Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:23

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Samstag 23. März 2013, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. April 2009, 18:34
Beiträge: 1005
Wohnort: 83349
Servus,
mich würde mal interessieren, warum alle so auf Pold herumhacken! :bahnhof:
Er mag evtl. eine ungewöhnliche Art haben sein Wissen vorzustellen, aber offensichtlich hat er doch Ahnung von seiner Arbeit. :danke:
Die im Link angegebene Methode wurde nur durch Ihn veröffentlicht! Eigentlich ist es eine Vorgehensweise des Landesbetriebs Wald und Forst NRW und in einer Betriebsanweisung ganz klar als zulässige Methode deklariert.
Evtl. mal darüber nachdenken! :geile:


Ob jemand diese Schnittführung verwendet oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde es auf jeden Fall interessant, das heißt aber nicht, daß ich mir das so zutraue.

_________________
Gruß
...markusGu

ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!
tut mit leid - ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt!
Mir sind heute schon wieder so viele Vollpfosten begegnet, dass es locker Brennholz für den ganzen Winter gibt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Samstag 23. März 2013, 17:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wieso alle, Markus? :bahnhof:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Samstag 23. März 2013, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. April 2009, 18:34
Beiträge: 1005
Wohnort: 83349
...! Dann halt "viele". (ist ja nicht das erste mal,...)
:GG:

_________________
Gruß
...markusGu

ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!
tut mit leid - ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt!
Mir sind heute schon wieder so viele Vollpfosten begegnet, dass es locker Brennholz für den ganzen Winter gibt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2013, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2276
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Zitat:
...! Dann halt "viele". (ist ja nicht das erste mal,...)
:GG:
Hmm Markus,

laß mich mal überlegen.....................
Der Gute ist ja nicht zum ersten Mal hier angemeldet. Wir hatten so etwa vor eineinhalb Jahren schon mal das Vergnügen, daß uns jemand Beiträge schrieb, in denen es sinngemäß immer wieder hieß: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht, denn ihr seit keine PROFIS!

Such mal nach den vier Buchstaben POLD. Das gibt Treffer in 16 Themen, neun davon von "deleted_2011-10-01" und der Rest ist vom neuen Pold.

Meine Meinung von damals habe ich übrigens immer noch nicht geändert! :kopfschuettel:

Ich klotze übrigens auch ab und das ganze sogar mit Einverständnis des Ausbilders beim Sägenschein. Die einzige Einschränkung: Nicht allein in den Wald (soll man ja sowieso nicht) und der andere soll den Gefahrenbereich einhalten)

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2013, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Ich hab persönlich nichts gegen pold!

Auch wenn seine Kantenschliff Ketten und andere Sachen beim Ersten Mal, als er hier gemeldet war, nicht gut angekommen sind.

Ich hab mich gefreut, dass er sich nach seiner (selbst veranlassten) Löschung wieder angemeldet hat.

siehe: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... st#p777163

Aber wie Hamsti schon geschrieben hat: "Ich weiß etwas, was ihr nicht wisst!" usw. :kopfschuettel:
Das ist einfach keine Art.
Und wenn man dann sagt: Ganz schön gefährlich diese Technik, was soll da der Sicherheitsgewinn sein?
Oder anders gefragt: Warum sollte ich gerade so abklotzen und nicht anders? (weil auch Treppenschnitt usw. sind immer noch Abklotztechniken!)
Kommt das obligatorische: Wenns euch zu gefährlich ist, muss ja keiner nachmachen, ist nur was für Profis usw. :ohman:

Grüße

I.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2013, 14:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 19:47
Beiträge: 24
Zitat:
...! Dann halt "viele". (ist ja nicht das erste mal,...)
:GG:

Danke, Markus für deine Unterstützung. :danke:


Also ich sehe schon ich passe in diese Forumsdiskussion nicht rein.
Ich habe ja schon einmal vorgeschlagen Beiträge, PDF, Bilder usw. an jemanden zu senden,
der es für dieses Forum anschaut, abschließend beurteilt und dann veröffentlicht. Vorschlag Moderator
Meine Begründung mit der Aussage:"Ich weiß was, aber ich sag;s euch nicht, denn ihr seit keine Profis"
ist dadurch entstanden mit den Beiträgen

Hydraulische Fällhilfen:
Sehe viele negative Einstellungen, und wenn Moderator kaeferjaegersich schon kritisch äußert
Geht das schon wieder Los?????

