Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Sägenschein, nur wo?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2013, 21:20 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 09:29
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

nun habe ich doch noch eine Frage.

Da unsere VHS keine Kurse anzubieten hat und ich irgendwie nicht wirklich was finde: Kennt jemand eine Adresse für mich im Umkreis von Lüdinghausen, Haltern am See, Dortmund?

Bin mir auch unsicher, welchen ich brauche? Ich möchte den allgemeinen Umgang mit der Säge lernen, möchte aber auch mal im Wald einen Baum umlegen dürfen ;) Mir halt selber Brennholz beschaffen!

Vielen Dank und viele Grüße,
Aqueous


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Der Sägenschein, nur wo?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2013, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 07:17
Beiträge: 1334
Wohnort: Siegelsbach
Frag mal bei euerem zuständigen Forstamt nach.
Die bieten das auch meistens an. Ansonsten mal bei bei versch. LaMa Händlern nach fragen die haben das zum Teil auch im Angebot.

_________________
Bei mir in der Garage:
Stihl 034 Super 40cm
Stihl MS170 30cm
Stihl MS361 40cm
Stihl MS461 50/63cm
Holder AM2 mit Ravenna Kipper 2,5t
Claas ELIOS
Posch HydroCombi 22t mit Seilwinde
uvm.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Der Sägenschein, nur wo?
BeitragVerfasst: Freitag 4. Januar 2013, 22:15 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Weiss nicht ob das noch dein Einzugsgebiet ist:
http://www.deula-warendorf.de/nc/warend ... ry_uid]=35

Die landwirtschaftliche BG in NRW bot in der Vergangenheit auch Kurse für Landwirte, Forstwirte, Jäger, Feuerwehr und eventuell andere Gruppen an. Ob du da eine Chance hast? Teilweise wurden die Kurse auch vom Forstamt vermittelt. Die Ausbildungsorte verteilten sich über ganz NRW. Hab damals kurzfristig etwas gesucht. Theorie in Münster, Praxis in Greven. Jeder der 3 Ausbilder in der Praxis hatte 4 bis 5 verschiedene Sägen im Kofferraum. Mit den Sägen der 12 Schüler waren da mehr als 20 Sägen vor Ort. Hab da jeden Baum mit einer anderen Säge gefällt und meine gar nicht eingesetzt. Die kannte ich ja ;)

Die Lizenz zum Sägen sollte gehen. Aber mit der Lizenz zum Baumfällen wird das in zertifizierten Wäldern immer schwieriger. Vorher fragen wozu der Schein berechtigt.

Du solltest mindestens mit 1,5 oder 2 Tagen rechnen, wenn das Fällen dabei sein soll. Dann in der Theorie ist die Gruppengrösse nicht so wichtig. Aber an dem Tag an der Säge sollten pro Ausbilder nur etwa 4 "Schüler kommen".

Schnittschutzschuhe, Schnittschutzhose, Helm maximal 5 Jahre alt und normale Arbeitshandschuhe ist meist die Mindestvoraussetzung für die Kursteilnahme. Darauf sollte euch aber hingewiesen werden. Nicht das ihr vor Ort beim Kurs noch "Panik-Käufe" machen müsst ;) Wenn ihr eure Säge mit nehmt, sollte die in Ordnung sein. Also Kettenfänger und Bremse noch mal nachsehen.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Der Sägenschein, nur wo?
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2013, 09:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Wenn Dir das nicht zu weit ist.

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 11&t=63623

Übernachtungsmöglichkeit bieten wir ja an.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Der Sägenschein, nur wo?
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2013, 10:15 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Fahr mal zum Forsthof von RV Grün (Ruhrverband) in Haltern, die machen auch schon mal Selbstwerberkurse.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Der Sägenschein, nur wo?
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2013, 12:37 
Offline

Registriert: Freitag 6. Juli 2012, 13:39
Beiträge: 38
Wohnort: Südwestpfalz
Ich häng mich grade mal dran - weis jemand was von nem bezahlbarem Kurs in der Gegend Südpfalz/Saarland?

Schwiegervater, Bruder und Frau helfen immer mal wieder mit beim Holzmachen, das ist mir aber so nicht ganz geheuer wenn die im Wald die Säge führen...

_________________
Sägen:
:stihl: MS 180,
:stihl: 036
:stihl: MS 261
:stihl: MSA 220
:Husky: 385 XPG
Metabo MS 36-18 LTX

und für zu Hause:
Scheppach CSP2540 Einhandsäge


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de