Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 57 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2013, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 20:03
Beiträge: 286
Wohnort: Roggow / MV
Hallo !

Auf dem Weg zu meinem Wald, sah ich in einen anderen Waldstück 3 Männer
auf'n Haufen stehen und ratlos auf die Erde schauen.
Bei einen Blick nach oben sah ich das da was nicht ganz i.O. ist und habe angehalten.
Beim genaueren hinsehen konnte man erkennen das eine Baumkrone sich aufgehängt
hat und die ''Reste'' noch an einen anderen Baum hingen.

Das machte mich natürlich neugierig und ich ging hin.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nach einer längeren Beschreibung wusste ich auch was passiert war.
Ich sage nur '' abklotzen'' :kopfschuettel:
Es war natürlich viel geheul ''die schöne Säge'' usw. ''wie bekommen wir die da wieder raus'' ?
Ich sagte nur zum Sägeführer, schei??? auf die Säge, sei froh das da Dein Fuss nicht stand.
(so wie ich es gehört hatte, ist er wohl gerade noch so weg gekommen)

Weil keine weitere Säge vor Ort war habe ich meine aus dem Auto geholt und die ''Reste''
soweit klein geschnitten das der Druck von der Säge war und man Sie rausziehen konnte.

Und was habe ''ich'' draus gelernt ?


MfG Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2013, 17:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Abklotzen ist Scheiße ;)

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2013, 17:32 
Offline
† verstorben 2016
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 17:44
Beiträge: 901
Wohnort: CH 3427 Utzenstorf
Sowas ist wirklich S...se,
Wurde früher in Jungwuchsbestand für Papierholz entnahme
leider viel angewendet, und zwar bis nur noch die Krone baumelte.
Das ich das überlebt habe :mekka: :mekka:

Gruß Peter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2013, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 20:03
Beiträge: 286
Wohnort: Roggow / MV
Hallo !


Das war aber kein ''Jungholz'' das war eine Eiche mit ca. 45 cm Stamm.



MfG Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2013, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. November 2009, 18:49
Beiträge: 1283
Wohnort: Kremperheide / Itzehoe
Förster anrufen die schicken einen mit der Winde los ....

_________________
Stihl 200t / 210 / 260 / 361 / 441 / 660
Husqvarna 346XP / 372XP
-----------------------------------------
MB-Trac 1300 / MF 284AS - Baas Frontlader
Seilwinde Forstmaster 60EH Pro
Binderberger Gigant 20Z
Welger 8T Kipper
BGU ZWK 700
-----------------------------------------
Und viel anderes Zeug ( Hammer, Keil,....)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2013, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 19:47
Beiträge: 294
Erklärt mir mal einer was "Abklotzen" ist, ....

Kann es sein, Baum hängt irgendwo, und man kürzt Stamm bis man zur Krone kommt?

Ist das damit gemeint?

Gerade etwa gegoogelt, aber nicht eindeutige Info dazu bekommen.

_________________
Gruß Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2013, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 21:19
Beiträge: 2382
Wohnort: Niedersachsen, Lehre
Zitat:
Erklärt mir mal einer was "Abklotzen" ist, ....

Kann es sein, Baum hängt irgendwo, und man kürzt Stamm bis man zur Krone kommt?

Ist das damit gemeint?

Gerade etwa gegoogelt, aber nicht eindeutige Info dazu bekommen.
Genau so und sau gefährlich

_________________
Gruß Holger


:stihl: 193T,260,066,TS350, FS 90 :dolmar: PS 32,PS 35, 109,144,8500 :Husky: 550 xpg, 560 xpg. :partner: Blasgerät
Suzuki Jimny


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2013, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2008, 18:14
Beiträge: 1609
Wohnort: Taunus
Zitat:
Kann es sein, Baum hängt irgendwo, und man kürzt Stamm bis man zur Krone kommt?
Stimmt so in etwa, oder bis dir die Krone mit allem was dazu gehört von oben entgegenkommt. Das gefährliche ist, dass der Stamm urplötzlich und mit Geschwindigkeit runterrauscht und dir auf die Füße knallt. :heulen:

_________________
Husqvarna 137e, 246, 545, 560XP, 562XP, 371XP, 575 XP
Stihl KM-130, MSA 140, Einhandsäge Hyundai, PCW5000
Mein Tagebuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2013, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 19:47
Beiträge: 294
So einen Quatsch macht man wohl eher aus der Not heraus.
Als Traktorbesitzer kommt halt ne Kette dran und wird raus gezogen, kommt man nie in die Verlegenheit.

_________________
Gruß Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2013, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 20:03
Beiträge: 286
Wohnort: Roggow / MV
Hallo !


Du glaubst garnicht wie offt das noch gemacht wird !


MfG Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2013, 20:10 
Offline

Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 23:31
Beiträge: 51
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Hallo,

ich oute mich hier jetzt mal als Abklotzer. Wir waren in den letzten Jahren häufiger in Buchenjungbeständen unterwegs. Da kommt es immer wieder vor, wenn die Kronen sehr eng stehen, dass der gefällte Baum einfach nicht durchrutscht. Dann geht das geochse los. Erst Drehzapfen schneiden und versuchen mit dem Fällheber raus zu drehen. Dann versuchen mit zwei Stangen den Stamm anzuheben und vom Stock zu holen. Aber irgendwann ist Schluß und dann fangen wir an abzuklotzen. Wenn der Baum relativ flach liegt, geht das ja noch. Richtig gefährlich wird es aber wenn der Baum ziemlich steil steht.
Wenn man dann sieht wie tief der abgekltozte Baum im erdreich versinkt wird einem schon Angst und bange.
Bis jetzt ist uns noch nichts passiert aber wir haben trotzdem beschlossen uns jetzt einen Greifzug zuzulegen.