Kantenschliff:
Hätte ich negatives darüber geschrieben, wäre alles in Ordnung geblieben !
Aufklärung darüber, will ja keiner wissen !

Hallo Leute:
Habe auch berichtet dass ich es nicht einfügen kann. (Vielleicht lerne ich es noch).

Wertholzfällung:
Hier gebe ich euch recht, es war nicht richtig von mir diese Information euch vor zu enthalten.

Da wie ich sehe wir auf keinen grünen Zweig kommen, will ich keine Unruhe stiften, bleibe ein stiller
Leser, und damit ist die Sache für mich abgehakt.

Lg pold


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2013, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. April 2009, 18:34
Beiträge: 1005
Wohnort: 83349
Servus,
wenns nur ums einstellen von Dateien bzw. Bildern geht, kann ich dich gerne unterstützen. Schick mir die Sachen per Mail, sag mir in welchem Beitrag sie erscheinen sollen und ich erledige das.

Aber ich kann als Laie leider nicht beurteilen, ob ein Verfahren zu gefährlich ist oder nicht. (Ich kanns natürlich für mich beurteilen, aber nicht ob es den geltenden Vorschriften bzw. Vorgaben entspricht)

_________________
Gruß
...markusGu

ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!
tut mit leid - ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt!
Mir sind heute schon wieder so viele Vollpfosten begegnet, dass es locker Brennholz für den ganzen Winter gibt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2013, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 14:42
Beiträge: 2112
Wohnort: südliches Siegerland
Zitat:
Servus,
wenns nur ums einstellen von Dateien bzw. Bildern geht,.....

Bilder und auch PDF-Dateien geht einfach mit www.picr.de :DH:

_________________
Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2013, 22:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Stell nur weiter ein. Diese offizielle Abstocktechnik find ich hochinteressant.
Doofe Komentare gibt es da immer.....

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Dienstag 26. März 2013, 00:05 
Offline

Registriert: Montag 21. Februar 2011, 22:17
Beiträge: 119
Wohnort: Ammerland
Zitat:
Abklotzen hab ich heute auch wieder geübt :)
Die Biester wollten einfach nicht umfallen :shock:
Waren aber alles nur "Bohnenstangen" :pfeifen:

Buchenanpflanzung durchforsten.
Bild
Hallo, sehe ich da auf dem Foto etwa einen Siegerländer Rückehund? Damit kannst du die aufgehängten/angelehnten Bäume ja bequem abziehen und er läuft sicher auch gleich bis an die Rückegasse vor.

_________________
Grüße vom Blaukittel aus dem Ammerland


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Dienstag 26. März 2013, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
@pold, Du darfst gerne weiter Beiträge einstellen und zu sachlichen Diskussionen beitragen, speziell wenn dies Informationen beinhaltet die anderen noch nicht bekannt waren ist das super!

Hätte dein Post so ausgesehen, hätten alle drüber diskutieren können, für die Inhalte bist Du ja nicht verantwortlich:
Zitat:
Ich hab hier eine Methode gefunden für alle die es noch nicht kennen:
http://www.forstwirtausbildung.nrw.de/a ... baeume.pdf
Aber dieses drumrumgeeiere hat den ursprünglich sachlichen Thread gestört und das ist schade!

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Dienstag 2. April 2013, 19:54 
Offline

Registriert: Samstag 30. März 2013, 21:43
Beiträge: 17
Wohnort: Saarland
Zitat:
Hallo !


