Prinzip jeder Waldeigentümer - Bund, Länder und Kommunen genauso wie Realgemeinden, Genossenschaften und Private - selbst entscheiden, was er verlangt und wie scharf er die Einhaltung seiner Vorschriften kontrolliert. In den staatlichen Forsten gibt es darüber genaue Dienstanweisungen/Verwaltungsvorschriften. Der Forstbeamte/-angestellte, der dagegen verstößt, z.B. weil er nicht genau genug kontrolliert, begeht ein Dienstvergehen.

Da in D Nutzholz grundsätzlich nur noch mit Zertifizierung gehandelt wird, sind die meisten Waldeigentümer inzwischen Verträge mit den Zertifizierungsunternehmen FSC und PEFC eingegangen, in denen sie auch in Bezug auf Motorsägen bestimmte Verpflichtungen eingegangen sind. Dazu gehören - verbindlich ab heute - Sägeschein, PSA, SK. Bioöl, Fahren nur auf Forst-/Rückewegen, biologisch abbaubare Öle in allen Fahrzeugen, Mindestreifenbreíten, Luftdurckbeschränkungen usw. Die Durchsetzung dieser vertraglichen Vereinbarungen erfolgt durch weiteren Vertrag mit dem Holzkäufer.

Berufssäger werden durch ihren Versicherer - eine der über 40 Berufsgenossenschaften - verpflichtet, die jeweiligen Unfallverhütungsvorschriften (UVV) einzuhalten. Die meisten Pflichten, die durch die Zertifizierungsverträge eingeführt wurden, gelten für die BG-Mitglieder schon seit langem.

Grüße,

Eichsi :)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Motorsägenschein
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2013, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 09:07
Beiträge: 2081
Wohnort: Nordheide
Danke Eichsi, deswegen ist dieses Forum ja auch so gut. Woher soll denn ein Jedermann mit ner Säge im Stall das alles wissen. Es sei denn er setzt sich vor seinem PC und sucht und sucht und sucht. Wird ja auch nicht als Flyer in jeden Haushalt verschickt.
Nee ganz ehrlich, so werden wir, die nicht beruflich damit zu tun haben, wenigstens von kompetenten Leuten aufgeklärt. :DH:

_________________
Gruß Dirk

:stihl: 07 / 08 / 08 SQ / 010 AVEQ / 020 AVEQ "SUPER" / 021 / 025
:stihl: MS 200 T / MS 260
:stihl: 041 / 050 AV / 051 AVEQ / 076 AVEQ
:stihl: CONTRA / 070 / 070 AV / 090 AV
:stihl: Electronic AV
:stihl: E 10 / E 15
:stihl: FS 50 C / HS 81 R / SH 85 / TS 08
STIHL 045 AVEK 1
STIHL 045 AVEK 2
STIHL 045 AVEK 3
STIHL BLK 57
STIHL Contra ZV Bund
Homelite XL Automatic, Pioneer P26, Solo Rex






you can't always get what you want


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Motorsägenschein
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2013, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 12:29
Beiträge: 290
Wohnort: 76669
auf jeden zustimm danke

_________________
:stihl 036
:Husqvarna 353
:mc Culloch 410Elite
:SD 119
:SD 114


:scheppach OX500
:Fiskars x11, x17, x25
:Can Am outlander 650xt
:Daihatsu feroza
:Fröling S4 turbo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Motorsägenschein
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2013, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 19:03
Beiträge: 887
Wohnort: Osthessen/Rhön
vom Hörensagen her, habe ich gehört, dass ab diesem Jahr in Hessen verschärfte Bestimmungen gelten sollen. So muß JEDER, der beim Brennholzwerben in den Wald will, einen MS-Schein haben - auch die Helfer !
Wie gesagt, hab ich bisher nur gehört und kann es mom. beim Förster auch nicht nachfragen, da er im Urlaub ist....

_________________
Gruss vom handspalter
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Motorsägenschein
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2013, 20:14 
Offline

Registriert: Montag 21. Februar 2011, 22:17
Beiträge: 119
Wohnort: Ammerland
Hallo,
das ist kein Hörensagen, sondern die Absicht von Hessenforst, nur nochliegendes Holz abzugeben und nur an Selbstwerber mit KWF-schein. Das soll ab 01.01.2013 gelten. Nach Angaben von Hessenforst reicht auch der ASB I nicht für Fällarbeiten im Hessenforst. Siehe dazu auch den Beitrag von Peter H. vom KWF:
Zitat:
Die Frage nach dem "Bestandsschutz" der vorhandenen MS-Scheine können wir nicht beantworten. Das entscheidet der jeweilige Waldbesitzer. Bundesländer werden vermutlich weiterhin die Scheine anerkennen, die von ihren (jetzt mit Gütesiegel ausgezeichneten) Kursen stammen. In Hessen ist es ja z.B. schon seit einiger Zeit so, dass dort nur Kurse anerkannt werden, die auch von HessenForst (oder Lizenznehmern) durchgeführt wurden. HessenForst lässt seine Kurse derzeit anerkennen, die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass diese weiterhin anerkannt werden.
. Also muss für Hessen der Motorsägenschein von Hessenforst oder einem Lizenznehmer ausgestellt sein. Deshalb ist der hessische wohl teurer, es kommen die KWF-Zertifizierungskosten dazu, vielleicht ist auch das Verhältnis von Ausbilder zu Teilnehmern ein anderes.

Zitat Supermax: Ich hab meinen Schein jetzt im November gemacht, in Niedersachsen. Nabe den großen Schein gemacht, also nicht nur für liegendes Holz. Der Schein soll laut Ausbilder ( von Stihl ) in ganz Deutschland gültig sein. Allerdings hat Meck Pom andere Bestimmungen gehabt und den hab ich auch gleich mit dazu bekommen. Ich kann Dir oder Euch gerne die Telef.Nr. oder die Kontaktadresse von dem Forstwirtschaftsmeister geben der auch gleichzeitig ausgebildet hat. Fragt doch einfach mal, kost nix
Stihl hat keine eigenen Ausbilder, zumindest keine, die Selbstwerber ausbilden. In Niedersachsen ist die Ausbildung seit April 2006 festgeschrieben (14 Std.), in NRW gibt es eine andere Einteilung der Scheine, in Hessen nur bei Hessenforst usw.. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Ausbilder nicht korrekt über den Geltungsbereich informiert hat.

_________________
Grüße vom Blaukittel aus dem Ammerland


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Motorsägenschein
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2013, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =5&t=63179


Gruß


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de