Mit bestem Gruß

Spaltkeil

_________________
:Husky: 346 XPG
:Husky: 435
:echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2013, 20:21 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Zitat:
Hallo,

ich oute mich hier jetzt mal als Abklotzer. Wir waren in den letzten Jahren häufiger in Buchenjungbeständen unterwegs. Da kommt es immer wieder vor, wenn die Kronen sehr eng stehen, dass der gefällte Baum einfach nicht durchrutscht. Dann geht das geochse los. Erst Drehzapfen schneiden und versuchen mit dem Fällheber raus zu drehen. Dann versuchen mit zwei Stangen den Stamm anzuheben und vom Stock zu holen. Aber irgendwann ist Schluß und dann fangen wir an abzuklotzen. Wenn der Baum relativ flach liegt, geht das ja noch. Richtig gefährlich wird es aber wenn der Baum ziemlich steil steht.
Wenn man dann sieht wie tief der abgekltozte Baum im erdreich versinkt wird einem schon Angst und bange.
Bis jetzt ist uns noch nichts passiert aber wir haben trotzdem beschlossen uns jetzt einen Greifzug zuzulegen.

Mit bestem Gruß

Spaltkeil

dito - da wo ich arbeite, komme ich auch gar nicht mit schweren Gerät. In dem wilden Mischbestand wo ich momentan junge Fichten raushole, sind auch jede Menge kleine Eichen und die sind verdammt zäh, selbst wenn eine 3 - 5 x so dicke Fichte sie streift und mal gerne da hängen bleiben :kopfschuettel:

Solange sie nicht in einer Gabel hängen kriegt man sie per Drehzapfen und Fällheber gut von den Bäumen recht ungefährlich runtergedreht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2013, 20:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Habe ich auch oft genug gemacht und brauche es nicht mehr wirklich :mrgreen:

Lieber das Seil einmal zu oft anhängen als die Abklotzerei.


Die Schiene sieht stark aus, so etwas könnte man bei Carven gut gebrauchen, so in den Ecken, wo man nicht so gut rankommt... :groehl:

Meister Röhrich würde wohl sagen: Das dengeln wir wieder hin, da ist doch das Neue noch nicht von! YES

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2013, 22:42 
Offline

Registriert: Dienstag 20. März 2012, 20:52
Beiträge: 546
Wohnort: deutschland
Den anblick vom Abklotzen kenne ich, machen tue ich es nicht
drehzapfen ist mir schon zu "gefährlich" aber noch machbar mit vorsicht.
Traktor und Greifzug mit Umlenkrolle sag ich nur :klatsch:

_________________
________________________________________
SOLO 639 mit deko ventil :solo: fertig
2x Stihl MS 024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2013, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 15:03
Beiträge: 1236
Wohnort: Pforzheim
Sowas hab ich noch nie geshen

_________________
Grüße aus dem Schwarzwald!
Tobias
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=280

:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2013, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 20:03
Beiträge: 286
Wohnort: Roggow / MV
Zitat:
Sowas hab ich noch nie geshen

Hallo !


Das passiert wenn Du falsch schneidest, die Säge dann klemmt, und Du nur noch Bruchteile
von Sekunden hasst Deine Haut zu retten ! :oops:
Abklotzen ist wie Lotto, irgendwann hast Du sechs Richtige !?


MfG Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2013, 23:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
In diesem Fall waren es nur die sechs Richtigen, hat nur noch die Zusatzzahl gefehlt :ohman:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2013, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Würd mal sagen, dein anhalten und mal gucken, hat beeindruckende Bilder geliefert ;) ...

Sollte man bleiben lassen, so man irgendwie drum herum kommt und für die eigene Gesundheit sollte man sich tunlichst was einfallen lassen, wie man drum herum kommt ;) ...

Hässlich krumm das Schwert - aber besser das Schwert als ein Fuß!

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 20:03
Beiträge: 286
Wohnort: Roggow / MV
Zitat:
Würd mal sagen, dein anhalten und mal gucken, hat beeindruckende Bilder geliefert ;) ...

Sollte man bleiben lassen, so man irgendwie drum herum kommt und für die eigene Gesundheit sollte man sich tunlichst was einfallen lassen, wie man drum herum kommt ;) ...

Hässlich krumm das Schwert - aber besser das Schwert als ein Fuß!
Hallo !

Bilder sind zu Zeiten von guten Handy Cameras immer schnell gemacht ! ;)
Code:
Hässlich krumm das Schwert - aber besser das Schwert als ein Fuß!
Da stimm ich Dir voll zu, wenn ich den Erzählungen mal glauben darf, hätte es
auch weitaus schlimmer enden können.
Der Stamm ist wie ein Taschenmesser in Richtung Säger zusammen geklappt.


MfG Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heute im Wald / Abklotzen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Zitat:
So einen Quatsch macht man wohl eher aus der Not heraus.
Als Traktorbesitzer kommt halt ne Kette dran und wird raus gezogen, kommt man nie in die Verlegenheit.
In der Jungbestandspflege bis BHD 15 ist das üblich und auch nicht anders praktizierbar. Man sollte jedoch wissen was man tut!


Grüße


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 57 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de