Du glaubst garnicht wie offt das noch gemacht wird !


MfG Michael
Das kannst du laut sagen. Um Schlepper kosten zu sparen ist das heute immer noch an der Tagesordnung.
Und wer mal ehrlich zu sich ist,von den alten Hasen, der wird zugeben das er schon mal ab gekotz hat ,oder es immer noch macht. Ich auch.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Dienstag 2. April 2013, 20:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:

... das er schon mal ab gekotz hat

Ich auch.

Vor der Apotheke ( :mekka: sorry, bei Steilvorlagen kann ich einfach nicht anders...) :groehl:


;)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Dienstag 2. April 2013, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Wieherst Du auch manchmal :schreck:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Dienstag 2. April 2013, 21:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Bild

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. April 2013, 16:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 19:47
Beiträge: 24
So sollte es halt immer funktionieren!



http://www.stmelf.bayern.de/mam/cms01/w ... _nger_.pdf



Leider nicht immer, auch mit der Seilwinde nicht.
Wenn sich eine 30 cm dicke Kiefer in einem Buchen oder Eichenzwisel verhängt kriegst du sie nicht mehr raus
Mein Waldnachbar hatte am Hang eine Kiefer hang abwärts gefällt die in einem Buchenzwisel hing, und da der Baum nicht mehr im gehörte musste die Kiefer herunter.
Er hat mich gebeten mit meiner Seilwinde den Baum herunter zu ziehen, ohne Erfolg, er hatte sich im Steilzwisel verklemmt, aber er musste runter denn er durfte in Nachbars Baum nicht hängen bleiben.
Also mit der Seilwinde ziehen bis der Baum waagrecht war, dann fallen lassen, immer wieder.
Nach einer halben Stunde hatten wir den Erfolg,alle 2 Bäume Kiefer und Buche waren am Boden.
Also ich finde mit einer guten Baumbeurteilung vorher lassen sich solche Hänger sicher vermeiden.

Lg pold


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. April 2013, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Schönes PDF

Ein Hänger im Zwiesel ist praktisch immer Kacke. Wenn der Baum dann den Nachbarn gehört, sogar noch mehr.

Was mir im PDF aufgefallen ist.

Hängt ihr Eure Bäume auch so ans Seil, wenn Ihr einen Hänger abzieht?

Ich dreh da das Seil (oder die Würgekette) nach dem Anhängen, meist so am Stamm, dass neben der Bewegung in Zugrichtung auch noch eine Drehbewegung des Baumes passiert. (Quasi Abdrehen ohne Wendewerkzeug, sondern mit dem Windenseil).

Da reicht oft schon ein Zupfer am Seil und der Hänger kommt runter. (zumindest solange er nicht in einem Zwiesel hängt)


Gruß

I.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. April 2013, 17:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:

Hängt ihr Eure Bäume auch so ans Seil, wenn Ihr einen Hänger abzieht?

Tja, manche setzen eben nur auf Kraft, andere wenden auch noch etwas Physik an. :mrgreen:

Auf den zentralen Foto "Rückweiche" hat der Beobachter, der als Waldarbeiterdenkmal 5 m neben dem abzuziehenden Baum steht, aber auch gar nichts zu suchen. :ohman:


:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. April 2013, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Notgedrungenermaßen.

Wir haben nur eine 4-4.5 To Winde! ;)

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. April 2013, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:49
Beiträge: 1858
Wohnort: Südschwarzwald
Hallo

Darum :heulen: nur mit Winde :sabber: zum Fällen :pfeifen:

http://www.landtreff.de/resources/image/74784
http://www.landtreff.de/resources/image/74785
http://www.landtreff.de/resources/image/74783
bei uns fliegen die Weißtannen durch den Wald :groehl:
:DH:

_________________
Gruß aus dem schönen Schwarzwald

Christoph

Meine Bilder viewtopic.php?t=88964&start=620


Happy wife happy life :klatsch:

:echt:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de